PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernwartung ? VNC ? oder doch etwas anderes?


ZilD
2008-02-21, 16:33:59
hallo

welches tool kann man denn am besten für kleinigkeiten verwenden auf fernwartungsebene per internet?
ich will mich mit einem problemfall-pc-noob verbinden der hin und wieder probleme mit seiner software hat (alles nur einstellungssache).

reicht für sowas VNC? oder kennt jemand bessere alternativen?


danke!
Z|lD

Thanatos
2008-02-21, 16:49:29
Wenn möglich, ist der Windows Remote Desktop die beste Lösung, da er mit am schnellsten ist.

Nachteil ist natürlich, dass man der anderen Person nichts erklären kann während man arbeitet, da auf dem zu wartenden Rechner nur noch der Anmeldebildschirm zu sehen ist.

ZilD
2008-02-21, 16:51:14
aber auch ein ziemliches sicherheitsrisiko oder?
habe den remote desktop dienst generell immer deaktiviert.

Gast
2008-02-21, 17:24:15
Für sowas benutze ich immer UltraVNC. Ist nicht die schnellste Lösung, aber geht gut. Hintergrundbild deaktivieren und Auflösung ein wenig runtersetzen hilft aber meistens schon.

ZilD
2008-02-21, 17:53:05
per ultra vnc kann man auch gleich daten rüberschaufeln? cool
habs mir mal durchgelesen und teste es wenn die beta phase vorrüber ist.

Erich
2008-02-22, 00:04:07
Log Me In soll ein gutes Tool sein und auch vielseitig. Kenns zwar selber nicht weil ich altmodisches Remote Desktop benutze aber mein Kollege schwärmt immer sehr davon..

https://secure.logmein.com/

ZilD
2008-02-22, 02:02:18
werd ich morgen mal testen - thx erstmal !

Avalox/Gast
2008-02-22, 06:28:29
Unbedingt dazu mal in die aktuelle c't sehen!

Ist genau Themenschwerpunkt. c't bastelt und bietet eine ausgezeichnete kostenlose Lösung.

Grestorn
2008-02-22, 07:47:30
Remote Desktop ist - wenn man schon Remote Control SW einsetzt - die Lösung mit dem geringsten Sicherheitsrisiko.

VNC & Co. bilden das größte Risiko.

Thanatos
2008-02-22, 17:35:36
per ultra vnc kann man auch gleich daten rüberschaufeln? cool
habs mir mal durchgelesen und teste es wenn die beta phase vorrüber ist.

Das geht auch mit dem Remotedesktop. Du kannst sogar deine Laufwerke mit diesem verbinden, dass sie dann während du arbeitest auch auf diesem PC angezeigt werden und du somit lustig Daten hin- und herschieben kannst wie es dir beliebt.

Birdman
2008-02-22, 18:47:48
Ich empfehle auch immer RemoteDesktop und mit etwas Registrygebastel gehen afaik auch bei XP Professional 2+1 Connection.
WindowsXP Home geht aber nix gescheites, da setzt man dann lieber was VNC mässiges ein, oder z.B. netOP.

Na ja, ich bin und bleibe RemoteDesktop Freund und wenn man mehr als 1 Session hat, kann durch das übernehmen von andern Sessions auch zu zweit an/in der selben arbeiten.

nobex
2008-02-23, 09:46:40
In der aktuellen c't ist eine Lösung auf VNC-Basis beschrieben, in der der Hilfebedürftige die Verbindung zum Helfer herstellt.
Somit sind alle Konfigurationshürden (Dyndns, Portforwarding ...) auf Seite des Supporters zu nehmen.

Lord_X
2008-02-23, 11:10:27
Remote Desktop ist - wenn man schon Remote Control SW einsetzt - die Lösung mit dem geringsten Sicherheitsrisiko.
VNC & Co. bilden das größte Risiko.

Gegründung? Behaupten kann das jeder!

Ich empfehle Teamviewer => kostenlos und kein gebastel mit Port's oder so.

Grestorn
2008-02-23, 11:21:34
Gegründung? Behaupten kann das jeder!

Nun, die Verbindung ist verschlüsselt und der Zugriff ist durch State-of-the-Art Authentifizierungstechniken geschützt.

Die Technik vom RemoteDesktop wird in großen Konzernen für den Einsatz von Terminal-Services verwendet (sprich minimal-Clients öffnen einen Remote-Dektop auf einem großen Server-Cluster um dort zu arbeiten). Schon mal von Citrix gehört?

VNC ist dagegen Spielerei.

Teamviewer scheint ein auf den ersten Blick ein grausamer Hack zu sein. Anders ist nicht zu erklären, dass die es sogar schaffen, den SecureDesktop remote zu übertragen. Dazu muss die SW ganz tief ins System eingreifen. Deswegen ist das mit MS' RemoteDesktop nicht möglich ist (hier kann für den Einsatz vom RemoteDesktop der SecureDesktop ganz deaktiviert werden).

Auch die Tatsache, dass sich der Teamviewer durch Firewalls durchboxt (vermutlich über Port 80 und indem die Pakete als http getarnt werden) macht es für mich zu einem reinen Hackingtool.

Aen-Die
2008-02-23, 12:59:41
Ports generell nicht fürs internet freigeben und dann ein vpn (z.b. über hamachi) aufbauen + Remotesoftware nach wahl. So handhabe ich das

hadez16
2008-02-23, 13:55:18
www.teamviewer.com

einfacher und kostenloser geht es nicht

Stefan 008
2008-02-23, 14:19:37
Crossloop ist auch sehr einfach und kostet nix

https://www.crossloop.com

Gast hitcher
2008-02-24, 10:19:36
zwecks Erhöung der Sicherheit der Datenübertragung über das Internet gibt's die Möglichkeit per Putty einen SSH-Tunnel zum anderen Rechner aufzubauen, und darüber dann VNC zu starten.

wori
2008-02-26, 22:10:00
Gegenüber VNC ist Remotedesktop m.E. ziemlich träge.

Mond
2008-02-26, 22:57:15
zwecks Erhöung der Sicherheit der Datenübertragung über das Internet gibt's die Möglichkeit per Putty einen SSH-Tunnel zum anderen Rechner aufzubauen, und darüber dann VNC zu starten.

Jap, so kann man dann auch in der Uni auf den Rechner zu Hause zugreifen ;) Sonst sind die Ports alle geblockt.

Gast
2008-02-27, 11:07:42
Wenn möglich, ist der Windows Remote Desktop die beste Lösung, da er mit am schnellsten ist.

Nachteil ist natürlich, dass man der anderen Person nichts erklären kann während man arbeitet, da auf dem zu wartenden Rechner nur noch der Anmeldebildschirm zu sehen ist.

Es gibt AFAIK auch (kostenpflichtige?) Tools, wo das dann auch geht bei RDP.

Remote Desktop ist - wenn man schon Remote Control SW einsetzt - die Lösung mit dem geringsten Sicherheitsrisiko.

VNC & Co. bilden das größte Risiko.

In RDP gab es auch mal eine Sicherheitslücke. Ausserdem muss man ein Port öffnen.
Am sichersten dürfte sein, RDP über SSH zu tunneln (muss man keinen extra Port öffnen und es ist doppelt verschlüsselt ;D)

VNC mit Verschlüsselung (z.B. SSH-Tunnel) unsicherer als Standard-RDP?

Und bei VNC gibt es ja auch x-Lösngen (AFAIK kommerzielle).
Aber wenn man eh Windows hat, würde ich vielleicht auch zu RDP tendieren.

nobex
2008-02-27, 11:21:21
Am sichersten dürfte sein, RDP über SSH zu tunneln (muss man keinen extra Port öffnen und es ist doppelt verschlüsselt ;D
Auch hier musst Du einen Port (TCP 22) öffnen :|

Gast
2008-02-27, 11:23:25
Auch hier musst Du einen Port (TCP 22) öffnen :|
Der ist aber meist eh offen...

nobex
2008-02-27, 11:32:59
Der ist aber meist eh offen...
Meist? Wo? Etwa bei den Leuten, die Hilfe per Fernwartung benötigen?

Gast
2008-02-27, 13:08:25
dann halt port 443 oder auch port 80. sollte ebenso beides gehen.

Birdman
2008-02-27, 22:13:40
ausser bei 80 und 443 kann man wohl bei keinem Port (fast) sicher sein, dass er offen ist.
Zudem gilt das nur für Outgoing Traffic, also muss man ein Tool finden, welches vom Client her eine Connection öffnen.