PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - ping/telnet will nicht, Webseiten gehen (interessantes Problem!)


huha
2008-02-20, 23:24:36
Hallo Forum!

Ein etwas anderes Vista-Problem habe ich heute für euch. Problematisch wird der ganze Spaß besonders deshalb, weil das Vista-System, um das es hier geht, in einer Sprache gehalten ist, die ich nicht verstehe. Wenn ihr also Lösungen habt, wären mir Screenshots von deutschen/englischen/zur Not auch französischen Vista-Systemen recht lieb, die mir zumindest einen Überblick geben, was los ist. Ich selbst nutze im Moment XP und kann daher natürlich auch nicht mit meinem eigenen Rechner vergleichen.

Um was geht's überhaupt?
Um hier ins Internet zu kommen, muß man sich per Telnet an einem Uni-Server authentifizieren; macht man das nicht, gibt's einfach keine Konnektivität nach "draußen." Einen DHCP-Lease nebst IP-Adresse kriegt man aber trotzdem, sonst könnte man sich ja nicht per Telnet authentifizieren. Die Netzwerkdose ist an die MAC-Adresse des Rechners gebunden, der dranhängt.

Nun ergibt sich das Problem, daß ich hier einen Rechner habe, der vor etwa einer Woche ohne Zutun (laut User) einfach angefangen hat, nicht mehr zu wollen, was sich konkret darin äußert, daß "ping [zugangsserver]" mit einer Meldung abbricht, die ich als "Zielhost nicht erreichbar" bewerte. Telnet geht natürlich auch nicht.

Aus Spaß habe ich das mal mit einer Linux-Live-CD probiert, die mich dann authentifizieren konnte; danach hatte ich unter Windows Internet, Login via telnet oder auch anpingen des Servers (bzw. beliebiger Server!) ging immer noch nicht.
Da das natürlich kein Zustand ist, verbleibt nun die Frage: Was tun? Ich bin ziemlich ratlos und habe schon alles, was nicht nach brauchbarer Netzwerkkarte aussieht (IPv6-Kram, tunneling interfaces, ...) , vorübergehend deaktiviert, eine Besserung war aber nicht in Sicht.

Nun seid ihr gefragt: Was tun? Hijackthis meldet nichts Auffälliges, Virenscanner und PFW (PC-Cillin) sind auch installiert; eventuell weiß hier jemand, wie man den Spaß abschaltet, vielleicht mögen die das ja nicht. Auch sonst sieht das System okay aus.

Danke schonmal für eure Hilfe!
-huha

wry
2008-02-21, 01:05:57
Ich weiß, ich wandle mit dieser Aussage auf unterstem Niveau, aber vielleicht hast dus in der Eile übersehn: blockt die Firewall (ping/Telnet)?
Vielleicht haben die nach einem Windows Update die Einstellungen geändert?

Edit:
Tut mir leid, ich sollte besser lesen lernen -_-

Grestorn
2008-02-21, 05:47:03
Die Ausgabe von "ipconfig /all" könnte schwer zu interpretieren sein in einem nicht englischen OS. Aber probieren würd ichs trotzdem...

huha
2008-02-21, 07:56:21
ipconfig /all sieht okay aus--DNS sind alle richtig eingetragen, ne IP-Adresse kriegt der Client auch. Das Internet geht ja, wenn man sich authentifiziert hat, aber das geht eben nicht, solange man weder pingen kann noch den Authentifizierungsserver per Telnet aufrufen ;)

-huha

Grestorn
2008-02-21, 09:00:46
Geht denn der Ping/Telnet zum Zugangsserver immer noch nicht, NACHDEM Du Dich authentifiziert hast?

Gast
2008-02-21, 09:10:22
Vista lehnt afaik alle Ping requests erstmal ab, wenn man keine Firewall Ausnahme definiert... -> Firewall Settings gucken!

zu dem Telnet Problem hab ich das hier gefunden...

http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm


Ade :)

huha
2008-02-21, 13:25:37
Geht denn der Ping/Telnet zum Zugangsserver immer noch nicht, NACHDEM Du Dich authentifiziert hast?

Ganz genau, das ist ja das Lustige daran :ugly:
Ich hab irgendwie absolut keine Ahnung, was der Spaß soll, da das Problem so seltsam ist, daß ich zur Zeit relativ ratlos bin. Ich spiele schon mit dem Gedanken, dem User ein Linux in einer VM aufzusetzen und zu probieren, ob's damit geht. Frickellösung ahoi X-D

-huha

edit: Telnet ist installiert, will aber keine Verbindung zum Server aufnehmen. Daß Vista ICMP Echo requests ablehnt, ist zwar doof, sollte aber nichts daran ändern, daß es selber welche rausschicken kann.
Seltsame Sache, das Ganze.

Grestorn
2008-02-21, 13:42:23
Pingst Du auf die IPAdresse oder auf den DNS-Namen des Servers?

Wenn letzteres: Hast Du vielleicht einen hosts-Eintrag?

Ist der Zugangsserver im selben IP-Segment wie der betroffene Rechner selbst? Wenn nicht: Bist Du sicher, dass das Gateway richtig durchroutet?

Hast Du schon mal die Routingtabellen von Windows geprüft (mit "route")?

huha
2008-02-21, 13:54:25
Pingst Du auf die IPAdresse oder auf den DNS-Namen des Servers?

Beides, war aber beides ohne Erfolg. DNS geht ja, sonst könnte man nicht bequem im WWW surfen ;)


Ist der Zugangsserver im selben IP-Segment wie der betroffene Rechner selbst? Wenn nicht: Bist Du sicher, dass das Gateway richtig durchroutet?

Werde ich nachher mal schauen, da aber hier auf meinem Rechner an meiner Dose (leider MAC-gebunden) alles klappt und ich nicht vermute, daß ich ein anderes Gateway einsetze (wird nachher allerdings noch nachgeschaut), vermute ich dort keine Probleme.

Hast Du schon mal die Routingtabellen von Windows geprüft (mit "route")?
Gute Idee, werde ich nachher machen.

-huha