PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa defekt? oder ist es ein PCI-E 4x Problem?


PantherX
2008-02-20, 11:39:33
Hallo zusammen!

Ich habe seltsame Grafikfehler, die leider nicht immer und nur in WIC und Crysis auftretten. Da die Karte aber noch Garantie hat, habe ich die umtauschen wollen, was leider nicht so einfach ist, weil die Grafikfehler nicht immer auftretten.

In Crysis tretten die Grafikfehler nach ca. 5-10min auf, je nach Level in dem ich gerade spiele. Wenn ich dabei das Spiel nicht ausschalte hängt sich der Rechner nach kurzer Zeit auf, bzw. wenn VPU-Recover an ist, geht der Bildschirm aus, Sound läuft dann im Loop. Kurioserweise tretten die Fehler beim GPU/CPU-bench von Crysis nicht auf. Auch die ersten Levels von Crysis scheinen davon nicht betroffen zu sein. Temperaturproblem kann ich ausschliessen, die GPU-Temp liegt nach 30min und länger bei ca. 62°C. Vor allem habe ich nach 3Stunden UT3 oder Dirt keine Probleme feststellen können, gleiche Temperatur wohlgemerkt.
Die Karte ist ist eine Saphirre X1950Pro, die ich leicht übertaktet habe auf GPU 600MHz, Ram 740MHz. Ohne Übertaktung tretten die selben Grafikfehler auf.

Die Techniker von KM Elektronik hatten die Karte angeblich die ganze Nacht lang mit Crysis getestet, bei denen sind keine Fehler aufgetretten. Ich denke die hatten den GPU-bench laufen lassen, wo ich auch keine Grafikfehler habe.

Was ist nun Schuld? Ich habe das Asrock 775Dual-VSTA mit 4x PCI-E, könnte das die Probleme verursachen? Habe verschiedene Versionen von Catalyst ausprobiert, momentan ist 8.1 drauf, leider immer die selben Grafikfehler.
Netzteil ist ein LC-Power 550W, bloß nicht schimpfen, von wegen scheiß Teil, wenns so wäre, hätte ich die Probleme überall und nicht nur in 2 Spielen.

P.S.: Die Bilder mit den Grafikfehlern werde ich nachreichen sobald ich zu hause bin.

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorraus.

Gruß

IceKillFX57
2008-02-20, 11:52:59
Allso über das Netzteil LC-Power kann ich nicht Klagen.
Habe 2 Netztwile zuhause:
1x LC-Power (4 Jahre Alt)
1x Be quit (1 Jahr)

Tjoa... das Be quit ist defekt -.- ist grade bei der rep.

Das LC Power hingegen Funktioniert hingegen bis heute Problemlos!

Naja zurück zum Thema.
Hmm ich Tippe eher auf den Defekt der Karte...
Selst leichtestes OC kann die Karte bschädigen.
Hier mal ein kleines und reales beispiel was mir passiert ist^^:
Hab mir damals die ATI 9800 Pro gekauft und lief immer überall Problemlos.
Dan wollte ich bishen Ocen und hab den Vram um 30Mhz erhöcht.
Lief alles so ca. eine Woche in jeden Game Ohne fehler.
Eines Tages machte ich BF an und was passiert?
Textur fehler!
Ein Jet z.B sah aus wie ein Zebra.. allso halt lauter Schwarzer Striche.
Dachte erst o.O starteste mal eben Spiel neu..
Gestartet und alles lief wie gewohnt normal.. nach ca. 15min sind die Striche dan wieder erschienen... auf dem Jet, aufm Boden und auf den Waffen.
Sofort spiel ausgemacht und ein anderes getestet... lief alles ohne Fehler.
Dan wieder ein anderes Game wieder alles ohne Fehler.
Dan hab ich UT2004 angemacht und dan gings richtig los..
2min lang lief alles ohne Probleme.
Danach verschwanden Objekte... allso wurden garnicht mehr dargestellt wie z.B Wände,Häuser u.s.w (nein war kein Cheat aka wallhack^^)

Nur in den 2 Spielen hatte ich Grafikfehler.
Hab dan beim Support angerufen und die haben dan ohne zu zögern die Karte ausgetauscht.
Dan lief alles wieder normal :D

Naja könnte sein das es bei dir auch so ist.
Ansonsten ist wohl vll. doch das Asrock dran schuld...
Asrock soll ja nicht grade so gut sein.. und PCIE 4x ist doch schon arg wennig.
sollten denke ich schon mind. 8x sein.

Gast
2008-02-20, 13:36:14
@TS

Ich habe ähnliche Probleme mit einem Asrock 4CoreDual-VSTA und einer Sapphire 3850 512MB bei Stalker.

Ich les ja immer wieder, dass das Spiel so seine Macken hat (z.B. das Zurückwerfen auf den Desktop beim Laden von Spielständen in bestimmten "Levels", was bei mir auch auftritt) aber dieses Problem Aufhängen -> Bildschirm aus -> Sound-Loop hab ich gelegentlich auch und die führ ich nicht auf das Spiel zurück. Grafikfehler treten bei mir (Stalker) auch ab und zu auf, die konnte ich bis jetzt aber noch nicht mit den Freezes in Zusammenhang bringen.

Belüftung (tritt selbst bei offenem Gehäuse + zusätzlichem Lüfter) und Netzteil (BQ Straight Power 450) schließ ich jetzt mal als Fehlerquelle aus.

Der Standardtipp bei den Asrock Boards (VIA Chipsatz / PCIe 4x) ist ja, zumindest bei den 38x0 Serie, erstmal die PCIe Downstream Pipeline (oder so ähnlich) im BIOS auf disabled zu setzen (Chipset Configuration -> Advanced).
Gut möglich das diese Option erst mit einem späteren BIOS eingeführt wurde also ggf. das BIOS updaten auch wenn die X1950er, laut VGA Support List, beim 775Dual-VSTA keine besondere BIOS-Version brauchen.

Ich hab bei mir (4CoreDual-VSTA) das aktuelle BIOS drauf, die PCIe Downstream Pipeline disabled und trotzdem diese Freezes. Soll jetzt aber nicht heisen, dass diese Einstellungen bei dir nicht den entsprechenden Erfolg bringen, also ausprobieren.

Ein weitere Möglichkeit ist es, mal probehalber das Write Combining unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung zu deaktivieren. Ob dies bei mir etwas bringt muss ich heute erstmal testen.

Ach so, zuletzt hatte ich VPU-Recover deaktiviert, dann aber das Problem mit dem Zurückwerfen auf den Desktop (s. oben). Kann also nicht sagen ob das irgendwelche Auswirkungen hat, obwohl ich das bezweifle.

PantherX
2008-02-20, 14:36:24
Hier kommen die Bilder.

Diese Fehler verschwinden aber kurzzeitig sobald ich aus dem Spiel mit ALT+TAB rausgehe. Nach ca. 30sec sind diese wieder da.

PCI-E Downstream Pipeline ist bei mir deaktiviert.

http://img12.myimg.de/Crysis200802201420049795f_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis200802201420049795f.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis20080220142014db175_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis20080220142014db175.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis2008022014202469dd0_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis2008022014202469dd0.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis20080220142044fd24d_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis20080220142044fd24d.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis20080220142104b7bec_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis20080220142104b7bec.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis20080220142148af6e6_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis20080220142148af6e6.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis2008022014220243113_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis2008022014220243113.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis2008022014223285d2a_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis2008022014223285d2a.jpg)

http://img12.myimg.de/Crysis20080220142242f878b_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=Crysis20080220142242f878b.jpg)

Jetzt die Frage:
Ist der Chip im Eimer?
Warum hab ich dieses Phänomen nur in WIC und Crysis?
Und warum hab ich dieses Phänomen nicht durchgehend, sondern je nach Level im Spiel?

Fragen über Fragen....

Mein Händler wollte auf jedenfall die Karte nicht tauschen, weil er angeblich keinerlei Fehler hatte.

P.S.: Sowas ähnliches hatte ich damals mit einer passiv-gekühlten GF6800GT, aber da war diese Kacke ständig in jedem Spiel zu sehen, was man wohl auf ein Hitzeproblem schliessen konnte.
Da konnte ich die Graka ohne Probleme umtauschen.

Gruß

Gast
2008-02-20, 15:18:01
Hast du Geometry Instancing aktiviert?

PantherX
2008-02-20, 15:26:35
Was ist denn das? Wo finde ich diese Einstellung? Was bringt das?

Gruß

Crazy_Borg
2008-02-20, 16:08:09
Also ich habe eine AIW x1900 auf einem ASRock 4Coredual-VSTA mit PCIe 4x und zumindest bei der Crysis Demo keine Freezes gehabt (obwohl die Performance selbt unter Medium unter aller Sau war).
Freezes und Abstürze mit schwarzem Bildschirm (Ein Hoch auf VPU Recover! Statt Bluescreens jetzt Blackscreens dafür mit Ton) habe ich seit der Montage eines Accelero X2 nicht mehr (Wärmeproblem?), außer mit dem ATI MultiMediaCenter, aber das ist wohl tendenziell Absturzfreudig... :rolleyes:

m.sch
2008-02-20, 16:17:08
Mit dem ATT-Tool kann man das ändern.Untertakte die Karte mal.
Könnte natürlich am Board liegen,sowas tut man sich auch nicht an,zu mindestens nicht als Spiele-PC ( Crysis ...) da haste am falschen ende gespart.

Gast
2008-02-20, 16:28:57
Was ist denn das? Wo finde ich diese Einstellung? Was bringt das?

Ohne GI habe ich in Far Cry und Crysis genau solche Grafikfehler.

Einstellen kann man es mit den ATT, sollte aber im Treibermenü auch gehen.

seneca
2008-02-20, 19:53:06
Mit dem Board hatte ich ähnliche Probleme, allerdings mit einer gf8800gts. Die Lösung war, im Bios das Boards sämtliche Einstellungen, die Taktraten und Timings bestimmen, auf "auto" zu stellen.
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=362619)

RainingBlood
2008-02-20, 21:03:18
wow, super Tipps! Dachte meine 1900XT is kaputt. Hab jetzt den CPU Takt leicht gesenkt und "Robust Graphics Booster" von Auto auf Fast gestellt. Läuft bisher alles einwandfrei.

ProGast
2008-02-20, 21:29:48
Immer wieder das selbe! Grafikfehler die ab und zu auf treten sind meist von einem überlasteten Vram verursacht. Der wird mit den von User eingestellten Textur werten nicht fertig und läuft über.

seneca
2008-02-20, 23:51:21
Schön das es jetzt wieder läuft ;)

PantherX
2008-02-21, 07:10:20
Wieso sollte der VRAM überlaufen?
Bei mir wird er nur bis 400MB ausgelastet. Also ist da noch genug Luft.

Zu GI:
Das kann doch nicht sein, dass nur FarCry und Crysis das braucht. In Catalyst hatt man auf jedenfall so eine Einstellung nicht.

Und Graka untertakten will ich ehrlich gesagt nicht, die hat von Haus aus so miese Performance, zumindest in Crysis.

Muß nur meinem Händler irgendwie nachweisen, dass Crysis eben nicht fehlerfrei läuft. Will Mein Geld zurück! ;(
In Oktober hab ich die Graka gekauft...

Gruß

Gast
2008-02-21, 08:05:40
Zu GI:
Das kann doch nicht sein, dass nur FarCry und Crysis das braucht. In Catalyst hatt man auf jedenfall so eine Einstellung nicht.

Ich habe kein weiteres Spiel, wo ich es aktivieren MUSS.

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall, geht schnell und kostet nix.

;-)

PantherX
2008-02-21, 08:26:22
Mit ATT-Tool meinst du Ati Tray Tools oder?
Oder den ATI-Tool?

Gruß

m.sch
2008-02-21, 10:54:01
Mit ATT-Tool meinst du Ati Tray Tools oder?
Oder den ATI-Tool?

Gruß

Genau,Ati Tray Tools.Und untertakten soll ja nicht von dauer sein,nur um zusehen wo es dran liegen könnte.

Odal
2008-02-21, 11:45:43
Wieso sollte der VRAM überlaufen?
Bei mir wird er nur bis 400MB ausgelastet. Also ist da noch genug Luft.

Zu GI:
Das kann doch nicht sein, dass nur FarCry und Crysis das braucht. In Catalyst hatt man auf jedenfall so eine Einstellung nicht.

Und Graka untertakten will ich ehrlich gesagt nicht, die hat von Haus aus so miese Performance, zumindest in Crysis.

Muß nur meinem Händler irgendwie nachweisen, dass Crysis eben nicht fehlerfrei läuft. Will Mein Geld zurück! ;(
In Oktober hab ich die Graka gekauft...

Gruß
ich glaube das problem liegt am ATT...geometry instancing ist seit ner weile eigentlich default aktiv...nur wenn man das ATT installiert hat setzt dieses irgendwelche registry einträge wo durch es dann zu den fehlern kommt da GI nicht mehr aktiv ist...

ich hatte das gleiche problem...

das liegt an GI denn genau in crysis dachte ich auch das da was nicht stimmt....

PantherX
2008-02-21, 12:41:51
Der Witz an der Sache ist, dass ich ATT noch nie installiert hatte.

Habs nun installiert, wo finde ich den Eintrag für GI?

Gruß

akuji13
2008-02-22, 01:17:01
3D Einstellungen - Einstellungen - 3D Erweitert.

:smile:

Byteschlumpf
2008-02-22, 02:11:04
Aus eigener Erfahung kann ich sagen, dass solche Fehler bei diesem Board im Zusammenpiel mit einer PCI-E Karte und Übertakten der CPU auftreten.
Mit Standart-Settings der CPU-Taktung sollten die Bildfehler wieder verschwinden.

PantherX
2008-02-22, 02:38:38
Hab nun ein anderes Board im Einsatz. Mal sehen obs ohne ATT weg geht.

Gast
2008-02-22, 08:04:22
War es denn mit dem ASRock UND ATT weg?

PantherX
2008-02-22, 12:00:21
Habs nicht mehr ausprobiert, da ich die Einstellung für GI nicht fand.

Hab nun ein GA-EP35-DS3 verbaut, aber noch keine Zeit zum testen gehabt.

Gast
2008-02-22, 17:50:33
Äh...die Beschreibung von akuji13 war doch mehr als eindeutig...

Krishty
2008-02-22, 18:19:44
Liegt am Mainboard. Hatte auch solche Probleme mit demselben Board bei meiner HD 2900 XT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5508178#post5508178
Neues Mainboard eingebaut, Karte rennt bis heute perfekt. Liegt tatsächlich am billigen PCIe-Port.

Gruß, Ky

PantherX
2008-02-22, 19:57:44
Äh...die Beschreibung von akuji13 war doch mehr als eindeutig...

Ja, aber als Akuji13 das geschrieben hat, hatte ich längst das andere Board drin :wink:

PantherX
2008-02-22, 20:23:48
Liegt am Mainboard. Hatte auch solche Probleme mit demselben Board bei meiner HD 2900 XT:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5508178#post5508178
Neues Mainboard eingebaut, Karte rennt bis heute perfekt. Liegt tatsächlich am billigen PCIe-Port.

Gruß, Ky

Das erste Bild sieht genau so aus, wie bei mir es aussah. Das zweite, wo die Texturfehler schlimmer wurden, ist nicht mehr verfügbar. Schade eigentlich, dabei hätte ich gern gesehen, ob es so schlimm war wie bei mir.

Gruß

Krishty
2008-02-22, 20:37:08
Habe den Screenshot auch nicht mehr auf der Platte, aber alle Texturen waren zu rund einem Achtel bis zur Hälfte bunt verpixelt, gleichzeitig mit hellen und dunklen Streifenmustern unter dem Rauschen. Quasi genau wie beim Übertakten.

Ein Google-Bildergebnis sagt mehr als tausend Worte:
http://www.moped-dennis.de/forum/fehler2.JPG
So sahen alle Texturen aus.

Gruß, Ky

Lawmachine79
2008-02-22, 21:45:13
wow, super Tipps! Dachte meine 1900XT is kaputt. Hab jetzt den CPU Takt leicht gesenkt und "Robust Graphics Booster" von Auto auf Fast gestellt. Läuft bisher alles einwandfrei.

Zumindest bei mir (Gigabyte K8NF-9) übertaktet die Funktion "Robust Graphics Booster" die GPU und auch den PCI-E Takt - kannst also den CPU-Takt wieder hochpacken, lag an dem Bios-Setting.

RainingBlood
2008-02-22, 23:06:04
das scheint es doch nicht gewesen zu sein. Ist wieder aufgetreten. Vor dem SP1 für Vista ist es nicht aufgetreten, hm, obs ein Treiberproblem ist?
Ein kurzer Taskswitsch und die Welt ist eine Weile wieder i.O. Tems sind einwandfrei (um 60°).

PantherX
2008-02-24, 12:08:32
Also nach dem Boardwechsel auf GA-EP35-DS3 bin ich endlich von jeglichen Grafikfehlern und Bluescreens befreit worden. Auch nach mehreren Stunden Crysis tretten keine Fehler auf.

S***** ASRock :)

Gruß

Gast
2008-02-26, 07:45:59
Naja, du kannst ASRock nicht dafür verurteilen, das du ein Spar-Mainboard anders einsetzt, als man es sollte.

Das Board ist als Übergangslösung gedacht, nicht für einen Gamer-PC.
Mit anderen ASRocks wäre dir das nicht passiert.

PantherX
2008-02-26, 11:30:00
Wieso setzte ich mein Spar-Mainboard anders ein als man es sollte?
Dieses Board unterstützt laut Handbuch eben AGP und PCI-E und da steht nicht, dass man damit nicht spielen kann.

Gruß

Gast
2008-02-26, 12:35:36
Gegen ASRock und dieses Board kann man nun wirklich nichts sagen. Die Flexibilität erkauft man sich eben hier und da mit ein paar Performanceeinbußen. Außerdem sollte man in dieser Preisklasse nicht unbedingt den Performanceüberflieger erwarten.

Die Frage ist aber, warum mit neuen Grafikkarten teilweise mit dem Board gar nichts mehr geht und das kann viele Gründe haben.
Möglicherweise gibt es wirklich einen "Bug" in der PCIe 4x Anbindung.
Die G92er sind inkompatibel solange man kein MOD-BIOS aufspielt (das hätte NVidia sicherlich selbst lösen können).
Die HD3xxx laufen, produzieren aber u.U. Grafikfehler oder Abstürze von denen ich auf die Treiber (Chipsatz/Graka) oder das OS (speziell bei Vista) schließen würde.

Ich denke, dass mit entsprechendem Mehraufwand die Karten auch auf diesem Boards problemlos hätten laufen können nur entstehen dadurch auch Kosten. Wenn ich mir dann überlege, wie groß der Anteil an den betroffenen VIA Chipsätzen bei der Zielgruppe (RV670, G92) ist, dann wundert mich die derzeitige Situation nicht wirklich...