PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalmann Reserator 1 Wasserpumpe wechseln?


Phelan Kell
2008-02-20, 14:54:24
Betreibe jetzt seit 4 Jahren meinen Reserator fast im Dauerbetrieb. Z.z. kühlt er eine 3870 und einen E6600 (beide leicht OC) und kommt damit eigentlich hervorragend klar. Leider macht die Wasserpumpe von Tag zu Tag lautere Geräusche. Ich vermute Lagerschaden. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich die Pumpe wechseln und wenn ja wo bekomme ich eine Ersatzpumpe her?

Gruß Phelan

Odinsbond
2008-02-20, 19:46:06
Genau das problem hatte ich auch mit mein Reserator.
Hatte die pumpe ausgebaut und mir eine Eheim Kreiselpumpe 1046
gekauft.Die pumpe steht jetzt auserhalb des Reserator und läuft fast seit 1 Jahr lautlos.
Die pumpe die im Zalman drin ist ist so eine billige version

antzen
2008-02-23, 01:34:54
hab gleiches problem.
durch dieses klackern is es zur zeit nicht mehr 'lautlos' wie's einst mal war.
ich hatte beim letzten öffnen auch so'n leicht grünes gebrösel gefunden.
da muß wohl mal ne größere überholung gemacht werden....

ps: hat schon mal jemand eine alternative zum original silikon-schlauch verwendet ? wenn ja, welche maße sollte er haben ? 12/8 ist ja hier kaum zu bekommen.

pps: die pumpe im reserator is eine 'Eheim Compact 300' (230 Volt). hab mir heute eine bei http://www.aquatuning.de bestellt.