PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Rollenspiel ?


Herr Doktor Klöbner
2008-02-21, 10:01:12
Hallo,

nachdem ich mit Gothic3 durch bin habe ich keine grosse Lust auf einen Shooter und suche nach einem Rollenspiel im ähnlichen Stil. Oblivion bietet sich wohl an, aber kann das Spiel jemanden Spass machen der den Vorgänger nicht mag ? Morrowind habe ich etwa 15 Spielstunden versucht wurde aber nicht warm damit, die sterile Baukastenwelt war nicht mein Ding. Ist Oblivion da besser ?
Eher reizt mich The Witcher oder Two Worlds aber da ist das Echo ja auch eher durchwachsen. Also welcher dieser Titel dürfte dem eingefleischten Gothicfan am meisten bringen, am wichtigsten ist für mich eine gute Atmosphäre und eine lebendige Welt wo nicht jede Ecke nach Baukasten aussieht.

Lyka
2008-02-21, 10:06:15
Two Worlds hat mir sehr zugesagt, dafür komischerweise der Witcher nicht.
Die Ähnlichkeit zwischen TwoWorlds und G3 ist stärker als mit dem Witcher.

Für beide Spiele gibts Demos. Lohnen sich tatsächlich. Ich habe mich aufgrund dieser für TwoWorlds entschieden.

Ja, ich mag einfache Kämpfe, bunte Grafik und schöne Weitsicht (y)

Vertigo
2008-02-21, 10:27:27
Oblivion ist nicht viel anders als Morrowind - nur technisch besser. Die komplette Spielmechanik ist gleich. Es ist wieder eine riesige Baukasten-Spielwelt mit vielen Freiheiten, aber auch viel Leerlauf, einer recht schwachen Hauptstory und zahllosen Nebenschauplätzen.

The Witcher kann man aufgrund der Atmosphäre und glaubwürdigen Spielwelt/Charaktere jedem Gothic-Fan ans Herz legen. Es hat eine sehr dichte Handlung. Die Spielwelt ist nicht so weitläufig wie in G3 oder der Elder Scrolls-Reihe, was aber nicht weiter stört, wenn man es nicht unbedingt drauf anlegt, die Grenzen der Spielwelt zu erforschen. Dafür gibt es zwischendurch kaum Längen.

schwampf
2008-02-21, 10:34:16
Two Worlds hat mir sehr zugesagt, dafür komischerweise der Witcher nicht.
Die Ähnlichkeit zwischen TwoWorlds und G3 ist stärker als mit dem Witcher.

Für beide Spiele gibts Demos. Lohnen sich tatsächlich. Ich habe mich aufgrund dieser für TwoWorlds entschieden.

Ja, ich mag einfache Kämpfe, bunte Grafik und schöne Weitsicht (y)

Bei mir ist es genau anders herum. Konnte mit Two Worlds nicht wirklich warm werden, dafür umso mehr mit The Witcher, welches ich persönlich für die Perle 2007 halte. :smile:

noid
2008-02-21, 10:37:57
Angeblich käme diesen Juli noch ein neues DSA heraus.

Vllt wäre ja aber auch ein MMORPG was für dich?

Döner-Ente
2008-02-21, 10:45:26
The Witcher ist ganz klar empfehlenswert...ein grandioses, mit Liebe gemachtes Spiel.
Oblivion würde ich dir aber auch 3x ans Herz legen. Mit Morrowind ging es mir wie dir...nach kurzer Zeit kam ich mir in der riesigen, "leeren" Welt verloren vor.
Oblivion hat viel mehr invidivuell designte Ecken, es wirkt wesentlich "voller" und auch questtechnisch hat man zwar absolute Freiheit, aber ich fühle mich in angenehmer Weise doch mehr an die Story gebunden als in Morrowind. Mit ein paar Mods sieht das Spiel auch immer noch fantastisch aus.
Two Worlds habe ich irgendwann aufgehört, obwohl es mit Sicherheit kein schlechtes ist...kann eigentlich nicht genau sagen, warum es mich nicht mehr fesseln konnte.

[NbF]Eagle
2008-02-21, 11:40:20
Das Fazit von Döner-Ente kann ich bestätigen. Morrowind war nicht mein Fall. Oblivion bis zum abwinken gespielt. Two World fand ich nicht soo toll. The Witcher (spiele ich gerade) finde ich super

Sir Silence
2008-02-21, 12:14:10
Bei mir ist es genau anders herum. Konnte mit Two Worlds nicht wirklich warm werden, dafür umso mehr mit The Witcher, welches ich persönlich für die Perle 2007 halte. :smile:

ja, wäre bei mir genauso, wenn der nicht der miese programmcode wäre, der an jeder ecke das spiel zum crash bewegt. bei mir liegt das spiel grad im regal, bis der neue patch kommt und ich hoffentlich endlich gescheit zocken kann :usad:

edit: ja, ich hab das offizielle supportforum mehrmals gefressen ;)

Mr.Fency Pants
2008-02-21, 13:18:23
Tja, auf der Suche nach einem Rollenspiel, welches mich voll begeistern kann, bin ich auch immer noch. G3 mehfach angespielt, aber die vielen Unstimmigkeiten (Bugs, Kampfsystem, etc.), Oblivion fand ich einfach langweilig und steril, The Witcher war mir irgendwann zu nervig wegen der Ladezeiten und die Demo von Two Worlds fand ich jetzt auch nicht sonderlich spannend. G2 war für mich das absolute Übergame, aber bisher habe ich noch nix gefunden, was da dran kommt.
Dr. Klöbner: Wenn du dich nicht an langen Ladezeiten störst und ein paar Ungereimtheiten in Kauf nehmen kannst, solltest du dir auf jeden Fall The Witcher angucken, das hat mir von allen am besten gefallen.
Ich hoffe ja auf Drakensang. Da ich früher selbst DSA "live" gespielt habe, ist das meine kommende Hoffnung, kommt aber wohl erst im Q2 diesen Jahres.

Lyka
2008-02-21, 13:23:36
Two Worlds ist weniger spannend. Aber es macht mir mehr Spass, eine Welt zu erkunden...
fies fand ich z.B. in der Nacht, wenn die Geister der erlegten Tiere dich verfolgen. Für mich hat TW eine rundere Welt. Es fühlt sich gemütlich an... irgendwie hab ich da ein gutes Gefühl nach Heimat (habe bisher nur die Demo gespielt)

Julius
2008-02-21, 15:56:02
Two Worlds habe ich nur bei einem Freund gesehen. Die Animationen und der allgemeine Still wahr sehr schlecht. Bei mir kam überhaupt kein Feeling auf. Kenne auch keinen wo Gothic mochte der Two Worlds gut fand.
Bei The Witcher ist genau umgedreht. Alle wo Gothic mochten liebten the Witcher (wobei einigen die dauerten billigen Sex Scenen auf den Senkel gingen...mir langsam auch).
The Witcher ist auch ein Spiel das mit andauernter Spielzeit mehr Spass macht und deutlich besser wird! Dies find ich heutzutage schon ausergewöhnlich da viele Spiele nach ein paar Std oft schon keinen Spass mehr machen.

Grey
2008-02-21, 16:03:01
aber da ist das Echo ja auch eher durchwachsen.


Bei Two Worlds vielleicht, bei The Witcher ist "das Echo" zu über 90% positiv. Sowohl von Magazinen weltweit als auch von Spielern weltweit.


The Witcher ist die erste Wahl für Gothic Fans. Two Worlds ist auch nicht schlecht, bietet aber hauptsächlich Klopperein und eine sehr schöne Welt, weniger Story und markante Charaktere.

gr@fz@hL
2008-02-21, 16:20:59
Two Worlds habe ich nur bei einem Freund gesehen. Die Animationen und der allgemeine Still wahr sehr schlecht. Bei mir kam überhaupt kein Feeling auf. Kenne auch keinen wo Gothic mochte der Two Worlds gut fand.
Bei The Witcher ist genau umgedreht. Alle wo Gothic mochten liebten the Witcher (wobei einigen die dauerten billigen Sex Scenen auf den Senkel gingen...mir langsam auch).
The Witcher ist auch ein Spiel das mit andauernter Spielzeit mehr Spass macht und deutlich besser wird! Dies find ich heutzutage schon ausergewöhnlich da viele Spiele nach ein paar Std oft schon keinen Spass mehr machen.
Gut, dann lernst du hiermit offiziell den ersten Menschen kennen, der sowohl Gothic als auch Two Worlds mag :). Denn TW hat seine Schwächen, aber ich mag die Welt und fühle mich wohl in ihr. Und dass "Animationen und der allgemeine Stil" sehr schlecht seien, entspringt wohl eher deiner subjektiven Wahrnehmung, die sich so gar nicht mit meiner decken will.

btw: Im Deutschen werden Relativsätze mithilfe eines Artikels gebildet, auf keinen Fall mit "wo". Hört sich furchtbar an, liest sich furchtbar.

Baalzamon
2008-02-21, 16:28:18
Gut, dann lernst du hiermit offiziell den ersten Menschen kennen, der sowohl Gothic als auch Two Worlds mag :). Denn TW hat seine Schwächen, aber ich mag die Welt und fühle mich wohl in ihr. Und dass "Animationen und der allgemeine Stil" sehr schlecht seien, entspringt wohl eher deiner subjektiven Wahrnehmung, die sich so gar nicht mit meiner decken will.

btw: Im Deutschen werden Relativsätze mithilfe eines Artikels gebildet, auf keinen Fall mit "wo". Hört sich furchtbar an, liest sich furchtbar.
Hier ist der Zweite... Hallo.

Zwar habe ich nur die Demo von Two Worlds gespielt (mein Rechner ist einfach zu lahm, als das sich das lohnen würde) aber was ich gesehen habe hat mir gut gefallen.

Das Einzige was mir negativ auffällt ist, dass es Momentan ziemlich angesagt zu sein scheint die Kämpfe möglichst simpel zu halten.... Linksklick, Linksklick, Linksklick, tot. :| Bäh.

Ich will Gothic I und II Kämpfe zurück... :usad:

Grey
2008-02-21, 16:32:01
Hier ist der Zweite... Hallo.

Zwar habe ich nur die Demo von Two Worlds gespielt (mein Rechner ist einfach zu lahm, als das sich das lohnen würde) aber was ich gesehen habe hat mir gut gefallen.

Das Einzige was mir negativ auffällt ist, dass es Momentan ziemlich angesagt zu sein scheint die Kämpfe möglichst simpel zu halten.... Linksklick, Linksklick, Linksklick, tot. :| Bäh.

Ich will Gothic I und II Kämpfe zurück... :usad:


Two Worlds *ist* halt eher ein Hack&Slay als ein hardcore RPG. Vom dem Aspekt ist es auch angebracht, simple Kämpfe einzubauen. Die Charakterentwicklung ist genau so simpel gehalten.


Mir haben alle vier Spiele Spaß gemacht, es kommt halt darauf an wonach einem ist. Anscheinend haben viele Leute Probleme mit simpleren H&S Spielen bzw. erwarten zu viel davon.

Für ein seichtes, hübsches Abenteuer zwischendurch ist Two Worlds bestens geeignet. Wie Lyka schon treffend schrieb: Es macht Spaß die Welt zu erkunden.

Hucke
2008-02-22, 09:18:05
Two Worlds war in der Urfassung sehr seltsam. Aber nach den letzten Patches (knapp 1GB, oder so) gings dann langsam. Die Pferde blieben nicht mehr an jedem Kieselstein hängen, die NPCs sahen nicht aus wie aus dem Ur Everquest geklaut und auch die Stabilität wurde verbessert. Allgemein ist die Grafik recht fein und wer das Spiel gern als Wandersimulator benutzt kann einiges entdecken. Allerdings fand ich die Story recht lahm. Dafür war ich irgendwie vom kranken Waffen- und Rüstungsbastelsystem angetan. Einfach 100 Katanas stapeln und schon hat man ein Überkatana. Noch 100 Edelsteine draufgezimmert und fast kein Gegner überlebt 2 Treffer (da war ich dann Stufe 40 oder so).

Oblivion ist Morrowind zwar ähnlich, aber einige Questreihen sind wirklich gut gemacht. Als Meuchler z.B. hatte ich verdammt viel Spaß. Oder auch manch Fantasiewelt in der Oblivion Welt. Dafür gefällt mir die Art der Rüstungen nicht mehr. Da war Morrowind, unter anderem, deutlich umfangreicher.

Lyka
2008-02-22, 09:53:36
Wandersimulator mit Hack&Slay, ja so seh ich das auch. (y)
Die Berge und Täler (der Demo) erinnern mich stark an meine Heimat^^
wenn ich jetzt noch nen richtig großen Monitor hätte :ulove: