PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von Sockel939 auf Sockel 775?


Gast
2008-02-21, 01:48:36
Hallo @ all,

ich überlege gerade von einem Sockel 939 AMD System auf ein Core2Duo System umzusteigen. Habe mir einen 22 Zoll Samsung TFT gegönnt und brauch jetzt einfach mehr Grafikleistung.

Aktuelles System:

3800X2 AMD @ 2,8 ghz
2 gb Kingston HyperX
Abit An8 Fatality
X1800 XT ATI

---------------------

Systemvorschlag:

E4500 Intel @ 2*3,2 ghz
2 gb Adata Extreme DDR2 (800)
ABIT IP35 (P35 Board)
HD3870 Gigabyte (ATI)

---------------------

Wäre ein Umstieg leistungsmäßig sinnvoll oder würde es auch völlig ausreichen, einfach nur die Grafikkarte auszutauschen?

Inwieweit würde mein aktuelles System eine HD3870 ausbremsen?

Hoffe auf konstruktive Kritik und Tipps eurerseits.

THX

Deathcrush
2008-02-21, 08:06:25
In erster Linie die Grafikkarte tauschen (gerade für 1680x1050), dann die CPU. Für die meissten Spiele sollte die CPU auch noch aussreichend sein, kommt halt ganz auf das Spiel an. Mehr kann allerdings nicht schaden ;), gerade wenn man Simulationen oder Strategiespiele spielt.

Dktr_Faust
2008-02-21, 10:15:03
Würde es auch erstmal mit der Grafikkarte versuchen. Die Mär davon, dass ein System eine Grafikkarte ausbremst ist anscheinend nicht auszurotten: Wenn Du nur die Auflösung und AA/AF/Details weit genug aufdrehst, dann kannst Du - überspitzt formuliert - auch mit einem PIII 800 eine 8800Ultra an ihre Grenzen bringen. Ein anderer Punkt sind CPU-limitierte Anwendungen/Games, aber da kann dann auch eine 7600GT "zu stark" für einen X² 3800+ @ 2,8GHz sein

Wenn Deine CPU sich soweit takten lässt, dann ist ein E4500 (selbst auf 3,2GHz - so er denn soweit geht) jetzt nicht soviel schneller, dass sich der Wechsel der CPU wirklich lohnen würde. Hier würde ich Dir dann eher einen E8400 oder gar 8500 empfehlen und diesen weitertakten.

Grüße

Grüße

clockwork
2008-02-21, 12:31:12
Ich spiele auch einem 22" in 1680x1050 und hatte fast das gleiche System. Mein x2 geht leider nur auf 2400mhz und mittlerweile geht ihm oft die Puste aus. Zu 70% sage ich jetz einfach mal limitiert aber meine Grafikkarte. Bin von einer X1800 auf die 88GTS umgestiegen, der Schub in der Auflösung ist extrem, sogar noch genug Luft für 8-16xAF und je nach Spiel bis zu 8AA. Ich würde erst mal die Grafikkarte tauschen wie meine vorposter auch schon vorgeschlagen haben.
Ich weis nicht wie der x2 mit Takt skaliert, aber 400mhz mehr pro Kern sollte doch n Stück schneller als meiner.

Silverbuster
2008-02-21, 14:18:43
Teste es doch einfach mal für dich selbst was dir wohl am meisten bringen würde. Nimm deine Lieblingsspiele und stell die Auflösung mal runter auf 800x600 oder vergleichbar.... laufen die Spiele jetzt alle flüssiger, dann liegst definitiv an der Grafikkarte die bei höheren Auflösungen bremst. Erst wenn das runtersetzen der Auflösung keinen Performanceschub mehr bringt, liegts an der CPU.
Derzeit werkelt bei mir ein X2 3800 @ 2,5Ghz mit einer 3850 512MB PCS OC und hier bremst oft genug doch ab und an meine CPU aus, grade in Call of Duty hab ich es gemert, da ein abschlaten oder zuschalten von AA oder AF keinen Leistungsunterschied gebracht hat.... auch wenn das Spiel absolut flüssig bei mir läuft.

Würde also auch erstmal die Grafikkarte tauschen und dann einfach mal schauen und warten bis ein Spiel mal ruckelt.... und dann erst die Platform, also die CPU, tauschen.

Gast
2008-02-21, 19:08:15
Vielen Dank für eure Tipps, habe mir jetzt eine 8800GT von MSI bestellt und hoffe sie bringt den erhofften Leistungsschub.

Nach zahlreichen Vergleichen hab ich mich doch für die Nvidia statt der ATI entschieden.

Hoffe das es kein Fehler war.