PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yellow Dog für PS3 - hab ein paar Fragen zu Linux


Snoopy69
2008-02-20, 12:07:17
Hab seit vorgestern eine PS3...
Für die Konsole gibt es speziell eine Linux Distri (5.01 PS3) http://ftp.sunet.se/pub/os/Linux/distributions/yellowdog/iso/

Ich würde gerne vom fertigen OS ein Backup machen, aber leider ist die PS3 ja kein PC. Darum würde mich interessieren, ob es für Linux sowas ähnliche wie True Image gibt, mit dem ich vom laufenden OS ein Image auf HDD etc. machen kann. Denn wenn YD mal hin ist heisst das für mich min. 1h Installationszeit ;(

Und warum soll man den Textmode statt der autom. Installation vorziehen?
Ich hatte es anfangs autom. installiert, konnte aber irgendwie keine Auflösungen einstellen. Das Feld dafür war leer!? :confused:
Und als "root" konnte ich mich irgendwie nicht anmelden.

Nach der 2. Inst. per Textmode war ich ziemlich genervt, da ich mich nicht als "root" einloggen konnte. Und das obwohl ich 100% das richtige PW eingegeben hab.
Und ist es normal, daß bei der Eingabe vom PW keine Sternchen erscheinen? Der Cursor bewegt sich auch nicht.


edit:

Hilfe!!!

YD ist nun installiert - hab KEIN PW für root vergeben, kann mich aber nicht eiloggen. Was nun?

Und kann ich nach einer autom. Inst. vom Desktop mit eigenem Benutzernamen zu "root" wechseln?

IceKillFX57
2008-02-20, 12:39:50
Allso ich hatte keinerlei Probleme mit Yellow Dog auf meiner PS3.
Auflösung konnte ich aussuchen bei der Installation.
Die Text installation brauchst du nur wenn du keinen HD TV hast.

warum du dich nicht als root anmelden kanst kp.

Aber wenn ich z.B das PW eingeben muss sehe ich garnix.

Beispiel:

Passwortfeld:__________

Ich muss mein PW eingeben: blablabala
Aber das Passwortfeld bleibt leer obwohl ich das Passwort eingebe.
Aber sobald ich das PW bestätige wird das PW angenommen.. obwohl man meine eingabe garnicht sieht.

Ahja... wenn du im Text Modus installierst dann musst du einen User manuell anlegen... weil er es nicht automatisch macht.

RuteniuM
2008-02-20, 13:01:32
Warum ist es dir denn so wichtig dich mit dem root-Account einzuloggen? :|

Habe selbst zwar weder PS3 noch Yellow Dog,
aber einige Antworten kann ich trotzdem geben:

Bin mir nicht ganz sicher, aber der Befehl dd, sollte dir auch ein Image von der Platte machen können, auf das du zugreifst.

Es ist normal, das keine Sternchen oder sonstiges kommt, wenn man das Passwort eintippt.

Wenn du als User unterwegs bist (was du normalerweise immer sein solltest), dann kannst du mit dem Befehl "su" zum root wechseln.

Um root nachträglich ein Passwort zu geben/ändern sollte so gehen. Als User in eine Konsole folgendes eintippen: su
passwdDann noch zweimal das Passwort eingeben. (wieder keine Sternchen, oä)

Snoopy69
2008-02-20, 13:16:49
Kann ich denn ein Image von dem Laufwerk machen wo gerade das OS drauf läuft? Sonst ist es ja uninteressant.

Und bissl mehr Infos als "dd" hätte ich schon gerne. Genauen Befehl also...

Wegen PW...
Das steht nur "localhost login". Muss da jetzt "root" rein oder was?
Das dumme ist, dass ich weder für root noch für user ein PW vergeben hab. Komm ich jetzt garnicht rein?

http://www.abload.de/img/pict038608p.jpg

PS: YD ist speziell auf PS3 angepasst. http://www.terrasoftsolutions.com/products/ydl/

Snoopy69
2008-02-20, 13:31:13
Allso ich hatte keinerlei Probleme mit Yellow Dog auf meiner PS3.
Auflösung konnte ich aussuchen bei der Installation.
Die Text installation brauchst du nur wenn du keinen HD TV hast.

warum du dich nicht als root anmelden kanst kp.

Aber wenn ich z.B das PW eingeben muss sehe ich garnix.

Beispiel:

Passwortfeld:__________

Ich muss mein PW eingeben: blablabala
Aber das Passwortfeld bleibt leer obwohl ich das Passwort eingebe.
Aber sobald ich das PW bestätige wird das PW angenommen.. obwohl man meine eingabe garnicht sieht.

Ahja... wenn du im Text Modus installierst dann musst du einen User manuell anlegen... weil er es nicht automatisch macht.
Ich hab die PS3 am Dell dran, wollte aber trotzdem per Text installieren (besserer Lerneffekt).

Das garkein Login möglich ist, hab ich noch nie erlebt. Schon garnicht, wenn ich mein PW 100%ig weiss.

Und was ist, wenn ich mich als irgendein User anmelde und dann zu root wechseln will, brauche ich da nicht auch ein PW für root? Denn ich MUSS mich als root anmelden, weil ich sonst die Auflösung nicht checken kann.
Die kommt mir nämlich wie 1024x768 vor (alles so gross). Einstellen kann ich ja bis 1920x1200. Aber wie gesagt im Desktop kann ich nix einstellen, da in diesem Feld keine Auflösungen drin stehen (Feld leer). Müsste bei dir auch so sein.

Was ich auch nicht verstehe, dass manches in deutsch und manches in englisch geschrieben ist. Wie ist das bei dir? zudem ist stimmt die Tastaturbelegung nicht 100%, obwohl ich DE angegeben hab ist y + z vertauscht.

Und kann ich überhaupt als User die Auflösung im Command ändern? Den Befehl "ps3videomode" gibt es nicht (unknown command). Muss ich deshalb zu root wechseln?

IceKillFX57
2008-02-20, 13:57:42
Hast du drauf los installiert oder mit einem TuT?

Snoopy69
2008-02-20, 14:27:44
Natürlich mit Tut, weil ich den Textmode wollte.

http://www.ps3-forum.net/playstation-3-allgemein/linux/p5460-was-genau-kan-ich-mit-yellow-dog-5-0-1-machen/

IceKillFX57
2008-02-20, 14:32:01
Hab jetzt keine Zeit das TuT zu vergleichen aber mit diesem hier habe ich es gemacht:
http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-howto-yellow-dog-linux-auf-die-ps3-installieren-18119

EDIT: Jea 500 Beiträge xD

Snoopy69
2008-02-20, 14:33:37
Beide sind so ziemlich gleich - kenne ich auch schon

IceKillFX57
2008-02-20, 14:35:10
versuch doch einfach mal Ubuntu zu installieren.

Dadi
2008-02-20, 15:10:00
Was bringt das eigentlich auf der PS3?

Snoopy69
2008-02-20, 15:10:41
Was ist daran anderes oder besser? Ist das überhaupt auf die PS3 zugeschnitten? YD schon...

Und ist es möglich eine Installation von HDD zu laden? Also die Daten auf der DVD auf HDD kopieren und von dort aus die Inst. machen?


@ Dadi

Die PS3 ist dann wie ein PC nutzbar - Surfen mit Firefox, EMails, Chat, Office, Bildbearbeitung etc. etc.


@ all

Sieht Text bei Linux immer so beschissen aus? Bwei Ubuntu sah es damals genauso aus. Unter Windows sind die Buchstaben fein und regelmäßig geziechnet - unter Linux unregelmäßig, verwaschen.
hat sich also in den letzten Jahren nichts getan bei der Bildquali. Aber daruaf lege ich grossen Wert. Da ich viel schreibe am PC (nun auch PS3).