PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Benutzung von Headset - Schnelles Umschalten zwischen Kopfhörer und 5.1-Sound?


King Rollo
2008-02-20, 07:43:44
Hallo zusammen.

Normalerweise habe ich ein 5.1-System (das X-530 von Logitech) an meine SB X-Fi angeschlossen, aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich öfter mal mit Kopfhörern bzw. Headset spielen oder auch DVDs schauen. Das Headset schließe ich dabei direkt am Kopfhörereingang der rechten Logitech-Box an (denn leider lassen sich die Front-Audioanschlüsse meines PC-Towers intern nicht mit der X-Fi verbinden).

Jetzt ist es jedoch ein wenig umständlich, jedesmal vor Benutzung des Headsets erst in die Systemsteuerung zu gehen zum Punkt "Sounds & Audiogeäte" und mich dort durchzuklicken zu dem Punkt, wo ich von 5.1-Sound auf Kopfhörer umschalten kann, und wenn ich das Headset wieder abmache, gehe ich den ganzen Weg noch einmal

Kann man sich für dieses Hin- und Her-Schalten nicht eine Verknüpfung oder etwas ähnliches erstellen? Oder gibt es einen anderen schnellen Weg, der mir nur gerade nicht einfällt?

Ulli K
2008-02-20, 07:58:05
Ich benutze ein Headset von Plantronics DSP500 dies hat einen eigenen Soundchip. Somit stöpsele ich einfach mein Headset bei laufender Maschine in die USB Front und kann per zB. Teamspeak mit meinen Renn-Kollegen über den Rennverlauf sprechen während aus den Boxen weiterhin der Sound der Simulation bzw. des Spieles ertönt. Günstig ist für Besitzer einer Soundkarte ein Mainboard mit zusätzlichem Onboardsound, damit kann man das auch trennen. Spiel-->Soundkarte, Headset-->Onboardsound
Sicher gibts noch andere Möglichkeiten aber ich habe eben mit der Erstgenannten die besten Erfahrungen gemacht.

starsnake
2008-02-20, 12:14:44
Hallo,
ich mache das über eine Verknüpfung zu den
"Lautsprechereinstellungen" der Audigy.
Vielleicht hat ja Deine Soundkarte auch so ein Fenster, das sich so schnell
aufrufen lässt, ohne den Umweg über die Systemsteuerung.
bis denne
Henning

mr orange
2008-02-20, 13:02:48
xfi mode changer - funktioniert über das systray
um zw. 5.1 und headphones zu switchen muss man noch unter configure - options - default - speakersettings - die speaker settings auf 5.1 stellen.
http://www.freewebs.com/spectra9/xfmc.html

Labberlippe
2008-02-20, 13:21:58
Hallo zusammen.

Normalerweise habe ich ein 5.1-System (das X-530 von Logitech) an meine SB X-Fi angeschlossen, aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich öfter mal mit Kopfhörern bzw. Headset spielen oder auch DVDs schauen. Das Headset schließe ich dabei direkt am Kopfhörereingang der rechten Logitech-Box an (denn leider lassen sich die Front-Audioanschlüsse meines PC-Towers intern nicht mit der X-Fi verbinden).

Jetzt ist es jedoch ein wenig umständlich, jedesmal vor Benutzung des Headsets erst in die Systemsteuerung zu gehen zum Punkt "Sounds & Audiogeäte" und mich dort durchzuklicken zu dem Punkt, wo ich von 5.1-Sound auf Kopfhörer umschalten kann, und wenn ich das Headset wieder abmache, gehe ich den ganzen Weg noch einmal

Kann man sich für dieses Hin- und Her-Schalten nicht eine Verknüpfung oder etwas ähnliches erstellen? Oder gibt es einen anderen schnellen Weg, der mir nur gerade nicht einfällt?

Hi

Ich verwende das 5.1 SpeedLink Medusa, da kann ich ja zur Logitech Z5500er druchschleifen.
Wenn du andere Köpfhörerer nimmst, dann nimm doch einfach einen Klinkenverteiler kostet nur ein paar Euro.

Gruss Labberlippe