PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für absoluten Kochdeppen: Was ist dünsten?


Thomas(:
2008-02-19, 23:42:00
So wegen einer sehr dummen Angelegenheit muss ich morgen kochen. Habe mir einfach ein Rezept im Internetz rausgesucht, wovon ich alles da habe, und was mir an sich nicht so schwer erscheint.

Aber: Ich soll dazu Lauch und Tomaten andünsten?
Muss ich einfach ein bischen Wasser (wieviel?) in eine Pfanne, Lauch und Tomaten geschnitten in die Pfanne, wenig Hitze, Deckel drauf.

Seh ich das richtig? Wie lange geht "andünsten"?

Danke ;D

XtraLarge
2008-02-20, 00:05:51
Genau so sieht das aus: Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnsten)

Macht man, damit das Gemüse noch schön knackig bleibt und die Vitamine nicht gleich dahin siechen :wink: Im Prinzip ist es also fast nur warm machen. Wie lange du es dünstest hängt davon ab, wie knackig du es magst!

JasonX
2008-02-20, 09:49:54
Und da sieht man das in Wiki nicht immer alles richtig ist was drin steht.

Ich habe in der Ausbildung zum Koch von meinem Fachpraxislehrer, gelernt das beim Dünsten kein Deckel verwendet wird. Und mit wenig Flüssigkeit gegart wird.

Mit Deckel und mehr Flüssigkeit, nennt sich der Vorgang nämlich schon Schmoren.

san.salvador
2008-02-20, 10:06:06
Und da sieht man das in Wiki nicht immer alles richtig ist was drin steht.

Ich habe in der Ausbildung zum Koch von meinem Fachpraxislehrer, gelernt das beim Dünsten kein Deckel verwendet wird. Und mit wenig Flüssigkeit gegart wird.

Mit Deckel und mehr Flüssigkeit, nennt sich der Vorgang nämlich schon Schmoren.
Dann solltest du das Wiki vielleicht mit deinem Wissen füttern und anpassen. :)

wrdaniel
2008-02-20, 10:27:18
Bisschen Olivenoel und das Gemuese in die nicht zu heisse Pfanne, leicht salzen & zuckern, und die Tomaten sollten genug Flüssigkeit enthalten (wenn du keine ganzen Früchte verwendest) das du kein Wasser extra dazugeben musst.

Thomas(:
2008-02-20, 14:02:02
Wenn man erst mal davor steht ist es eigentlich recht klar was man machen muss. Im Grunde ist doch der Informatiker der perfekte Koch, man muss nur einem festgelegt Algorithmus zur Problemlösung (=Kochen) folgen ;D

PHuV
2008-02-20, 15:36:44
Wenn man erst mal davor steht ist es eigentlich recht klar was man machen muss. Im Grunde ist doch der Informatiker der perfekte Koch, man muss nur einem festgelegt Algorithmus zur Problemlösung (=Kochen) folgen ;D

Tja, kommt nur dabei heraus, daß den meisten Informatikern das Feingefühl fürs Kochen fehlt. ;)

Kenny1702
2008-02-20, 16:01:51
Tja, kommt nur dabei heraus, daß den meisten Informatikern das Feingefühl fürs Kochen fehlt. ;)
Man könnte auch sagen, der theoretische Algorithmus ist kein Problem, aber insbesondere die Hardwaresteuerung erfordert viel Übung.:)

Außerdem ist Kochen (im fortgeschrittenen Stadium) kein stures Vorgehen nach Rezept, sondern viel Kreativität, Gefühl und Erfahrung.

PHuV
2008-02-20, 17:01:50
Haltet Euch mal daran, China-Restaurant will Katzen dünsten (http://www.onlinewahn.de/katzen.mp3) ;D

raffa
2008-02-20, 17:09:00
Haltet Euch mal daran, China-Restaurant will Katzen dünsten (http://www.onlinewahn.de/katzen.mp3) ;D

das fällt mir beim Stichwort "Dünsten" immer als erstes ein :D

satanicImephisto
2008-02-20, 19:06:25
Mir fällt dabei auch nur ein:

Ich gebe meine katzen nicht zum kochen raus !

zum dünsten !
ich gebe meine katzen nicht zum kochen raus !

ZUM DÜNSTEN ! das ist ist ein unterschied von mindestenst 40 grad !

;D