PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dispositionskredit


Westcomander
2008-02-20, 21:28:27
Meine Eltern wollen einen Dispositionskredit bei der Sparkasse in Nürnberg aufnehemen. Meine Eltern führen zusammen ein Konto. Mein Vater arbeitet zu den Öffnungszeiten der Sparkasse und kann bei der Erstellung nicht dabei sein. Kann mein Vater meiner Mutter die Vollmachtberechtigung schriftlich meiner Mutter überreichen so dass, sie den Kredit bekommt, oder gibt es einen anderen Weg Ihn zu bekommen, ohne das mein Vater anwesend sein muss. (Pass mitbringen oder ähnliches. Und wie lange muss man warten bis Dispo freigeschaltet wird??:confused::confused:

Oberon
2008-02-20, 21:41:59
Wegen der Vollmacht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber die Freischaltung dürfte eigentlich sofort erfolgen. War zumindest bei mir immer so (Sparkasse).

Plutos
2008-02-20, 22:32:59
Ein Dispokredit ist - regelmäßiges Einkommen vorausgesetzt - keine große Sache. Ich interpretiere deine Aussage jetzt mal so, dass deine Eltern beide Konto-Inhaber sind: meines Wissens nach kann dann alles außer Konto-Auflösung von jedem einzeln vorgenommen werden.

Tomi
2008-02-21, 06:46:26
Mich wundert der Aufwand? Wird der Dispo bzw. der Verfügungsrahmen nicht mehr oder minder mit Eröffnung des Girokontos festgelegt?

Und was bedeutet "aufnehmen"? Das klingt nach einer größeren Summe. Im Regelfall besteht der Dispo aus 2-3 Monatsgehältern und wird sofort freigegeben, wenn ein Gehaltsnachweis vorliegt. "Beantragen" in dem Sinne muss man danach nichts, sondern kann sich im Verfügungsrahmen frei bewegen. Das Problem..die Zinsen für den Dispo liegen meist knapp unterhalb von "Wucher". Der Dispo ist im Grunde ein Klein-/Kurzzeitkredit, der meist innerhalb von 4-8 Wochen wieder ausgeglichen werden sollte, auch wegen der horrenden Zinsen. Für ne neue Küche und was weiß ich nimmt man sicher keinen Dispo in Anspruch. Da kommt man erstens mit normalen Krediten meist günstiger und häufig werden bei solchen Anschaffungen von den Händlern auch mehr oder minder günstige (jedenfalls günstiger als Dispo) Finanzierungen angeboten.

Petathebest
2008-02-21, 08:10:49
Sobald 3 Monate regelmässig Einzahlung wie z.B. Gehalt aufs Girokonto gehen, bekommt man in der Regel den Dispo sofort freigeschaltet. Bei der Sparkasse sicher nur mit Nachfragen. Wir kündigen gerade bei der Sparkasse, meine Frau hat da ein Konto ohne Dispo, die haben 2 mal eine Rücklastschrift gemacht, einmal wegen 10 Euro, 1mal war 1 Tag vor einer 15 Euro Abbuchung Geld eingezahlt, haben die ignoriert. Naja mussten dann alle Kosten übernehmen.

Ich habe ein Konto bei Postbank und Comdirect, die schmeissen einem den Dispo hinterher, haben den bestehenden Dispo beide ohne Anfrage erhöht. Allerdings regelmässiges Einkommen geht drauf.


Zurück zum Thema, ich würde es einfach mal mit einem Anruf probieren, könnte schon reichen.

Grüße

Peta