PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kauf von neuem Server / MediaCenter


cedman
2008-02-21, 14:06:42
Hallo zusammen,

Ich stelle mir gerade einen neuen Server zusammen, welchen ich wie folgt einsetzen werde, bzw. folgende Vorausssetzungen haben muss:
- Fileserver für speichern UND Wiedergabe von Musik, DVD's und HD-Inhalten
- Betrieb als Musik Player mit MediaMonkey -> Wiedergabe über WLAN an AV-Receiver (bereits realisiert)
- FTP- und Download-Server (UseNeXT, Azureus)
- Superleiser 24/7 Betrieb
- daneben will ich ab und zu auch "ganz normal" am Rechner arbeiten, sprich surfen, DVD's brennen, Musik und Videos dekodieren etc.

nun zu den Komponenten:
Besitzen und weiterhin verwenden tue ich folgendes:
- Netzteil: Seasonic S12 600W
- Case: Antec P180 (von Grund auf Platz für min. 6HDD's) + leise Lüfter + Steuerung

Folgendes habe ich mir nun vorgestellt:
(Preise aus schweizer Shops in € umgerechnet)
- OS: möchte mal Windows Server 2008 testen, evtl sogar Vista :D
- CPU: Core 2 Quad Q6600 G0 € 199
- VGA: HIS HD 3870 IceQ 3 € 175
- RAM: sicher 4GB, evtl. Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX, 2x2GB (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145720) € 100, bin aber noch sehr unschlüssig - evtl sogar 8GB, kostet ja so wenig im Moment so wenig...
- MOBO: MSI Neo2 FR? € 85
- HDD: 6x Samsung HD753LJ 750GB, SATA-II im RAID 5 € 683
- RAID Controler: schwanke bisher zwischen dem 3ware 9550SX und dem
ARECA ARC-1220 (http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/areca-arc1220.html) € 393, sind beide etwa gleich teuer, nur habe ich den Areca bisher nur in einem Shop gefunden...

Total € 1637 (darf natürlich auch weniger sein :))
ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Vorschläge/Anregungen!!!

Anarchy-HWLUXX
2008-02-21, 14:16:26
Also bei dem Setup geh ich mal davon aus :

1. Stromverbrauch interessiert nicht
2. Du hast eine Back-up Lösung für 3TB+


Wenn du an dem Rechner nicht täglich oder mehrmals die woche zocken willst sollte die GraKa viel kleiner sein bzw. On-Board

Kleinere CPU, nen Quad ist kompletter overkill ... wie oft soll der rechner denn auf 100% load rennen ? Bei Video encoden ist es auch net so tragisch wenn das encoden über nacht geht da 24/7 ...

san.salvador
2008-02-21, 14:19:57
Penryn wäre schlauer, da der besonders im Idle signifikant weniger Strum lutscht.

Und MSI-Mainboards... ich würds nicht haben wollen... ;)

The_Invisible
2008-02-21, 14:24:54
für wasn ein zusätzliches backup bei raid5 und home-server? das setup haben nichtmal die meisten firmen. wenn der rechner abbrennt hat man sicher andere sorgen.

ansonsten passt er schon mit dem 3ware controller. mit stromsparmechanismen dürfte er auch nicht soviel nuckeln, nettes ding jedenfalls.

mfg

Anarchy-HWLUXX
2008-02-21, 15:11:28
für wasn ein zusätzliches backup bei raid5 und home-server? das setup haben nichtmal die meisten firmen. wenn der rechner abbrennt hat man sicher andere sorgen.


RAID5 ist für Datenverfügbarkeit - aber kein ersatz für nen Back-up. Unser Büro Fileserver wird jede nacht auf Tape gesichert ... jede Firma die das nich macht handelt grob fahrlässig.

Typische szenarien :
- Feuer
- Blitzschlag
- NT defekt der die restliche HW mitnimmt bzw. 2 disks fott reichen scho ...
- Virus
- Versehentliches löschen
- Controller Fehler

jorge42
2008-02-21, 15:14:09
für wasn ein zusätzliches backup bei raid5 und home-server? das setup haben nichtmal die meisten firmen. wenn der rechner abbrennt hat man sicher andere sorgen.

ansonsten passt er schon mit dem 3ware controller. mit stromsparmechanismen dürfte er auch nicht soviel nuckeln, nettes ding jedenfalls.

mfg

wenn mir die Partition wegfliegt, hilft auch kein Raid. Raid schützt vor Hardwareausfällen, aber nicht durch Software oder Dummheit bedingte logische Fehler.

Ich würde richtig kotzen, wenn meine 300 CD Sammlung samt 100 DVDs über den Jordan gehen würden. Muss aber jeder selbst wissen!

Ich würde generell bei einem HTPC der Flüsterleise sein soll, die kleinste/Stromsparendste CPU und GraKa wählen, die geeignet ist.

Dazu zählen m.E. ein Q6600 und eine 3870 nicht.

cedman
2008-02-21, 16:09:39
Vielen Dank für euren Input!

Thema Stromverbrauch: Das war mir klar, dass das zu grossen Diskussionen führen wird. Nun gebe ich euren Einwänden teilweise auch Recht, deshalb habe ich schon im Vorhinein auch den E8400 in Erwägung gezogen.
Aber die Graka hat laut ComputerBase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/31/#abschnitt_leistungsaufnahme) hervorragende Werte bei der Leistungsaufnahme im idle, deshalb wirds wohl bei der bleiben.

Das Raid5 ist 1. für die Performance und 2. für die Ausfallsicherheit einer Platte gedacht, mehr nicht. Backups der wichtigsten Daten mache ich auf externe HD's.

@san.salvador: Hast Alternativvorschläge für ein Mainboard? ;)

Corny
2008-02-21, 16:15:17
Darf man dennoch fragen für was du dann eine High-End Grafikkarte brauchst wenn das System eh nicht zum Zocken genutzt wird? :|
Such dir doch lieber ein Board mit onboard Grafik, die tut ihre Dienste genausogut bei deinen Aufgaben und du sparst dir mal eben 175€. Dafür kannst du deine bessere Hälfte das ein oder andere mal zum Essen einladen, sie wird sich freuen!

cedman
2008-02-23, 05:48:18
Darf man dennoch fragen für was du dann eine High-End Grafikkarte brauchst wenn das System eh nicht zum Zocken genutzt wird? :|
Such dir doch lieber ein Board mit onboard Grafik, die tut ihre Dienste genausogut bei deinen Aufgaben und du sparst dir mal eben 175€. Dafür kannst du deine bessere Hälfte das ein oder andere mal zum Essen einladen, sie wird sich freuen!
Hehe, meine bessere Hälfte lade ich so oder so zum Essen ein ;)
Nun ich schaue mir oft HD-Filme an und ab und zu ein Spielchen sollte eben auch drin liegen.

Was haltet ihre vom RAM, sind die ok?
Beim Board bin ich auch noch überhaupt nicht sicher, gibts da noch andere Vorschläge (ich gebe lieber etwas mehr aus, dafür habe ich was anständiges)?