PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Subtable-Thinkpad Generation: X200


robbitop
2008-02-21, 11:46:53
Ich bin dank Frank über ein paar Meldungen zum X200 gestoßen und bin hellauf begeistert. In ein paar Monaten erscheint der X61-Nachfolger names X200. Es wird viele neue Dinge mitbringen.

Fotos:

http://www.frageek.com/files/images/thinkpadx200.jpg

http://www.frageek.com/files/images/thinkpadx200-1.jpg

Neuerungen:

- 12" Widescreen Display mit 1280x800
- LED Backlight (also endlich ein deutlichst besseres Display, was auch noch stromsparender ist)
- etwas leichter als das X61 (ich tippe auf 1,2 bis 1,3 kg)
- optional SSD 2,5" SATA Drive
- 45 nm Core 2 Duo LV/ULV (dank 45 nm und Highk Metal Gates auch mit deutlich geringeren TDP und Idle-Aufnahmewerten/Leckströmen)
- Intel GM45 / X4500M (Shadermodel 4/D3D10, HD-Videoencoding beschleunigt, doppelt so viele Recheneinheiten, in etwa 8400GS-Niveau)
- WLAN n Standard
- WiMAX
- Robson 2.0 (MLC-NAND SSD Cache)
- Support für DVI-D, HDMI (ich erwarte einen HDMI Ausgang)

Summa Summarum ein deutlichst verbessertes Thinkpad, was viele alte Schwächen beseitigen wird (Display, VGA Port, Spielekompatibilität) und alte Stärken weiter verbessern wird (Leistung pro Masse, Laufzeit pro Masse, absolute Masse, Usability, Lautstärke, Laufzeit/Leistungsaufnahme) und hoffentlich im Bereich Verarbeitung weiterhin in der Championsleague spielen wird.

Das Einzige, was das Ding nicht hat, ist OSX. Aber ansonsten sehe ich, wenn das Ding so kommt, keine größeren Schwächen mehr. Und so schlecht sind XP/Vista auch nicht.

ESAD
2008-02-21, 13:08:43
nett nett wie ist denn der zu erwartende preis/akkulaufzeit?

robbitop
2008-02-21, 13:59:12
nett nett wie ist denn der zu erwartende preis/akkulaufzeit?
Mehr als das oben Beschriebene ist noch nicht bekannt.
Ich vermute allerdings, so wie bei seinen Vorgängern. Also Einstiegspreis um die 1500 EUR und dann fallend. Akkulaufzeit bei einem 8 Zeller dann sicher einen Tick besser als das X60.
Die Frage ist immer, wie gibt man die Akkulaufzeit an?

Ich kann, mit viel Trickserei, 10-11 h das X60 laufen lassen. Aber dann kann ich es kaum nutzen. Kein WLAN, keine CPU-Last (also maximal Word anhabend), niedrigste Helligkeit und alles.
Ich kann aber auch aasen und alles voll aufdrehen und UT2004 spielen und komme dann auf nur 3,5 h.
Welche Zeit nimmt man nun? ;)

(del)
2008-02-22, 15:12:40
Der Displayrahmen ist mir persönlich etwas zu dick und schwulstig. Ich versteh diese 16:10-in-Subs-Designer einfach nicht...

Und dass der neue Intel-Chip tatsächlich auf 8400GS-Niveau liegen soll, entlockt mir nur ein müdes Schmunzeln. Intel verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Die bisherige Ahnenreihe hat es eindrucksvoll bewiesen...

Aber DVI wäre der Knaller. Über eine SSD in meinem T60 denke ich zur Zeit auch sehr intensiv nach. Die Preise lassen mich allerdings noch etwas aus den Latschen kippen...

robbitop
2008-02-22, 15:20:28
Der Displayrahmen ist mir persönlich etwas zu dick und schwulstig.
Ack. Wer weiß, ob das so final ist. Ist immerhin noch 6 Monate hin.


Ich versteh diese 16:10-in-Subs-Designer einfach nicht...
Nunja für Videos ja ganz nett. So oder so hat man mehr Auflösung als beim X6x. Sogar einen Tick mehr auf der Y-Achse.

Und dass der neue Intel-Chip tatsächlich auf 8400GS-Niveau liegen soll, entlockt mir nur ein müdes Schmunzeln. Intel verspricht viel, wenn der Tag lang ist. Die bisherige Ahnenreihe hat es eindrucksvoll bewiesen...
Abwarten. Zumindest ist es ein funktionstüchtiger D3D10 Chip, der nicht mehr an den Kompatibilitätsproblemen der GMA900er Serie leidet und sogar HD Videos beschleunigt.
Für meine LANs reicht sogar mein GMA950 noch. Der X4500M sollte da ein gutes Upgrade darstellen.

Aber DVI wäre der Knaller. Über eine SSD in meinem T60 denke ich zur Zeit auch sehr intensiv nach. Die Preise lassen mich allerdings noch etwas aus den Latschen kippen...
Ich persönlich gehe von HDMI aus. Alles andere per Adapter oder Ultrabase.
Warum noch so klobige Anschlüsse verbauen, die eh bald veraltet sind?

(del)
2008-02-22, 15:30:31
Nunja für Videos ja ganz nett. So oder so hat man mehr Auflösung als beim X6x. Sogar einen Tick mehr auf der Y-Achse.Sieht aber doof aus. :frown:

Für meine LANs reicht sogar mein GMA950 noch. Der X4500M sollte da ein gutes Upgrade darstellen.Ich weiß, bin ja selbst mit diesem Chip "geplagt". Insgesamt kann man mit dem GMA950 schon gut leben, da stimme ich dir zu. Aber du kennst ja auch Intels verheißungsvollen Marketingsprüche nach dem Motto "volles Multimedia-Erlebnis", "Spielgenuß auf hohem Niveau" etc...

Davon hat sich nicht allzu viel bewahrheitet. Mit der entsprechenden CPU geht noch gerade HD in 720p, wenn der Codec anspruchslos ist und die Bitrate unten bleibt.
Spielemäßig sieht es ähnlich düster aus. Bis zur frühen DX8-Generation kann man immer mal noch ein Spielchen wagen, danach Sendepause. Aber zugegeben, das war auch nie die Intention dieses Chips. Nur sollte man dann seitens Intel auch so ehrlich sein.

Ich persönlich gehe von HDMI aus. Alles andere per Adapter oder Ultrabase.
Warum noch so klobige Anschlüsse verbauen, die eh bald veraltet sind?HDMI würde mich schon wundern, einfach weil es im Büro noch nicht angekommen ist. Es hat sich gerade erst DVI als digitaler Standard durchgesetzt. Jetzt schon auf HDMI zu setzen wäre langfristig gesehen vielleicht richtig, spräche aber keinen mehr aus der Geschäftswelt an, der dann immer Adapter mit sich führen muss.

Zumal ein solcher Adapter nur auf DVI wandeln würde, also die Kombination aus DVI/HDMI. HDMI ist nicht mal im Promillebereich verbreitet. DVI/VGA hingegen geht überall.

Hamster
2008-02-22, 15:59:24
ich vermute weder dvi noch hdmi ausgang, sondern gleich einen displayport.

Frank
2008-02-22, 18:09:35
ich vermute weder dvi noch hdmi ausgang, sondern gleich einen displayport.
Und bis jetzt steht dazu gar nichts fest also abwarten. Das X300 kommt schließlich auch nur mit VGA daher und von der "Dockingstation" reden wir gleich mal gar nicht. Zudem sind es keine 12 sondern vermutlich 11", welche das X200 haben wird.

Abwarten.

Kugelfisch
2008-02-29, 21:05:37
Das X300 hat laut gottabemobile keinen Anschluss für eine Dockingstation.
Das X200 als Tablet mit 1400*xyz Auflösung fänd ich schon schick. Die 1024*768 der non-Tablet Version (ohne Touchscreen) sind mir zu wenig.

Grüße Kugelfisch

robbitop
2008-03-01, 12:04:46
Also ich finde eine 1400er Auflösung auf einem 12" Display schon zu viel. Wäre mir auf Dauer zu anstrengend und ich müßte die Fonts hochdrehen.
1280x800 empfinde ich als einen guten Kompromiss für 11".

Kugelfisch
2008-03-03, 17:21:04
Über Auflösungen kann man sich trefflich streiten. Ich bin sehr zufrieden mit den 1400*1050, anderen ist es zu klein.
Zurück zum Thema.
Bin mal auf die ersten ausführlichen Testberichte von den X200 und X300 Geräten gespannt. Vielleicht kommt da noch ein Tablet hinterher *hoff*