PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 8800GTS Bios update?


Brueti
2008-02-20, 00:33:55
Hallo erstmal.

Wie bereits in anderen Threads berichtet habe ich seit einigen Tagen eine
EVGA GeForce 8800 GTS 512 MB.

Da diese, wie ich feststellte, nicht wie in der Angebotsspezifikation 670 MHz GPU-Takt hat sondern nur den Standardtakt von 650 MHz
wurde mir von dem EVGA-Support ein Bios zugeschickt welches dies "Problemchen" beheben soll.

OK ist nicht die große Sache mich interessiert aber Eure Meinung und zwar zu folgendem Thema:
1) Die aktuellen Werte der Karte (auf einem Asus P5AD2 premium mit Pentium P4 540 3,2 GHz.
(Inzwischen wurde ich bereits aufgeklärt dass die CPU die Karte ausbremst)
3DMARK06 unter 5000 Punkten, also schwach.
Temperatur im Idle ca. 45°
Crysis Demo mit 1280x1024 kein AA
Tomb Raider Demo mit 1280x1024 8xQ AA
Temperatur unter Vollast, siehe oben, 64° und dabei ca. 30-50 FPS.

2) Die Version der Karte ist 62.92.16.00.26, die mir zugeschickte 62.92.16.00.02.
Nun meine ich die Version auf der Karte ist neuer.
Inzwischen fand ich ein neueres Bios Version 62.92.25.00.02 auf http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=NVIDIA&manufacturer=EVGA&model=8800+GTS&interface=PCI-E&memSize=512
Lohnt sich Eurer Meinung nach das BIOS-Update, und wenn ja welches?

Gruß Brueti.

AcmE
2008-02-20, 01:11:34
Ich würde ein mögliches Risiko beim Flashen nicht eingehen und
lieber manuell hochtakten.
Wie gesagt, die Werte liegen an der CPU und die Temp ist auch
in Ordnung.

Brueti
2008-02-20, 08:15:58
Danke AcmE.

Brueti
2008-02-23, 20:25:52
Nun hat mich der Teufel geritten.
Ich habe, nach Rücksprache mit dem Support, das Biosupdate gemacht.

Nun sind die Takte wie folgt:
Core 670 MHz, Memory 972 (1944) unverändert, Shader 1674.
Die 3Dmark06 Punkte unverändert, oder sogar geringfügig schlechter.

Aber:
Die Temperaturen wren vorher idle 45° / load 65°
und nun idle 68° / load 77°.

Ja, ich weiss ihr habt mir geraten die Finger davon zu lassen.

Habt erbarmen und helft mir bei folgenden Fragen:
Ist das normal?
Was soll ich tun?

AcmE
2008-02-23, 20:31:01
Wenn du ein Bakup deines alten BIOS hast, könntest du es wieder aufspielen.
Kann gut sein das durch das neue BIOS evtl. was an den Spannungen gedreht wurde,
weil durch 20mhz mehr Chiptakt kann das nicht sein.

p.s. Du musst mich nicht mit "ihr" ansprechen, bin kein Adeliger xD

Brueti
2008-02-23, 23:54:40
Wenn du ein Bakup deines alten BIOS hast, könntest du es wieder aufspielen.
Aber wie?
Bei dem Biosupdate welches mir der Support zugeschickt hat waren nach dem Entzippen mehrere Dateien die ich auf die Boot-Dikette kopiert hatte.
Darunter nflash eine bat und das bios als xxxx.rom Datei.
Ich musste nach dem Systemstart und A> nur 842 eingeben. (so die Anleitung und Name der bat Datei)
Dann lief alles automatisch entsprechend der bat

Die ursprüngliche Biosdatei ist eine yyyy.bin Datei. (auf der Homepage)
Wie mach ich das nun?

Beim alten Bios war der Lüfter auf 37% / ca. 560 RPM.
Beim jetzigen 30% / 415 RPM.
Wie man die Kühlerwerte ins Bios einträgt weiss ich auch noch nicht.

Razor
2008-02-24, 08:13:09
Hallo erstmal.

Wie bereits in anderen Threads berichtet habe ich seit einigen Tagen eine
EVGA GeForce 8800 GTS 512 MB.

Da diese, wie ich feststellte, nicht wie in der Angebotsspezifikation 670 MHz GPU-Takt hat sondern nur den Standardtakt von 650 MHz
wurde mir von dem EVGA-Support ein Bios zugeschickt welches dies "Problemchen" beheben soll.

OK ist nicht die große Sache mich interessiert aber Eure Meinung und zwar zu folgendem Thema:
1) Die aktuellen Werte der Karte (auf einem Asus P5AD2 premium mit Pentium P4 540 3,2 GHz.
(Inzwischen wurde ich bereits aufgeklärt dass die CPU die Karte ausbremst)
3DMARK06 unter 5000 Punkten, also schwach.
Temperatur im Idle ca. 45°
Crysis Demo mit 1280x1024 kein AA
Tomb Raider Demo mit 1280x1024 8xQ AA
Temperatur unter Vollast, siehe oben, 64° und dabei ca. 30-50 FPS.

2) Die Version der Karte ist 62.92.16.00.26, die mir zugeschickte 62.92.16.00.02.
Nun meine ich die Version auf der Karte ist neuer.
Inzwischen fand ich ein neueres Bios Version 62.92.25.00.02 auf http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=NVIDIA&manufacturer=EVGA&model=8800+GTS&interface=PCI-E&memSize=512
Lohnt sich Eurer Meinung nach das BIOS-Update, und wenn ja welches?

Gruß Brueti.
Die "never ending story"... ;)

Also irgendwas stimmt da bei Dir einfach nicht... nicht bei Dir persönlich, aber bei dieser ganzen Sache.
An Deiner stelle würde ich die Karte zurück geben und dem Support zuvor die Problematik schildern...
(auch das mit den wesentlich höheren Temperaturen, dem immer noch 'schwachen' Murks-Ergebnis etcpp.)

Aber ich werde mal versuchen, Dir zu antworten:

ad1) Du hast etwa 4500 Punkte, zwei Referenz-Systeme hatten etwa 5500 Punkte
(analog in den Details, da weichts natürlich stärker ab, ausser bei der CPU ;-)
Es wurde also bereits geklärt, dass Deine CPU nicht zu schwach ist... aber in manchen Situationen natürlich bremsen kann.
Zudem: vergiß Crysis und... welches TombRaider?

ad2) Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass die letzte Stelle nicht die Versionskennung ist!

Also: "62.92" ist die Chip-Kennung, meinetwegen auch die Generationskennung, hier also nVidia, G92... dann kommt die Version ".16" und zuletzt eine Hersteller-spezifische CardID, die durchaus eine Hersteller-Version beinhalten kann.

Ergo:
altes Bios = Version 0x16, Kartentyp "6", 2. Release
neues Bios = Version 0x16, Kartentyp "2", 1. Release

Das 'Alter' der beiden Biose ist also identisch... sprich: es basiert auf der gleichen Bios-Version... bei Deinem alten Bios waren nur andere Takte hinterlegt (eben 650/970), weil es ja der Kartentyp "6" war. Lediglich bestimmte Einstellungen wurden ggü. des ersten Releases angepaßt und deswegen war Dein Bios ein zweites Release. Das Dir zugesante Bios wird dem eigentlichen, von Dir gekauften Kartentyp "2" entsprechen (eben 670/970), insofern der Support hier vollkommen korrekt auf Deine Anfrage reagiert hat. Die Version ist noch immer die gleiche, "16" eben.

Allerdings wäre da immer noch die Frage, warum bei Dir das falsche Bios drauf war?

Vermutlich hast Du tatsächlich eine Standard-GTS bekommen und da eigentlich ALLE GTS auch einen leicht höheren Takt mitmachen, ist es absolut kein Risiko für den Support, sich das Problem so vom Hals zu schaffen, wie sie es bei Dir taten.

Wie dem auch sei... das Bios, was Du gefunden hast
http://www.techpowerup.com/vgabios/4849/EVGA.8800GTS.512.071227.html
ist definitiv neuer (Version 0x25 stat 0x16) und entspricht Deinem nun neuen Kartentyp "2" (also leicht OC'te Standard-GTS).

Natürlich kannst Du nun selber versuchen, das neue Bios drauf zu spielen, aber gehst das Risiko ein, dass Du dann keine Garantie mehr hast... schließlich 'kennt' der Support von EVGA nun Deine Karte und auch das darauf gespielte Bios... solltest Du nun ein anderes drauf tun, kann es sein, dass der Hersteller die Garantie verweigert.

Auf der Hersteller-Seite werden lediglich Bios-Updates für die GT angeboten, insofern Du ein neues Bios auch nicht über diesen Weg bezogen haben kannst...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde es an Deiner Stelle NICHT tun!
(und laß das 'neue' Bios drauf)

Du bis mit der Karte/der Leistung/der Temperatur nicht zufrieden und man hat Dir definitiv eine falsche Karte verkauft. Das weiß der Support und EVGA ist für seine Kulanz bekannt. Schildere den aktuellen Stand und bitte um Wandlung.

Razor

Brueti
2008-02-24, 19:33:54
Hallo Razor.

Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen und fachkundigen Beitrag sowie die Zeit die Du dir nahmst um mir zu helfen.
Was die schlechte Werte betrifft glaube ich inzwischen nicht dass die Karte einen Fehler hat. Da gibt es noch viele ander mit diesen Werten.
Vorerst werde ich abwarten bis ich den PC auf neues MB und CPU umgebaut und die Werte mit der neuen CPU getestet habe.
Dann erst, ich tendiere zur neueren Version 62.92.25.00.02, sehen wir weiter.

Gruß Brueti.

Razor
2008-02-24, 20:21:17
Na dann drück' ich Dir mal die Daumen!
:up:

Razor

Brueti
2008-02-26, 22:34:13
Na dann drück' ich Dir mal die Daumen!
:up:
Razor
Danke Razor.

Ja es hat geklappt.

Siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6310715#post6310715

Gruß Brueti.