PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - 2 mal XP - und der PC spinnt


Drifter
2008-02-21, 10:04:49
Hallo zusammen!

Ich benötige für Job und Weiterbildung diverse Siemens-Programme. Wem SIMATIC was sagt, der weiß auch, dass man damit jeden noch so gut laufenden PC zu einer lahmen ewig abstürzenden Krücke verwandeln kann.

Da es bei meinem Notebook nicht besser aussieht, hatte ich vor, Win XP einfach zweimal auf den PC zu machen: einmal Siemens-frei und einmal mit den ganzen Simatic-Bremsen.

Hierzu habe ich zwei primäre NTFS Partitionen angelegt. Mit einem Bootmanager (im Moment Boot Magic7) erfolgt die Auswahl, die jeweils inaktive Partition wird versteckt.

Das Verhalten des Rechners irritiert mich allerdings etwas.
Lege ich bei XP#1 neue Nutzer an oder lösche diese passiert dasselbe bei XP#2. XP#2 braucht keinen Onlinezugriff also habe ich da alle Netzwerkadapter deaktiviert (auch um hier Virenscanner und Firewall zu sparen - macht mit Simatic fast immer Ärger). Beim nächsten Boot von XP#1 waren die Adapter hier ebenfalls aus. Gleiches gilt für Explorer-Einstellungen.

Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden? Ich will zwei völlig autarke WinXP Systeme haben - was muß ich machen, damit dies funktioniert?

Berichtet doch mal über Eure Erfahrungen bei ähnlichen Versuchen mit 2 x WinXP. Ich bin Euch für jede Anregung und Hilfe dankbar.

MfG
Drifter

sei laut
2008-02-21, 11:00:13
Einfach eine virtuelle Maschine mit XP machen. Gibt so kostenlose VMware. Nur weiß ich gerade nicht, ob die auch XP unterstü.tze.n.

Irgendwie klingts bei dir nicht so, dass du wirklich 2 verschiedene Systeme bootest.

Drifter
2008-02-21, 11:20:02
VM und Sandbox kannst man leider mit allen Simatic Programmen völlig vergessen. Die laufen unter einem "echten" System schon mehr schlecht als recht.

Ich habe mir natürlich nicht die Mühe gemacht XP zweimal zu installieren. Habe einfach eine Installation (mit Treibern und Updates) mit Partition Magic kopiert und umbenannt.

Der Bootmanager startet auch tatsächlich die gewünschte Partition und blendet die andere aus. Trotzdem kommt es zu besagten Effekten. :confused:

Drifter
2008-02-22, 09:18:37
Eine lange Nacht später.....

Das von mir beschriebene Verhalten ist auch auf einem weiteren PC nachvollziehbar. ABER: Nur wenn die zweite primäre Partition mit XP#2 ein Klon der ersten ist.

Nach einer eigenen unabhängigen Installation des Systems in die 2. Primärpatition arbeiten beide Systeme absolut unabhängig voneinander.

Problem somit gelöst.

Gast
2008-02-22, 14:27:42
Das von mir beschriebene Verhalten ist auch auf einem weiteren PC nachvollziehbar. ABER: Nur wenn die zweite primäre Partition mit XP#2 ein Klon der ersten ist.


ist auch logisch, windows merkt sich auf welcher partition es installiert wurde, deshalb funktioniert auch ein einfacher klon des gesamten systems nicht, wenn man die quellfestplatte ausbaut.