PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Butter bei de Fische - Win Vista mit Firewall und Updates - wie sicher?

iDiot
2008-02-21, 10:46:04
Ich bin zwar IT-Affin, kenne mich aber in sachen Security nur rudimentär aus.

Wie sicher ist so ein System, wie ich es verwende:

- Win vista x64 mit UAC
- Aktueller (AVG - wobei sollte für alle AV Progs gelten) Virenscanner
- Windows Firewall
- Keine malware oder sonstige 1337 Win optimierungs toolZ installiert
- Router (WRT54G mit FW). (WLAN Abgesichert)
- SP1 und immer aktuell

Wie schauts hier wirklich mit der Sicherheit aus? - Wie viel Aufwand wird benötigt um in so ein Sys zu kommen?

SAZAN
2008-02-21, 14:04:35
Ich kann nur eins berichten ,das UAC ist himmlich..habe letztens ein troja eingefangen und wie das glück woltle hab ich ein reboot tun müssen.und beim boot wollte ein fremd progi wo ich nie kannte sich ausführen lassen tja und abbruch war es wech..

ich für mich bin mit vista sicher (glaub)

san.salvador
2008-02-21, 14:23:45
Letztendlich hängts vom Nutzer ab - ist der zu dumm hilft die beste Software nichts.

"Und was stand da?" - "Keine Ahnung, hab einfach auf weiter geklickt." :rolleyes:

iDiot
2008-02-21, 14:28:26
Letztendlich hängts vom Nutzer ab - ist der zu dumm hilft die beste Software nichts.

"Und was stand da?" - "Keine Ahnung, hab einfach auf weiter geklickt." :rolleyes:

Schliesen wir den DAU hier mal aus - den Rechner nutze ausschließlich ich. (Keine Dummen kommentare bitte ;D- ich weis ist ne Steilvorlage)

san.salvador
2008-02-21, 14:36:36
Schliesen wir den DAU hier mal aus - den Rechner nutze ausschließlich ich. (Keine Dummen kommentare bitte ;D- ich weis ist ne Steilvorlage)
Verdammt, es hätte so gut werden können. :usad:

Also in der Konstellation würde ich meinen, dass es nahezu unmöglich ist, dir was anzutun, wenn nicht
a) du selber "mithilfst", oder
b) es jemand gezielt auf deinen Rechner abgesehen hat und sich voll darauf konzentriert.

SAZAN
2008-02-21, 15:11:59
Verdammt, es hätte so gut werden können. :usad:

Also in der Konstellation würde ich meinen, dass es nahezu unmöglich ist, dir was anzutun, wenn nicht
a) du selber "mithilfst", oder
b) es jemand gezielt auf deinen Rechner abgesehen hat und sich voll darauf konzentriert.

richtig... er kann ja mal ein test machen indem er sein NAT rauswirft und nackt surft..

klutob
2008-02-21, 15:28:21
Wie sicher ist so ein System, wie ich es verwende:

- Win vista x64 mit UAC

Wie schauts hier wirklich mit der Sicherheit aus? - Wie viel Aufwand wird benötigt um in so ein Sys zu kommen?

UAC ist eher als Erleichterung denn als allumfassende Sperre ggü. böswilliger Software zu verstehen - Leseproben (vorletzter und letzter Abschnitt).
http://www.microsoft.com/technet/technetmag/issues/2007/06/uac/default.aspx?wt.svl=globalhighlight&loc=de

und

http://windowsvistablog.com/blogs/windowsvista/archive/2007/01/23/security-features-vs-convenience.aspx

Ein eingeschränktes Benutzerkonto ist immer noch eine gute Idee. Zusätzlich abgestimmte Gruppenrichtlinien (sehr ausführlich, mit Templates hier zu finden (http://technet.microsoft.com/de-de/bb629420(en-us).aspx)), erlauben eine weitere "Härtung" des Systems.

Den Einsatz von Windows-Defender oder anderer, auf Malware spezialisierte Software (AVG ist dies nicht) ist sicher auch eine gute Idee.

iDiot
2008-02-21, 15:54:33
Danke!
Das mit UAC weis ich, es geht mir eher darum wie "sicher" ich meine arbeitsweise einstufen kann.

Danke für die Links!

Gast
2008-02-21, 16:44:25
Wie schauts hier wirklich mit der Sicherheit aus? - Wie viel Aufwand wird benötigt um in so ein Sys zu kommen?Es sieht nicht anders aus, als mit XPsp3 und eingeschränktem Benutzer oder XPsp3 und dem hier die Tage erwähnten SuRun. Sprich:

In 97% der Fälle kommt trojan.exe (bots, keylogger, malware, usw. usw.) über patch.exe, crack.exe oder keymaker.exe ins System. 2% über Scheunentore in den Systemkoponenten und dem Browser (falls man in den dunklen Ecken rumsurft) und 1% über den Mailproggi (falls Brain 2.0 nicht vorhanden ist).

Den Fazit überlasse ich dir ;)

Botcruscher
2008-02-21, 17:13:58
Ich kann nur eins berichten ,das UAC ist himmlich..

Ne du bist selber schuld. Aber schön das wenigsten einige in der Lages sind Meldungen zu lesen.

@Gast Ack

99% Sind direkt auf die Blödheit der User zurückführbar. Betriebssysteme sind idr sicher, meist wird irgendwelche Drittsoftware geknackt.

PS: Und niemand wird sich die Arbeit machen deinen Rechner zu hacken wenn du nicht jemand besonderes bist. Scanner laufen lassen und die besten raussuchen.