PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anonymes Surfen?


Das gute A
2008-02-20, 08:56:38
Moin,

geht das wirklich? Angenommen, auf der Arbeit wird getrackt, wo man hinsurft, was man so macht... (ok, ist bei uns nicht der Fall, aber bei nem Bekannten, der mich gestern mal drauf angesprochen hatte).

Gibts da ne Möglichkeit über so Anonymisierungsproxys zu surfen? Hab was von Anonymouse und Guardster.com gelesen, funktioniert das? Der Kumpel hat nicht so den Plan davon, ich auch nicht ehrlich gesagt.

Rufe ich die Seite auf bei Guardster, kann ich unten über so einen "Free Proxy" eine x-beliebige Seite eingeben und diese ansurfen, ohne dass der Arbeitgeber das nachvollziehen kann? Kann mir das nicht vorstellen...

Bitte mal um Aufklärung, wie das gehen soll...

Durcairion
2008-02-20, 09:20:35
Gehen würde es wohl schon mit ein paar Tricks. Die Frage ist wie sinnvoll das ist. Wenn eine Firma sowas tracked dann doch um die Mitarbeiter zu kontrollieren da "privates" surfen verboten ist.

Da dies durchaus zu einer Kündigung führen kann, würde ich auf dem Gebiet erst gar nicht versuchen sowas zu umgehen.

JasonX
2008-02-20, 09:43:55
Wenn er über eine Firmeneigene Domäne reingeht, glaub ich kann das der Netzwerkadmin jederzeit nachvollziehen, schließlich könnte er ja loggen wohin man sich übers Netzwerk verbinden lässt.

RealHotzenplotZ
2008-02-20, 11:41:25
was is mit TOR (http://www.torproject.org/index.html.de)?

ich mag es nicht, weil es das Inet so lahm macht!
verwendet einen Proxy! =)

Madman123456
2008-02-20, 11:53:04
Ähm... nein. Das geht nicht. Man kann einige seiner Spuren verbergen, sicherlich richtig. Aber ist ist nicht möglich, alle seine Spuren so zu verbergen das sie wirklich garnicht mehr zu orten sind. Man kann dafür sorgen das man seine Surfvorgänge nicht gerade an ein schwarzes Brett nagelt, aber absolut anonymes surfen ist eine Illusion.

Der ganze Krampel den du dir ansiehst mss ja erstmal zu dir geschickt werden. Jedes Bild, jeder Buchstabe jedes textes den du liest (oder auch nicht liest), muss erstmal an deinen Computer geschickt werden, damit du das ganze auf deinem Bildschirm betrachten kannst.

Damit das möglich ist, muss das System welches jene Information bereitstellt welche du sehn, lesen oder hören willst, erstmal wissen wohin es den ganzen Krempel schicken soll.

sun-man
2008-02-20, 12:19:45
Naja, Anonymouse und Co laufen schon recht gut. Ich nutze es ab und an wegen gesperrten Inhalten die nicht gesperrt sind.
Beispielweise sind hier alle .ru Seiten gesperrt. Wenn bei uns im Intranet (ich logge mich extern übers Internet per Enigmacard ein) eine Seite .ru beinhaltet oder normale typisch kryptische Urls ru enthalten dann spinnt der Proxy und blockt das.

Letztendlich würde ich es lassen. Wenn das surfen verboten ist ist dies Schlußendlich ein Kündigungsgrund. Hier sollte man vielleicht mit dem Arbeitgeber reden ob man nicht z.B. von 12-13:30 den Proxy freigeben könnte usw usw

_Gast
2008-02-20, 15:07:43
Falls es ein halbwegs intelligenter Administrator ist, hat er die Anonymisierungsdienste auch weitgehend gesperrt. Und falls nicht, kann er zumindest sehen, dass du über einen solchen Seiten abgerufen hast. Außerdem verwenden die meisten der Anons keinerlei Verschlüsselung, so dass der Datenverkehr prima mitgelesen werden kann. Mit Anons umgeht man ausschließlich die gesperrten URLs, aber nicht die Protokollierung. Auch Surfen über TOR oder JAP kann problemlos gesperrt werden, was man hier im Forum schon sieht. Also ich würde deinem "Kumpel" empfehlen, darauf zu verzichten.

Scream
2008-02-25, 15:51:08
geht bei euch guardster noch?
gibts noch andere so ähnliche dienste?