PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


CoconutKing
2008-02-21, 19:58:06
Es geht um dieses Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29898240&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&country=DE&zipcode=78476&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

1.Angeblich ein Privatanbieter, was mich stutzig macht ist, dass das Auto auf dem Bild keine Kennzeichen hat. Viele verschleiern ja mit paint ihr kennzeichen.
2.Hat das Auto dahinter am Fenster den berühmten Zettel mit den tech. Daten. sieht so aus, als stehe er auf nem hof vom händler.

ich hab das gefühl er gibt sich als privat aus um die Garantie nicht geben zu müssen.


Meine Frage:

Der Nachname vom VK ist mir aus der eMail bekannt, müsste also auch im schein stehen. wenn nicht ist es kein privat verkauf ....

Was sollte ich noch beachten?

StefanV
2008-02-21, 20:02:20
Uargh, 54PS, das ist viel zu wenig, für die Schüssel, nimm lieber etwas mit a bisserl mehr Dampf...

bleipumpe
2008-02-21, 20:09:48
Es geht um dieses Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=29898240&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&country=DE&zipcode=78476&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

[...]

Was sollte ich noch beachten?

Das Lenkrad ist auf der falschen Seiten (Linksverkehr). Zudem sind laut Beschreibung noch 2 Jahre Garantie vom Autohaus dabei - falls nicht Erstkäufergebunden.

Uargh, 54PS, das ist viel zu wenig, für die Schüssel, nimm lieber etwas mit a bisserl mehr Dampf...
55PS sollten für ein Stadtauto reichen - und für mehr würde ich den Skoda nicht halten.

mfg b.

CoconutKing
2008-02-21, 20:13:38
das bild ist gespiegelt.
und ich will ein "kleines" auto da ich bald student bin und mir den bmw nicht mehr leisten kann/will.

@ stefanV:
was fürn 3 liter auto fährst du denn ? und dann wegen 54ps mäkeln ?

Argo Zero
2008-02-21, 20:18:46
Will ja keinem auf den Schlipps treten, allerdings ist der Altersdurchschnitt hier im Forum mindestens unter 30 Jahren, demnach kann man davon ausgehen, dass die meisten hier nicht mehr als 10 verschiedene Autos in ihrem Leben gefahren sind. Falls du also vergleiche Suchst, wird das hier schwierig werden.

Meine Empfehlung also: Für Autos besser kein PC-Forum befragen ;)

1337
2008-02-21, 20:28:03
@ stefanV:
was fürn 3 liter auto fährst du denn ? und dann wegen 54ps mäkeln ?

damit sind die ccm^3 gemeint.

StefanV
2008-02-21, 20:34:12
@ stefanV:
was fürn 3 liter auto fährst du denn ? und dann wegen 54ps mäkeln ?
Einen weißen Toyota, der ~4,35x so viel Leistung und ein paar Pötte mehr hat...

Bin aber schonmal 'ne 50PS Schüssel gefahren (Lupo, 1.0), war 'ne Qual, schlimmer gehts nimmer, zumal bei solchen Billigschüsseln nicht nur bei der Leistung gespart wird sondern auch z.B. bei den Sitzen oder der Dämmung...

Persönlich kann ich nur vom mitfahren eines 1.4er Fabia Kombis sprechen, die Schüssel ist Müll -> Lauter, nagelnder Motor, keine nenenswerte Dämmung vorhanden, Sitze sind absolut unterirdisch (Rückenschmerzen!!)...
damit sind die ccm^3 gemeint.
Richticz aber das ist doppelt gemoppelt, entweder ccm oder cm³ ;)

CoconutKing
2008-02-21, 20:34:47
damit sind die ccm^3 gemeint.

achso, nicht mal nen 540i...... wie langweilig

derpinguin
2008-02-21, 21:21:31
achso, nicht mal nen 540i...... wie langweilig
Halt die Füße still, wenn du dir so einen Karren nicht leisten kannst :P

Prinzipiell okay das Auto. Großartige Macken sind nicht bekannt. Wenns dir zusagt, kaufs.

Bl@de
2008-02-21, 21:34:26
na na jungs nicht rumprollen wer den längsten hat. aber 54PS sind schon sehr wenig, das muss man sich vor augen halten. sobald mal 4 leute im auto sind und evtl noch was im kofferraum und es bergauf geht ... holla die waldfee.

wenn der käufer aber immer nur alleine unterwegs ohne zuladung ists ok. in hügeligem gelände aber sicherlich nicht. es gibt auch sparsame 90PS Motoren und das ist dann für alle Alltagssituationen genug.

StefanV
2008-02-21, 21:38:37
es gibt auch sparsame 90PS Motoren und das ist dann für alle Alltagssituationen genug.
Eben, daher sehe ich nicht unbedingt einen Grund, so einen untermotorisierten Wagen zuzulegen, der schon mit sich selbst am erbrechen ist, ein 1.4l Motor mit 90PS säuft auch nicht nennenswert mehr, ist aber um Welten alltagstauglicher....

Was nicht vergessen werden darf ist das Motoren unter Vollast saufen wie 'nen Loch, Teillast ist sparsamer und je mehr Last aufm Motor ist, wenn er kalt ist, desto höher der Verschleiß, was wiederum heißt, das kleine Motoren schneller kaputtgehen/anfälliger sind.

Eine 1Liter Schüssel mit 54PS ist daher ganz bestimmt nicht günstiger als ein 1.4er mit 90PS...


Allerdings kommts recht stark aufs Gewicht an!!
Bis 1T gehen 75PS durchaus in Ordnung, darüber solltens dann doch schon 90PS, besser mehr, sein...

Bl@de
2008-02-21, 21:47:55
außerdem ist es nicht wirklich angenehm andauernd hin und her zuschalten und ständig bei 5000u/min unterwegs zu sein.

lieber fahre ich mit einem 90PS Motor (wie meinem :tongue:) im 4.-5. Gang bei 60kmh und 1200u/min

1. Angenehmer
2. Sparsamer
3. Verschleißarmer

CoconutKing
2008-02-21, 21:56:22
hmm stimmt wenn ich so drüber nachdenke. ein kleiner motor den man drehen muss um sich zu bewegen braucht mehr.
aber wann fahre ich schon mit 4 leuten rum?
letztes jahr 5 mal vorgekommen und dann nur 4 km zum kino :)

hätt ja noch den hier zur auswahl:

http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=17617347&__lp=8&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=452029&lang=de&pageNumber=2&partnerHead=false&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

oder:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=16814241&__lp=8&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=452029&lang=de&pageNumber=2&partnerHead=false&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

wobei die preise noch runtergehen von den 2 renaults

JohnMcClane
2008-02-21, 22:02:59
also ich würd mir für das geld lieber n anderes auto kaufen, das zwar n bissel älter ist aber dafür mehr leistung, austattung,sicherheit etc. bietet!
also meinetwegen n opel astra oder so!

StefanV
2008-02-21, 22:17:50
Für 10000€ gibts schon mittelalte Lexus IS200er...

However, hast du auch einigermaßen vernünftige Autos zur Auswahl??
Renaults haben nicht gerade einen guten Ruf...

hier mal einen Corolla (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=26319176&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=11000&country=DE&zipcode=78476&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1), ein Hyundai Getz (Kleinwagen, 97PS) (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=19225648&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=11000&country=DE&zipcode=78476&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1), noch ein Corolla (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=27160979&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=11000&country=DE&zipcode=78476&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1), quasi neue Hyundai Getz gibts in deiner Nähe haufenweise, ev. ein Suzuki Swift (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=32839805&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10000&country=DE&zipcode=78476&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2), nagelneuer Hundai Getz (http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=19218376&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=10000&country=DE&zipcode=78476&zipcodeRadius=50&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2), das sind erstmal ein paar Autos fürn Anfang, die recht gut, nicht allzu schlecht motorisiert und in etwa dem obigen Preisrahmen sowie Standort entsprechen...

Schlupp
2008-02-21, 22:39:27
Also ich weiß nicht was du fahren willst.
Autobahn, Stadt, 5km oder 50km, oder, oder, oder, ...

54PS reichen meiner Meinung nach vollkommen aus.
Nur der Fabia oben ist für sein Gewicht (~1150kg) mit 54PS viel zu schwach.

Meiner einer fährt nen Twingo mit 54PS (~850kg) und dafür reichts aus.
Fahre jeden Tag ca. 25 km ins Geschäft und wieder zurück.
50% davon sind Autobahn, 50% ist der Stuttgarter Stadtverkehr.
Ins Geschäft bergab, heimwärts bergauf.
Und ich bin gut unterwegs.

Das einzige "Manko" das ich mit dem Auto habe ist, dass ich ~5l/100km Verbrauch habe und er sonst im Unterhalt sehr günstig ist...

Stonecold
2008-02-22, 08:06:28
Kommt ganz drauf an wo man damit fährt, 60ps sind ausreichend wenn das auto 800-900kg wiegt. Nen Lexis IS vorschlagen ohne zu wissen wo genau er fahren will ist quark wenn er nur stadt fährt säuft die Karre gut in der stadt reichen auch 75PS und man verbrauch dann nur 7 -8 Liter und keine 12-13 Liter wie beim Lexus. Achja die sitze im VW Skoda etc sind kein Müll, dein Rücken ist im Arsch daher zu sagen so eine Kiste ist schrott Stefan ist mal wieder Typisch für dich.

Sag uns doch erstmal genau wo dasa Auto eingesetzt wird viel platz brauchst du ja scheinbar nicht da Fabia bzw Clio nicht groß sind. Da bietet sich ja Golf IV, Polo Opel Astra, Suzuki Swift an.

MfG
Stonecold

CoconutKing
2008-02-22, 09:24:05
ich will täglich 2*26 km zu FH fahren alleine ohne gepäck.
70% landstrasse rest stadt.
landstrasse bei uns heisst: wirkliche landstrasse, keine schnellstrasse. max 80kmh möglich wegen kurven, traktoren usw. also kleine nebenstrassen usw

der13big-l
2008-02-22, 09:30:49
ich will täglich 2*26 km zu FH fahren alleine ohne gepäck.
70% landstrasse rest stadt.
landstrasse bei uns heisst: wirkliche landstrasse, keine schnellstrasse. max 80kmh möglich wegen kurven, traktoren usw. also kleine nebenstrassen usw

dann siehts da schlecht aus mit 54 PS, du kannst mal noch nach nem Corsa (glaube C) schauen, da gabs mal die 1,0 mit Sportgetriebe und glaube 60PS die waren ganz gut abgestimmt. Aber da stimmt halt auch das gewicht.

ich würde dir aber auh zu einem 1,4er mit mindestens 80PS raten, vorallem bei landstraße mal nen traktor überholen kann da sehr gefährlich werden, und sparsam ist der Motor sicherlich nicht.

Die STandard Motoren 1,6 16V mit um die 100PS sind genau das richtige meist so um die 7 l/100km zu bewegen und man kommt ganz flott vom Fleck.

mfg
BIG-L

YeOldeFerret
2008-02-22, 10:30:52
@ Threadstarter: ich verkaufe meinen Wagen.

Ford Fiesta Baujahr 2004.

~65000 km derzeit.

2. Hand (Hab ihn als Jahreswagen gekauft)

60-PS Motor. Man kommt damit von A nach B.

Wär eventuell auch was für dich? Farbe is schwarz. Hat Klima.

Bl@de
2008-02-22, 11:43:01
ich will täglich 2*26 km zu FH fahren alleine ohne gepäck.
70% landstrasse rest stadt.
landstrasse bei uns heisst: wirkliche landstrasse, keine schnellstrasse. max 80kmh möglich wegen kurven, traktoren usw. also kleine nebenstrassen usw

kurvige landstraße ? subaru impreza wrx sti oder mitsubishi evo 9 :D dann macht der weg viel mehr spaß

ne für landstraße sollten es schon entweder 70PS und ein leichtes Auto sein oder 90PS bei einem etwas schwereren (meiner wiegt 1100kg bei 90PS was vollkommen in Ordnung ist für soleche Strecken. Fuhr selber 1 Jahr zu Arbeit und der Weg war auch 20km kurvige Landstraße)

fate
2008-02-22, 19:53:40
Ich weiß nicht wieso, aber bei solchen Posts kann man einfach nicht still bleiben...

Er sucht ne Studentenkarre, sie soll günstig im Unterhalt sein und nicht als Pendlerkarre vom Brocken aus bis nach Berlin genutzt werden. Der 54 PS Dreizylinder wird/wurde in etlichen Modellen verbaut. Mitlerweile auf 60 PS erhöht und optional gibt es auch ne stärkere Variante. Nachteile des Motos: höherer Verbrauch als ein C1/Cuoro (Stadt: ca. 7 liter) und hört sich manchmal an wie nen Diesel. Vorteile: absolut ausreichend für Stadt / Land / Fluss, man ist wirklich flott unterwegs. Auch im Fabia! Klar ab hundert Sachen wird er langsam und mit 4 Mamas + Koffer erst recht, aber das ist bei euren abgenudelten 90 PS Möhren kein Stück anders.

Der Fabia hat bequeme Sitze, viel Platz, ein komfortables Fahrwerk und ist sehr gut, wenn auch schlicht verarbeitet. Zum prollen und auf erwachsen machen für kleine Hackz0rspasstis ist er natürlich nichts. Ein Vernuftsauto halt. Er wird verdammt häufig verkauft und hat kaum Wertverlust und das lt. meiner Meinung zurecht!

Such dir bitte Rat in nem vernünftigen Forum für derartige Fragen.

Gruß,
sebi

StefanV
2008-02-22, 20:17:23
Schön, das die ganzen Hyundai Getz mit 97PS ignoriert werden, die erstens günstiger sind und zweitens besser motorisiert :rolleyes:

Hauptsache man hat irgendwas von VAG an der Backe :uup:
Und ja, die Sitze sind richtig Mist, wenn du die als Komfortabel bezeichnest, hast nie bessere gehabt -> Seitenhalt, was das?!
OK, wenn man über 100kg auf die Wage bringt, sind die Sitze natürlich nicht übel, aber für einen normalgebauten, durchschnittlich leichten Deutschen sind die nicht doll...

Und wie du schon sagtest, der Motor klingt teilweise wie ein Diesel, ist also alles andere als Laufruhig, das es anders geht, sieht man z.B. im Honda Civic FK1, der hat auch nur einen 1.4l Motor, der auch wie ein Benzinmotor klingt und auch so läuft und nicht irgendwie rumrumpelt, so dass man nicht weiß, ob man nun 'nen Diesel oder Benziner fährt (fürn Benziner zu holprig, fürn Diesel zu weich)...

Alles in allem ist der Fabia sowie ähnliche VWs, nicht wirklich zu empfehlen, da gibts bessere Autos, die mehr leisten, ohne mehr zu verbrauchen!!

Die Hondas sind hier z.B. besonders hervorzuheben, die trotz etwas mehr leistung auch sehr sparsam zu bewegen sind, 6-7l schafft man z.B. auch mit dem FK2 (1.8l/140PS Benziner)...

Fatality
2008-02-22, 20:28:23
naja aber die innenaustattung ist beim neuen civic komplett aus plastikimmitaten.
bin von dem relativ enttäuscht was die innenraumqualität angeht..
das mit den alutürgriffen und dem plastiknippel den man dann zamdrücken muss zum öffnen ist wohl das billigste überhaupt ^^

No.3
2008-02-22, 20:59:33
Du meine Güte, er möchte ein paar Kilometer zur FH fahren, hat dazu so gesehen alle Zeit der Welt und das einzige was den Leuten hier einfällt ist 100 PS, 150 PS, 200 PS etc usw damit kannste schneller fahren, kannste besser überholen, brauchste angeblich weniger Sprit etc usw... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@ TS: ignorier am besten sämtliche Empfehlungen in diesem Thread die mehr als 80 PS haben und mehr als 1000 kg wiegen. Dann such Dir mehrere Autos raus die die gefallen, vergleich die Versicherungskosten und such im Internet nach den realen Verbrauchswerten dieser Autos und dann lass Dein Bauchgefühl entscheiden.

/me ist fast ein Jahr lang mit 55 PS und 850 kg mit nem 9 Jahren altem Auto jeden Tag 30 km zur Arbeit gefahren, ist jeden Tag zuverlässig und sicher angekommen, ob es nun 5 Minuten länger oder kürzer gedauert hat war scheissegal, die Karre hat nicht viel Versicherung gekostet und der Spritverbrauch mit entsprechender Fahrweise war auch mehr oder weniger unter ferner liefen...
Auf dieser Strecke kann man auch auf Audio-System, Klimaanlage, tiefergelegtes Fahrwerk, usw etc pp locker verzichten

Urion
2008-02-22, 21:10:45
ey nix gegen Leute die mit 150PS zur UNI fahren :tongue:

bleipumpe
2008-02-22, 21:13:59
Die "vernünftigen" Meinungen kann ich nur bestätigen. Bin jahrelang mit einem Ford Fiesta BJ'98 (50PS/~980kg) durch die Gegend gefahren. In der Stadt und bis 80km/h sehr flott, ab 100km/h musste man schon ein wenig mit dem Überholen schauen - war aber alles kein Problem. Selbst Urlaub mit 3(!) Faltbooten, Gepäck und zweitem Mitfahrer war alles kein Problem. Jetzt hat ihn meine Freundin und er fährt und fährt und fährt....
Verbrauch und Unterhalt sind günstig, ein Kratzer mehr ärgert einen nicht - was will man in der Stadt und kurzen Überlandfahrten mehr?

mfg b.

teflon-don
2008-02-22, 21:17:16
naja aber die innenaustattung ist beim neuen civic komplett aus plastikimmitaten.
bin von dem relativ enttäuscht was die innenraumqualität angeht..
das mit den alutürgriffen und dem plastiknippel den man dann zamdrücken muss zum öffnen ist wohl das billigste überhaupt ^^

ich versteh zwar genau was du meinst,
aber beim wort "plastikimmitaten" musste ich erstmal laut auflachen.

:biggrin:plastik imitieren durch verwendung von plastik?:biggrin:

ist halb reine geschmacks.- und empfindenssache mit der sogenannten qualitätsanmutung wie es oft in autovergleichstests heisst.

ich finde auf solche details wird oft zu arg herumgeritten, insbesondere von den vw/audi verfechtern.
genau hier deckt sich nämlich meine meinung mit stefanv´s aussage die er in paar threads weiter oben gepostet hat.

StefanV
2008-02-22, 21:26:15
Du meine Güte, er möchte ein paar Kilometer zur FH fahren, hat dazu so gesehen alle Zeit der Welt und das einzige was den Leuten hier einfällt ist 100 PS, 150 PS, 200 PS etc usw damit kannste schneller fahren, kannste besser überholen, brauchste angeblich weniger Sprit etc usw... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Schau erstmal, was hier geschrieben wird, worums geht...

Wie groß ist das Leistunsspektrum bei dir eigentlich??
Bei mir ists etwa Faktor 4,8 und bei dir?!


@ TS: ignorier am besten sämtliche Empfehlungen in diesem Thread die mehr als 80 PS haben und mehr als 1000 kg wiegen. Dann such Dir mehrere Autos raus die die gefallen, vergleich die Versicherungskosten und such im Internet nach den realen Verbrauchswerten dieser Autos und dann lass Dein Bauchgefühl entscheiden.
Sorry, aber du hast wirklich nicht soo viel Ahnung von AUtos, denn:
erstens hängt der Verbrauch kaum von der Leistung ab, zwischen dem 1,8er Civic und dem Skoda mit 54PS ist der Verbrauchsunterschied recht gering, wenn man mit beiden gleich fährt....
Nur dummerweise muss man ein Auto ohne Leistung eher treten als ein Auto mit Leistung.


/me ist fast ein Jahr lang mit 55 PS und 850 kg mit nem 9 Jahren altem Auto jeden Tag 30 km zur Arbeit gefahren, ist jeden Tag zuverlässig und sicher angekommen, ob es nun 5 Minuten länger oder kürzer gedauert hat war scheissegal, die Karre hat nicht viel Versicherung gekostet und der Spritverbrauch mit entsprechender Fahrweise war auch mehr oder weniger unter ferner liefen...
Auf dieser Strecke kann man auch auf Audio-System, Klimaanlage, tiefergelegtes Fahrwerk, usw etc pp locker verzichten
...was auch auf ein AUto mit etwas mehr Leistung zutreffen könnte, denn, wie wir alle wissen, hängt der Verbrauch weniger von der Leistung ab und die Versicherung hängt schon garnicht mit der Leistung zusammen...

Zur Versicherung (nur HP!) ein Beispiel, was ist teurer, Golf4, 1.4l mit 75PS oder eine Toyota Supra mit 238PS??
Richtig, der Golf :devil:
Auch hier kommts also mehr darauf an, wer das Auto wie fährt denn auf die Leistung, wie du und einige anderen es gern hätten...

Das man die dicken Amis mit 5,irgendwas Liter V8 auch mit etwas über 10l bewegen kann, sollte bekannt sein...

hier mal ein Honda Jazz (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/169-Jazz.html) mit ~83PS, 1.4l iDSI (der gleiche wie im aktuellen Civic) und wie du siehst, 5-6l Verbrauch...
Ach und interessanterweise (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/45-Skoda/398-Fabia.html?fueltype=2&constyear_s=2005&power_e=50) saufen die ach so tollen 1.2l, 40kW Fabias (~54PS, um die es hier geht!) eher mehr denn der Honda Jazz (den ich mal als Beispiel nahm).
Du siehst, damit wäre bewiesen, das Weniger PS nicht gleich weniger Verbrauch bedeutet!!

PS: wenn ich gemein wäre, könnt ich jetzt noch 'nen Seitenhieb mit Bezug auf 'nen anderen Thread hier einfügen, der was mit der Motorleistung deines Autos zu tun haben könnte...

StefanV
2008-02-22, 21:32:48
naja aber die innenaustattung ist beim neuen civic komplett aus plastikimmitaten.
bin von dem relativ enttäuscht was die innenraumqualität angeht..
das mit den alutürgriffen und dem plastiknippel den man dann zamdrücken muss zum öffnen ist wohl das billigste überhaupt ^^
Darum geht es hier aber nicht, in diesem Thread gehts um ein möglichst wirtschaftliches Auto und da sind die Hondas ungeschlagne an vorderster Front, zumindest die Benziner!
Und ja, ich kenn den FK2 nicht, kenn nur den FK1, den ich durchaus flotter denn den 1,4l/75PS 4er Golf empfand...
Und der Innenraum vom Fabia ist ja wohl mal voll fürn Hintern und um WELTEN schlimmer denn z.B. der vom Civic!!

Beim Civic hat man sich noch einigermaßen mühe gegeben, was ansehnliches zu gestalten, beim Fabia hat man einfach irgendwas zusammengewürfelt, zumindest bekommt man den Eindruck, dazu noch eine grüne Innenraubeleuchtung und ein sehr schlecht laufender Motor kombiniert mit ziemlich billigen Sitzen...



Ach und nochwas zum Verbrauch, hier sieht man sehr schön (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/168-Civic.html?fueltype=2&constyear_s=2005) das alle Civic Modelle wild durcheinandergewürfelt sind, ein FK2 (1,8l/140PS), von dem ich sprach, ist ganz weit vorn, ansonsten fällt auf, das es ein wildes Chaos ist, man sieht sehr schön, das der Verbrauch hängt absolut nicht von der Motorleistung ab...

Es kommt mehr drauf an, wie der Motor konstruiert wurd, was der Hersteller/die Entwickler mit dem Motor bezwecken wollten...

No.3
2008-02-22, 21:41:12
Nur dummerweise muss man ein Auto ohne Leistung eher treten als ein Auto mit Leistung.

wenn man das Auto zu 99% für den tagtäglichen Weg zur Arbeit braucht und es auf 5 Minuten hin oder her nicht ankommt, dann muss man ein leistungsschwächeres Auto nicht treten.
Mag ja sein dass Du allgemein von Autos an sich mehr Ahnung hast, bei der vernünftigen tagtäglichen Anwendung scheinst Du noch Defizite zu haben (und nein, nicht jeder wohnt so dermassen ab vom Schuss wie Du, so dass man 200 PS braucht um mit xxx km/h "in die Stadt" fahren zu können wo man auf dem Weg dorthin massenhaft Verkehrsbremsen überholen können muss)


Edit:

Zur Versicherung (nur HP!) ein Beispiel, was ist teurer, Golf4, 1.4l mit 75PS oder eine Toyota Supra mit 238PS??
Richtig, der Golf

keine Ahnung wie es bei diesem Vergleich aussieht. Darum geht es auch gar nicht. Ich schrieb nirgendwo ein Wort davon, dass viel PS == teuere Versicherung bedeutet. Ich sage nur, dass der TS sich ein paar Autos raussuchen soll die ihm zusagen und bei diesen dann das Auto raussuchen soll dass z.B. weniger Versicherung kostet. Und wenn das Auto mit der billigsten Versicherung am meisten PS hat, dann kann er sich doch nur freuen...

aCiD
2008-02-22, 21:43:25
Wenn ich sowas schon lese, ich würde nie mehr als 5.000€ für ein Auto mit nichtmal 100 PS ausgeben..Ok, ich würde auch keine 200€ dafür ausgeben, aber naja..

Btw Kollege von mit hat nen Civic Fk2, der fährt den auf 5,5 Litern. Aber warum man nun nen 1 Liter Motor mit 54 Ps baut, der dann 7 Liter in der Stadt säuft, das versteh ich nicht^^ Da kannst du auch n Civic mit 75-114 Ps fahren von BJ 92-01 und brauchst immer noch weniger Sprit...

Greetz
aCiD

Stonecold
2008-02-22, 21:51:38
Darum geht es hier aber nicht, in diesem Thread gehts um ein möglichst wirtschaftliches Auto und da sind die Hondas ungeschlagne an vorderster Front, zumindest die Benziner!
Und ja, ich kenn den FK2 nicht, kenn nur den FK1, den ich durchaus flotter denn den 1,4l/75PS 4er Golf empfand...
Und der Innenraum vom Fabia ist ja wohl mal voll fürn Hintern und um WELTEN schlimmer denn z.B. der vom Civic!!

Beim Civic hat man sich noch einigermaßen mühe gegeben, was ansehnliches zu gestalten, beim Fabia hat man einfach irgendwas zusammengewürfelt, zumindest bekommt man den Eindruck, dazu noch eine grüne Innenraubeleuchtung und ein sehr schlecht laufender Motor kombiniert mit ziemlich billigen Sitzen...



Ach und nochwas zum Verbrauch, hier sieht man sehr schön (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/168-Civic.html?fueltype=2&constyear_s=2005) das alle Civic Modelle wild durcheinandergewürfelt sind, ein FK2 (1,8l/140PS), von dem ich sprach, ist ganz weit vorn, ansonsten fällt auf, das es ein wildes Chaos ist, man sieht sehr schön, das der Verbrauch hängt absolut nicht von der Motorleistung ab...

Es kommt mehr drauf an, wie der Motor konstruiert wurd, was der Hersteller/die Entwickler mit dem Motor bezwecken wollten...

Sorry aber ein Skoda sieht von drinnen schöner als so ein toler FK2 wenn ich das Cockpit sehe bekomme ich brechreiz und mein 95er BMW ist besser verarbeitet. Nur weil du scheinbar ein körperlicher krüppel bist(sorry für den ausdruck) sind die Sitze im VW/Skoda sicherlich nicht schlecht Millionen Menschen haben keine probleme damit ergo sind die Sitze sehr gut. Jeder Golf 4 ist besser verarbeitet als dein immer wieder achsotoller Civic. Er fährt zur Uni braucht also keine 140PS da reichen locker 75-90PS. Achja und der Skoda mit 54PS ist ein 3 Zylinder deshalb hört der sich auch nicht wie ien 4 Zylinder an sachen gibts aber auch. Achja und den Ami V8 möchte ich sehen den du in der City mit 10 Litern fährst bzw bei kurzen Überland fahrten, träum weiter. Ich kenne ein paar leute die einen Ami V8 fahren stadtverbräuche von 20 Litern sind normal überland wenn man die streichelt 13-15 Liter ich sehe da keine 10 Liter achja und das sind keine Reusen die sind Top gepflegt!!!

@Thread starter ganz ehrlich geh einfach mal zu händlern in deiner Nähe fahre ein paar Autos probe die dir gefallen und entscheide, es wird dir hier im Forum fast jeder ein Auto aufdrängen wollen. Entscheide immer selbst was du kaufst und was dir gefällt, ich könnte dir ja auch über BMW vorschwärmen aber ich tu dies nicht weil nicht jedermans geschmack trifft, von daher entscheide selbst du Probefahren.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-02-22, 21:58:29
Wenn ich sowas schon lese, ich würde nie mehr als 5.000€ für ein Auto mit nichtmal 100 PS ausgeben..Ok, ich würde auch keine 200€ dafür ausgeben, aber naja..

Btw Kollege von mit hat nen Civic Fk2, der fährt den auf 5,5 Litern. Aber warum man nun nen 1 Liter Motor mit 54 Ps baut, der dann 7 Liter in der Stadt säuft, das versteh ich nicht^^ Da kannst du auch n Civic mit 75-114 Ps fahren von BJ 92-01 und brauchst immer noch weniger Sprit...

Greetz
aCiD

5,5 Liter in der Stadt Never. 8-8,5 eher aber 5,5 Liter mit sicherheit nicht bei reiner Stadtfahrt. Selsbt bei Überland kaum möglich aber nicht unmöglich.

MfG
Stonecold

StefanV
2008-02-22, 21:59:17
wenn man das Auto zu 99% für den tagtäglichen Weg zur Arbeit braucht und es auf 5 Minuten hin oder her nicht ankommt, dann muss man ein leistungsschwächeres Auto nicht treten.tja und dann sich wundern, warums hinter einem hupt :ugly:
However, mit etwas mehr Leistung, muss man ein Auto seltener treten, außerdem sind die Getriebe teilweise deutlich länger übersetzt.

Mal ein Beispiel aus der Praxis, der 50PS Lupo drehte bei 100km/h ungefähr 3000 oder sogar 3500 Drehungen (ist schon sehr lange her), bei der Drahzahl fahr ich mit meinem Toyota 160-180 :ugly:

Ganz ab davon machen schwache Autos keinen Spaß, es ist entspannter ein Leistungsstarkes Auto 'sanft' zu fahren denn ein schwaches zu treten...

Mag ja sein dass Du allgemein von Autos an sich mehr Ahnung hast, bei der vernünftigen tagtäglichen Anwendung scheinst Du noch Defizite zu haben (und nein, nicht jeder wohnt so dermassen ab vom Schuss wie Du, so dass man 200 PS braucht um mit xxx km/h "in die Stadt" fahren zu können wo man auf dem Weg dorthin massenhaft Verkehrsbremsen überholen können muss)
Oh, ich versteh mehr als du, ich weiß auch recht genau wann eine Lücke passt und wann nicht, nur soviel:
Mit einem schwachen Auto braucht man weit mehr Platz denn mit einem stärkerem...

keine Ahnung wie es bei diesem Vergleich aussieht. Darum geht es auch gar nicht. Ich schrieb nirgendwo ein Wort davon, dass viel PS == teuere Versicherung bedeutet. Ich sage nur, dass der TS sich ein paar Autos raussuchen soll die ihm zusagen und bei diesen dann das Auto raussuchen soll dass z.B. weniger Versicherung kostet. Und wenn das Auto mit der billigsten Versicherung am meisten PS hat, dann kann er sich doch nur freuen...
Nur solltest du (und auch andere) nicht vergessen, das die Versicherung zwar nicht unwichtig ist, anderseits aber auch nicht soo wichtig bzw ein unglaublich großer Kostenfaktor, wenn ein Auto 20€/Monat mehr kostet, dafür aber 2l/100km weniger säuft, bei doppelt viel Leistung würd sich wohl eher letzteres lohnen...

Siehe auch das Beispiel von acid, die 5,5l beim FK2 halte ich für durchaus möglich, es kommt halt auch drauf an, wie man wo fährt (Landstraße, Stadt, wieviele Kurven, wie viele Beschleunigungsvorgänge usw)...

StefanV
2008-02-22, 22:04:43
Sorry aber ein Skoda sieht von drinnen schöner als so ein toler FK2 wenn ich das Cockpit sehe bekomme ich brechreiz
Ahja, das, mit grüner Beleuchtung ist hübscher?! (BTW: morgen abend kann ich ev. 'nen Foto vom Cockpit machen)
http://www.carpages.co.uk/skoda/skoda_images/skoda_fabia_interior_27_06_04.jpg

Denn das:
http://www.km77.com/marcas/honda/2006/civic/gama/med/97.jpg

Ja, nee, is klar :ugly:

Also das Cockpit beim Fabia ist verdammt billiges Plastik, nicht wirklich gut verarbeitet, das ganze wirkt irgendwie wie irgendwie hingefriemelt, während das Cockpit vom Civic fließend ist, da wirkt alles wie aus einem guss...

Stonecold
2008-02-22, 22:06:10
tja und dann sich wundern, warums hinter einem hupt :ugly:
However, mit etwas mehr Leistung, muss man ein Auto seltener treten, außerdem sind die Getriebe teilweise deutlich länger übersetzt.

Mal ein Beispiel aus der Praxis, der 50PS Lupo drehte bei 100km/h ungefähr 3000 oder sogar 3500 Drehungen (ist schon sehr lange her), bei der Drahzahl fahr ich mit meinem Toyota 160-180 :ugly:

Ganz ab davon machen schwache Autos keinen Spaß, es ist entspannter ein Leistungsstarkes Auto 'sanft' zu fahren denn ein schwaches zu treten...

Oh, ich versteh mehr als du, ich weiß auch recht genau wann eine Lücke passt und wann nicht, nur soviel:
Mit einem schwachen Auto braucht man weit mehr Platz denn mit einem stärkerem...


Nur solltest du (und auch andere) nicht vergessen, das die Versicherung zwar nicht unwichtig ist, anderseits aber auch nicht soo wichtig bzw ein unglaublich großer Kostenfaktor, wenn ein Auto 20€/Monat mehr kostet, dafür aber 2l/100km weniger säuft, bei doppelt viel Leistung würd sich wohl eher letzteres lohnen...

Siehe auch das Beispiel von acid, die 5,5l beim FK2 halte ich für durchaus möglich, es kommt halt auch drauf an, wie man wo fährt (Landstraße, Stadt, wieviele Kurven, wie viele Beschleunigungsvorgänge usw)...

Das zeigt mal wieder da du nur Müll redest Stefan. Zumal ist ein Skoda günstiger in der Versicherung als deine alte Gurke, hat mit sicherheit eine viel besser abgasnorm, kosten die ersatzteile einen Bruchteil von dem was die für deinen achso tollen Supra kosten, schön das du weisst wo dein Autozwischen passt sagt absolut garnichts über ahnung haben und nichthaben aus wirklich tolles argument. Man kann auch anders spurwechseln als mit vollgas, Blinken soll da helfen. Schön das dein Supra bei 160 3000U/min dreht du vergisst aber du hast nen Automatik die imemr lang übersetzt sind und das der Skoda oder ein Golf 4 auch nur 160-170 Fahren, was für ihn eh nicht relevant ist weil er damit zu Uni fährt und nicht auf den Hockenheim ring. Ein Supra ist im Unterhalt sehr teuer, wenn du das leugnest hast du keine ahnung sorry, das ding Säuft zuviel, ersatzteile kosten schweine viel Geld im vergleich zu Skoda und VW etc. aber ads wirste warscheinlich gleich leugnen.

Mfg
Stonecold

Stonecold
2008-02-22, 22:08:45
Ahja, das, mit grüner Beleuchtung ist hübscher?! (BTW: morgen abend kann ich ev. 'nen Foto vom Cockpit machen)
http://www.carpages.co.uk/skoda/skoda_images/skoda_fabia_interior_27_06_04.jpg

Denn das:
http://www.km77.com/marcas/honda/2006/civic/gama/med/97.jpg

Ja, nee, is klar :ugly:

Also das Cockpit beim Fabia ist verdammt billiges Plastik, nicht wirklich gut verarbeitet, das ganze wirkt irgendwie wie irgendwie hingefriemelt, während das Cockpit vom Civic fließend ist, da wirkt alles wie aus einem guss...

Das ist ansichtssache, wenn ich das Cockpit sehe vom Honda bekomme ich brechreiz wie beim Ganzen auto eigendlich. Die alten Civics sahen jedenfalls von aussen nocht gut aus von innen naja waren die schon immer billig. Beim Skoda ist das strukturiert wie bei VW auch, bei japanern ist immer großes Mäusekino und meist wird es hingesetzt wo grade noch Platz ist. Zumal Fabia und Civic nicht ion der selben Klasse sind mal davon abgesehen.

MfG
Stonecold

Das Auge
2008-02-22, 22:09:07
Tja, wenn man keine Frau hat, muß man sich eben eine Ersatzbefriedigung suchen. In dem Falle eben einen Haufen Blech mit vier Rädern.

edit: Ihr wisst schon wer gemeint ist.

Seve11
2008-02-22, 22:11:41
Ab 2004 hatte der Fabia dieses Cockpit
http://www.autobild.de/ir_img/541369_7ef1e9f6e2.jpg

StefanV
2008-02-22, 22:16:11
Tja, siehst du, nur wär mit unseren beiden Postings wiederum bewiesen, das BMW fahren agressiv macht, während Supra fahren entspannt :devil:

Ganz ab davon hab ich ihn nicht zu einer Supra überreden wollen, ganz und garnicht sondern hab nur ein Beispiel genannt, da ich eigentlich nur die Supra als Beispiel für etwas mehr Leistung anführen kann, bleibt mir in dem Punkt nix anderes übrig...

Und so viel säufts auch nicht, 12-13l find ich fürs gebotene durchaus in Ordnung.

Halten wir aber mal folgendes fest:
a) ist die Leistung für den Verbrauch nicht soo relevant...
b) der Verbrauch hängt maßgeblich vom Fahrprofil ab!
d) Versicherung hat nun garnix mit der Leistung zu tun, wohl aber mit dem Auto und wer das Auto wo fährt.
c) es lohnt nicht, sich eine 50PS Schüssel anzutun!
Man hat keinerlei (Kosten) Vorteile zu z.B. etwas mit 75-90PS (meist auch mehr).

No.3
2008-02-22, 22:23:38
However, mit etwas mehr Leistung, muss man ein Auto seltener treten,

auf dem tagtäglichen Weg zur Arbeit muss man ein Auto überhaupt nicht treten, egal welches mit wieviel PS. Man fährt im Extremfall halt 5 Minuten früher los (und erspart sich "riskantes" Überholen)


Siehe auch das Beispiel von acid, die 5,5l beim FK2 halte ich für durchaus möglich, es kommt halt auch drauf an, wie man wo fährt (Landstraße, Stadt, wieviele Kurven, wie viele Beschleunigungsvorgänge usw)...

er fährt tagtäglich zur Arbeit...

da ich in der Schweiz unterwegs bin und auf Landstrassen eh nur 80 fahren darf (was auch ein Laster schafft) und von daher ein Überholen auch gar nicht nötig ist und auf der anderen Seite ist ein Überholen aufgrund der meistens unübersichtlichen kurvigen Strasse sowieso nur selten möglich (egal wieviel PS man hat).
Auf der Autobahn ist bei 120 eh Schluss und um 120 zu fahren muss man halt 8 Liter Benzin auf 100 km verbrennen um 1000 Kilojoule/Minute (oder wieviel auch immer) zu entwickeln um 120 fahren zu können und ob diese 1000 Kilojoule/Minute aus 8 Litern Benzin nun von einem 70 oder 170 PS Motor entwickelt/verbraucht werden ist dann auch wieder scheissegal


Oh, ich versteh mehr als du, ich weiß auch recht genau wann eine Lücke passt und wann nicht, nur soviel:
Mit einem schwachen Auto braucht man weit mehr Platz denn mit einem stärkerem...

hätte ich die Entscheidungsgewalt, dann würdest Du von mir den Nobelpreis bekommen...


Mal ein Beispiel aus der Praxis, der 50PS Lupo drehte bei 100km/h ungefähr 3000 oder sogar 3500 Drehungen (ist schon sehr lange her), bei der Drahzahl fahr ich mit meinem Toyota 160-180 :ugly:

Du bist wirklich ein toller Hecht....

nur vergisst Du eines:

FÜR DICH ist das Auto und Autofahren eine Passion

FÜR ANDERE ist das Auto und Autofahren das Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen ...

Stonecold
2008-02-22, 22:29:02
Tja, siehst du, nur wär mit unseren beiden Postings wiederum bewiesen, das BMW fahren agressiv macht, während Supra fahren entspannt :devil:

Ganz ab davon hab ich ihn nicht zu einer Supra überreden wollen, ganz und garnicht sondern hab nur ein Beispiel genannt, da ich eigentlich nur die Supra als Beispiel für etwas mehr Leistung anführen kann, bleibt mir in dem Punkt nix anderes übrig...

Und so viel säufts auch nicht, 12-13l find ich fürs gebotene durchaus in Ordnung.

Halten wir aber mal folgendes fest:
a) ist die Leistung für den Verbrauch nicht soo relevant...
b) der Verbrauch hängt maßgeblich vom Fahrprofil ab!
d) Versicherung hat nun garnix mit der Leistung zu tun, wohl aber mit dem Auto und wer das Auto wo fährt.
c) es lohnt nicht, sich eine 50PS Schüssel anzutun!
Man hat keinerlei (Kosten) Vorteile zu z.B. etwas mit 75-90PS (meist auch mehr).

Oh mann stimmt weil ich BMW fahre bin ich agressiv, nur mal so nebenbei ich bin von Naturaus ein Temperamentvoller Mensch das hat schonmal nix mit BMW fahren zu tun, was mal wieder zeigt mit welchen mitteln zu versuchst hier leute lächerlich machen zu wollen. Leistung hat eine Menge mit verbrauch zu tun viel mehr allerdings das leistungsgewicht bzw die Aerodynamik eines PKW und der Fahrer selbst. Naja 13 Liter sind ne menge für 235PS das braucht meiner mit Bleifuß in der Stadt und meine Wagen steht nicht viel schlechter im Futter als dein Supra und hat ebenfalls automatik, zumal ich wagen mit 300PS kenne die schwerer als der Supra sind und dennoch weniger verbrauchen, eine Supra ist nicht sparsam die war schon immer ein Säufer.

Ob es sich lohnt mit 50 PS zu fahren entscheidest nicht du, ein großer nachteil ist leider das die kleinen Motoren meist mit zuviel gewicht zu tun haben vom Fahrzeug indem die sitzen. Zumal sind kleine Motoren leider meist nicht weit entwickelt, von 50-90PS sind die verbräuche recht nah bei einander aber ab 90ps steigt der kontiniuerlich an und wir teilweise extrem mehr. Versicherung hat sehrwohl was mit Leistung zu tun muss ich dich enttäuschen aber nur zu einem kleinen Teil.

Mfg
Stonecold

atlantic
2008-02-22, 23:02:25
Kinners, wenn hier nicht gleich wieder Friede herrscht und die Sticheleien aufhören, dann ist hier Schluß mit Lustig. Echt jetzt. Also bitte sachlich.

CoconutKing
2008-02-22, 23:16:17
ich weiss wie es ist mit autos mit mehr ps zu fahren. früher war das auto alles für mich, inzwischen ist es nur noch ein fortbewegungsmittel für mich geworden.

anbei ein bild von meinem aktuellen 3er compact mit 18" alus.

http://www.abload.de/thumb/mitasa7fd.th35a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mitasa7fd.th35a.jpg)

ich fahre die kiste morgen mal probe und entscheide dann ob mir die leistung reicht. aber trotzdem danke für eure anregungen :)

X-Force
2008-02-22, 23:53:48
Auf der Autobahn ist bei 120 eh Schluss und um 120 zu fahren muss man halt 8 Liter Benzin auf 100 km verbrennen um 1000 Kilojoule/Minute (oder wieviel auch immer) zu entwickeln um 120 fahren zu können und ob diese 1000 Kilojoule/Minute aus 8 Litern Benzin nun von einem 70 oder 170 PS Motor entwickelt/verbraucht werden ist dann auch wieder scheissegal


tja dann muss mein alter 1,6er Ford mit 90 PS ja zaubern können und leistung aus dem nichts erschaffen, ich brauche 8,5l bei 140-150... vielleicht zapft der ja das vakuum an, vielleicht läuft er auch nur durch meine liebe ;D

Master3
2008-02-23, 00:11:24
tja dann muss mein alter 1,6er Ford mit 90 PS ja zaubern können und leistung aus dem nichts erschaffen, ich brauche 8,5l bei 140-150... vielleicht zapft der ja das vakuum an, vielleicht läuft er auch nur durch meine liebe ;D

Du hast echt die beste Aussage gefunden;D.

@No. 3
Die Betrachtung ist völlig haltlos die du durchführst. Der Spritverbrauch ist sehr komplex zu berechnen an bestimmten Motoren.
Bei deinen 120km/h die konstant gehalten werden auf absoluter ebener Strecke müsste man schonmal beginnen mit der Reibung. Luftwiderstand, Rollwiderstand, jegliche bewegliche Bauteile des Antriebes wie Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Getriebe , Antriebswelle, Lager und etliches mehr. Schon das alles muss überwunden werden damit das Auto nicht langsamer wird. Zudem spielt dann der Treibstoff, die Einspritzung, die Verbrennung und die Konstruktion selbst eine weitere Rolle.

Der Spritverbrauch ist doch schon unterschiedlich wenn man mit 120 im 6 Gang fährt oder im 4. Gang!
Die Faktoren die dort alle reinspielen sind enorm. Nicht umsonst gibts Herrscharen an Ings. die Motoren bauen.

Bluescreen2004
2008-02-23, 00:27:16
ich weiss wie es ist mit autos mit mehr ps zu fahren. früher war das auto alles für mich, inzwischen ist es nur noch ein fortbewegungsmittel für mich geworden.


Ist ja auch okay, aber mit 50PS wirst du wirklich keine freude haben.
Es ist ja nicht nur überholen, oder auf der Autobahn einen dicken max machen.
Fängt doch schon damit an, wenn man auf eine Landstraße einfahren will und es dann darauf ankommt 0-70 oder 0-100 zu erreichen.

Man kommt da wirklich eher in Situationen wo man selber denkt "ui da habe ich mich aber verschätzt"...

Es wurde ja schon eine vernüftige Zahl 70-90PS genannt daran würde ich mich einfach orentieren.

Stefan hat aber schon recht, es kommt wirklich auf die Fahrweise an, man kann jdes Auto zum säufer machen.


MFG

Bl@de
2008-02-23, 09:56:06
lassen wir die diskussion einfach. es gibt leute die sehen autos nur als gegenstände um von A nach B zu kommen und denen ist es egal wenn sie ein 50PS auto haben und mit 4000u/min fahren. andere stellen halt noch andere ansprüche an fahrzeuge und die geben sich damit nicht zufrieden ...
eine diskussion bringt da selten was

No.3
2008-02-23, 10:56:28
tja dann muss mein alter 1,6er Ford mit 90 PS ja zaubern können und leistung aus dem nichts erschaffen, ich brauche 8,5l bei 140-150... vielleicht zapft der ja das vakuum an, vielleicht läuft er auch nur durch meine liebe ;D

nen Clown gefrühstückt? 120, 8 Liter, 1000 Kilojoule / Minute sind irgendwelche erfundenen Zahlen, die Realität sieht wohl anders aus, ist für nen bildlichen Vergleich aber irrelevant.


Die Betrachtung ist völlig haltlos die du durchführst. Der Spritverbrauch ist sehr komplex zu berechnen an bestimmten Motoren.
...

und noch einer der den Nobelpreis verdient hat

und noch einer der den springenden Punkt wieder beiseite schmettert :

es gibt leute die sehen autos nur als gegenstände um von A nach B zu kommen und denen ist es egal wenn sie ein 50PS auto haben und mit 4000u/min fahren. andere stellen halt noch andere ansprüche an fahrzeuge und die geben sich damit nicht zufrieden ...

noch einmal schön zusammengefasst! :up:

Master3
2008-02-23, 11:05:48
@ No. 3

Verwende wenigstens ein Smiley wenn du die 8l Aussage ironisch meinst. Sonst hab ich das geglaubt das du das ernst meinst.

Gegen den Rest hab ich überhaupt nix einzuwenden.

iDiot
2008-02-23, 11:07:48
Nichtsdestotrotz ist ein Auto mit dem Gewicht des Fabia und der Leistung nicht zu empfehlen, da es einfach unglaublich lahm ist.
Überholen ist ein No-Go mit dem Ding.

Ab 70PS wirds vernünftig, alles darunter ist imho schwachfug, egal was für Ansichten man in das Autofahren hineininterpretiert.

Finanziell ist es auch nachteilig, Verbrauchsunterschiede sind nicht vorhanden.

mbee
2008-02-23, 11:17:45
e, könnt ich jetzt noch 'nen Seitenhieb mit Bezug auf 'nen anderen Thread hier einfügen, der was mit der Motorleistung deines Autos zu tun haben könnte...

Ich finde es immer wieder absolut lachhaft, wie Du meinst mit 2 oder 3 selbst gefahrenen Autos und Deiner antiken Japano-Schrottschüssel in sämtlichen Threads einen auf dicke Hose machen zu können. Da helfen auch keine 3L und 238 PS. Das musste einfach mal gesagt werden...

@Threadersteller: Fahre' das Teil einfach selbst Probe und pfeife auf sämtliche "Experten"-Ratschläge, dann siehst Du selbst, ob 50 PS für Dich zu wenig sind.

iDiot
2008-02-23, 11:20:40
antiken Japano-Schrottschüssel in sämtlichen Threads einen auf dicke Hose machen zu können. Da helfen auch keine 3L und 238 PS...

Also die Supra ist schon kult ;) - wobei ein RX7 noch kultiger wär :cool:

Deinem Ratschlag mit der Probefahrt stimme ich aber uneingeschränkt zu. Fahren muss das Auto ja dann der Threadstarter.

*Edit*
Empfehlen kann ich dir (aus erster Hand, hatte das Auto mal) den Mazda 2 mit dem 68PS Diesel. (1,4l CR Turbodiesel)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bw1do43astwl

Das Auto geht relativ gut, das Fahrwerk ist klasse und im vergleich zum Fabia wirkt das Auto innen wie aussen moderner und wertiger, nur mit der Van-Form muss man sich anfreunden.

Das Nachfolgemodell:
Etwas teurer, dafür aber GANZ neu mit 75PS Benziner:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lc1edkgztsbz
Dank leichtbau verbraucht das Auto weniger als der Fabia mit 52 oder 60PS.

Dem Skoda merkt man sein Konstruktionsalter schon an, innen wirkt er sehr altbacken und billig - mit einem Golf IV z.B.: nicht zu vergleichen der ist WESENTLICH besser verarbeitet.

mbee
2008-02-23, 11:26:22
Also die Supra ist schon kult ;) - wobei ein RX7 noch kultiger wär :cool:
Das ist Ansichtssache ;) Wir sind hier aber nicht beim "Autoquartett" bzw. muss dieser Thread ja nicht dazu verkommen, darum ging's mir eigentlich! Dem Threadersteller ging es einzig und allein um das eine Auto.


Deinem Ratschlag mit der Probefahrt stimme ich aber uneingeschränkt zu. Fahren muss das Auto ja dann der Threadstarter.
Eben, ohne zu kaufen ist IMO eh ein absolutes "No-Go".

StefanV
2008-02-23, 13:03:19
Ist ja auch okay, aber mit 50PS wirst du wirklich keine freude haben.
Es ist ja nicht nur überholen, oder auf der Autobahn einen dicken max machen.
Fängt doch schon damit an, wenn man auf eine Landstraße einfahren will und es dann darauf ankommt 0-70 oder 0-100 zu erreichen.
Eben, das ist aber genau das was viele Leute gern mal unter den Tisch kehren!!
Es sind gerade die Standardsituatonen und die höhere Lautstärke durchs kürzere Getriebe, die so ein Auto nicht praktikabel machen.

Außerdem animieren diese Autos auch eher zum heizen bzw machen aggressiv!!
Daher sollt man schon ausreichend Leistung dabei haben...
Man kommt da wirklich eher in Situationen wo man selber denkt "ui da habe ich mich aber verschätzt"......und dann wundert man sich, warum man angehupt wird bzw beschwert sich über die ganzen drängler und so...
Es wurde ja schon eine vernüftige Zahl 70-90PS genannt daran würde ich mich einfach orentieren.
Eben, darunter zu gehen, macht einfach keinen Sinn, weil die Motoren mit dem Rest so dermaßen überfordert sind, das man keinen Vorteil hat.

Ach und hier mal was über wenig PS (75PS) und etwas mehr PS (10x) (http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor), vergleicht mal die Angaben zwischen dem 1.4er und dem 1.6/16V oder gar dem FSI.
Was fällt auf?!

Außer das jedes Wort meiner Aussagen stimmt (z.B. das man keinerlei Vorteile von einem allzu schwachen Motor hat?
Noch dazu läuft der 1.6er auch wie mans von einem Benziner erwarten tut!

Stefan hat aber schon recht, es kommt wirklich auf die Fahrweise an, man kann jdes Auto zum säufer machen.
Nicht nur das, auch bringt es nicht, einen sehr kleinen Motor zu nehmen, bei VW sollte man ihn ein bis 2 nummern größer nehmen, um im optimalen Bereich zu sein, was z.B. den Verbrauch betrifft.

Beim alten 3er Golf wärs der 1.6er mit 75PS, beim 4er wärs halt der 1.6er statt des 1.4ers, generell sollte man sich 'in der Nähe von 100PS' orientieren, das ist optimal, weniger bringt nix, außer das man von der Schüssel irgendwann wirklich angepisst ist...
Nichtsdestotrotz ist ein Auto mit dem Gewicht des Fabia und der Leistung nicht zu empfehlen, da es einfach unglaublich lahm ist.Nun, das ist etwas, das viele Leute gern unter den Tisch kehren!
Sieh sehen nur PS, PS und PS.

Ein 3er Golf mit 150PS (wiegt ~1Tonne) ist ein verdammt schnelles Auto, wenns Fahrwerk gescheit ist, ein BMW x5 mit 150PS ist hingegen nicht besonders flott.
Vom Verbrauch reden wir mal nicht, das soll nur ein Beispiel dafür sein, das die Leistung eines Autos relativ ist und nicht die Angaben aufm Papier entscheiden sondern wie das Auto die Leistung umsetzen kann (z.B. in Beschleunigung).


Überholen ist ein No-Go mit dem Ding.
Richtig, nichtmal an Bauer Friedhelm, der seinen Fendt ausführt, kommt man 'problemlos' vorbei, von dem alten Opa mit dem Benz, der mit 50 über Landstraßen heizt, reden wir mal lieber nicht.


Ab 70PS wirds vernünftig, alles darunter ist imho schwachfug, egal was für Ansichten man in das Autofahren hineininterpretiert.
Danke das du (und auch Bluescreen 2004) mir zustimmen, bei der Aussage, das 50PS einfach zu wenig sind und letztendlich schwachfug denn zu "eine nummer größer" gibts vom Verbrauch ja keine nennenswerten Unterschiede und wenn dann höchstens im kleinen, unteren Nachkommabereich, der kaum der Rede wert ist.
Wobei die Situation auch so sein kann, das der etwas größere Motor unterm Strich sparsamer ist, eben weil ich ihn länger im (sog.) Teillastbereich fahren kann.

Finanziell ist es auch nachteilig, Verbrauchsunterschiede sind nicht vorhanden.
Naja, bei der Anschaffung vielleicht ein wenig, aber wenn man nicht nur auf einen Hersteller fixiert ist, schauts wieder anders aus...

nochwas zum Thema meine Supra und ich (http://supra-forum.de/showpost.php?p=364249&postcount=8), tja, es soll Leute geben, die sich ein 'großes Auto' kaufen, um damit möglichst entspannt von A nach B kommen, die mit solchen 50PS Klitschen einfach nicht klar kommen (und ja, ich bin schonmal 'nen 50PS Lupo gefahren, einmal und das hat mir gereicht, danach war ich so dermaßen geschlaucht, das ich die Schüssel nicht wieder angefasst hab)...

Master3
2008-02-23, 13:10:15
Das mit der Leistung sehe ich ähnliche. 50PS waren vielelicht mal in einem alten Polo der nichtmal eine Tonne wog ausreichend, aber heutezutage ist das einfach zu wenig.
Wir haben hier einen 1L Yaris mit 66PS und selbst das ist ziemlich wenig und das Auto ist nicht besonders schwer.
Ich weiß jetzt nicht bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment und die maximale Leistung liegt, aber die Karre kann echt gar nix.
Um da Leistung zu haben muss man richtig treten und der Motor wird verdammt laut. Aber ein Lautstärke die richtig unangenehm ist, aber sonst hat er ja keine Leistung. Jedoch säuft der dann auch wie blöde.
Von daher denke ich das ein Hubraum von mind. 1,4L recht angebracht wäre und ca. 80-90PS.

X-Force
2008-02-23, 13:27:03
nen Clown gefrühstückt? 120, 8 Liter, 1000 Kilojoule / Minute sind irgendwelche erfundenen Zahlen, die Realität sieht wohl anders aus, ist für nen bildlichen Vergleich aber irrelevant.

eigentlich nich, fällt mir nur schwer so pauschalen unfug zu lesen

wenn du es nicht ernst meinst, mach es doch ersichtlich
wenn du eigentlich was anderes sagen willst, tu es doch

das was du eigentlich sagen willst bringt payne deutlicher zum ausdruck ;)

fate
2008-02-23, 15:37:11
lassen wir die diskussion einfach. es gibt leute die sehen autos nur als gegenstände um von A nach B zu kommen und denen ist es egal wenn sie ein 50PS auto haben und mit 4000u/min fahren. andere stellen halt noch andere ansprüche an fahrzeuge und die geben sich damit nicht zufrieden ...
eine diskussion bringt da selten was

Und wieder andere haben nicht mal nen Führerschein und machen hier auf dicke Hose.

@threadersteller: Willst du deine Autowahl wirklich von nen haufen Minderjährigen mit Komplexen abhängig machen?

iDiot
2008-02-23, 16:04:51
Wo liegt dein Problem?
Und ich bin weder Minderjährig, noch habe ich komplexe.

fate
2008-02-23, 17:28:17
Ich will euren reichhaltigen Erfahrungsschatz was das Auto fahren angeht bestimmt nicht ankreiden :wink:, aber den Posts in diesem Thread nach zu urteilen, habt ihr alle entweder gar kein Auto, oder maximal ein Auto gefahren.

Was ist denn bitte ein Auto im PS Rahmen von 55 bis 105? Wo spührt man den Unterschied? Bei den ganzen 60 PS Motörchen auf dem Markt gibt es viele Unterschiede, bei den 75 PS und 105 PS Varianten untereinander genauso. Im gesamten kann man gar nicht sagen, 60 PS reichen nicht aus, hol dir unbedingt nen 75 PS Motor. Setzt euch mal in die 50-60 PS Daihatsus / Toyotas und dann in einen Ford Focus mit 75 PS. Ihr werdet merken, das der Daihatsus besser aus dem Stand heraus kommt, und dies liegt nicht alleine am Gewicht. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ändern sich die Verhältnisse dann. Ich habe den Fabia mit 1.2 Liter schon gefahren, besitze derzeit einen Fox mit 1.2 Liter und davor hatte ich einen Astra-H mit 105 PS. Im Stadtverkehr und bis 80 Sachen liefen die beiden VAG Motoren einfach besser (lebendiger), bei geringerem Spritverbrauch. Auf der Autobahn war es dann natürlich andersherum (Verbrauch ähnlich). Der Threadersteller sucht ein Auto für eine 24 KM-Strecke bis 80 km/h. Wenn der Fabia größtenteils auf dieser Geschwindigkeit bleibt, reichen auch locker 6 liter. Die Versicherung geht kaum günstiger, das Fahrzeug ist zuverlässig und subjektiv stimmt aus meiner Sicht der Rest auch.

Er soll sich die verschiedenen Autos mal angucken und selbst ein Bild machen. Eure pauschalaussagen "60 PS reichen nicht" haben hier nun wirklich nichts zu suchen. Wieso werden solche Autos überhaupt gebaut? Wieso ist der meistverkaufte Motor bei VW der 75 PS Motor (Golf)? Machen die etwa alle keine Probefahrt? Wieso seid ihr nicht im Vorstand von VW, Toyota und co?

aCiD
2008-02-23, 17:45:29
Ich will euren reichhaltigen Erfahrungsschatz was das Auto fahren angeht bestimmt nicht ankreiden :wink:, aber den Posts in diesem Thread nach zu urteilen, habt ihr alle entweder gar kein Auto, oder maximal ein Auto gefahren.

Was ist denn bitte ein Auto im PS Rahmen von 55 bis 105? Wo spührt man den Unterschied? Bei den ganzen 60 PS Motörchen auf dem Markt gibt es viele Unterschiede, bei den 75 PS und 105 PS Varianten untereinander genauso. Im gesamten kann man gar nicht sagen, 60 PS reichen nicht aus, hol dir unbedingt nen 75 PS Motor. Setzt euch mal in die 50-60 PS Daihatsus / Toyotas und dann in einen Ford Focus mit 75 PS. Ihr werdet merken, das der Daihatsus besser aus dem Stand heraus kommt, und dies liegt nicht alleine am Gewicht. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ändern sich die Verhältnisse dann. Ich habe den Fabia mit 1.2 Liter schon gefahren, besitze derzeit einen Fox mit 1.2 Liter und davor hatte ich einen Astra-H mit 105 PS. Im Stadtverkehr und bis 80 Sachen liefen die beiden VAG Motoren einfach besser (lebendiger), bei geringerem Spritverbrauch. Auf der Autobahn war es dann natürlich andersherum (Verbrauch ähnlich). Der Threadersteller sucht ein Auto für eine 24 KM-Strecke bis 80 km/h. Wenn der Fabia größtenteils auf dieser Geschwindigkeit bleibt, reichen auch locker 6 liter. Die Versicherung geht kaum günstiger, das Wagen ist zuverlässig und subjektiv stimmt aus meiner Sicht der Rest auch.

Er soll sich die verschiedenen Autos mal angucken und selbst ein Bild machen. Eure pauschalaussagen "60 PS reichen nicht" haben hier nun wirklich nichts zu suchen. Wieso werden solche Autos überhaupt gebaut? Wieso ist der meistverkaufte Motor bei VW der 75 PS Motor (Golf)? Machen die etwa alle keine Probefahrt? Wieso seid ihr nicht im Vorstand von VW, Toyota und co?

Sry aber so groß ist der Unterschied kaum, aber ab nem Gewicht von 1000 kg sind 60 PS einfach absolut lächerlich. Da ist man mit 75-110 PS einfach besser dran, auch wenn es dann z.B. bei VW noch lang kein sportliches Fahrgefühl gibt, allein beim Gewicht vom Golf IV kommt mir das Essen wieder hoch.
Und warum diese Autos gebaut und verkauft werden, ist wohl einfach die Tatsache dass VW die Scheiße verkauft und die Leute die sie kaufen, einfach sparen wollen und sich dann so ne Karre kaufen.
Hab bei mir auf der Arbeit auch als Dienstwagen mit 1.4 Litern und 75 PS, Golf IV Variant. Absolut zum Kotzen die Karre, braucht Öl wie andere Sprit und und und...

Greetz
aCiD

iDiot
2008-02-23, 17:52:55
fate, ich bin genau diesen skoda schon gefahren, und spreche daher aus erfahrung das er wirklich untermotorisiert ist.

Der 75PS Motor der VAG (jetzt 80) ist schon wesentlich besser, vor allem der 80PS PS Motor ist schon lebendiger.

@acid
Der Golf IV mit 75PS ist aber nicht so schlimm, klar, kein Rennwagen aber durchaus passabel. Der 3 Zylinder im Fabia ist dem 75PS Golf eklatant unterlegen.

aCiD
2008-02-23, 19:38:54
fate, ich bin genau diesen skoda schon gefahren, und spreche daher aus erfahrung das er wirklich untermotorisiert ist.

Der 75PS Motor der VAG (jetzt 80) ist schon wesentlich besser, vor allem der 80PS PS Motor ist schon lebendiger.

@acid
Der Golf IV mit 75PS ist aber nicht so schlimm, klar, kein Rennwagen aber durchaus passabel. Der 3 Zylinder im Fabia ist dem 75PS Golf eklatant unterlegen.


Ja, aber bei uns in der Firma ist er eben dafür, wenn man mal eben 400 km nach Berlin fahren muss. Und dafür ist er eben einfach zum Kotzen, ich fahr den teilweise kilometerweise 5. Gang Begrenzer..Und das sind gerade mal 190. Abgesehen davon dass dieser Motor ein absolutes Negativbeispiel zum Thema Laufkultur und Durchzug ist...

Greetz
aCiD

StefanV
2008-02-23, 20:09:38
Der 75PS Motor der VAG (jetzt 80) ist schon wesentlich besser, vor allem der 80PS PS Motor ist schon lebendiger.
Schon aber leider klingt er als ob man sich nicht sicher war, einen Diesel oder Benziner bauen zu wollen, der FSI ist da um welten besser, nur im Stand nicht...

Brummig triffts eigentlich.
Mir persönlich klingts so als ob der Motor nicht ganz heile wär, also wirklich nicht sehr schön, bin echt froh, diesen Trümmerhaufen nicht mehr ertragen zu müssen...