PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WELCHE GRAKA ist am besten geeignet ???


Tabula Rasa
2001-09-10, 12:40:31
hello ello,

hätt da mal eine ganz unverschämte frage:

ich brauche eine OPEN GL fähige graphikkarte die auch einen guten GEFroce chip haben sollte. brauche sie hauptsächlich für 3d studio max und SOFTIMAGE. ...und sie sollte 2 monitore unterstützen (3dsmax), also eine dualheadkarte sein.

also WELCHE nun, sie sollte auch nicht über 1500,-DM kosten !?!?! dachte schon an eine ELSA synergy III, aber da solls ja solche probleme mit den treibern geben:!=

bitte um schnelle hilfe

tabula-rasa@gmx.net

StefanV
2001-09-10, 14:06:16
Die ATI Fire GL 8800 könnte deine Karte sein...

Notfalls die R7500 oder 8500...

Die Wildcat II 5110 ist ja etwas teuer...

Frank
2001-09-11, 01:53:36
Twinview hast du bei nVidia bis jetzt nur bei der Geforce2MX/Go. Da musst du entweder noch etwas warten oder du baust 2 Grakas gleichzeitig ein . (was wohl aber die am wenigsten optimale Lösung ist.)

Dahilft evtl nur noch ein Griff zu proffesionellen OpenGL Grakas.

ow
2001-09-11, 13:34:31
Originally posted by Frank
Twinview hast du bei nVidia bis jetzt nur bei der Geforce2MX/Go. Da musst du entweder noch etwas warten oder du baust 2 Grakas gleichzeitig ein . (was wohl aber die am wenigsten optimale Lösung ist.)

Dahilft evtl nur noch ein Griff zu proffesionellen OpenGL Grakas.



??? Wieso warten.
Die MX ist genau das, was er braucht!! Natuerlich als Twin-View mit 2 Monitorausgaengen. Entweder eine (guenstige) Spielekarte (+Softquadro) oder die ELSA mit dem Quadro MXR/EX (das sind die Profi-MXe AFAIK).


@Stefan: Was soll es bringen, Karten zu empfehlen, die es noch nicht gibt?? Und ueber deren Tauglichkeit fuer Profi-Apps absolut niemand etwas weiss.

Thowe
2001-09-11, 14:44:29
http://www.elsa.de/produkte/grafikkarten/synergy3.htm

StefanV
2001-09-11, 16:25:13
Originally posted by ow
@Stefan: Was soll es bringen, Karten zu empfehlen, die es noch nicht gibt?? Und ueber deren Tauglichkeit fuer Profi-Apps absolut niemand etwas weiss.

Ich hab geschrieben, daß die ATI Fire GL 'seine' Karte sein KÖNNTE ;)...

Die Zeit wird's Zeigen...

ow
2001-09-11, 20:51:54
Originally posted by Stefan Payne


Ich hab geschrieben, daß die ATI Fire GL 'seine' Karte sein KÖNNTE ;)...

Die Zeit wird's Zeigen...


Das ist sicher, nur stand da nix, das er noch lange warten wollte;) und ich denke das dauert noch ein wenig mit der neuen FireGl.

thomasius
2001-09-11, 21:22:25
die mx kann man wohl nicht ernsthaft für einen profesionellen ensatz unter 3dstudio empfehlen.
für das reislimit wirste aber nix so gutes finden, ich würde auf die neuen radeons warten und dann noch mal gucken, auch wegen der preisentwicklung.

in der aktuellen ct testen die die fire gl4, aber die kostet halt 5100 steine

Unregistered
2001-09-12, 11:30:36
Originally posted by Tabula Rasa
hello ello,

hätt da mal eine ganz unverschämte frage:

ich brauche eine OPEN GL fähige graphikkarte die auch einen guten GEFroce chip haben sollte. brauche sie hauptsächlich für 3d studio max und SOFTIMAGE. ...und sie sollte 2 monitore unterstützen (3dsmax), also eine dualheadkarte sein.

also WELCHE nun, sie sollte auch nicht über 1500,-DM kosten !?!?! dachte schon an eine ELSA synergy III, aber da solls ja solche probleme mit den treibern geben:!=

bitte um schnelle hilfe

tabula-rasa@gmx.net Nimm einfach eine Gainward mit Twin view das ist was du suchst und brauchst wenn du Geforce mit zwei monitorausgängen suchst

ow
2001-09-14, 19:28:49
Originally posted by thomasius
die mx kann man wohl nicht ernsthaft für einen profesionellen ensatz unter 3dstudio empfehlen.
für das reislimit wirste aber nix so gutes finden, ich würde auf die neuen radeons warten und dann noch mal gucken, auch wegen der preisentwicklung.

in der aktuellen ct testen die die fire gl4, aber die kostet halt 5100 steine



Was soll der Quatsch?

Die MX ist absolut tauglich für professionelles Arbeiten, dagegen gab es von ATi noch NIE Karten für den Profibereich (das sie Firegl aufgekauft haben zählt nicht).

MFC_Boron
2001-09-14, 19:46:18
FireGL kaufen zählt nicht? Also jetzt sind FireGL Karten nicht mehr gut, da die jetzt zu ATi gehöhren? Tststst...

Ich denke mal, dass Stefan schon recht hat und die Antwort ist auch nicht verkehrt, denn so eine Karte, wie hier gesucht, gibt es einfach noch nicht.

Das Twin View bei nVidia ist ja ganz Nett, aber weit davon entfernt ernsthaft eine Konkurrenz für Dual Head oder Hydravision zu sein!

Wer mit den Profianwendungen arbeitet hat sicher auch einen oder zwei grosse Bildschirme und da hat man normalerweise auch hohe Auflösungen. Da brechen die MX in der Performance total ein! Und dann ist da ja noch die Sache mit der Bildqualität...


Boron

thomasius
2001-09-14, 20:36:29
Originally posted by MFC_Boron

Wer mit den Profianwendungen arbeitet hat sicher auch einen oder zwei grosse Bildschirme und da hat man normalerweise auch hohe Auflösungen. Da brechen die MX in der Performance total ein! Und dann ist da ja noch die Sache mit der Bildqualität...



und deswegen ist eine mx halt nicht für den profibereich gebaut, also ich würde keinem eine mx empfehlen, wenn er mit 2 monitoren 3dstudio oder autocad benutzt, und dann natürlich einen 21zöllner und einen etwas kleineren monitor z.b. 17zoll auf dem grossen läuft dan die 1600 auflösung und auf dem kleinen die 1024 und das schafft die mx nicht so gut

ow
2001-09-14, 21:34:02
Originally posted by thomasius

und deswegen ist eine mx halt nicht für den profibereich gebaut, also ich würde keinem eine mx empfehlen, wenn er mit 2 monitoren 3dstudio oder autocad benutzt, und dann natürlich einen 21zöllner und einen etwas kleineren monitor z.b. 17zoll auf dem grossen läuft dan die 1600 auflösung und auf dem kleinen die 1024 und das schafft die mx nicht so gut


Und warum sollte die MX das nicht schaffen?

Was denkst du denn, für welche Zielgruppe ELSA den Quadro MX verbaut?

thomasius
2001-09-14, 21:39:27
eine mx ist für otto normalverbraucher, und die twin view soll meiner meinung nach den matroxkarten den rang ablaufen.

und was glaubst du warum im prof bereich keine mx karten sondern z.b. firegl eingesetzt werden?

Thowe
2001-09-14, 22:21:34
Originally posted by thomasius


und was glaubst du warum im prof bereich keine mx karten sondern z.b. firegl eingesetzt werden?

ohne Scheiss, Fehlinformationen. Die MX reicht gemessen am Preis/Leistungsfaktor völlig aus. Die Elsa da oben ist echt nicht übel.

thomasius
2001-09-15, 00:03:01
dann erzähl das mal den leuten in der uni, warum kaufen die leute in der strömungslehre grakas für 6000,- dm, wenn se doch ne gute mx für den prof. einsatz für viel viel weniger geld kriegen könnten!

Frank
2001-09-15, 03:07:35
Weil in der Uni bei Inf.Institut selbst die Sekretärin vor nen 1600x1200er TFT hängt. Für manche Sachen hamm die zuviel Kohle.

Aber der Leistungseinbruch bezüglich 2D/3d im Zweischirmbetrieb ist nicht von der Hand zuweisen. Ausserdem frag ich mich, wie ich einen 21Zoll Monitor mit dem Witz von 2.Ramdac der Twinview betreiben soll?? Bei 1280x1024 in 75Hz und 256 Farben oder was?

Quasar
2001-09-15, 18:34:06
is das nich immer das problem mit der budgetierung bei öffentlichen stellen? wenn da wirklich einer mal was sparen will und das auch tut, wird im nächsten jahr sein budget gekürzt, weil er ja offenbar auch mit weniger kohle auskommt...und wenn dann von oberster stelle sparmaßnahmen reingedrückt werden, triffts alle gleich...nur stehen die verschwender dann besser da, weil die noch mehr luft nach unten haben...

Das system stinkt!