PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdienen Mechatroniker?


Panasonic
2008-02-21, 11:18:59
Kann mir jemand sagen, was ein angestelter Mechatroniker-Geselle in etwa verdient? Nächste Frage: Ist hier ein Mechatroniker (Kein KFZ-Mechatroniker!) im Forum und kann mir etwas zur Ausbildung erzählen?

twodoublethree
2008-02-21, 11:37:39
Ich weiß, dass ein Freund von mir so um die 1200 bis 1300 bekommen hätte wenn er nach der Ausbildung weiter gemacht hätte, afaik wär das aber schon recht viel gewesen und noch dazu sind bei uns die Löhne generell recht hoch.

Panasonic
2008-02-21, 11:40:16
Ups. Das wäre ja deutlich weniger als in meinem jetzigen Job ohne Ausbildung... :(

CoconutKing
2008-02-21, 11:42:54
brutto netto angaben ? @twodoublethree

Panasonic
2008-02-21, 11:44:26
brutto netto angaben ? @twodoublethreeDas können nur Netto-Angaben sein.

sei laut
2008-02-21, 11:47:11
Ups. Das wäre ja deutlich weniger als in meinem jetzigen Job ohne Ausbildung... :(
Aber du hast eine Basis, um dich weiterzuentwickeln.
Außerdem kommt es immer darauf an: Ist man bereit zu reisen, dann kann man im Außendienst deutlich mehr verdienen.

sun-man
2008-02-21, 11:53:32
Naja, Einstiegsgehälter sind halt immer so ne Sache.
Hilft Dir das?
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/ausbildung/3_ausbildungsberufe_mit_zukunft_mechatroniker.jsp

Das Einstiegsgehalt für Mechatroniker bewegt sich zwischen etwa 1.500 und 1.800 Euro. Je nach Region und Arbeitgeber liegt der Lohn leicht über oder unter diesem Betrag.

Durch berufliche Weiterbildung können Mechatroniker sich als Industriemeister, Techniker oder Maschinenbauer spezialisieren. Auch eine Tätigkeit als selbstständiger Handwerker ist möglich.

Panasonic
2008-02-21, 11:58:02
Naja, Einstiegsgehälter sind halt immer so ne Sache.
Hilft Dir das?
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/ausbildung/3_ausbildungsberufe_mit_zukunft_mechatroniker.jspDas sind ja wirklich Hungerlöhne... wie schade. Danke für die Info.

sun-man
2008-02-21, 12:02:19
Naja, das ist wohl Ansichtssache IMHO. Ich bin jetzt seit 7 Jahren in der IT und mein Gehalt hat sich ca. verdoppelt...ob ich das allerdings jemals wiederbekomme sei mal dahingestellt ;).
IMHO kann man halt auch nicht verlangen das man nach einer Ausbildung gleich mit 1500 oder mehr Euro einsteigt, das muß man sich erarbeiten und ist irgendwann Senior-Mechatroniker oder arbeitet bei Airbus in HH als Teamleiter....und das sicherlich nicht für 2200€ brutto.
Ist halt doof wenn man ausgelernt hat....ich hab damals als Koch mit jetzigen ~800€ netto angefangen, bei einem 10-12 Stunden Tag.

Killerspielspieler
2008-02-21, 12:04:36
Mechatroniker machen dann Technker im Maschinenbau (2 Jahre Vollzeit 3,5 Jahre Teilzeit man braucht 1 Jahr Berufserfahrung)-> Gesucht wie sau und auch gut bezahlt ;) (~50k/Jahr mit etws Berufserfahung)

Panasonic
2008-02-21, 12:24:44
Hmm. Fehlt Euch sonst noch ein Ausbildungsberuf ein, der Zukunft hat, elektrotechnisch ist, interessant und halbwegs gut bezahlt?

daflow
2008-02-21, 12:37:41
Hmm. Fehlt Euch sonst noch ein Ausbildungsberuf ein, der Zukunft hat, elektrotechnisch ist, interessant und halbwegs gut bezahlt?

Definier mal bitte halbweg gut bezahlt? >40000€ als Einstiegsduchschnittsgehalt wirds bei keiner Ausbildung geben, auch mit Studium liegt man da nich automatisch beim Einstig drüber...

sun-man
2008-02-21, 12:45:58
Seh ich auch so. Es dürfte eigentlich kaum einen vernüftigen Job geben der einen nach der Ausbildung gleich fürstlich bezahlt. Ausgenommen Beruf Sohn.
In der Bank backt man auch erstmal kleinen Brötchen bevor man in die Klasse der besseren Aktienhändler eintritt. Pilot wird man auch nicht einfach so. IT Teamleiter ist auch keiner direkt nach der Ausbildung mit >35k/Anum.
Immobilienhändler könnte funzen, wenn man clever ist und sich gegen die anderen durchsetzt.
Oft ist der Arbeiter (ob nun Mechi oder nicht) im Familienbetrieb mit 30k/anum zufriedener als der Angestellte bei nem globalen Unternehmen der nur zu tun hat und enormen Erfolgsdruck aushalten muß.

Warst Du nichtmal in der IT? Wieso denn nun Mechatroniker oder was auch immer?

Panasonic
2008-02-21, 12:49:30
Ich bin noch in der IT. Ich will aber raus. Ich brauche etwas mehr körperliche Arbeit. Etwas frischere Luft. Etwas rauere Menschen. Ich würde gerne als Mechatroniker im Hafen oder so arbeiten. Ich bin ja wirklich bereit eine Ausbildung zu machen und auf vieles zu verzichten, aber nach 3,5 jahren Durststrecke dann deutlich weniger zu verdienen ist auch hart... Hm.

sun-man
2008-02-21, 13:00:27
Frische Luft? Rauherer Umgang? Mach dich Selbsständig, dann hast Du das alles ;).
Nimm die Kohle und laß Dich einmal pro Monat durch ein deutsches "Bootcamp" scheuchen, das hilft auch :D.

Panasonic
2008-02-21, 13:08:20
Frische Luft? Rauherer Umgang? Mach dich Selbsständig, dann hast Du das alles ;).
Nimm die Kohle und laß Dich einmal pro Monat durch ein deutsches "Bootcamp" scheuchen, das hilft auch :D.
Nene, ich will raus aus dem Büro. Ich will nicht mehr 9 Stunden vor einem Monitor sitzen. Das ist vorbei, mein Job macht mich krank. Ich will jetzt noch eine Ausbildung machen, mit 26 ist es zwar spät, aber nicht zu spät, glaub ich.

sun-man
2008-02-21, 15:07:22
Naja, aber mal ernsthaft. Wer bildet jemanden mit 26 noch aus der vorher in der IT relativ viel verdient hat? Ohne Vitamin B dürftes da echt eng werden. Da bist Du mit 30 fertig und das dürfte für die Zukunft ein Außschlußkriterium sein.

MFG

Gouvernator
2008-02-21, 15:25:14
Mechatroniker ist eine Scheissarbeit... Geht auch irgendwann auf die Nerven. Du musst ja ständig vollkommen klar denken bevor du anfängst irgendwas zu machen... das geht bei mir villeicht in den ersten 3 Stunden aber dann lässt Aufmerksamkeit nach. Und mit fortschreitendem Alter dann sowieso.

Ich kann dich übrigens gut verstehen ich konnte auch nicht im Büro vor dem Computer aushalten, habe ganz schnell damit aufgehört habe mich auch sehr krank gefühlt, Rückenschmerzen, Schwindelgefühl, Desorientierung... Jetzt bin ich Metzger... arbeite wenig, verdiene wenig, habe körperlich abwechslungsreiche Arbeit, Kopf ist vollkommen frei... bin total häppi :D

Panasonic
2008-02-21, 15:39:42
Metzger ist nichts. Ich möchte nichts mit Blut oder Fäkalien zu tun haben. Chemie und Radioaktivität wäre noch in Ordnung. Ich möchte nur raus aus dem Büro-Job.
Naja, aber mal ernsthaft. Wer bildet jemanden mit 26 noch aus der vorher in der IT relativ viel verdient hat? Ohne Vitamin B dürftes da echt eng werden. Da bist Du mit 30 fertig und das dürfte für die Zukunft ein Außschlußkriterium sein.

MFG
Ich als Chef würde mich gewürdigt fühlen, wenn ein IT-ler seinen Job aufgeben würde, um ausgebildet zu werden. Und ich würde ihn auch lieber nehmen, als einen 17 Jährigen der aktuellen Generation. Aber ich bin nicht der Maßstab, i know.

Gouvernator
2008-02-21, 15:50:00
Metzger ist nichts. Ich möchte nichts mit Blut oder Fäkalien zu tun haben. Chemie und Radioaktivität wäre noch in Ordnung. Ich möchte nur raus aus dem Büro-Job.

Ich als Chef würde mich gewürdigt fühlen, wenn ein IT-ler seinen Job aufgeben würde, um ausgebildet zu werden. Und ich würde ihn auch lieber nehmen, als einen 17 Jährigen der aktuellen Generation. Aber ich bin nicht der Maßstab, i know.
Also ich bitte...:biggrin: Radioaktivität und sowas damit zu vergleichen.

Es hat doch paar gute Seiten. Kopf absolut frei man kann seine Bewegungen komplett "automatisieren" und geistig komplett abwesend zu sein. Dann hast du eine gute körperliche Anstrengung die nicht deine Grenzen übersreitet und wenn die Hilfe ist immer da. Die Menschen sind voll in Ordnung, hilfsbereit und nett, und meistens mit deiner Qualifikation tickst du auch noch besser wie der Chef. Also von dieser Seite auch kein Druck mehr. DANN ist da noch der Faktor Gewalt, man kann Blut vergissen. =)

GBWolf
2008-02-21, 16:09:31
hey pana,

was machst du denn zur Zeit? PRogrammieren? oder doch Support?

Bin selbst auch ITler aber neben der Bildschirmarbeit mach ich aber auch 1st level support und zumindest da kann man ja ein bischen an Rechnern schrauben...

Vielleicht kannste dich ja in einem anderen Bereich der IT bewerben?

Wenn man fragen darf, was verdienst du denn bei deiner derzeitigen Tätigkeit?

Grüße

Panasonic
2008-02-21, 16:13:20
Also ich bitte...:biggrin: Radioaktivität und sowas damit zu vergleichen.

Es hat doch paar gute Seiten. Kopf absolut frei man kann seine Bewegungen komplett "automatisieren" und geistig komplett abwesend zu sein. Dann hast du eine gute körperliche Anstrengung die nicht deine Grenzen übersreitet und wenn die Hilfe ist immer da. Die Menschen sind voll in Ordnung, hilfsbereit und nett, und meistens mit deiner Qualifikation tickst du auch noch besser wie der Chef. Also von dieser Seite auch kein Druck mehr. DANN ist da noch der Faktor Gewalt, man kann Blut vergissen. =)
Könnte ich Blut sehen, dann wäre ich Rettungsassistent geworden :D

@GBWolf: Ich verdiene nicht besonders viel. Ich supporte ein Release System auf IBM Tivoli-Basis, bin also ein Fachidiot geworden. Aber doch halt mehr als 1800 € brutto, die hier für einen Mechatroniker genannt wurden. Andere IT-Bereiche kommen nicht in Frage Ich bin mit der Branche einfach fertig. Gut sieben Jahre habe ich das gemacht und stelle fest: Ich will das nicht.

Ich bin echt an dem Punkt, wo ich merke, dass berufliche Zufriedenheit mehr Wert ist als materieller Besitz.

sun-man
2008-02-21, 16:23:03
Das mit dem Alter sehe ich prinzipiell genau so, aber ohne Beziehungen wird das nicht gehen.
Welche Chef würde mich einstellen wenn ich vorher >45tsd verdient habe und dann als XYZ plötzlich mit 30tsd auskommen will. Mal ganz abgesehen davon würde ich persönlich es nicht tun. Irgendwann wird meine Frau nicht mehr arbeiten und ich muß drei versorgen, das ist für 30tsd und einem guten Job (ich fühl mich wohl in der IT) schwerer als mit 50tsd und einem der vielleiht nur doof ist.
Schlußendlich ist es aber OK wenn man aussteigen will, in den wenigsten Fällen klappt jedoch das "Ich geh raus, verdien die Hölle und bin frei". Da Du ja 26 bist kann man Dir auch weniger Lebenstips geben als vielleich nem 15jährigen.

Ich persönlich würde mich übrigens mit der Ausbildung eines 30 jährigen auch schwer tun der vorher 20tsd mehr verdient hat und mit Abstand nicht mehr so formbar und vielleicht lernbereit ist wie ein Jugendlicher.....oder eben ich kenne Ihn sehr gut. Mögen Vorurteile sein, aber wer 10 Jahre lang gearbeitet hat und Erfahrung auf einem völlig anderen Gebiet hat kann auch eine Störquelle sein oder werden. Gerade in der IT mit den Quereinsteigern kann man das schön beobachten. Meist aber nicht lange denn die sind oft und schnell wieder weg vom Fenster.

PS: Gehaltstabelle: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/:Gehaltstabelle-Hier-Ihr-Nachbar/611756.html


MFG

Gouvernator
2008-02-21, 16:27:43
Naja als Rettungsassistent musst du ja das Blut möglichst stoppen, aber als Metzger musst du soviel es geht vergissen... Da ist kein Druck da. ;D

Hast du denn schon mal an so einer Maschine mal gestanden? Wenn du Mechatroniker sein willst? Da ist nicht nur Elektro dabei... du musst auch mal eine Dreh/Fräs/Bohr-maschine bedienen und nicht blos so das es passt sondern auch manchmal auf 0,001 mm genau.

Panasonic
2008-02-21, 16:31:44
Hast du denn schon mal an so einer Maschine mal gestanden? Wenn du Mechatroniker sein willst? Da ist nicht nur Elektro dabei... du musst auch mal eine Dreh/Fräs/Bohr-maschine bedienen und nicht blos so das es passt sondern auch manchmal auf 0,001 mm genau.
Ja wunderbar! Endlich mal 'ne Maschine bedienen und etwas sichtbares herstellen.

Gouvernator
2008-02-21, 16:43:48
Ja wunderbar! Endlich mal 'ne Maschine bedienen und etwas sichtbares herstellen.
Ja aber du musst es auch einbauen und auf Funktion prüfen. Und bevor du das alles machen kannst musst du dich durch m² breite Schaltpläne und Konstruktionspläne durchwühlen...
Viel Spass.

GBWolf
2008-02-21, 17:26:37
@GBWolf: Ich verdiene nicht besonders viel. Ich supporte ein Release System auf IBM Tivoli-Basis, bin also ein Fachidiot geworden. Aber doch halt mehr als 1800 € brutto, die hier für einen Mechatroniker genannt wurden. Andere IT-Bereiche kommen nicht in Frage Ich bin mit der Branche einfach fertig. Gut sieben Jahre habe ich das gemacht und stelle fest: Ich will das nicht.

Ich bin echt an dem Punkt, wo ich merke, dass berufliche Zufriedenheit mehr Wert ist als materieller Besitz.


hm, was ist denn der Grund für deine Unzufriedenheit?

So wenig zu tun dass dir langweilig ist? Scheiss Kollegen? Schlechtes Arbeitsklima wegen fiesem Chef etc? Oder wirklich die Tätigkeit ansich?

Also ich war bisher seit der Ausbildung auf 3 verschiedenen Stellen und die waren bisher alle komplett anders :) Zum Teil auch einfach deshalb weil die Leute überall anders drauf waren, das alleine hat schon viel ausgemacht. (mach das übrigens ungefair so lange wie du hab 2000 die Ausbildung begonnen.) Und hab auch schon oft Phasen gehabt wos mich ankotzt. ABER man sieht gern dann nur die Negativen Seiten am Bürojob bei sich und die tollen bei den anderen (Die das eventuell genau umgekehrt sehen) ...

So ich mach jetzt auch mal Feierabend vom Irrenhaus ;)

Panasonic
2008-02-21, 17:35:06
Aktuell ist mir in meinem Job extrem langweilig. Außerdem leide ich aufgrund der schlechten, viel zu trockenen Luft an chronischen Beschwerden mit den Bronchien. Und mir fehlt auch einfach die körperliche Betätigung. Und jeder, der mich kennt, wundert sich, dass ich ITler bin, weil ich so völlig unnerdig bin.

Morale
2008-02-21, 19:27:56
Wie wärs mit Berufsfeuerwehr?
Weiß ja nicht wie fit du bist, aber da hat man ja auch mit Maschinen, etc. zu tun, und körperlich halt auch.

sei laut
2008-02-21, 19:37:02
Und mir fehlt auch einfach die körperliche Betätigung.
Deswegen ist Sport treiben fast schon Pflicht. So als Ausgleich. Denn ich kenn dein Gefühl, aber wenn ich Sport treibe, ist das alles vergessen. 3 mal in der Woche körperlich ans Limit gehen und dieses sprengen, perfekt.

Edit: Und wie gesagt, wenn du bereit bist, auch zeitweise im Ausland zu arbeiten, dann ist als Mechatroniker mehr als 1800€ den Monat drin (nach Abzug von Steuern und Spesen), direkt nach der Ausbildung. Aber das muss einem liegen. (hat mein Kumpel ein Jahr gemacht)

Lethargica
2008-02-21, 20:47:28
Mechatroniker verdienen bei uns in etwa so viel wie ein normaler Mechaniker oder Elektroniker.

Einstieg irgendwo bei 2400€, je nach Abteilung und Erfahrung bis ca. 3400€ Monat.

Ausname sind natürlich unsere Kundendienstmonteure, die werden mit allen Zulagen und Überstunden wohl zwischen 4000 und 4500€ verdienen.

DerGroße
2008-02-22, 16:10:00
mach ruhig Mechatroniker, aber glücklich wirste nach meiner Ansicht am meisten im Handwerksbetrieb, wos drum geht auch mal selber was entwickeln zu müssen etc.
am meisten Spass macht es mir nämlich immer wenn gesagt wird:
So, das sind die Rahmenbedingungen, mach was draus, was wir auch verkaufen können, also von der Idee bis zum Endprodukt, alles fast in eigener Regie:wink:

Gouvernator
2008-02-22, 16:18:07
mach ruhig Mechatroniker, aber glücklich wirste nach meiner Ansicht am meisten im Handwerksbetrieb, wos drum geht auch mal selber was entwickeln zu müssen etc.
am meisten Spass macht es mir nämlich immer wenn gesagt wird:
So, das sind die Rahmenbedingungen, mach was draus, was wir auch verkaufen können, also von der Idee bis zum Endprodukt, alles fast in eigener Regie:wink:
Für sowas muss man Talent besitzen. Wenn ich sehe das hiesige "IT'ler" jedes mal einen neuen Wasserkühler kaufen weil die Halterung vom Alten nicht mehr passt... tztztz. Das sind dann auch noch die Besseren... von allen.

Als IT in einen Metallberuf einzusteigen das halte ich für total doofe Idee. :biggrin:

Panasonic
2008-02-22, 17:44:16
Wie wärs mit Berufsfeuerwehr?
Weiß ja nicht wie fit du bist, aber da hat man ja auch mit Maschinen, etc. zu tun, und körperlich halt auch.Behörde / Beamter kommt nicht in Frage für mich. Abgesehen davon kann ich kein Blut sehen. Dank eines netten PM-Kontakts bin ich einen großen Schritt weiter :)

F5.Nuh
2008-02-22, 20:18:20
Habe vor kurzem bei einer großen Firma meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Bekomme im ersten Lj. ~736 € Brutto, netto knapp 600 €. Wenn man fest eingestellt wird, fängt man mit ~2200 Brutto an und kommt nach einem Jahr auf ~2400 Brutto. Danach gibt es ein Gruppenakkordsbonus wo man auf ~3000 € Brutto kommt.

Naja ist alles so ne Sache. Ich muss mich nach meiner Ausbildung entscheiden wo ich arbeiten möchte. Überall sind die Löhne anders eingestuft. Jede Firma hat neben dem Lohn auch andere tolle Sachen.

Bei uns gibt es im Jahr 13 1/2 Gehälter, immer ein Weihnachtsgeschenk von wo anders (immer andere Standorte) und die zukunft ist sehr sicher bei der Firma.

Man muss nur wissen welche Firmen sich so für ihre Mitarbeiter einsetzen.

Gruß

P.S: Zur Ausbildung selber.

Wir hatten erstmal Metall Grundkurs und danach Elektrokurs. Jetzt sind wir beim Drehen/Fräsen. Danach kommen alle möglichen Abteilungen. Die Schule ist eigentlich sehr leicht (Metalltechnik usw.) nur Elektrotechnik ist etwas schwer, aber mit etwas Übung klappt das auch. Also bisjetzt bin ich sehr zufrieden.

DerGroße
2008-02-22, 20:26:50
sei dir nicht zu sicher, große Firmen wechseln die Leute wie du deine Unterhose...
achte dort drauf, wie sich die Leute verhalten, die schon sehr lange dort sind... dann hast du evtl Chancen dort lange zu bleiben sofern es dir gefällt:wink:
aber da ist jeder eh nur eine NUmmer und wenn Stellen wegrationalisiert werden sollen wird nur drauf geguckt wer zuviel verdient oder welche NUmmer denen im Vorstand nicht gefällt, ist leider bei vielen sehr großen Unternehmen gang und gebe:frown:
ich bin in einem Familienbetrieb, in der Regel werden die Leute in solchen nicht gegangen sondern gehen eher wenn überhaupt

F5.Nuh
2008-02-22, 20:28:34
Also dort wo ich bin ist sowas nicht. Bei uns läuft es so, das jetzt mehr Wert auf Facharbeiter gelegt wird. Es werden jedes Jahr mehr ausgeblidet.

Ich habe noch das Glück, das unser Werk hier in Hamburg erweitert wird und somit ein fester Arbeitsplatz auch sicher ist.

Annator
2008-02-22, 22:47:12
Habe vor kurzem bei einer großen Firma meine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Bekomme im ersten Lj. ~736 € Brutto, netto knapp 600 €. Wenn man fest eingestellt wird, fängt man mit ~2200 Brutto an und kommt nach einem Jahr auf ~2400 Brutto. Danach gibt es ein Gruppenakkordsbonus wo man auf ~3000 € Brutto kommt.

Naja ist alles so ne Sache. Ich muss mich nach meiner Ausbildung entscheiden wo ich arbeiten möchte. Überall sind die Löhne anders eingestuft. Jede Firma hat neben dem Lohn auch andere tolle Sachen.

Bei uns gibt es im Jahr 13 1/2 Gehälter, immer ein Weihnachtsgeschenk von wo anders (immer andere Standorte) und die zukunft ist sehr sicher bei der Firma.

Man muss nur wissen welche Firmen sich so für ihre Mitarbeiter einsetzen.

Gruß

P.S: Zur Ausbildung selber.

Wir hatten erstmal Metall Grundkurs und danach Elektrokurs. Jetzt sind wir beim Drehen/Fräsen. Danach kommen alle möglichen Abteilungen. Die Schule ist eigentlich sehr leicht (Metalltechnik usw.) nur Elektrotechnik ist etwas schwer, aber mit etwas Übung klappt das auch. Also bisjetzt bin ich sehr zufrieden.

Darf man fragen welche Firma das ist?

anddill
2008-02-22, 22:52:29
Versuch es doch mal im Anlagenbau, und spezialisier Dich auf SPS-Programmierung und Prozeßautomatisierung. Mach eine Fortbildung/Umschulung in Richtung elektro und bring Diene IT-Erfahrungen mit ein. Ist unheimlich spannend, weil Du mit einem Tastendruck echte Dinge in der echten Welt bewegen kannst, und Du kommst auch mal weg vom Schreibtisch, rennst aber nicht nur irgendwo im Nirgendwo rum.

Swp2000
2008-02-22, 23:19:12
Kann mir jemand sagen, was ein angestelter Mechatroniker-Geselle in etwa verdient? Nächste Frage: Ist hier ein Mechatroniker (Kein KFZ-Mechatroniker!) im Forum und kann mir etwas zur Ausbildung erzählen?
Bin ausgelerter Mechatroniker, das seit 3 Jahren!

Swp2000
2008-02-22, 23:23:24
Bin seit 7 Jahren in der IT
Wie bist du da reingerutscht? oder hast du was neues gelernt?

sun-man
2008-02-22, 23:28:13
Beantworte doch erstmal den zweiten Teil der Frage, nämlich die Sache mit der Ausbildung ;)

Nö, ich bin gelernter Koch, dann 8 Jahre Marine, Umschulung Netzwerk-Admin/Systemadmin -> angefangen als Kundensupport Solaris/SUN und nun seit Jahren Onsite und somit direkt beim Kunden vor Ort (das allerdings unterschiedlich da ich seit 4 Jahren nach FFM gezogen bin deswegen). Ich will nicht wirklich was anderes machen denn ich bin von Haus aus faul und will da nicht irgendwo rummachen. Für das was wir rein körperlich schaffen sind wir überbezahlt da hat jede Verkäuferin mehr verdient (ernst gemeint).

MFG

Swp2000
2008-02-22, 23:35:36
Beantworte doch erstmal den zweiten Teil der Frage, nämlich die Sache mit der Ausbildung ;)

Nö, ich bin gelernter Koch, dann 8 Jahre Marine, Umschulung Netzwerk-Admin/Systemadmin -> angefangen als Kundensupport Solaris/SUN und nun seit Jahren Onsite und somit direkt beim Kunden vor Ort (das allerdings unterschiedlich da ich seit 4 Jahren nach FFM gezogen bin deswegen). Ich will nicht wirklich was anderes machen denn ich bin von Haus aus faul und will da nicht irgendwo rummachen. Für das was wir rein körperlich schaffen sind wir überbezahlt da hat jede Verkäuferin mehr verdient (ernst gemeint).

MFG
Wie war die Umschulung stressig?

Zur Ausbildung des Mechas:

Naja was soll ich sagen Die ersten beiden Lehrjahre gingen, das letze War ziemlich anstrengend. Muss dazu sagen das sich unser Ausbildungsleiter nie wirklich um uns gekümmert hat, der hat lieber morgens seine Zeitung gelesen als uns wirklich mal was beizubringen.

Ansonsten Zwis henprüfung:

Fachgespräch,praktischer Teil, Theorie

Abschlußprüfung:

Fachgespräch, Präsentation über dein gewähltes Projekt, Theorie, Praktischer Teil...

Das mal so in groben Zügen..

sun-man
2008-02-22, 23:45:30
Nö, nicht wirklich. Da ich ja beim Bund war hab ich noch zusätzlich volles Gehalt bekommen - trotzdem hab ich selbver noch 11500 DM selber gezahlt da das Geld welches der Bund zur Verfügung stellt nicht reichte.
Heute würde ich mich als Seiteneinsteiger allerdings weniger auf die IT verlassen, es gibt einfach zu viele IMHO.

MFG

Swp2000
2008-02-23, 10:26:15
Nö, nicht wirklich. Da ich ja beim Bund war hab ich noch zusätzlich volles Gehalt bekommen - trotzdem hab ich selbver noch 11500 DM selber gezahlt da das Geld welches der Bund zur Verfügung stellt nicht reichte.
Heute würde ich mich als Seiteneinsteiger allerdings weniger auf die IT verlassen, es gibt einfach zu viele IMHO.

MFG
Wie lange hat die Umschulung gedauert?

sun-man
2008-02-23, 10:59:55
damal so 10-12 Monate meine ich. War halt so ne typische Siemen Business Services Umschulung. Trotzdem hät ich lieber SAP machen sollen :( :D

F5.Nuh
2008-02-23, 12:20:24
Darf man fragen welche Firma das ist?

Ich sage jetzt nicht direkt welche Firma (ich glaub das mit den Löhnen darf man nicht so weitererzählen :confused:), aber es ist eine Große Staplerfirma ;).

Da Fre@k
2008-02-23, 12:23:16
Still, Linde oder Jungheinrich? :biggrin:

F5.Nuh
2008-02-23, 12:25:13
Still, Linde oder Jungheinrich? :biggrin:

Hehe ;) bei einen von denen bin ich

Da Fre@k
2008-02-23, 12:27:51
Na warte, ich kriege das schon raus ;D
Ist nur Spaß.

Kann ich verstehen, wenn Du es nicht sagen willst/darfst.

Schiller
2008-02-23, 14:01:13
Also ich tippe auf Still oder Jungheinrich. Jungheinrich ist in Billbrook und Still war auch irgendwo in der Nähe glaub ich. ;D Aber kann sein, dass sie viele Zweigstellen haben.

Da Fre@k
2008-02-23, 14:04:47
Hauptsitz von Still ist in Hamburg, aber sie haben über 200 Standorte weltweit.

Ich sage Still :D

vad4r
2008-02-23, 17:04:45
Jungheinrich liegt neben Hamburg auch in Norderstedt, wäre also auch für mich interessant :D

Ich bin aber immer wieder erstaunt, was für Gehälter einem um die Ohren gehauen werden. Ich denke viele lassen sich in: ich kenne einen, der mal gehört hat, das dort einer soundsoviel verdient, einordnen.

Auch wenn der Arbeitsmarkt sich gebessert hat, geht die Tendenz immer noch in weniger Urlaub, 40h/Woche und kein Weihnachtsgeld. Bei "höheren" Jobs siehts etwas anders aus.

Die suche nach Technikern liegt allerdings dadrin begründet, das es zu wenig Ings. gibt.

Für mich ist ein Mechatroniker nicht Fisch, nicht Fleisch. Jemand der von allem etwas weiss, allerdings nichts beherrscht. Falls es also eine "ordentliche" Lehre sein soll, würde ich eher oldschool gehen, sprich Elektroniker oder Industriemechaniker.
Den wunsch nach frischer Luft erfüllen beide und auch Mechatroniker eher selten, da doch meisten IN der Firma gearbeitet wird.
Ansonsten bietet sich da denn Maurer an, da sind die Kollegen auch etwas rauher :D

Lethargica
2008-02-24, 11:20:29
Jungheinrich liegt neben Hamburg auch in Norderstedt, wäre also auch für mich interessant :D

Ich bin aber immer wieder erstaunt, was für Gehälter einem um die Ohren gehauen werden. Ich denke viele lassen sich in: ich kenne einen, der mal gehört hat, das dort einer soundsoviel verdient, einordnen.

Auch wenn der Arbeitsmarkt sich gebessert hat, geht die Tendenz immer noch in weniger Urlaub, 40h/Woche und kein Weihnachtsgeld. Bei "höheren" Jobs siehts etwas anders aus.

Die suche nach Technikern liegt allerdings dadrin begründet, das es zu wenig Ings. gibt.

Für mich ist ein Mechatroniker nicht Fisch, nicht Fleisch. Jemand der von allem etwas weiss, allerdings nichts beherrscht. Falls es also eine "ordentliche" Lehre sein soll, würde ich eher oldschool gehen, sprich Elektroniker oder Industriemechaniker.
Den wunsch nach frischer Luft erfüllen beide und auch Mechatroniker eher selten, da doch meisten IN der Firma gearbeitet wird.
Ansonsten bietet sich da denn Maurer an, da sind die Kollegen auch etwas rauher :D

Das kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht teilen.

Was von unseren Mechatronikern erwartet wurde war teil schon heftig, in Sachen Elektrotechnik fast schon mehr als bei meiner Ausbildung zum Industrieelektroniker. Von Schweißen bis C Programmierung war da alles dabei.

vad4r
2008-02-24, 11:40:21
Und was nun verschiedene Berufszweige in 3,5 Jahren gelernt haben, wird einen Mechatroniker in der gleichen Zeit rein gewürgt.
Das es da zu Kompromissen kommen muss, ist ja wohl klar

(del)
2008-02-24, 13:28:06
Heute würde ich mich als Seiteneinsteiger allerdings weniger auf die IT verlassen, es gibt einfach zu viele IMHO.
Nicht nur draussen, auch beim Bund ist es mittlerweile so. Da stehen sich die IT'ler gegenseitig auf den Füßen.

Grundsätzlich ist es heute so, das der Bedarf an IT-Fachkräften nie realistisch eingeschätzt wurde/wird. Ähnlich wie bei den Juristen und Architekten. Es gibt zu viele. Freut die Arbeitgeber natürlich ungemein, macht dem eher unscheinbaren IT'ler aber das Leben zur Hölle.

Die, die sich nicht spezialisieren, haben schon heute verloren.

Panasonic
2008-02-25, 17:43:50
Ich habe einige interessante Dinge erfahren, Danke Jungs :) Ich habe jetzt konkrete Pläne in Sachen Elektroniker für Automatisierungstechnik. Daumen drücken, damit meine Wunschfirma einen alten Sack wie mich ausbilet :) :) In spätestens 18 Monaten bin ich raus aus der IT :D

F5.Nuh
2008-02-25, 18:00:51
Ich habe einige interessante Dinge erfahren, Danke Jungs :) Ich habe jetzt konkrete Pläne in Sachen Elektroniker für Automatisierungstechnik. Daumen drücken, damit meine Wunschfirma einen alten Sack wie mich ausbilet :) :) In spätestens 18 Monaten bin ich raus aus der IT :D

Wird schon klappen *Daumen Drück*. P.S. Guck dir ruhig nochmal die Seite hier an Klick Mich! (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+mechatroniker*+%27&resultListItemsValues=2868_2862&suchweg=begriff&doNext=forwardToResultShort) da stehen auch so die ca. Tarife für Mechatroniker. Durch die IGMetall steigen die Gehälter auch jedes Jahr um mehrere Prozent.

P.S. Bei mir im 1 Lj. ist auch einer mit 26 Jahren :D.

anddill
2008-02-25, 18:27:54
Ich habe einige interessante Dinge erfahren, Danke Jungs :) Ich habe jetzt konkrete Pläne in Sachen Elektroniker für Automatisierungstechnik. Daumen drücken, damit meine Wunschfirma einen alten Sack wie mich ausbilet :) :) In spätestens 18 Monaten bin ich raus aus der IT :D
Eine sehr gute Entscheidung!

GBWolf
2008-02-25, 18:32:47
Ich habe einige interessante Dinge erfahren, Danke Jungs :) Ich habe jetzt konkrete Pläne in Sachen Elektroniker für Automatisierungstechnik. Daumen drücken, damit meine Wunschfirma einen alten Sack wie mich ausbilet :) :) In spätestens 18 Monaten bin ich raus aus der IT :D


mal schauen ob du bei deiner Meinung bleibst, halt uns auf dem laufenden. Viel Glück auf alle Fälle.

Spire
2008-02-27, 21:31:57
Für mich ist ein Mechatroniker nicht Fisch, nicht Fleisch. Jemand der von allem etwas weiss, allerdings nichts beherrscht. Falls es also eine "ordentliche" Lehre sein soll, würde ich eher oldschool gehen, sprich Elektroniker oder Industriemechaniker.


Das hör ich auch immer aber komischerweise werden Mechatroniker gesucht wie nix gutes. Sagen selbst meine Ausbilder aber im gleichen zug sagen die aber immer das sowas gesucht ist. Weil man viel schneller auf gewisse sachen eingearbeitet werden kann als zb. ein Schloßer oder Elektriktroniker.

Mach das auch gerade und muss sagen ist echt gut.

Man kann wenn man will sich später auf Metall oder Elektor spezializieren abhängig was einem mehr gefällt.

Ausbildung ist natürlich relativ hart. Laut Prüfern der Beruf mit der höchsten durchfallquote.

Zur ausbildung: Drehen / Fräsen, LOGO!, S7, Schütztechnik, Hydraulik, Pneumatik, E-Pneumatik, Kalkulationsberechnung, CAD, Robotik..... Nur mal um paar sachen zu nenen.

Also wenn man abwechslung will der beste Beruf. Wenn man sich dann später auch noch gut anstellt gibt es auch ordentlich geld dafür.