PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad Problem


Unregistered
2002-11-14, 16:16:41
Hallo,

ich habe mir gebraucht ein IBM Thinkpad 600X gekauft.

Nun wollte ich die vorhandenen 128 MB Speicher mit einem 256 MB Infineon SoDIMM PC133 Mobul erweitern. Beim Anschalten wird auch die neue Speichermenge gemeldet (392640 KB okay), aber der Rechner startet nicht.

Statt des Start Beeps kommt nur kurz ein kurzes Geschnarre aus den Lautsprechern, und dann passiert nichts mehr.

Die Anleitung hilft nicht wirklich weiter, dort wird nur gesagt das bis zu 512 MB Speicher unterstützt würden, und das bei inkompatiblen Speicher ein Fehlercode ausgegeben werden würde.

Weis hier jemand vielleicht ein Lösung ? Ein BIOS Update habe ich schon gemacht, ohne Erfolg.

MfG. Heinz

Frank
2002-11-14, 19:49:00
manche 256er Module gehen leider nicht. Liegt am ollen BX Chipsatz. Da hilft nur zurückgeben und ein anderes Modul kaufen, welches eine andere Speicheranordnung hat. Bei eBay gibt es zB meistens Kompatibelitätslisten mit allen Notebooks querbeet, denn gerade die 256er Module sind ia. kritisch.

Unregistered
2002-11-15, 01:39:59
Danke für den Hinweis, nunja dann muss ich den Speicher wohl zurücksenden.... Gibt es solche Probleme auch mit 128 MB SoDIMMs ?
Eine Speicherverdoppelung sollte für das kleine Schwarze auch ausreichen.

Und wenn ich schon beim Aufrüsten bin, sind irgendwelche Probleme zu befürchten wenn ich dem Laptop später eine grössere/schnellere Festplatte gönne ? (30/40 GByte ?) Nicht das dort wieder Probs mit dem Chipsatz lauern ?

Frank
2002-11-15, 11:17:29
Festplattenmäßig gibt es keine Probs, da hier eher das Bios reguliert. Aber selbst die "alten" von 97 schlucken die neuen 60GBs. Sollte also schon funktionieren. Ganz sicher bei der Speicheraufrüstung fährst du mit 2x 128MB Modulen. 128MB gehen eigentlich immer. Ausser es sind welche mit nur 4 Speicherchips drauf. Da könnte es Probleme geben.

Frank
2002-11-15, 11:44:01
Nochmal zu den Speicher. Dort streiten sich sowohl im thinkpads.com und auch beim IBM eigenen Thinkpadforum die Geister. Informationen gibt es ua. hier: http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/LWIK-3TLS8K.html
Wenn du nach der Nummer ( 33L3069 ) des Speicherriegels googelst oder bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2071353692) schaust, wirst du auch sofort fündig und gehst mit einen IBM Modul eh auf 100% sicherheit.


Tip noch am Rande...
Solltes du mit den Gedanken spielen ein Brenner/Combilaufwerk irgendwann mal zu holen, kannst du das relativ preiswert, indem man die Laufwerke "pur" kauft. Einfach den Rahmen von dem jetzigen ab und an das neue dran machen und fertig.

Henry
2002-11-15, 20:13:57
Originally posted by Frank
Tip noch am Rande...
Solltes du mit den Gedanken spielen ein Brenner/Combilaufwerk irgendwann mal zu holen, kannst du das relativ preiswert, indem man die Laufwerke "pur" kauft. Einfach den Rahmen von dem jetzigen ab und an das neue dran machen und fertig.

ja, preisunterschiede wie tag und nacht. neu bei toshiba:299€
bei ebay: 50€