PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Programm um automatisch die obere oder untere Hälfte eines Bildes zu löschen?


mf_2
2008-02-21, 21:29:56
Hallo,

Ich habe gerade mittels meines Einzugsscanners einen Stapel DIN A5 Blätter eingescannt. Dieser konnte das aber nur als DIN A4 speichern, sprich die obere oder untere Hälfte jedes Bildes ist leer. Gibt es nun ein Programm, dass automatisch die obere oder untere Hälfte eines Bildes abschneidet, wenn diese komplett weiß ist?
Ein GIMP2 Plugin würde auch gehen, ich habe GIMP2 und kann recht gut damit umgehen.

Gruß,
mf_2

Gast
2008-02-21, 22:45:17
in photoshop könntest du das mit einer aktion machen, bei gimp weiß ich nicht.

mf_2
2008-02-21, 23:57:51
Ich habe gerade die Trial von Adobe Photoshop CS gezogen und in den Aktionen finde ich nichts zum Zerschneiden der Bilder.
Wie genau heißt die Aktion?

EDIT: ich habe die Aktion 'Beschneidungspfad' gefunden, aber wie ich das genau einstelle dass der mir das Bild in der Mitte durchschneidet sehe ich noch nicht.

looking glass
2008-02-22, 00:08:37
Ich würde es mal mit dem Freistellungswerkzeug versuchen, auswählen, ziehen, ins Feld rechtsklick und auf freistellen klicken.

Wen Du das nicht alles händig machen willst und der Schnitt immer exakt an der gleichen Stelle zu machen ist, kannst Du daraus eine Stapelaufgabe machen, halt wie in Word etc. ein makro aufnehmen und das auf eine Auswahl loslassen.

mf_2
2008-02-22, 00:15:46
Den Eintrag 'Freistellen' gibts da nicht.
So sieht dieses Menü aus:
http://rapidshare.com/files/93813390/photoshop.bmp

looking glass
2008-02-22, 00:19:48
Versuchs mit "C (die Funktion also mit C auswählen, dann auf den Bereich ziehen, Rechtsklick auf den Bereich und freistellen auswählen).

Superguppy
2008-02-22, 00:43:50
Ich würde XnView empfehlen. Dort nimmst du die Batch-Konvertieren-Funktion und beschneidest alle Bilder um 50% der Höhe. Ist mit ein paar Mausklicks eingestellt.

mf_2
2008-02-22, 07:38:04
Danke, XnView hat 1a funktioniert!