PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP tatsächlich ohne Service Pack?


Gast
2008-02-20, 19:44:10
Hallo,

ich habe bei Ebay Windows XP Professional gekauft. In der Produktbeschreibung zum Artikel stand ganz klar drin: inclusive Service Pack 2.

Mitlerweile ist die Ware angekommen und ich habe Windows XP installiert. Merkwürdigerweise bekam ich eine Fehlermeldung von einem Programm, dass kein Service Pack installiert worden sei. Daraufhin habe ich unter Systemeinstellungen - System - Betriebssystem nachgeschaut. Dort müsste eigentlich das Service Pack 2 aufgeführt sein, ist es aber nicht.

Bevor ich nun den Händler anschreibe und den Mangel der Ware rüge, wollte ich lieber noch einmal hier im Forum nachfragen, bevor ich mich gegenüber dem Händler lächerlich mache.

1. Service Pack 1 und Service Pack 2 hätten doch eigentlich auf der Installations CD enthalten sein müssen und wären bei der Installation des Betriebssystem mitinstalliert worden oder? Es ist ja gerade der Sinn einer Windowsversion mit Service Pack, das dieses schon bei Installation mit aufgespielt wird und nicht nachträglich per Update installiert werden muss.

2. Gibt es einen Test um nachzuprüfen ob bzw. welches Service Pack installiert wurde?

LolekDeluxe
2008-02-20, 19:47:44
Start drücken dann auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste Eigenschaften.
Bei Allgemein unter System sollte stehen ob ein Servicepack installiert ist.

Gast
2008-02-20, 20:32:38
Wie gesagt, unter System - Reiter "General" - Punkt System steht nichts. Das bringt mich zu der Frage:


Service Pack 1 und Service Pack 2 hätten doch eigentlich auf der Installations CD enthalten sein müssen und wären bei der Installation des Betriebssystem mitinstalliert worden oder?



schon mal Danke für die Antwort

Gast
2008-02-20, 21:03:22
ausserdem steht es auf der cd mit drauf

Laz-Y
2008-02-20, 21:06:47
Wenn nichts dasteht handelt es sich wohl noch um eine CD ohne integriertes SP.

sei laut
2008-02-20, 21:10:18
Lässt sich auch am Bootscreen erkennen:
Ohne Service Pack steht ein Professional dabei.
Mit Service Pack (egal welches) verschwindet das.

ZilD
2008-02-20, 21:12:00
dann handelt sich um eine ur alt version - du kannst aber mithilfe folgenden links eine vollwertige sp2 xp cd erzeugen.

http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

sei laut
2008-02-20, 21:24:37
du kannst aber mithilfe folgenden links eine vollwertige sp2 xp cd erzeugen.
/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/[/url]
Als obs dazu noch eine Anleitung braucht.
nLite oder Winfuture ISO Builder helfen.

Blade II
2008-02-20, 21:27:48
Wenn die CD original aussieht und Service Pack 2 drauf steht, dann sollte es auch drinn sein ;)

Trotzdem, du kannst mal dein Glück mit nLite (http://www.nliteos.com/) oder dem xp-Iso-Builder (http://www.winfuture.de/xpisobuilder3) versuchen, mit denen du die Service Packs in eine selbst erstellte Installations-CD einbinden kannst.

Gast
2008-02-20, 21:32:15
Also auf der CD steht nichts drauf. Es handelt sich allerdings nicht um eine normale Win Cd sondern um eine Reinstallation CD von Dell.

Gast
2008-02-20, 22:07:24
Habe jetzt nochmal auf dem Tip von seiLaut (danke dafür) hin den Bootscreen überprüft und dort steht "Professional". Damit ist der Fall klar. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal sehen wie er regaiert.

CSX
2008-02-20, 23:11:58
Genau dasselbe war bei mir kürzlich auch, auf ebay WinXp Pro OEM gekauft laut Text mit SP2. Was kaum war genau so eine CD von Dell ohne SP2. Da aber SP2 doch recht schnell installiert ist und demnächst sowieso SP3 kommt fand ich das nicht weiter tragisch.
Aber eigentlich ist es schon ein Unding etwas in die Beschreibung zu schreiben was nicht der Wahrheit entspricht. Kommt aber leider doch hin und wieder vor auf ebay.

Gast
2008-02-21, 17:32:01
Gut, der Artikel war zwar nicht richtig beschrieben, aber an eurer Stelle würde ich mich darauf jetzt nicht versteifen.

Sobald das SP3 raus ist, ist die SP2-Version eh veraltet... und da ist es dann weitaus sinnvoller, selbst ein CD mit SP3-integriert zu erstellen. Die ist dann brandaktuell!

Laz-Y
2008-02-21, 19:11:43
Ich denk mal der einfache Käufer wird, wenn er die Wahl hat zwischen WinXP CD mit SP2 und WinXP CD ohne SP2, natürlich die mit SP kaufen. Und deswegen wird das auch jeder Verkäufer in seine Auktion reinschreiben, ob das nun stimmt oder nicht. Weil das SP2 gibts ja kostenlos.
Was man davon hält bleibt jedem selbst überlassen.

ZilD
2008-02-21, 19:24:28
der hätte dann wenigstens sp2 auf einem extra rohling mitschicken können.
... ne alles betrüger da draussen! ;)

edit: warum keine anleitung? nicht jeder hat plan von

sei laut
2008-02-21, 19:43:28
edit: warum keine anleitung? nicht jeder hat plan von
Weil zumindest nlite selbsterklärend ist. Außerdem gibts eine große deutsche nlite Community mit dutzenden Guides und FAQ und Forum.
Da kann ein einzelner Artikel von 2004 nicht mithalten.

KillerCookie
2008-02-22, 14:33:15
Weil zumindest nlite selbsterklärend ist. Außerdem gibts eine große deutsche nlite Community mit dutzenden Guides und FAQ und Forum.
Da kann ein einzelner Artikel von 2004 nicht mithalten.

Hallo,
nLite ist, wie sehr viele andere Dinge auch, für sehr viele User die sonst maximal mit Office und IE arbeiten sicherlich alles andere als selbsterklärend.

Außerdem sehe ich den Sinn darin, sich erst ein Programm zu laden und dann einen Guide zu suchen einfach nicht, wenn man schon eine vollständige Anleitung ohne dieses Problem besitzt.

MfG Maik