PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fernsehgerät als bildschirm?!


Gast
2008-02-21, 21:20:43
servus leute,
würde gerne meinen fernseher an mein pc anschließen...hatte geplant das alles über den s-video anschluss(gelbe buschse bzw stecker) vom tv bzw pc laufen zu lassen. habe ein amd 64, ne radion 9600 , und das alles läuft unter linux ubuntu 7.10. würde mich wirklich sehr über infos freuen mfg dice

IceKillFX57
2008-02-21, 21:28:46
Allso wenn deine Karte einen TV Out hat dan sollte nix im wege stehen ausser LINUX vll.^^
Bei Windows gehts.

lumines
2008-02-21, 22:07:21
kleiner tipp, falls einige fenster nicht komplett angezeigt werden sollten:
mit Alt (gedrückt halten!) kannst du fenster auch ohne rahmen verschieben :)

Gast
2008-02-21, 23:17:13
welchen treiber verwendest du denn? mit dem fglrx sollte das alles kein problem sein (tvout aktivieren mit aticonfig oder amdcccle) , mit dem freien radeon treiber funktioniert PAL am tv-out aber erst in der aktuellen version (lässt sich dort über xrandr aktivieren). in letzterem fall also entweder den treiber selber kompilieren, oder einfach noch ein paar wochen auf ubuntu 8.04 warten.

Gast
2008-02-22, 16:09:00
ich danke euch erst mal für die infos ! :)
..da ich mich leider nicht so auskenne stellt sich für mich noch die frage wie ich den tv-out aktiviere bzw mit welchen programm od menü????? bei den menü 'bildschirme und grafik' hab ich gesehen das da was mit fglrx eingestellt ist nur beim 'test' ist nichts auf meinen fernseher zu sehen bzw auf welchen kanal sollte mein desktop dann erscheinen?? sorry für die planlosigkeit

Tesseract
2008-02-22, 16:34:53
Allso wenn deine Karte einen TV Out hat dan sollte nix im wege stehen ausser LINUX vll.^^
Bei Windows gehts.

unter linux geht es halt wesentlich besser als unter windows weil du - wenn du es richtig machst - nicht in gefahr läufst plötzlich kein bild mehr zu haben wenn das system (oder der treiber - wer auch immer daran schuld ist) auf einmal meint der DVI sei doch im so vieles wichtiger als der tv-out und diesen einfach deaktiviert. (z.B. beim neustart)

allerdings kann ich bei einer ati-karte leider eine wirkliche hilfe geben da ich im mom keine habe.

Gast
2008-03-02, 20:31:47
hatt alles nicht funktioniert..treiber mauel installieren hatt nicht fkt... hilft alles nichts windows muss her!

wori
2008-03-09, 16:51:21
Das erinnert mich daran, dass ich meinen ZX81 auch an einem Fernseher (Grundig sw, 50cm) betrieben haben.
Seufz, alles kommt wieder!