PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF4 4200 Go Mobile offiziell angekündigt


Unregistered
2002-11-14, 16:20:22
Nun ist es also offiziell.
Der GF4 Ti4200 ist nun auch für Notebooks vorgestellt worden.

Die PR Mitteilung findet ihr hier:

http://biz.yahoo.com/prnews/021114/sfth033_1.html

Richti

Unregistered
2002-11-14, 16:32:03
Originally posted by Unregistered
.........................
Richti

:lol:

Richthofen
2002-11-14, 18:12:52
und hier ein entsprechendes Review bei Anandtech.com

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.html?i=1745

AlfredENeumann
2002-11-14, 22:54:50
Die Speed ist gut. Respekt.
Bleibt nur noch eine Frage zu klären. Wieviel Strom zieht der ?
Reichts dann nur als Desktopersatz oder zu einem wirklich richtigen Notebook ?

Unregistered
2002-11-15, 12:09:08
Zu einem wirklich richtigen Notebook natürlich.
Wie bei allen mobilen NV Chips. Solltest mal mehr NB-Reviews lesen.

StefanV
2002-11-15, 13:45:46
Originally posted by Unregistered
Zu einem wirklich richtigen Notebook natürlich.
Wie bei allen mobilen NV Chips. Solltest mal mehr NB-Reviews lesen.

1. Die Frage ist, wer sich mehr mit NBs beschäftigen sollte...
Ich glaub AEN dürfte wissen, daß es beim NB auch auf die Verlustleistung der einzelnen Komponenten eine Rolle spielt.

Wer will denn schon gerne ein 5kg Notebook, wo 4kg auf den Akku fallen und das ganze auch 'wahnsinnige' 60min läuft??

2. ach, wenn die NV NB Chips denn so gut wären, wie du behauptest, warum setzen dann die meisten immer noch ATI Chips ein??

Liegts daran, daß die NV Chips mehr platz Prauchen, z.B. weil bei einigen der Speicher extern ist??

Oder sind die ATI Chips möglicherweise besser als die NVs??

BTW: bei IBM sehe ich nur Intel Chips (Integrated) und ATI...

Quasar
2002-11-15, 14:38:43
ad1) Ich! Mir reicht ein Akku, der den Weg zwischen zwei Steckdosen überbrücken kann.

ad2) Das liegt an langfristigen Verträgen. Wenn du so argumentierst, dann sage bitte auch, dass eine GeForce4MX besser (ohne wenn un aber) ist, als eine Radeon9000. (Auch wenn hier die Verträge gerade auszulaufen scheinen).

Unregistered
2002-11-15, 15:33:04
Payne deine Argumentation ist wie immer löchrig und ohne Hand und Fuss.

Das ATI nach wie vor mehr Mobile Chips liefert als Nvidia liegt daran, das ATI hier Marktführer ist und Nvidia in diesem Bereich noch nicht so lange vertreten.
Das hat doch nix damit zu tun wer nun die besseren Chips baut.
Nvidia hat alleine im 3. Quartal seine Umsätze im Bereich mobiler Grafikchips verdoppelt im vergleich zum 2. Quartal.
Wie erklärst du dir das?
Und vor allem wem gehen diese Zuwächse bei NV wohl als erstes zu Lasten? Genau ATI.

Wie Quasar schon richtig sagte, gibt es langfristige Verträge und niemals wird es so sein, das man mit einem Produkt plötzlich zum Marktführer wird. Das ist unrealistisch.
Wenn ich deine Argumentation jetzt mal auf Nvidia anwende, dann muss ich leider sagen das sowohl GF2MX als auch TNT2M64 besser sind als Radeon9000, weil NV mehr von denen ausliefert.

Zum GF4 4200 GO selber.
Natürlich frisst dieser Strom. Es ist in allem auch nur ein halber mobiler Chip. Der zwar Powermizer etc.. hat aber nicht direkt vom Aufbau her auf mobile ausgelegt ist.
Und natürlich ist so ein Chip nix für ein Notebook, welches man als Business Kunde zum Traveln mitnimmt um daran zu arbeiten.
Man muss sich doch einfach mal fragen wer braucht GF4Go, Radeon9000 und GF4 4200 Go?
Der normale arbeitende User? Ganz sicher nicht. Der wird ganz andere Komponenten haben wollen. Sowas braucht nur der Gamer und der Gamer hat eigentlich selten ein Problem damit mal die Steckdose aufzusuchen.
Der will Performance für möglichst nicht so viel Geld.
Und genau für diese Leute sind diese Chips das Richtige.
Jemand der auf stromspaarende, leise, kühle und leichte Notebooks aus ist, braucht weder GF4Go, noch Radeon9000 noch Gf4 4200 Go.

Der anvisierte Kunde liegt eher im privaten Homeuserbereich und vor allem bei denen, die zu Lan Partys fahren. Wenn die Entwicklung so weiter geht, werde ich nämlich genau für diesen Zweck mir ein Notebook holen weil ich die Schlepperei zu den LANs mit 19 Zoll Monitor und Big Tower satt habe.

Unregistered
2002-11-15, 21:17:48
Ein desktop-prozessor in Notebooks einpflanzen! Wow, welche innovation von Nvidia!

So ganz nebenbei, welche OEMs werden schon interessiert sein, da jetzt der "back-to-school" monat schon lange vorbei ist, und fuer Dezember dieser chip zu spaet angekommen ist.

Richthofen
2002-11-15, 22:58:09
Was hat das mit der Back to school saison zu tun oder Weihnachten?
Gar nix.
Und welcher OEM drann interessiert ist kann ich dir sagen.
Dell zum Bleistift und es werden noch mehr kommen. Wer gescheit gamen will auf nem Notebook kommt kaum drumm herum. Ich warte noch ein wenig bis die Performance steigt. Die CPUs sind schnell genug nur das Grakasystem lahmt noch bissl auf Notebooks aber wenn man dort soweit ist werde ich kaufen. Ich hab kein Problem damit ne Steckdose aufzusuchen. Wenn ich auf ne LAN fahre wird diese vorhanden sein. Unterwegs im Zug spielen oder Flugzeug ist eh affig aber auf ne Lan mit so nem kleinen Rechner fahren ist einfach nur genial.
Kein Big Tower mehr, kein 19 Zoll Monitor mehr und anderes Gelump sondern ein schlichtes Notebook mit 2 und mehr GHZ CPU + irgendwann mal Spitzengrafik.
Im Januar / Februar wirst erste Notebooks sehen und glaub mir genug Hersteller werden das verbauen genauso wie genügend Hersteller 2 GHZ und mehr CPUs verbauen.