PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff auf Festplatte


knallebumm
2008-02-20, 15:53:07
Nachdem sich meine Grafikkarte von selbst geheilt hat hab ich seit gerade ein Problem mit einer der beiden Samsung 2504c sata Festplatten.

Ich wollte nur zusätzlichen Speicher einbauen und nach dem Hochfahren (vorher wurden die bios setup defaults geladen, weil irgendwas mit dem Speicher war und der Rechner so nicht hochfahren wollte) fehlt das Laufwerk I im Arbeitsplatz. Das ist eine der beiden Samsung 2504c Festplatten. Auf die andere kann ich problemlos zugreifen.


Kabel hab ich alle überprüft, getauscht usw. Strom wurde ebenfalls geprüft, auch beide Festplatten einzeln. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Mit hd-tune kann ich allerdings die Festplatte nach Fehlern scannen und mit Speedfan einen SMART Test durchführen.
Was nicht geht, ist auf die Daten zuzugreifen, weil die Platte im Arbeitsplatz schlicht nicht erscheint.

Was ist das jetzt wieder für ein Blödsinn?



Update: Neu partitioniert und alles ist wieder ok. Da hats wohl das Dateisystem zerschossen, wobei ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Daten sind weg, es waren aber eh hauptsächlich Spiele. Das läßt sich verkraften.
Am besten ich rühr die Kiste nicht an, dann gibts auch keine Probleme aber irgendwie mein ich da immer dran rumfummeln zu müssen.

DavChrFen
2008-02-21, 21:38:32
REGELMÄSSIG Backups machen.

Byteschlumpf
2008-02-21, 21:54:36
Das ist unter der Hilfe (Computerverwaltung) zu Dynamischen Datenträgern zu diesem Problem zu finden:


Ursache:

Das Basisvolume oder dynamische Volume kann nicht automatisch gestartet werden, der Datenträger ist beschädigt oder das Dateisystem ist fehlerhaft. Der Status Fehlgeschlagen bedeutet Datenverlust, außer der Datenträger bzw. das Dateisystem kann repariert werden.

Lösung:

Stellen Sie bei einem Basisvolume mit dem Status Fehlgeschlagen sicher, dass der zugehörige physische Datenträger eingeschaltet, ordnungsgemäß eingesteckt und mit dem Computer verbunden ist. Bei Basisvolumes sind keine weiteren Handlungen des Benutzers möglich.

Stellen Sie bei einem dynamischen Volume mit dem Status Fehlgeschlagen sicher, dass die zugehörigen dynamischen Datenträger online sind. Stellen Sie andernfalls den Status Online für die Datenträger wieder her. Nach erfolgreicher Reaktivierung sollte das Volume automatisch neu gestartet werden, und der Status des Volumes sollte wieder Fehlerfrei lauten. Anweisungen zum Reaktivieren eines Datenträgers finden Sie unter So reaktivieren Sie einen fehlenden oder als offline gekennzeichneten dynamischen Datenträger.

Besitzt der dynamische Datenträger wieder den Status Online, ohne dass das dynamische Volume den Status Fehlerfrei erhält, können Sie das Volume manuell reaktivieren. Anweisungen zum Reaktivieren eines Volumes finden Sie unter So reaktivieren Sie ein dynamisches Volume.

Ist das dynamische Volume ein gespiegeltes Volume oder ein RAID-5-Volume mit veralteten Daten, wird das Volume nicht automatisch neu gestartet, nachdem Sie den Onlinezustand des zugehörigen Datenträgers wiederhergestellt haben. Wenn die Datenträger mit den aktuellen Daten getrennt wurden, sollten Sie zunächst den Onlinezustand für diese Datenträger wiederherstellen, damit die Daten synchronisiert werden können. Starten Sie andernfalls das gespiegelte Volume oder das RAID-5-Volume manuell neu, und führen Sie dann Chkdsk.exe aus.

Anweisungen zum Reaktivieren eines Volumes finden Sie unter So reaktivieren Sie ein dynamisches Volume. Zum Ausführen von Chkdsk.exe klicken Sie im Startmenü auf Ausführen, geben Sie chkdsk ein, und klicken Sie dann auf OK.

Weitere Informationen zu Statusbeschreibungen von Volumes finden Sie unter Beschreibung des Volumestatus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update: na dann ist ja jut! :)

knallebumm
2008-02-22, 04:15:06
Trotzdem besten Dank für die Mühe!