PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher aufrüsten + Notebookwert schätzen


Gast-TS
2008-02-20, 15:31:31
Hallo!

Hab zwei Notebooks und jeweils die gleiche Frage:

Ein älteres Modell mit P3 und 256 MB SDRAM und ein neueres mit CoreDuo und 512 MB DDR2RAM. Beide laufen unter Windows XP und werden nur für Office bzw. Internetsurfen gebraucht.

Soll ich beim alten P3 einen 256er Riegel dazupacken umd Dualchannel zu haben oder einen 512er um mehr Gesamtspeicher zu haben. (falls ich einen gebrauchten finde)
Gleiche Frage zum neuen Notebook: 512 MB für Dualchannel dazu oder 1GB-Riegel um 1,5 GB zu haben?

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied mit und ohne DualChannel und gabs das in P3-Zeiten überhaupt schon?

Wie gesagt geht es um Officeanwendungen. Besser mehr Speicher oder 2 gleiche Riegel?

Weiters würd ich gerne wissen, was der "faire" Preis für ein Acer Travelmate mit ungefähr 1 GHZ und 256 MB RAM ist da ich so ein Gerät einem Freund abkaufen will und keiner von uns beiden will einen zu hohen oder zu niedrigen Preis vorschlagen.

Frucht-Tiger
2008-02-20, 18:09:27
Der P3 hat keinen Dual Channel, also hier einen möglichst großen Riegel reinhauen.

Beim neueren am besten gleich 2x 1GB Riegel holen, kostet ja fast nichts mehr und für Vista wärst du dann auch gleich gerüstet. Geschwindigkeitsunterschied gibts keinen besonderen, wenn dein Notebook eine extra Grafikkarte(eigener Speicher) hat. Aber auch sonst ist es nicht gerade die Welt und bei der Rohleistung für Office etc. eigentlich völlig egal.

Das Acer wird wohl je nach Alter, Ausstattung, Display, Akku, so 100-150€ Wert sein.