PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800-GT oder HD-3870


Gast
2008-02-22, 00:18:49
Hi liebes Forum

Werde Anfang nächsten bzw spätestens mitte nächsten Monat mit eine neue Grafikkarte zulegen, die Frage ist nur, welche genau:

Die 3870 hat den Vorteil, das sie weniger Strom verbrät und für etwsqas weniger Geld zu kaufen gibt (derzeit 161 Euro @ Geizhalz)
Zudem sind hier auch schon Shader 4.1 (DX10.1) vorhanden, welche zugegeben derzeit keinen nutzen haben.

Die 8800GT verbrät wie oben erwähnt durchgehend mehr Strom, also läuft durchgehend auf hohen Touren. Bietet aber bei den meisten Benchmarks einfach mehr Leistung.

Was meint ihr, ist die Leistung gerechtfertigt für die paar Euros mehr?
Welche Vorteile / Nachteile bieten die beiden mehr?


Mein Board ist das ASRock 4Core DUALSata welches im darauffolgenden Monat ebenfalls einen Tausch erlebt. (warscheinlich MSI P35 Neo3 Board mit Efi)
ZB sollen die GeForce Karten wegen dem kastrierten PCIe Steckplatz auch ziemlich an Leistung einbußen, wohingegen die Ati/AMD Karten nur minimal vleruste erleiden, jedoch evtl. Fehler auf den Schrim Zauber wie Pixelfahler beim schieben von Fenstern. (zu sehen bei HD3850 Karten)


Danke schhonmal im vorraus für eure Antworten, falls Fragen vorhanden sein sollten die euren Empfehulungen helfen könnten, bitte stellen.


PS: Hauptsächlich soll diese zum arbeiten genutzt werden, 3d-rendersoftware sowie Adobe Produkte wie After Effects. Aber gezockt wird dann damit auch. :D


MFG

Gast
2008-02-22, 00:40:54
Wenn du die Vernunft wählst: HD3870

Wenn du sowieso mehr Geld ausgeben willst, direkt eine 8800GTS (G92)
Liegt preislich wohl nicht so weit von der GT entfernt

Gast
2008-02-22, 01:09:52
Wenn du die Vernunft wählst: HD3870

Wenn du sowieso mehr Geld ausgeben willst, direkt eine 8800GTS (G92)
Liegt preislich wohl nicht so weit von der GT entfernt
Ja, wir wissen ja das Vernunft nicht immer die gern gesehene Wahl ist:D

Werd mir deinen Vorschlag mal im Auge behalten, sieht von dem Performenceunterschied schon wieder ne Ecke besser aus;)

Gast
2008-02-22, 02:24:24
Hallo,
würde zur 8800GT greifen.
Hatte vorher selbst eine 3870 bin dann aber durch zufall (freund) an eine 8800gt gekommen und habe diese auch behalten.
ist in bisher allen getestetn spielen schneller

jorge42
2008-02-22, 07:42:32
Die 8800GT verbrät wie oben erwähnt durchgehend mehr Strom, also läuft durchgehend auf hohen Touren. Bietet aber bei den meisten Benchmarks einfach mehr Leistung.

Was heisst auf hohen Touren? Falls du den Lüfter meinst, kann ich dich beruhigen, im 2D modus unhörbar und im 3D modus, je nachdem was gerade zu tun ist :D

Gast
2008-02-22, 07:54:09
Du solltest noch bedenken, dass (soweit ich weis) die 8800 GT / GTS (G92) nicht auf den Asrock Boards mit VIA PT880 Chipsatz laufen. Die alten 8800 GTS (G80) sollen hingegen fnktionieren, sind aber aus P/L-Sicht nicht interessant. Wenn du also dein Board nicht gleich mit tauschen willst / kannst, dann bleibt dir eigentlich nur die 3870.

Ansonsten ist da noch das Thema Speicherbug bei den 8800ern wobei ich jetzt nicht weis, ob da jetzt schon was gefixt wurde bzw. wie stark sich das überhaupt jetzt oder (vor allem) in Zukunft auswirkt. Da würd ich mich erstmal erkundigen bzw. können dir das sicher andere hier beantworten.

Aus Preislicher Sicht ist die 8800 GT ggü. der 3870 ja nur wenige Euro teurer und das entspricht auch der Mehrleistung. Beide Karten sind also imho ihren Preis wert.

Eine klare Empfehlung kann ich aber trotzdem nicht aussprechen. Wie du ja bereits erkannt hast, hat die 8800 GT etwas mehr Power, die 3870 ist dafür idle etwas genügsamer.

Gast
2008-02-22, 09:29:10
Hi,
erstmal danke für eure Tipps.

@ Jorge42
die Lüfter wären für mich nicht das Problem, ich bin nicht der Silenttyp wie so manch andere:D Also mich stört sowas kaum, solange das Teil nicht wie ein 2000 Watt Staubsauger rumsurrt (was es denk ich cniht tut:D) reichts völlig.
Jedoch wie schon unten der Gast ansprach ist sie etwas genügsamer mit dem Strom, was natürlich über das Jahr hinaus mehrkosten gibt.
Könnte aber auch hier drüber hinwegsehen;)

Ich muss sagen, das mich die GTS (G92) sehr anspricht, da ein deutlicher Performenceunterschied zu erkennen ist.
Nur heißt das wiederum, wenn diese, dann Board mit (da PCIe 2.0)
und damit auch 230 EUR + 80 EUR für Board = doppelt so teuer wie eine HD 3870

Könntet ihr mir denn ein vernnftiges Board für empfehlen in der Preisklasse, denn interessant isses dennoch allemal und bis zu 300 EUR wäre es evtl. noch machbar, auch wenns schon schmerzt:)

CPU = Q6600 (optimal wäre eine Speicherunterstützung bis 8GB interessant)

Zudem muss ich gestehen, das es auch in Zukunft als Unterbau für ein MacOSX dient, also eine Kompatibilität wäre nicht ganz unwichtig, jetzt weiß ich das die HD3870 das tut, sowie eine 8800GT (G80)
Wie siehts da mit der G92 aus? näheres zu bekannt?
Jedoch ist das erstal zweitrangig!


PS: Habe zZ zwar nur Tiger, aber werde diese in naher Zukunft auf Leopard upgraden.

jorge42
2008-02-22, 09:41:04
Hi,
erstmal danke für eure Tipps.

@ Jorge42
die Lüfter wären für mich nicht das Problem, ich bin nicht der Silenttyp wie so manch andere:D Also mich stört sowas kaum, solange das Teil nicht wie ein 2000 Watt Staubsauger rumsurrt (was es denk ich cniht tut:D) reichts völlig.
Jedoch wie schon unten der Gast ansprach ist sie etwas genügsamer mit dem Strom, was natürlich über das Jahr hinaus mehrkosten gibt.
Könnte aber auch hier drüber hinwegsehen;)



ja mag schon sein, aber wenn man das mal wirklich nachrechnet sind bei den aktuellen strompreisen von 17 cent /kWh bei 30 Watt MEHRVERBRAUCH im Idle Modus zur 3870 bei 3 Stunden TÄGLICH IDLE gerade mal 60-70 cent mehr im Monat :D Und ich rede von 3 Stunden IDLE im Vergleich zur 3870, denn unter Volllast verbrauchen sie imo das Gleiche, wenn ich nicht falsch liege.

DAS ist natürlich schon ein Kaufkriterium für eine 200 EUR Karte ;D

Gast
2008-02-22, 09:47:57
ja mag schon sein, aber wenn man das mal wirklich nachrechnet sind bei den aktuellen strompreisen von 17 cent /kWh bei 30 Watt MEHRVERBRAUCH im Idle Modus zur 3870 bei 3 Stunden TÄGLICH IDLE gerade mal 60-70 cent mehr im Monat :D Und ich rede von 3 Stunden IDLE im Vergleich zur 3870, denn unter Volllast verbrauchen sie imo das Gleiche, wenn ich nicht falsch liege.

DAS ist natürlich schon ein Kaufkriterium für eine 200 EUR Karte ;D

Ok, das hab ich mir natürlich etwas schlimmer vorgestellt:D
Aber danke für die Berechnung;)

Gast
2008-02-22, 09:49:13
In der Preisklasse würde ich dir entweder das Abit IP35 (http://geizhals.at/deutschland/a258531.html) oder das Gigabyte GA-P35-DS3 (http://geizhals.at/deutschland/a255165.html) empfehlen.
Wenn du auf Onboard-Raid und verzichten und mit "nur" 4 SATA Ports leben kannst wäre eventuell das Abit IP35-E (http://geizhals.at/deutschland/a258540.html) interessant.
Außerdem hab ich des öfteren gelesen das dieser ominöse Cold-Boot-Bug bei den Abits durch ein BIOS-Update behoben wurde. Ich will damit aber nicht sagen, dass das bei dem Gigabyte zwangsläufig auftritt. Am besten mal in diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=396851) nachlesen.

Was die Mac-Kompatibilität angeht hab ich auf die schnelle das hier (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=77020) gefunden und laut der Aussage dort soll es gehen. Kann aber aus eigener Erfahrung leider nichts dazu sagen.

Malachi
2008-02-22, 09:50:24
Da ich gerade beide zu Hause hab:
Eindeutig die 8800 GT.
Leiser und schneller.
Was nicht heißt, daß die 3870 schlecht wäre. Aber zu gering ist der Preisunterschied.

Gast
2008-02-22, 09:58:27
Danke Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Damit wirds wohl das Gigabyte Board (da auch MacOSX Kompatibel)
und die 8800GT (G92?)

Damit wäre ich dann beim Preis EINER GTS:D die zwar mehr Leistung bringt, aber ich denke mit dem untschied kann ich Leben.

Dank Malachi hab ich auch nochmal den direkten Vergleich und kann den auch denk ich gut nachvollziehen, hab nochmal ein paar benches angeschaut und passt wunderbar:D

Also, falls nix großartiges mehr eingeworfen wird, bleibts denk ich dabei:up:

Bin jetzt erstmal arbeiten, die Dinger müssen auch bezahlt werden irgendwie:D

Thanks und erstmal nen schönen Tag euch;)

beos
2008-02-22, 10:01:07
Danke Leute, ihr habt mir echt weitergeholfen!!!

Damit wirds wohl das Gigabyte Board (da auch MacOSX Kompatibel)
und die 8800GT (G92?)

Damit wäre ich dann beim Preis EINER GTS:D die zwar mehr Leistung bringt, aber ich denke mit dem untschied kann ich Leben.

Dank Malachi hab ich auch nochmal den direkten Vergleich und kann den auch denk ich gut nachvollziehen, hab nochmal ein paar benches angeschaut und passt wunderbar:D

Also, falls nix großartiges mehr eingeworfen wird, bleibts denk ich dabei:up:

Bin jetzt erstmal arbeiten, die Dinger müssen auch bezahlt werden irgendwie:D

Thanks und erstmal nen schönen Tag euch;)

Grad noch ne Frage :smile:

Was ist denn an dem Gigabyte Board MacOSX Kompatibel ?

Zephyroth
2008-02-22, 10:25:52
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für die 8800GT entschieden. Der Preisunterschied war dann doch sehr gering (30€).

Da meine eine werksübertaktete 8800GT (core auf 700MHz statt 600 und Speicher auf 2000MHz statt 1700MHz) ist, fällt der Geschwindigkeitsunterschied noch heftiger aus.

Zu meiner Überraschung ist sie trotz fehlender Stromsparmechanismen (sie taktet sich im 2D Modus nicht mal runter) erstaunlich leise. Der Lüfter läuft dann mit ca. 900U/min, unter Last geht er auf ca. 1800U/min und ist auch dort nicht wirklich hörbar...

Grüße,
Zeph

Mr.Fency Pants
2008-02-22, 10:32:41
WÜrde dir auch zur 8800GT raten, mittlerweile gibt es schon leise und gut übertaktbare Modelle unter 180€, z.B. die hier, scheint sehr empfehlenswert, besonders was das OC Potential angeht:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Hat mittlerweile einfach ein besseres P/L Verhältnis als die 3870, wobei die natürlich auch gut ist.

Popeljoe
2008-02-22, 10:51:20
Wenn mans nachrechnet entspricht der Preisunterschied immer noch fast genau dem Leistungsunterschied.
Ist also nur abhängig davon, was man will: mehr Power oder geringeren Verbrauch.

Gast
2008-02-22, 10:59:07
Die alte GTS soll langsamer als die GT sein.

Ich habe gestern die 88GT den Vorzug gegeben und bestellt.

Gast
2008-02-22, 11:49:34
WÜrde dir auch zur 8800GT raten, mittlerweile gibt es schon leise und gut übertaktbare Modelle unter 180€, z.B. die hier, scheint sehr empfehlenswert, besonders was das OC Potential angeht:

http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Hat mittlerweile einfach ein besseres P/L Verhältnis als die 3870, wobei die natürlich auch gut ist.

muhaha,... incl. Hubschrauberlandeplatz!? :D

Kann dir die Alpha Dog 625M von XFX an's Herz legen, vorallem wenn du nicht viel an den Lüftereinstellungen fummeln willst, XFX hat imho die besten Werte im GRAKA-BIOS hinterlegt. auch ist die Karte sehr Kühl, obwohl sie den Referenzlüfter verbaut hat. Leise ist sie obendrein im IDLE und unter LAST.
Und OC-Potzenzial hat sie auch noch, meine geht knapp über 700Mhz GPU Takt. Als i-Tüpfelchen hat die Karte ein schwarzes PCB. *sabber*

Gast
2008-02-22, 13:25:08
Ich hab mir gestern die MSI 8800GT OC geholt, die kommt gleich oced ab Werk und soll recht leise und kühl bleiben.

http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

Gast
2008-02-22, 16:32:24
Werde nun meine HD2900XT fuer 165 Euro losbekommen.
Nur weiss ich nicht was holen, eine HD3870 zwecks leisem Gerausch und DX 10.1 und dann mal CF in nen 1/4 Jahr und neuem Board oder doch meine Favoritkarte HD3870 X2 fuer 330 Euro ca.?
Nun ging es yu rasch mit dem Abverkauf der 2900XT bei mir und stehe morgen ohne Karte da.
Oder ganz was anderes und die 9600GT,- aber die HD3870 sollte doch etwas flotter sein im generellen?
Was soll i nur machen!

Gast
2008-02-22, 16:45:21
Leiser und schneller.


Ersteres ganz sicher nicht.

LovesuckZ
2008-02-22, 16:46:52
Wenn mans nachrechnet entspricht der Preisunterschied immer noch fast genau dem Leistungsunterschied.
Ist also nur abhängig davon, was man will: mehr Power oder geringeren Verbrauch.

Die 8800GT ist wesentlich schneller. Der Preisunterschied liegt bei unter 10%, die Mehrleistung kann bis zu 200% betragen. im Durchschnitt ist die 8800gt um die 30% schneller mit 4AA/16HQAF. Wer viel spielt, ist mit der Karten deutlich besser beraten.

Lawmachine79
2008-02-22, 16:54:28
Weder 88GT noch HD3870.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Vielleicht spreche ich da nur für mich, ich spiele meist mit 4xAA. Mit 4xAA ist die 96GT schneller als die HD3870.
Finde ich witzig: ohne AA und mit 8xAA ist die 3870 schneller, nur mit 4xAA ist die 96GT schneller ;).

Bei 138€ fängt die 96GT an:
http://geizhals.at/deutschland/a316156.html

Die HD3870 (übrigens ab 162€ http://geizhals.at/deutschland/?fs=hd3870&x=0&y=0&in=) ist zwar mit 8xAA schneller, aber zwischen 4xMSAA und 8xMSAA sieht man kaum einen Unterschied - ehe ich 8xMSAA anschalte, mache ich lieber einen Hybridmodus an (8xS), 8xS sieht besser aus und hat einen ähnlichen Performancehit (+/- 10%) wie 8xMSAA (der Performancehit ist beim G80 so - ich weiß nicht, wie das bei der 96GT mit der Füllrate aussieht, das ist das Entscheidende, wenn man zwischen 8xMSAA und 8xS entscheidet) - und geht eben nur auf der 96GT.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, ist die 96GT die neue 4200TI/9800Pro/X1950Pro ;)