PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prog um festplatte auf fehler prüfen und zu beheben?


Gast
2008-02-19, 23:49:30
moin,

was empfehlt ihr für gute tools/programme um festplattenfehler zu finden und zu beseitigen/ausgrenzen?

(wenns falsch, ins gesperrte software-forum verschieben, thanx)

Gast
2008-02-20, 21:52:43
so viel geballte "kompetenz" und keine vorschläge?

@mods, könnt ihr zur not die anfrage ins software forum verschieben

Daltimo
2008-02-20, 21:56:52
HD Tune kann man nehmen um herauszufinden ob die Sektoren in Ordnung sind.

Gast
2008-02-20, 23:40:31
danke dir, ich werde es testen, wobei die platte schone ne macke hat. die einzelnen partitionen dürfen nicht voll bespielt werden da sich sonst die platte aufhängt, ähnlich bei einigen dateien.

deshalb wäre ein programm von interesse der die fehlerhaften sektoren aussschließt, ich weiss dass es das gibt. chkdsk bringt übrigens keine verbesserung.

ZilD
2008-02-21, 19:30:13
in dem fall würde ich sagen du kaufst eine neue alles andere wäre nur gefrikel

Gast
2008-02-21, 21:59:41
eine neue festplatte ist immer eine lösung, klar, dennoch würrde ich diese nicht wegschmeißen wollen. es scheint nur ein sektor defekt zu sein, den würde ich gerne ausgrenzen. niemand kennt den namendes progs?

die festplattentemp. ist 48C hoch.

Gast
2008-02-21, 22:43:41
eine neue festplatte ist immer eine lösung, klar, dennoch würrde ich diese nicht wegschmeißen wollen. es scheint nur ein sektor defekt zu sein, den würde ich gerne ausgrenzen.

wenn nur ein sektor kaputt ist dann kommt bald der nächste und dann der nächste dran.

ich würd jedenfalls nicht gerade eine festplatte die im kaputtwerden ist weiterbenutzen.

KinGGoliAth
2008-02-21, 23:13:37
fehlerhafte sektoren, die mit der zeit zwangsweise auftreten, werden von der firmware der festplatte selbständig aufgespürt und durch funktionierende ersetzt.
da brauchst du dich nicht drum zu kümmern.
schwierig wird es erst, wenn keine ersatzsektoren mehr verfügbar sind. ab dann werden defekte nicht mehr ausgeglichen und es kann zu datenverlust kommen.


am besten du lädst dir vom hersteller deiner festplatte das diagnoseprogramm runter und läßt das einmal komplett durchlaufen.
das ist dann sehr viel zulässiger als mit irgendwelchen programmen irgendwelche smartwerte auszulesen und damit dann auf den zustand der platte schließen zu wollen.

Hamster
2008-02-21, 23:17:15
am besten du lädst dir vom hersteller deiner festplatte das diagnoseprogramm runter und läßt das einmal komplett durchlaufen.
das ist dann sehr viel zulässiger als mit irgendwelchen programmen irgendwelche smartwerte auszulesen und damit dann auf den zustand der platte schließen zu wollen.


richtig, sehe ich auch so. und für die ganz faulen, gibt es eine bereits erstellte boot cd mit allen hdd tools (u.n.v.m.) zu mehrunterladen: www.ultimatebootcd.com/

Gast
2008-02-22, 10:24:56
da gibts reichlich Tools

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604