PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überspannung


Unregistered
2002-11-14, 16:23:01
Hi Leutz,

nun ja wie soll ichs sagen...hab gestern meine Steckerleiste an der mein PC und meine Tischlampe angeschlossen sind angemacht...eilig wie ichs hatte hab ich gleich meine Lampe angemacht...nun ja aber immer wenn ich meine Leiste unterm Tisch anmache geht der PC kurz an(ich schäzt mal um im NT die Kondensatoren zu *füllen*).Nun ja während das NT Strom saugte hab ich ja auch zum gleichen Zetpunkt die Lampe angemacht....wenn man ja elektrische Geräte anschaltet ist ja die Anfangsspannung um einiges höher als die Spannung dann im Normalbetrieb...nun ja ...scheinbar war durch das anschalten des PC's und der Lampe wohl zu viel davon da.....es gab auf jeden Fall ein kleines Knallen(Kondensator im NT geplatzt?).Damn...dacht', dass es mir des NT durchgehauen hätte....war bei nem Freund,neues NT dran...geht nix...meine HDD rein...auch putt ;(...Grafikkarte geht; hab dann noch eine Pci Komponente getestet,ging auch(die anderen Pci Sachen müssten ja dann auch gehen,oder?).Also piepen tut gar nix,aber die LED des MB leuchtet(also NT nicht komplett defekt?).Ich tipp jetzt mal,dass das NT,Prozessor(?) und MB (trotz leuchtender LED aber kein piepen) und meine HDD hinüber sind.
Ist jetzt bei der Überspannung eine zu hohe Spannung durchs NT durch und hat sämtlich daran angeschlossene Geräte mitgenommen?

Zur HDD wollt ich noch fragen,ob man die noch irgendwie reparieren lassen kann,weil eigentlich dürfte ja nur die Elektronik kaputt sein und ned die Platte an sich(ich weiß schon,dass es ned loht solche Geräte reparieren zu lassen,aber es sind nun mal ziemlich wichtige Daten drauf).Sagen wir mal Maxtor würde die Elektrik austauschen können,könnte sie mich wegen eventuellen illegalen Daten direkt an die Firmen verpfeifen?..und wenn sies' schaffen sie wieder ganz zu kriegn' würden die dann se' formatieren?Wie teuer wärn ca sowas....und da gabs doch auch Firmen die auch alte HDD wieder ganz kriegn'... wie teuer is sowas und wie siehts da mim' Datenschutz aus?

Sorry, dass alles so unstrukturiert ...aber ich bin grad mächtig sauer ,dass mein alter putt is und ich hier mit meinem 133@225 ;)rumgurken muss*proll* ;)

THX,der der weiß warum so machne ihre Daten anderweitig sichern ;(

barracuda
2002-11-14, 16:40:39
Erstmal herzlich Beileid.

Mit der Lampe hat das nix zu tun, das NT ist zufällig gestorben und zwar so, daß es den Rest des PC's mit in den Tod genommen hat. Die Komponenten kannste nur noch ausbauen und in anderen Rechnern testen. Wegen der Platte könnte es vielleicht gehen, die Gleiche nochmal bei Ebay zu ersteigern und zu versuchen, die Elektronik auszuwechseln. Die Firmen die sich auf Datenrettung in solchen Fällen spezialisiert haben, verlangen ein Vermögen für ihre Dienste.

Unregistered
2002-11-14, 16:50:01
ahm,is das Wechseln ned nicht ein *klein bisschen* zu kompliziert...bin zwar technisch nicht gerade unbegabt,aber ne HDD-Elektronik zu wechseln?...hat es schon jemals jemand erfolgreich geschafft?

Frank
2002-11-14, 20:01:07
ja

so kompliziert ist es nicht. Nur die Leiterplatte, die unter der HDD liegt austauschen. Die Flachbandkabel sind meist mit den üblichen Steckern befestigt. Also kein Prob.

GAMaus
2002-11-14, 20:11:48
Jo, die Platine tauschen is nich schwer. Du Musst nur auf Sauberkeit achten.
Festplatten werden normalerweise in staubfreier Schutzatmosphaere zusammengesetzt.
Also am besten das Badezimmer komplett putzen, fusselfreie (oder keine :) ) Klamotten an und dann die Platte im Bad reparieren.
Hab ich auch so gemacht.
Wenn die Platte dann laueft alle Daten sofort auf eine andere Platte sichern, da die reparierte Platte trozdem verrecken kann.
Denn so sauber kann man einfach nicht arbeiten das da nix reinkommt.

Frank
2002-11-14, 20:15:33
eigentlich bleibt die Platte komplett geschlossen, wenn man nur die Elektronik abschraubt. Wozu der Aufwand?

Unregistered
2002-11-14, 22:42:12
danke,dass ihr mir noch hoffnung macht ;)...ich werd dann mal versuchen eine platine aufzutreiben.wisst ihr ob auch platinen von der gleichen marke aber ner' anderen modellreihe auch passen...denn genau meine platte zu finden wird ned so leicht sein,da maxtor scheinbar ziemlich viele 20 GB platten in allen variationen gebaut hat ;).

THX für die bisherigen antworten

p.s.: die *komischen* schrauben an derplatine sind doch torx oder?