PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsatzwechsel OHNE XP re-install


no idea
2008-02-22, 00:35:23
Habe gerade ein komplettes System upgrade gemacht.
Von:
P4 3000 und MSI 865PE Neo2-P
auf:
AMD 64X2 4200
K9N Neo-F V3

Nun kann ich im abgesicherten Modus fein alle Treiber installieren usw. aber in das normale XP kann ich nicht mehr booten.
-> Bluescreen mit 0x0000007E

Ich weiß, dass ein Chipsatzwechsel bei XP immer Probleme gemacht hatte und es gab da mal irgendwelche Dateien die man vor dem wechsel ersetzen sollte etc.
Nun dachte ich mir, dass ist schon so lange her, dass das wohl nicht mehr von nöten sein wird (war mir nicht sicher obs da schon sp2 gab).


Irgendwer Hilfe parat... ausser der re-installation, die mich locker 2 Tage beschäftigen würde:(
Vielleicht weiß noch wer von welchen files ich da spreche...

JaDz
2008-02-22, 07:29:52
Abgesicherter Modus geht, normaler nicht? 0x0000007E? Ja, gestern hatte ich auch einen solchen PC. MSI 865er Board mit P4 auf ASROCK AM2NF6G-VSTA mit AMD64 3700 oder sowas. Komplette Neuinstallation hilft hier meiner Meinung nach als einziges.

http://support.microsoft.com/kb/888372/

http://support.microsoft.com/kb/828287/

Er versucht da wohl aus welchem Grund auch immer den Intel-Prozessortreiber zu laden und dann hängt er. Ich habe gestern allerdings aus Zeitmangel nicht alles probiert.

no idea
2008-02-22, 11:43:51
naja wie gesagt... möchte erst einmal alles ausserhalb der re-install probieren

Gast
2008-02-22, 12:35:07
Irgendwer Hilfe parat... ausser der re-installation, die mich locker 2 Tage beschäftigen würde:(wieso 2 Tage beschäftigen? Bei XP brauchst du für eine Neuinstallation kein Format C: zu machen. Du kannst folgendes machen: du startest die Neuinstallation, und wirst dann irgendwann darauf hingewiesen, daß eine installierte XP-Version gefunden wurde, und gefragt, ob diese repariert werden soll. Diese Reparatur-Installation dauert weniger als 1 Stunde. Die meisten deiner Programme und Einstellungen bleiben dabei erhalten, nur Internet Explorer und Windows Media Player werden auf die Version zurückgesetzt, die auf deiner Windows-CD drauf ist. Die zu updaten ist aber ne Sache von nicht mehr als 20 Minuten.

Bevor ich das erste Mal so eine Reparatur-Installation gemacht habe (war wegen nem Dual-Core Prozessor), habe ich auch davor zurückgeschreckt, aber nachdem man das einmal gemacht hat ist das echt nicht mehr so dramatisch ;)

Du musst allerdings an einer Stelle aufpassen: relativ früh im Setup-Prozess gibt es eine ähnliche Abfrage, ich erinnere mich nicht genau, da wird glaube ich gefragt ob du eine Neuinstallation machen oder die Reparatur-Konsole aufrufen willst. Da mußt du Neuinstallation auswählen, sonst landest du auf einer Kommandozeile um die Reparatur manuell durchzuführen. Die Abfrage, wo du Reparatur-Installation auswählen kannst, kommt erst später.

JaDz
2008-02-22, 13:03:36
Eine Reparaturinstallation hat in meinem Fall gestern nicht geholfen. Selber BlueScreen nach dem Setup, abgesicherter Modus ging nach wie vor.

Gast
2008-02-22, 13:56:58
eigentlich sollte man die vorbereitungen vorher treffen, aber da du das glück hast im abgesichterten modus starten zu können kann man das ganze auch nachholen.

als erstes sollte man mal die alten chipsatztreiber deinstallieren und besonders wichtig für den IDE-controller den windows standardtreiber installieren.

JaDz
2008-02-22, 15:02:37
eigentlich sollte man die vorbereitungen vorher treffen, aber da du das glück hast im abgesichterten modus starten zu können kann man das ganze auch nachholen.

als erstes sollte man mal die alten chipsatztreiber deinstallieren und besonders wichtig für den IDE-controller den windows standardtreiber installieren.
Das ist natürlich genauso geschehen.

Es liegt wohl an der intelppm.sys, die mitgeladen wird, obwohl sie nicht mehr mitgeladen werden soll. Man könnte versuchen was passiert, wenn man Windows die Datei durch temporäres Umbenennen unterm Arsch wegklaut.

Wie gesagt, bei dem PC meines gestrigen Kunden nützten die normalen simplen Tricks erstmal nichts. Und da ihm die Zeit fehlte -> Neuinstallation.

StefanV
2008-02-22, 15:04:51
Hm, hat noch keiner auf meine Signatur bzw meinen Thread verwiesen? :O

Das wundert mich jetzt aber schon irgendwie...

PET
2008-02-22, 15:08:33
Alles halbe Lösungen ohne komplette Neuinstallation!

Besonders bei Wechsel von Single- auf Dual-Core, habe das auch versucht mit allen möglichen "Tricks" die ich hier auftreiben konnte, das System lief aber trotzdem extrem instabil, unperformant.

Mach ein vernünftiges Backup Deiner Dateien und installiere komplett neu!

Den Stress mit so einem "Schrottsystem" ist die gesparte Zeit sicherlich NICHT wert, vergiss es.

Btw. warum brauchst Du bitte 2 Tage um Dein System aufzusetzen?!
Was soll da so lange dauern?

Gast
2008-02-22, 15:11:38
naja wie gesagt... möchte erst einmal alles ausserhalb der re-install probieren

Abgesichtert booten und den Intel Prozessor Treiber entfernen (intelppm.sys)!

Habe selbigen Umbau letzte Woche gemacht, funktioniert problemlos.

Gast
2008-02-22, 15:14:41
Ergänzung:

Ist HIER beschrieben (was den Fehler verursacht, nicht wie man ihn behebt)

http://support.microsoft.com/kb/888372


In der Registry alle Verweise auf den Intelppm.sys entfernen und den intelppm.sys aus dem Verzeichnis %windir%/system32/drivers entfernen.

Gast
2008-02-22, 15:16:36
Eine Reparaturinstallation hat in meinem Fall gestern nicht geholfen. Selber BlueScreen nach dem Setup, abgesicherter Modus ging nach wie vor.

Natürlich hilft das nicht, weil weder der Intel-CPU Treiber noch die Registry-Einträge entfernt werden.

Gast
2008-02-22, 15:19:01
Hm, hat noch keiner auf meine Signatur bzw meinen Thread verwiesen? :O



Ich kann in deinem Thread nichts erkennen, was das hiesige Problem beheben könnte, du kannst aber gerne meine Lösung des Problems in deinen Thread ergänzen.

Lawmachine79
2008-02-22, 16:44:51
Da hatte ich das "Problem":
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5043679&highlight=umzugspatch#post5043679

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2815334&postcount=3
Hier der direkte Link zum "Umzugspatch" - lass Dich von "NT" nicht verwirren, das klappt auch mit XP, habe ich selber schon probiert.

Den Patch einfach ausführen, dann den Rechner runterfahren und die Windowsinstallation, in der Du den Patch ausgeführt hast, erst nach Einbau des neuen Boards wieder starten.
Hat bei mir prima geklappt.

Eine weitere Möglichkeit:
Merge-IDE
http://www.jelinek.de/html/merge-ide.html
Heisst zwar "IDE" - ich denke aber, daß es sich generell auf den Hostcontroller bezieht und sollte daher auch bei SATA klappen.

Ich rate aber, es mit dem Umzugspatch zu machen.

JaDz
2008-02-22, 17:56:41
Natürlich hilft das nicht, weil weder der Intel-CPU Treiber noch die Registry-Einträge entfernt werden.
Na, beim nächsten mal weiß ichs.;) Die Datei löschen? Oder reicht es, die Registry anzupassen?

…"Umzugspatch" … Merge-IDE …
Das ist ein anderes Problem, 0x0000007B – siehe auch Stefans Thread – hier gehts um 0x0000007E.

Gast
2008-02-22, 20:27:28
Na, beim nächsten mal weiß ichs.;) Die Datei löschen? Oder reicht es, die Registry anzupassen?



Es reicht, die Registry anzupassen, weil der Treiber über die Registry geladen wird.
Zum Booten von Windows ohne Bluescreen würde es auch reichen, die Datei einfach nur umzubennenen oder zu löschen, aber dann meckert Windows beim Booten, dass es den Treiber nicht findet, man kommt also um das Entfernen der Einträge in der Registry nicht herum.