PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wubi Ubuntu - Booten nach Vista Neuinstallation


Gunslinger
2008-02-21, 15:27:24
Ich habe Vista auf C und Wubi Ubuntu auf D installiert.

Da ich Probleme mit der Installation von SP1 für Vista hatte, habe ich Vista heute neu aufgesetzt. Der Computer fährt jetzt jedoch immer sofort mit Vista hoch und Ubuntu kann nicht mehr ausgewählt werden.

Wisst ihr wie ich Wubi Ubuntu wieder in die Bootauswahl bekomme? Der Wubi Ordner auf D ist natürlich noch vollständig vorhanden.

/edit

Ok ich glaub ich habs selbst gefunden. Ich kann bei der Ubuntu Deinstallation ein backup machen. Wenn ich es dann wieder installiere, kann ich die Dateien hoffentlich wieder importieren.

san.salvador
2008-02-21, 16:29:28
Du hättest nur den Bootloader neu einstellen müssen...

Gunslinger
2008-02-21, 16:58:45
Du hättest nur den Bootloader neu einstellen müssen...

Gibts dazu eine "idiotensichere" Anleitung von dir? Wubi hab ich nur wegen dem Unix Unterricht von meiner Schwester drauf, kenn mich aber selbst nicht wirklich aus damit.

Bin derzeit noch am Windows update installieren, und hab das Deinstallieren noch nicht gemacht.

RuteniuM
2008-02-21, 18:00:38
Ob es Idioten-sicher ist, weiß ich nicht, aber einfach ist es zumindest. ;)

Eine (Ubuntu-)Live-CD einlegen, dort eine Konsole aufmachen, dann dort folgendes eintippen:
sudo chroot /media/hdx /bin/bash(/media/hdx ersetzt du mit dem korrekten Pfad zur D-Partition)
Damit gelangst du zu dem Installierten Linux. Als nächstes mit dem Befehl grub die grub-Konfiguration starten. dort tippst du dann: root (hd0,4)
setup (hd0)
quit((hd0,4) ist nur eine Vermutung von mir, musst die ggf. durch einen anderen austauschen) Fertig. grub sollte nun wieder Funktionieren. :)