PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - PS3 40 oder 60GB Version Kaufberatung


Kunibert
2008-02-19, 22:31:20
Servus,


bin mit absolut unschlüssig, da ich mir nun eine PS3 kaufen MUSS. :)
Kollege verkauft PS3 60GB ohne Games für 420€ und die Angebote bei Amazon und Co. kennt ihr ja alle. Wegen der PS2 kompatiblität reizt mich die alte 60GB Version, aber dafür ist ja ja lauter, frisst mehr Strom etc...

Gibts noch andere wichtige Unterschiede, die mich beim Kauf beeinflussen können ? Neuere Technik wird die PS3 40GB sicher auch haben und ich habe den Vorteil eines Neugerätes incl. voller Garantie.

Helft mir bitte bei der Entscheidung, denn ich möchte natürlich nicht "danebengreifen"....

P.S. was liefert denn die beste Bildquali am CRT - ist das ein RGB/Scart Kabel oder S-Video ? Alternativ kann ich die PS3 auch digital an meinen HP 2207h anschliessen, aber da dieser 16:10 ist, wird das Bild natürlich gestreckt werden und ich weiss nicht, ob es das wert ist. (CRT ist 32" 100hz)

Dazu habe ich am TFT auch ein kleines 5.1. System und muss mich am TV mit den eingebauten Speakern zufrieden geben....was für das "Feeling" wohl auch nicht das Beste ist.

Danke schonmal ....Markus

Kunibert
2008-02-20, 10:17:28
41 View's aber keine Antwort ? Grml ...okay, hab mich wohl für die 40ger entschieden, aber die Technischen Fragen sind mir noch sehr wichtig. ..

Darkman]I[
2008-02-20, 10:37:56
klarer fall, kauf die ps3 von deinem kollegen für 420 € ab und verscherbel sie dann bei ebay. lass das aber nicht deinen kollegen wissen, der wird dich dafür hauen wenn sie für über 600 € weggeht.

und dann kaufst du dir eine 40 gb version mit frischer garantie. *gg*

ne mal im ernst dass musst du selbst abwägen. hier ein paar gedankengänge die dir dabei durch den kopf gehen sollten:

vorteile 40er:
+ leiser als 60er (weniger abwärme, grund siehe nächster vorteil)
+ braucht weniger strom (cell 65 nm anstatt 90 nm)
+ wenn neu gekauft dann volle gewährleistung und garantie (sony gibt 1 jahr garantie!)

nachteile 40er:
- 20 gb weniger speicherplatz (meiner meinung nach zu vernachlässigen weil man die hdd ja tauschen kann und sogar darf)
- kein kartenleser (kann man aber jeden x-beliebigen daran anschließen)
- keine abwärtskompatibilität
- nur 2 anstatt 4 usb steckplätzen

Dadi
2008-02-20, 10:53:00
I[;6294984']klarer fall, kauf die ps3 von deinem kollegen für 420 € ab und verscherbel sie dann bei ebay. lass das aber nicht deinen kollegen wissen, der wird dich dafür hauen wenn sie für über 600 € weggeht.

und dann kaufst du dir eine 40 gb version mit frischer garantie. *gg*

ne mal im ernst dass musst du selbst abwägen. hier ein paar gedankengänge die dir dabei durch den kopf gehen sollten:

vorteile 40er:
+ leiser als 60er (weniger abwärme, grund siehe nächster vorteil)
+ braucht weniger strom (cell 65 nm anstatt 90 nm)
+ wenn neu gekauft dann volle gewährleistung und garantie (sony gibt 1 jahr garantie!)

nachteile 40er:
- 20 gb weniger speicherplatz (meiner meinung nach zu vernachlässigen weil man die hdd ja tauschen kann und sogar darf)
- kein kartenleser (kann man aber jeden x-beliebigen daran anschließen)
- keine abwärtskompatibilität
- nur 2 anstatt 4 usb steckplätzen


Seh ich richtig, ich würde über eBay Gewinn daraus schlagen! Das garantiere ich dir, verkaufe meine 60GB für 750€ und es gibt sogar 2 Beobachtet und über 320 Views. (mindestens 750€ wegen 250GB die ich verbaut habe)...

IceKillFX57
2008-02-20, 11:19:29
Ich würde seine PS3 Kaufen und dan bei ebay reinstellen.
Ich hab für die 600€ bekommen bei ebay.

Eco
2008-02-20, 11:36:04
Jaja, Hauptsache, sich auf Kosten anderer bereichern... ;(

Ich an Deiner Stelle würde Deinem Kollegen mal die Preise bei Ebay zeigen und mir selbst eine 40er kaufen.

Kunibert
2008-02-20, 12:25:01
Und zu den technischen Fragen ? Die PS3 hat ja sicher am TFT per HDMI eine deutlich bessere Quali - aber der CRT ist auch 32" ...S-Video oder RGB ? Zumal halt am PC auch ein 5.1. System hängt, was sicher mehr Feeling bringt, als der gute 32" CRT mit Speaker ..

Weiss eben nicht, ob ich die Bildverzerrung ich dafür in Kauf nehmen kann ...grml ....


@Darkman]I[ hast die PS3 mal am HP2207h betrieben ?


BTW. ich glaube kaum, dass sich ein EBAY Verkauf rechtfertigt, wenn ich die Geb. abziehe und von 500€ mal ausgehe

Darkman]I[
2008-02-20, 12:58:16
ich konnte die ps3 nicht am w2207 betreiben weil ich die version ohne "h" habe und deshalb keinen hdmi eingang habe. :(

die ps3 lief die ganze zeit an meinem 32" (samsung 32r75b).

aber allgemein interpoliert doch der w2207 recht gut, oder? du wirst auf jedenfall ein besseres bild haben mit dem tft als mit deinem crt.
ein kollege hat seine x360 am w2207h und meint es sieht prächtig aus. wenn du willst kann ich heute mal mit ihm sprechen und ihn mal so richtig ausquetschen...

bzw. kann der w2207 die interpolation nicht auch einfach abschalten und einfach mit nem schwarzen rand/balken arbeiten?

Dadi
2008-02-20, 13:19:16
Und zu den technischen Fragen ? Die PS3 hat ja sicher am TFT per HDMI eine deutlich bessere Quali - aber der CRT ist auch 32" ...S-Video oder RGB ? Zumal halt am PC auch ein 5.1. System hängt, was sicher mehr Feeling bringt, als der gute 32" CRT mit Speaker ..

Weiss eben nicht, ob ich die Bildverzerrung ich dafür in Kauf nehmen kann ...grml ....


@Darkman]I[ hast die PS3 mal am HP2207h betrieben ?


BTW. ich glaube kaum, dass sich ein EBAY Verkauf rechtfertigt, wenn ich die Geb. abziehe und von 500€ mal ausgehe

Gebühren sind in der Höhe von 750€ bei ca. 5€. Das ist nicht viel...
Ich hab mich noch nie so bereichert, aber es ist eben eine Alternative die man tun kann. Ich weiß ja nicht wie die Beziehung zum Kollegen ist, wenn sie einfach so ist, ohne Bedeutung, dann würde ich wohl so handeln. Kommt eben auf gegenseitiger Sympathie an. ;)

Darkman]I[
2008-02-20, 13:25:50
5 € gebühren bei 750 €? sind das die neuen gebühren?

als ich meine ps3 verkauft hatte war für einen verkaufspreis von über 500 erstmal pauschal ca 20 € fällig + gebühren auf alles was über 500 € lag.

Dadi
2008-02-20, 14:11:22
Ich hab jetzt eine Rechnung bekommen weil ich bei ebay mit Startgebot (750€) und Sofort Kaufen 780€ begonnen habe und die betrug 5,xx €.

NameLessLameNess
2008-02-20, 14:19:07
Ich hab jetzt eine Rechnung bekommen weil ich bei ebay mit Startgebot (750€) und Sofort Kaufen 780€ begonnen habe und die betrug 5,xx €.
Hm? Die Einstellgebühr. Aber was ist mit der Verkaufsprovision?

Dadi
2008-02-20, 14:41:28
Hm? Die Einstellgebühr. Aber was ist mit der Verkaufsprovision?


Meine Mutter hat mal eine Tasche für 500€ verkauft, da kam dann nichts weiteres mehr. Aber auch wenn... dann war ich ahnungslos und werde die 20€ dann wohl auch zahlen müssen. (oder höher).

Kalimar
2008-02-20, 15:49:09
4,80€ Einstellungsgebühren +
EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00

Bei 600€ Endgebot und 500€ Startpreis wären das dann insgesamt:
43,30€

quelle: ebay

Kalimar
2008-02-20, 15:50:29
Also wenn das "nur so ein Bekannter" ist und du gierig bist, dann mach's so wie beschrieben. Ansonsten eben ganz normal die 40GB kaufen. Bei Amazon mit der Tiefpreisgarantie kann man da auch noch paar Euros rausholen.

Dadi
2008-02-20, 16:00:34
4,80€ Einstellungsgebühren +
EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00

Bei 600€ Endgebot und 500€ Startpreis wären das dann insgesamt:
43,30€

quelle: ebay


Omg, aber das hoffentlich nur bei Verkaufserfolg oder schon fix zum Zahlen? Wenn ja, dann wars das letzte mal bei eBay. :eek:

Eco
2008-02-20, 16:14:17
4,80€ Einstellungsgebühren +
EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00

Bei 600€ Endgebot und 500€ Startpreis wären das dann insgesamt:
43,30€

quelle: ebay
Also ich komme dabei auf 33,30€.

Darkman]I[
2008-02-20, 16:22:19
Omg, aber das hoffentlich nur bei Verkaufserfolg oder schon fix zum Zahlen? Wenn ja, dann wars das letzte mal bei eBay. :eek:

sorry aber wenn man sich da nicht vorher informiert... hast du im ernst gedacht das verkaufen würde nur 4,80 € kosten?

hier nochmal ein link zur verkaufsprovision (private verkäufer) bei ebay:
http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#fvf

ich komme dabei auch auf einen gesamtpreis von 33,30 €.

hört sich im ersten moment viel an aber man spricht über ebay natürlich auch einen riesigen potentiellen käuferkreis an...

DanMan
2008-02-20, 18:22:25
I[;6294984']nachteile 40er:
- keine abwärtskompatibilität
Jetzt wirklich garkeine, oder nur per Software (wie bei der XBox)?

Excuse my ignorance. {á_á}

betasilie
2008-02-20, 18:25:47
Omg, aber das hoffentlich nur bei Verkaufserfolg oder schon fix zum Zahlen? Wenn ja, dann wars das letzte mal bei eBay. :eek:
Aber nur bei Ebay kann man soclhe Geschäfte machen. ;)

deepmac
2008-02-20, 18:40:08
Und zu den technischen Fragen ? Die PS3 hat ja sicher am TFT per HDMI eine deutlich bessere Quali - aber der CRT ist auch 32" ...S-Video oder RGB ? Zumal halt am PC auch ein 5.1. System hängt, was sicher mehr Feeling bringt, als der gute 32" CRT mit Speaker ..

Weiss eben nicht, ob ich die Bildverzerrung ich dafür in Kauf nehmen kann ...grml ....


@Darkman]I[ hast die PS3 mal am HP2207h betrieben ?


BTW. ich glaube kaum, dass sich ein EBAY Verkauf rechtfertigt, wenn ich die Geb. abziehe und von 500€ mal ausgehe

das rgb-kabel von snakebyte ist ein echtes rgb-kabel und für röhre voll zu empfehlen,gerade auch für us demos,da nur darüber röhrentaugliche ntsc/evt 60 hz übertragen werden,sonst haste die us-demos in schwarz/weiss
bild ist um welten besser als mit dem standardkabel,videodvds gehen leider nicht,da sony MV schutz,alles in grün.

deepmac
2008-02-20, 18:43:12
Jetzt wirklich garkeine, oder nur per Software (wie bei der XBox)?

Excuse my ignorance. {á_á}

ps1 games laufen,keine ps2 zur zeit(wird spekuliert,über nachentwicklungsmöglichkeiten)

DanMan
2008-02-20, 18:50:34
ps1 games laufen,keine ps2 zur zeit(wird spekuliert, über nachentwicklungsmöglichkeiten)
Aha. Ok, danke. Wusste da war doch was...

Christoph_R
2008-02-20, 19:04:57
Omg, aber das hoffentlich nur bei Verkaufserfolg oder schon fix zum Zahlen? Wenn ja, dann wars das letzte mal bei eBay. :eek:

http://www.wortfilter.de/kostenrechner.html

Kalimar
2008-02-20, 21:52:04
Also ich komme dabei auf 33,30€.

04,80€ Einstellungsgeb.
26,50€ feste Verkaufsprov.
12,00€ zzgl. Verkaufsprov. (600€*0,02)
---------------------------------------------
43,30€

SimonX
2008-02-21, 01:50:59
Wird man bei den neu produzierten 60GB PS3 wirklich noch alte und teure 90nm Cells verbaut?

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Falls man also aktuell produzierte 60GB PS3's kaufen wird man den 65nm Cell bekommen, was ja für Sony deutlich billiger ist.

Somit ist ist Frage: Werden überhaupt noch 60GB Modelle gebaut, oder sind das Restbestände?

betasilie
2008-02-21, 02:03:22
Wird man bei den neu produzierten 60GB PS3 wirklich noch alte und teure 90nm Cells verbaut?

Kann ich mir garnicht vorstellen.

Falls man also aktuell produzierte 60GB PS3's kaufen wird man den 65nm Cell bekommen, was ja für Sony deutlich billiger ist.

Somit ist ist Frage: Werden überhaupt noch 60GB Modelle gebaut, oder sind das Restbestände?
In Europa wird die abwärtskompatible PS3 vorerst nicht mehr produziert. Deshalb ja auch die hoehen Ebay-Preise. ;)

Sony arbeitet aber laut Gerüchten hinter den Kulissen an einer 100% Softwarelösung. Ob und wann das offziell wird, weiß man aber nicht.

Eco
2008-02-21, 10:34:53
04,80€ Einstellungsgeb.
26,50€ feste Verkaufsprov.
12,00€ zzgl. Verkaufsprov. (600€*0,02)
---------------------------------------------
43,30€
Das ist falsch. Es wird für die Verkaufsprovision nur der Betrag über 500€ herangezogen, ergo: 100€*0,02 = 2€.

SubZero
2008-02-21, 10:54:53
In Europa wird die abwärtskompatible PS3 vorerst nicht mehr produziert. Deshalb ja auch die hoehen Ebay-Preise. ;)

Sony arbeitet aber laut Gerüchten hinter den Kulissen an einer 100% Softwarelösung. Ob und wann das offziell wird, weiß man aber nicht.

und dann wohl nur für ps2-spiele, die man über den playstationstore für eine handvoll dollar bezieht:rolleyes:

Kalimar
2008-02-21, 13:40:57
Das ist falsch. Es wird für die Verkaufsprovision nur der Betrag über 500€ herangezogen, ergo: 100€*0,02 = 2€.

Da war also der Denkfehler.

Gouvernator
2008-02-21, 13:51:42
In Europa wird die abwärtskompatible PS3 vorerst nicht mehr produziert. Deshalb ja auch die hoehen Ebay-Preise. ;)

Sony arbeitet aber laut Gerüchten hinter den Kulissen an einer 100% Softwarelösung. Ob und wann das offziell wird, weiß man aber nicht.
Es kann sogar sein das Software-Emulator bereits fix und fertig bei ihnen liegt. :smile:

Es fehlt nur der Wille ihn zu veröffentlichen. Aber ich kann gut abschätzen wann das passieren kann, und zwar dann wenn PS2 sich schlechter verkauft als PS3. Dann kann man diesen Emu als Marketing PR wieder einführen. Jetzt wo man die gleiche Hardware aber mit viel mehr Gewinn in einer PS2 verscherbeln kann macht es überhaupt kein Sinn die PS3 damit auszustatten.
So schiesst man zwei Vögel ab, lässt aufgrund der niedrigeren Verkaufspreises PS3 besser dastehen, fährt weniger Verlüst durch Hardware Subventionierung ein, lässt mehr PS2 einen Käufer finden und Gewinn einfahren.

betasilie
2008-02-21, 14:05:08
Es kann sogar sein das Software-Emulator bereits fix und fertig bei ihnen liegt. :smile:

Es fehlt nur der Wille ihn zu veröffentlichen. Aber ich kann gut abschätzen wann das passieren kann, und zwar dann wenn PS2 sich schlechter verkauft als PS3. Dann kann man diesen Emu als Marketing PR wieder einführen. Jetzt wo man die gleiche Hardware aber mit viel mehr Gewinn in einer PS2 verscherbeln kann macht es überhaupt kein Sinn die PS3 damit auszustatten.
So schiesst man zwei Vögel ab, lässt aufgrund der niedrigeren Verkaufspreises PS3 besser dastehen, fährt weniger Verlüst durch Hardware Subventionierung ein, lässt mehr PS2 einen Käufer finden und Gewinn einfahren.
Der Gedanke ist garnicht so falsch, aber dennoch nicht haltbar.

1. Würde Sony liebend gern PS3 Verkäufe gegen PS2 Verkäufe tauschen, selbst wenn die PS3 subventioniert wird. "Software brings the money" und Sony verkauft mehr PS3 Titel, als PS2 Titel, und die PS3 ist ohnehin die Zukunft.

2. Soll die PS3 aktuell fast nicht mehr subventioniert werden.



Sony wird lediglich eins nicht wollen ... negative Schlagzeilen durch eine unfertige Softwarelösung. Und da Sony aktuell Programmierer für Emulatoren einstellt, sollte es wohl keine Frage sein, dass dort gearbeitet wird.

Gouvernator
2008-02-21, 14:18:59
Den Gedanken den du hast kann ich nicht nachvollziehen Sony will im Optimalfall PS3 UND PS2 möglichst oft und möglichst lange unter die Leute bringen. Es spielt für die überhaupt keine Rolle welche Zahl hinter PS steht. Kundenbindung halt - die Kids von jetzigen "Singstar" Spieler(innen)... werden wenn nicht heute dann morgen ihre "Playstation" kaufen wollen. Einziges Problem ist Microsoft der denen die Kundschaft abjagt, und deshalb will Sony das PS3 Verkäufe einbisschen steigen, das kann man einfach über den Preis regeln. Je weniger eine PS3 kostet desto besser für Sony, deshalb spielen solche Gedanken wie PS2 Emulator überhaupt keine Rolle so ein Emulator ist einfach kostspieliges und aufwändiges Stück PR-Arbeit, mehr nicht, sozusagen freiwilliges Geschenk.

betasilie
2008-02-21, 14:31:51
Den Gedanken den du hast kann ich nicht nachvollziehen Sony will im Optimalfall PS3 UND PS2 möglichst oft und möglichst lange unter die Leute bringen. Es spielt für die überhaupt keine Rolle welche Zahl hinter PS steht.
Es werden kaum noch PS2 Spiele produziert und dementsprechend wird Sony mit den PS2 Spielen erheblich weniger verdienen, als mit PS3 Spielen. Sony würde sofort alle PS2 Verkäufe gegen PS3 tauschen. :rolleyes:

...., deshalb spielen solche Gedanken wie PS2 Emulator überhaupt keine Rolle so ein Emulator ist einfach kostspieliges und aufwändiges Stück PR-Arbeit, mehr nicht, sozusagen freiwilliges Geschenk.
Das stimmt so nicht. PR-Arbeit und Kundenpflege ist kein Geschenk, wie Du dem Kern der Ausdrücke entnehmen kannst. Und wenn die Abwärtskompatiblität kein Thema wäre, dann fragt man sich doch, wieso das überhaupt so ein großes Thema ist bei Kunden und Presse und wieso die abwärtskompatiblen PS3 so hohe Summen bei Ebay bringen. :usweet:


Dein Verschwörungstheorien sind einfach lächerlich.