PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinere Probleme mit GA-MA770-DS3 (AMD 770)


INDEX75
2008-02-20, 11:12:44
Seit 2 Tagen ist nun mein neues GA-MA770-DS3 von GigaByte in Betrieb. Dabei stellte ich kleine Probleme fest:

Die CPU Temp. ist um ca. 8-10° gestiegen
Hatte ich mit meinem vorherigen Sapphire PE-AM2RS690MH noch um die 25° (Idle), stieg die Temp. beim neuen Board auf ca. 33-35° (Idle). Der Kühler des 5000+ blieb gleich. Auch wurde die selbe Wärmeleitpaste verwendet.
Liegt hier das Problem evtl. an einer fehlerhaften Diode od. liest eines der beiden Boards falsch aus?

Lüfteranschluss zu wenig "Saft"?
Liefern die am Board angebrachten Lüfteranschlüsse zu wenig Strom? Mein 120er Enermax Lüfter versucht verweifelt anzulaufen, schafft es aber nur selten. Direkt an NT funktioniert er problemlos.

RAM-Zeiten werden nicht komplett übernommen
Meine derzeitigen Speicher haben ein SPD von 5-5-5-18. Auf dem vorherigen Sapphire liefen sie völlig fehlerfrei mit 4-4-4-12. Stelle ich diese Werte beim neuen Board ein wird mit sämtlichen Tools "nur" 4-4-4-18 angezeigt. Im BIOS hingegen zeigt es mir weiterhin die 4-4-4-12. Was läuft hier falsch?

MfG
i75

Faster
2008-02-20, 12:07:19
Liegt hier das Problem evtl. an einer fehlerhaften Diode od. liest eines der beiden Boards falsch aus?
imho ja.
und bei 25°C idle würde ich behaupten ließt das sapphire falsch bzw zu geringe werte aus.

Liefern die am Board angebrachten Lüfteranschlüsse zu wenig Strom? Mein 120er Enermax Lüfter versucht verweifelt anzulaufen, schafft es aber nur selten. Direkt an NT funktioniert er problemlos.
mal im BIOS schaun ob da irgendeine art lüftersteuerung aktiv is, denn normalerweise sollten schon normale 12v anliegen.

RAM-Zeiten werden nicht komplett übernommen
Meine derzeitigen Speicher haben ein SPD von 5-5-5-18. Auf dem vorherigen Sapphire liefen sie völlig fehlerfrei mit 4-4-4-12. Stelle ich diese Werte beim neuen Board ein wird mit sämtlichen Tools "nur" 4-4-4-18 angezeigt. Im BIOS hingegen zeigt es mir weiterhin die 4-4-4-12. Was läuft hier falsch?

keine ahnung, aber der unterschied is so gering das du da imho nicht länger als 3 sekunden darüber nachdenken solltest, mehr isses imho net wert. ;)

INDEX75
2008-02-20, 13:20:58
imho ja.
und bei 25°C idle würde ich behaupten ließt das sapphire falsch bzw zu geringe werte aus.Hmm... Dann muss der Boxed Lüfter wohl doch weichen. :rolleyes:

mal im BIOS schaun ob da irgendeine art lüftersteuerung aktiv is, denn normalerweise sollten schon normale 12v anliegen.Bisher hab ich im BIOS nichts gefunden. Nach der Arbeit durchforste ich es aber nochmals genauer.

keine ahnung, aber der unterschied is so gering das du da imho nicht länger als 3 sekunden darüber nachdenken solltest, mehr isses imho net wert. ;)Es geht mir ja nicht direkt um einen gefürchteten Performanceverlust, sondern eher um die Tatsache dass das Board/BIOS offenbar einen Fehler macht. Und das wurmt mich! :frown::mad:

MfG
i75

Faster
2008-02-20, 13:47:08
Hmm... Dann muss der Boxed Lüfter wohl doch weichen. :rolleyes:
wozu?
läuft deine CPU mit weniger °C schneller? also meine nicht... ;)

Bisher hab ich im BIOS nichts gefunden. Nach der Arbeit durchforste ich es aber nochmals genauer.

Es geht mir ja nicht direkt um einen gefürchteten Performanceverlust, sondern eher um die Tatsache dass das Board/BIOS offenbar einen Fehler macht. Und das wurmt mich! :frown::mad:

MfG
i75
hm, möglich ist natürlich neben einem auslesefehler der tools auch ein fehler im bios - sowas solls ja geben, daher kommen eben auch häufig bios-updates...

VOODOO-KING
2008-02-20, 15:03:59
mit dem Beta Bios F4D sollen die RAM Timings korrekt übernommen werden, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3491168&postcount=151

INDEX75
2008-02-20, 19:31:25
mit dem Beta Bios F4D sollen die RAM Timings korrekt übernommen werden, siehe

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3491168&postcount=151Bedanke mich. Funktioniert. Ein Problem weniger. :smile:

MfG
i75