PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software schützen?


Durcairion
2008-02-20, 14:02:06
Hi,

Wir beraten bei uns in der Firma gerade, wie man eine Software am besten gegen Mißbrauch schützen könnte.

Da kam die Idee auf, das man z.B. mit einem USB Dongle eine Lizenz mit ausliefern könnte, die z.B. bestimmte Funktionen der Software nur X-mal erlaubt und danach müsste man ein "Update" für den Dongle bestellen damit man wieder X-mal eine gewünschte Funktion durchführen kann.

Gibt es hierfür schon Lösungen? Bisher habe ich nur Verschlüsselungs Lösungen in Form von LPT/USB Dongles gefunden, aber keine die auch die Limitierung einzelner Programmfunktionen auf eine bestimmte Anzahl an Ausführungen erlaubt.

Falls jemand hier etwas weiß, wäre ich sehr Dankbar für einen Tipp.

Es handelt sich um .NET Software.

Gruß

Unfug
2008-02-20, 15:15:48
Als Dongle Lösung ist wohl Wibu (http://www.wibu.com/start.php)nicht schlecht. Alle anderen "Alternativen", auch die von dir angesprochene, sind nur Tropfen auf dem heißen Stein. Man muß bei Dongles auch aufpassen, da es auch Cracks gibt.

Wenn der Kundenkreis nicht allzu groß ist, wäre vielleicht ein hardcoded Kopierschutz gebräuchlich. Also direkt die Kundendaten in den Code einschleusen.

Durcairion
2008-02-20, 15:31:13
So wie ich das auf der Wibu Seite aber lese ist dies wieder nur zum verschlüsseln und allgemein Lizenzierung wie z.B. 10x die Anwendung starten.

Aber wir bräuchten ein Verfahren das ich z.B. sagen kann die Funktion "Update" darf 10 mal ausgeführt werden und danach müsste ein Lizenzupdate erworben werden?

Weißt du ob dies mit Wibu auch geht?

Demirug
2008-02-20, 15:44:12
Ja, sowas geht auch. Für solche Spezialsachen muss man den Dongle aber manuell in das Programm einbinden.