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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebene in Koordinatensystem einzeichnen


Tommes
2008-02-20, 16:52:37
Moin,

ich habe ein 2D Koordinatensystem x/y und folgende Ebene: y <= -1/2x - 6.

Wie zeichne ich diese ein? Habe es bisher nur für Ebenen (sicher auch der falsche Ausdruck :) ) mit einer Koordinate hinbekommen, wie z.B. x >= -5.

pest
2008-02-20, 16:57:25
das ist immernoch eine Gerade
einfach die Gl. y = -1/2x - 6 nehmen, Gerade einzeichnen und in Richtung des Normalenvektors alles :eek: vollpinseln

rotalever
2008-02-20, 17:08:12
Moin,

ich habe ein 2D Koordinatensystem x/y und folgende Ebene: y <= -1/2x - 6.

Wie zeichne ich diese ein? Habe es bisher nur für Ebenen (sicher auch der falsche Ausdruck :) ) mit einer Koordinate hinbekommen, wie z.B. x >= -5.
Genauso machen, wie der Vorposter sagt.
x = -5 ist übrigens auch nichts anderes als eine Gerade, nur da sie "unendliche" Steigung hat kann man sie eben nicht in der "neuen" Form y = a*x+b aufschreiben.

MooN
2008-02-20, 17:41:01
Moin,

ich habe ein 2D Koordinatensystem x/y und folgende Ebene: y <= -1/2x - 6.

Wie zeichne ich diese ein? Habe es bisher nur für Ebenen (sicher auch der falsche Ausdruck :) ) mit einer Koordinate hinbekommen, wie z.B. x >= -5.


Such dir 2-3 verschiedene Werte für x raus, setz sie ein, zeichne die daraus entstehenden Punkte ein und verbinde sie. Fertig ist deine Gerade.

Tommes
2008-02-20, 17:53:45
Super habe es wohl hinbekommen :)

Tommes
2008-02-23, 15:43:37
Ich brauche noch mal eure Hilfe! Wenn ich folgende Gerade Einzeichne:

-x +y <= -4

Habe ich das immer anders, als mein Programm. Bei mir verläuft die Gerade durch die Punkte P1(0,-4) und P2 (4, 0) aber im Programm genau anders herum, also durch die Punkte P1(0,4) und P2(-4, 0).

rotalever
2008-02-23, 15:50:27
Also die Gerade -x + y = -4, geht durch A = (0,-4) und B = (4,0)

Was ist das denn für ein Programm?

Tommes
2008-02-23, 16:13:29
JAVA3D... eine Clipping Ebene.

modelClip.setPlane(0, new Vector4d(-1, 1, 0, -4));