PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VHS Videos restaurieren


Schnäppchenjäger
2008-02-21, 20:52:08
hallo,
hatte letztes jahr schon nen thema eröffnet, wo ich eine TV-Karte gesucht hab, bis mir aufgefallen ist, dass ich schon eine habe...

Edit:habs hinbekommen, musste nur kurz umstellen, ein interner fehler also...

weiß jemand, welches format bei guter qualität platzsparend ist?

Gast
2008-02-21, 22:08:58
x.264. Verbraucht extrem wenig Platz und sieht exzellent aus. Eine TV-Karte schafft das aber nicht in Echtzeit aufzunehmen. Also müsstest du unkomprimiert aufnehmen und dann umwandeln.

Ansonsten ist SVCD eine gute Wahl. (MPEG-2, 480x576, 2520 kb/s Video, 192kb/s Audio)

Wenn du ein DivX Player hast, kannste es mit AVI (DivX) probieren...

Greetings

Schnäppchenjäger
2008-02-22, 16:03:11
Ja, ich denke ich nehme dann auch in SVCD auf...
dennoch gibts da probleme:

ich würde am liebsten mit Huffyuv komprimiert aufnehmen, später dann halt mit TMPGEnc. umkodieren, das ging ohne probleme bei nem test
2. bei Virtual Dub kann ich unter Video->Format und Video-> Set Custom Format die Auflösung einstellen. Unter Video->Format kann ich 352x288 (VCD) auswählen, 480x576 (SVCD) geht da nicht, aber unter Video->Set Custom Format kann ich das auswählen. welches davon gilt jetzt??
3. Die aufgenommenen Dateien sollen dann auf DVDs wandern, macht der das ohne Probleme, also SVCD Quali auf DVD, oder sind da normale CDs besser geeginet?

Gast
2008-02-22, 17:43:24
Boah, das ist ein komplexes Thema das du gerade anschneidest. Ich hab mit Videoschnitt und (En-)Codierung ca. 6 Jahre Erfahrung. Das kann ich natürlich schlecht in einem Posting zusammenfassen. Aber ich versuche mal zu helfen:

...480x576 (SVCD) geht da nicht, aber unter Video->Set Custom Format kann ich das auswählen. welches davon gilt jetzt?
Wenn du mit Huffyuv aufnimmst, kannst du erstmal versuchen in der Auflösung (480x576) aufzunehmen und schauen ob das geht. Wenns nicht geht, dann am besten 720x576 oder 768x576 nehmen (das natürlich das System bei der Aufnahme mehr belastet).

3. Die aufgenommenen Dateien sollen dann auf DVDs wandern, macht der das ohne Probleme, also SVCD Quali auf DVD, oder sind da normale CDs besser geeginet?
Ich hab auch mal ne Krise bekommen, als ich SVCD konforme MPEG Dateien auf DVD lauffähig untergebracht haben wollte. Das Problem ist zum einen die Auflösung (480x ist nicht DVD Konform), zum anderen ist die Tonspur (44.1 khz ist nicht DVD Konform).

So, nach jahrzehnte langem suchen (3 Stangen Zigaretten, 50 Kannen Kaffee) bin ich dann auf SVCDPal2DVD (http://www.fr-an.de/dvd/a06/index.htm) gestoßen. Das Programm nimmt die SVCD Konforme MPEG Dateien an, wandelt die Tonspuren auf 48khz um und schreibt die Filme automatisch als DVD Konforme VOB Dateien auf die Platte und brennt diese auch, wenn man will. Man kann auch ein rudimentäres Menü erstellen mit einem Cover z.B..

Hoffe ich konnte etwas helfen...

Greetings: Sentionline

HeldImZelt
2008-02-22, 18:42:14
Wenn man die Daten sowieso auf eine echte DVD schreiben will, kann man auch sofort mit 720x576 48kHz aufnehmen und später mit Avisynth nach 480x576 umwandeln, mit dem SVCD2DVD Patcher (http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html) patchen, DVD erstellen und wieder zurückpatchen. Dann braucht man den Ton nicht umkodieren. Die vertikale Auflösung sollte 576 sein, die Horizontale kann 352 oder 480 sein.

768x576 sollte man nicht capturen. Die Auflösung gibt es nicht mehr (altes PAL). Wenn man einen Philips-chip hat 704x576 (52µs pro Zeile), Conexant/Brooktree 720x576 (53,33µs pro Zeile). Das ist aber nur für Enthusiasten und Experten interessant. Die leichten Verzerrungen bei einer falschen Wahl können Normalsterbliche eh nicht erkennen.

Gast
2008-02-22, 18:58:40
mit dem SVCD2DVD Patcher (http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html) patchen, DVD erstellen und wieder zurückpatchen.
Eben nicht. Genau diese Methode hat bei mir auf 4 DVD Playern versagt und auch viele Programme erkennen den "schwindel"...

HeldImZelt
2008-02-22, 19:43:06
Dann hast Du was falsch gemacht. Die Einzigen, die meckern können sind Authoringprogramme. Damit eben diese genau das nicht machen wird das erste Mal gepatcht. Danach wird die DVD erstellt (Authoring) und dann wieder zurückgepatcht. Danach wird nur noch gebrannt und da kein Brennprogramm 4.7GB auf Konsistenz überprüft wird auch hier keiner meckern. Es wird auch lediglich nur ein Bit gekippt (Änderung der Metadaten). Der Datenstrom an sich kann von allen Player verarbeitet werden, die vcd/svcd fähig sind.

Zum anderen sind 352x576 und 480x576 Videos selbst bei Kaufdvds üblich (Extras). Das Verfahren widerspricht zwar indirekt dem DVD Standard, wird aber von jedem VCD/SVCD fähigen Spieler akzeptiert.

Schnäppchenjäger
2008-02-23, 05:52:07
danke HeldImZelt und Gast:smile:
genau das habe ich gebraucht.
ich werd dann mit 720x576 aufnehmen, und Audio auf 48000Hz, stereo, 16bit??

Ne neue frage hat sich jetzt aufgetan:
soll ich dann die 720x576 halt in MPEG-2 umwandeln und auf DVD?
oder so wie ich es urpsrünglich vorhatte?

Wieviel minuten film würden denn auf ne 4,7GB DVD passen wenn ich
720x576, 48000Hz, stereo, 16bit nehme?
menüs sind dann auch möglich oder?

Gast
2008-02-23, 10:36:26
Ne neue frage hat sich jetzt aufgetan:
soll ich dann die 720x576 halt in MPEG-2 umwandeln und auf DVD?
oder so wie ich es urpsrünglich vorhatte?


soll es eine dvd nach standard sein? falls nicht könntest du das ganze ja auch MPEG4-komprimieren, dann bekommst du mindestens das doppelte bei gleicher qualität rauf. heutige player können ja fast alle mit mpeg4 ohne probleme umgehen.

Gast
2008-02-23, 13:44:12
ich werd dann mit 720x576 aufnehmen, und Audio auf 48000Hz, stereo, 16bit?
Wenn es eine Standard DVD werden soll, dann natürlich 48khz bei 16Bit.

soll ich dann die 720x576 halt in MPEG-2 umwandeln und auf DVD?
oder so wie ich es urpsrünglich vorhatte?
Deine Fragestellungen verstehe ich immer irgendwie 2 deutig. Möchtest du jetzt eine STANDARD DVD oder eine STANDARD SVCD auf eine DVD Brennen?

AVI in 720x aufzunehmen und dann auf MPEG2 umzuwandeln bei 720x bringt immer Qualitätsverlust mit sich. Artefaktbildung nicht ausgeschlossen. Als einen guten Encoder werfe ich mal Canopus Procoder in die Runde.

Wieviel minuten film würden denn auf ne 4,7GB DVD passen wenn ich
720x576, 48000Hz, stereo, 16bit nehme?
Max. 180 Minuten (2,5 Std.)bei 4200 kb/s VBR Video und 192kb/s Audio, das ist aber so ziemlich knapp bemessen mit den Bitraten. Denn mit der Auflösung steigt bei MPEG2 der Speicherbedarf exorbitant an, gerade wenn man von einer AVI umwandelt oder Artefakte vermeiden will.

Als SVCD MPEG2 auf DVD sind dann bis zu 300 Minuten (5Std.) möglich bei 2000kb/s VBR und 192kb/s Audio.

menüs sind dann auch möglich oder?
Auf DVD...immer

Greetings: Sentionline

Schnäppchenjäger
2008-02-23, 14:45:07
dass meine frage zweideutig verstanden wurde, liegt daran, dass ich eine entscheidungsfrage gestellt habe:smile:
meine entscheidung habe ich jetzt getroffen: SVCD auf DVD.
im thread hier wurden 2 verschieden Tools aufgeführt, die das gleiche bewirken (SVCDPatch). welches soll ich nun nehmen:confused:

Bleibt nur noch ein Problem, das ich manchmal beheben kann und manchmal nicht:
Virtual Dub spinnt des öfteren rum, ich mache zwar Capturen aber es wird nichts aufgenommen, sieht ma nauch rechts bei Frames Captured, File Size etc.
Die Datei enthält dann nur Audio, aber kein Video
Nachn paar mal Neustart gehts dann wieder usw. aber wär toll wenns immer klappen würde.

@Gast: widerspricht deine behauptung nicht der von HeldImZelt?
720x576 nicht capturen???(wenns SVCD-Videos auf DVD sein sollen)

Gast
2008-02-23, 16:00:17
im thread hier wurden 2 verschieden Tools aufgeführt, die das gleiche bewirken (SVCDPatch). welches soll ich nun nehmen:confused:
Teste beide möglichkeiten aus, und Teste die Ergebniss-DVDs am besten an mehreren Playern aus. Erst dann kannst du sicher sein, das alles ok ist.

widerspricht deine behauptung nicht der von HeldImZelt? 720x576 nicht capturen???(wenns SVCD-Videos auf DVD sein sollen)
Wenn du in 720x576 aufnimmst, und diese dann auf 480x576 umwandelst, tritt weniger Qualitätsverlust auf, als wenn du eine Source-AVI mit 480x576 auf 480x576 MPEG2 umwandelst.

Natürlich den Ton in deinem Fall auf 44.1 khz bei 16Bit aufnehmen. Unkoprimiert-PCM.

Geetings

Schnäppchenjäger
2008-02-23, 16:36:03
sorry wegen der frage, aber hab ich das jetzt richtig verstanden?

um SVCD-Videos auf DVD zu machen (auch SVCD-Quali, DVD nur wegen der Kapazität)
soll ich auf 720x576, 44.1 Khz,16bit aufnehmen, in 480x576 umwandeln und dann (natürlich) in MPEG2 umwandeln(TMPGEnc.)? Danach patchen, DVD erstellen, und wann dann wieder patchen?

und btw, ist das normal so mit dem rumspinnen in VDub? (s. #11)

Gast
2008-02-23, 17:02:44
...aber hab ich das jetzt richtig verstanden?

um SVCD-Videos auf DVD zu machen (auch SVCD-Quali, DVD nur wegen der Kapazität)
soll ich auf 720x576, 44.1 Khz,16bit aufnehmen, in 480x576 umwandeln und dann (natürlich) in MPEG2 umwandeln(TMPGEnc.)?...
Ja.

Danach patchen, DVD erstellen, und wann dann wieder patchen?
Das Patchen von MPEG Dateien ist nur erforderlich, wenn die erstellten MPEG2 Dateien nicht 100% DVD Konform ist. Eine MPEG2 Datei mit 480x576 und einer Tonspur mit 44.1 khz wird Nero beispielsweise nicht als DVD Brennen wollen.

Mach einfach das mit SVCDPal2DVD. Siehe Oben.

und btw, ist das normal so mit dem rumspinnen in VDub? (s. #11)
Kann ein Treiberproblem sein. Und VirtualDub war noch nie glänzend und Fehlerfrei, was Capturing angeht...Das er "spinnt" sehe ich als normal an.

Greetings

Maverick75
2008-11-24, 11:34:41
Hi!
Ich hoffe, Ihr kloppt mich nicht wenn ich hier mal einhake ;)

Ich habe seit einigen Tagen das Pinnacle Movieboard 500 inkl. der SW "Studio 12". Nun hab ich noch folgende Noob-Fragen:

- in welchem Format sollte ich die Aufzeichnungen denn vornehmen? Pinnacle bietet (afair) MPEG 1/2, MPEG4 und AVI an... Daß AVI am Ende "etwas" zu groß für ne DVD wird, ist klar. Macht es Sinn, trotzdem über AVI zu capturen und anschließend über irgendeinen anderen Codec wieder "platzsparend" rechnen zu lassen? Oder ist das doppelt gemoppelt?

Anschließend möchte ich gerne nicht grundsätzlich eine DVD pro Film verschleudern. Lieber mehrere Filme (k.A. vielleicht 3-4) auf eine DVD brennen, die ich dann über ein Menü auswählen kann. Sollte dann über Nero Vision Express gehen, oder war es Nero Recode? Welches Format eignet sich denn dafür am besten? SVCD? Oder VCD?

Ich hab keinen Breitbild-TV oder sowas, also reicht einfaches 4:3-Format. Besitze halt nen ziemlich alten DVD-Player (Metz DF-71), aber an den paar Euros für was aktuelles sollte es am Ende auch nicht scheitern ;)

Brauche ich hierzu noch zusätzliche Tools oder Filter? Ich möchte es sicherlich nicht zur Perfektion treiben, lediglich meine VHS-Sammlung nach und nach zur Müllkippe bringen ;) Oder würde mir die Pinnacle-Software für meinen "Hausgebrauch" soweit genügen?

1000 Dank,
Mav

Gast
2008-11-24, 18:24:15
- in welchem Format sollte ich die Aufzeichnungen denn vornehmen? Pinnacle bietet (afair) MPEG 1/2, MPEG4 und AVI an... Daß AVI am Ende "etwas" zu groß für ne DVD wird, ist klar. Macht es Sinn, trotzdem über AVI zu capturen und anschließend über irgendeinen anderen Codec wieder "platzsparend" rechnen zu lassen? Oder ist das doppelt gemoppelt?

AVI ist ein container, kein codec. da kann alles mögliche drinnen sein, von unkomprimiert bis MPEG4, dementsprechend sind die größen natürlich auch unterschiedlich.

aus qualitativer sicht wäre wohl am besten unkomprimiert zu capturen und anschließend in das gewünschte formab konvertieren, für eine standard-dvd wäre das MPEG2.


Anschließend möchte ich gerne nicht grundsätzlich eine DVD pro Film verschleudern. Lieber mehrere Filme (k.A. vielleicht 3-4) auf eine DVD brennen, die ich dann über ein Menü auswählen kann. Sollte dann über Nero Vision Express gehen, oder war es Nero Recode? Welches Format eignet sich denn dafür am besten? SVCD? Oder VCD?

ja, das kann man in vision-express.

VCD/SVCD sind wie der name schon sagt für videos auf CD gedacht. prinzipiell könnte man zwar auch eine entsprechende struktur auf eine DVD brennen, sinnvoller wäre aber gleich eine standard-video-dvd.

Maverick75
2008-11-28, 09:05:41
So. Hab letzte Nacht ne ~2 1/2 Stunden VHS-Aufnahme gecaptured. In Studio 12 hab ich als Endprodukt AVI mit "MJPEG"-Filter eingestellt gehabt. Heut morgen hat mich dann eine Videodatei von ~93 GB empfangen... ;)
Hab dasselbe Video nun nochmal am Laufen, diesmal in "bester" AVI-Qualität (Voreinstellung Studio 12). Mal sehen wie groß die Datei diesmal wird.
Und danach? Krieg ich die irgendwie auf DVD-Größe gerechnet/gepackt?

Dachte mir eigentlich, daß sich so 2-3 Filme/DVD in erträglicher Qualität realisieren ließen. Ist aber wohl nicht realistisch, oder?

HeldImZelt
2008-11-28, 14:56:15
Kann die Software MPEG2 VBR in Echtzeit aufnehmen? Das könnte die Aufnahmeprozedur massiv beschleunigen, da sofort das Zielformat vorliegt. MPEG2 CBR oder ohne Angabe ist aber keine Option.

Maverick75
2008-11-28, 16:32:56
Ich nochmal...

Also, hier mal ein paar Bilder:

In dieser Einstellung hab ich >90 GB an Datei hinbekommen: http://www.treffbilder.de/images/27885818/avimjpeglhwH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=27885818avimjpeglhw.jpg)
Zudem ist der Ton nach einigen Minuten total versetzt zum Bild :( Prädikat: untauglich :flop:

In dieser Einstellung waren es, bei absolut synchronem Ton, immer noch gute 40 GB für dieselbe 2 1/2 Stunden Videodatei: http://www.treffbilder.de/images/27886023/avibestctnH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=27886023avibestctn.jpg)

Dann gibts noch folgende Einstellungen:
1.) http://www.treffbilder.de/images/27886063/avimjpeg2gocH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=27886063avimjpeg2goc.jpg)

2.) http://www.treffbilder.de/images/27886127/mpegdvdvdxH.jpg (http://www.treffbilder.de/show.php?show=27886127mpegdvdvdx.jpg)

Natürlich gibts noch weitere "downgrades", ich möchte aber nicht unbedingt von der Auflösung von 720x576 runter, daher hab ich die nicht berücksichtigt.

Was meint Ihr?

Danke!!!
Marcus