PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 3870 & Vista x64 & UT3 -> no go?


Malachi
2008-02-22, 08:48:43
Bekomme UT3 nicht zum laufen. Hab ab Cat. 7.12 bis hin zum "Sample" alle getestet.
Entweder es kommt gleich beim Start "UT3.exe musste beendet" werden, oder es hängt sich beim Mapload auf. Mit dem Taskmanager komme ich wieder raus.
In der Ereignisanzeige steht dann gerne was von Kernel32.dll oder ner atixxxxx.dll. Selten steht rechts unten im Tray, daß der Anzeigetreiber beendet und neu gestartet werden musste.
Nehme ich die HD 3870 raus und baue die 8800GT ein, läuft UT3 einwandfrei.
UT3 mit und ohne Patch 1.1
Div. Catalyst Treiber getestet
Vista x64 mit allen Updates.
Versch. Einträge in der UT3.ini probiert (lt. Epicforum)
OpenAL ein/aus
Restl. System s. unten (Asus P5E...).

Super-S
2008-02-22, 10:24:49
Muss wohl etwas an deinem Sys nicht stimmen.... ich hab nen Quad/3870/4GB/Vista64... und es rennt wie Butter :cool:. ...mit und ohne Patch.

Malachi
2008-02-22, 10:34:59
Muss wohl etwas an deinem Sys nicht stimmen.... i

Aber was?
Vista ist frisch, seit gestern sogar mit SP1, bei den Chipsatztreibern kann ich auch nicht stark aus.

Super-S
2008-02-22, 16:22:15
Hast du dein PC übertaktet? ...lade mal die Setup-Defaults deines Bios, gehe ins Win & starte direkt UT3.

ps. hast du 4x1GB od. 2x2GB?

Malachi
2008-02-22, 17:11:47
Danke für Deine Hilfe, aber jetzt scheint UT3 wieder zu funktionieren.
War ganz komisch gestern. Da kam zeitgleich auch das SP1. Seit dem gings nimma.
Habe heute nochmal die 3870 eingebaut und Treiber installiert. Ging zunächst wieder nicht. Dann hab ich´s im WinXP Kompatibilitätsmodus ausgeführt und mehrmals erfolgreich getestet!!
Dann hab ich Patch 1.2 installiert und den Kompatibilitätsmodus wieder aus gemacht. Geht immer noch. Komisch...

Super-S
2008-02-22, 17:39:58
Freu dich :) ...viel Spaß mit UT3.

ps. ich raffs auch ned :/

Malachi
2008-03-04, 09:23:53
Zu früh gefreut. Seit ATI/Vista 64 SP1 bleibt UT3 regelmäßig beim laden hängen. Und zwar entweder beim Map load oder nach dem Spiel, wenn das Menü geladen wird.
Gehe ich dann in den Taskmanager, springt der Compi zurück ins Spiel und es geht weiter. *lol*

Alle anderen Games laufen astrein (Crysis, CoD4, BF2, DiRT, NFS:PS, ...).
Im Fehlerbericht steht manchmal was von kernel32...
Im Epic Forum finde ich auch keine Lösung. Keine Ahung wo da der Wurm drin steckt.
Lt. dem Forum gibts allerdings mehr als genug Probleme.

Ich hab alle Möglichkeiten durchgetestet:
- div. Catalyst Treiber
- ne einzelne 3870
- übertaktet/nicht übertaktet
- zahmste RAM Timings
- Chipsatztreiber
- UT3 ohne Patch
- UT3.ini nach Anweisung im Epic Forum modifiziert

Früher gings, jetzt nicht mehr.

Hab auch mal die 8800 GT wieder eingebaut. Da blieb es zwar beim laden nicht hängen, dafür aber mal kurz nach Start des Matches.

Werde die weiteren Tests mal unter XP Pro durchfürhen.

Super-S
2008-03-04, 10:12:37
Dein Phänomen habe ich auch... aber ohne SP1 nach Frischinstallation.

Aber auch nur bei den Warfare-Maps (evtl. weil ziemlich Groß?)

Hmmm... bin auch ein wenig ratlos...

Bei mir dreht sich das "U"-Logo beim Laden einer Map nicht richtig... und dann geht garnix mehr... muss dann über den Taskmanager beenden.

:frown: ....alle restlichen Maps gehen aber. Komisch was?

Malachi
2008-03-04, 10:15:52
Dein Phänomen habe ich auch... aber ohne SP1 nach Frischinstallation.

Aber auch nur bei den Warfare-Maps (evtl. weil ziemlich Groß?)

Hmmm... bin auch ein wenig ratlos...

Bei mir dreht sich das "U"-Logo beim Laden einer Map nicht richtig... und dann geht garnix mehr... muss dann über den Taskmanager beenden.

:frown: ....alle restlichen Maps gehen aber. Komisch was?

Genau!!!!
Das olle Logo dreht sich, dann bleibt es entweder stehen, oder zappelt hin und her. Dann hilft nur noch der Taskmanager.
Ich glaube auch nicht, daß es am SP1 liegt. Ist nur zeitlich zusammengefallen.

Super-S
2008-03-04, 10:20:37
Genau!!!!
Das olle Logo dreht sich, dann bleibt es entweder stehen, oder zappelt hin und her. Dann hilft nur noch der Taskmanager.
Ich glaube auch nicht, daß es am SP1 liegt. Ist nur zeitlich zusammengefallen.

Was auch komisch ist... das nix hängenbleibt im Sinne von "hängenbleiben".... denn der Quad arbeitet und arbeitet.... und der Ram läuft voll.
Ohne OC das selbe Spiel... wie bei dir.

Malachi
2008-03-04, 10:36:01
Was auch komisch ist... das nix hängenbleibt im Sinne von "hängenbleiben".... denn der Quad arbeitet und arbeitet.... und der Ram läuft voll.
Ohne OC das selbe Spiel... wie bei dir.

Du hast vollkommen Recht! Die Kiste "freezed" nicht, sondern hängt irgendwo in ner Schleife.
Ich hab auch schon versucht in den Einstellungen für "World" und "Texture" die niedrigsten Werte zu wählen. Half aber nix.
In den Release Notes div. ATI Treiber steht:
Unreal Tournament 3: The game may intermittently fail to launch when a map has texture detail set to maximum. Further details can be found in topic number 737-31189

Welches Brett hast Du eigentlich?

Super-S
2008-03-04, 11:12:36
ASUS Maximus Formula....

Also der Fehler ist ATI wohl bekannt.... hmmm.

Malachi
2008-03-04, 11:19:29
ASUS Maximus Formula....

Also der Fehler ist ATI wohl bekannt.... hmmm.

Aber es stockt auch, wenn ich die Details auf Minimum stelle. Hoffentlich hat´s nix mit´m X38 Chipsatz zu tun. Vorher hatte ich ja das Gigabyte mit P35 Chipsatz. Dort lief UT3 einwandfrei.

Super-S
2008-03-04, 11:37:39
Aber es stockt auch, wenn ich die Details auf Minimum stelle. Hoffentlich hat´s nix mit´m X38 Chipsatz zu tun. Vorher hatte ich ja das Gigabyte mit P35 Chipsatz. Dort lief UT3 einwandfrei.

Hmm... geht mir genauso, auf meinem Nforce650i vorher hatte ich das auch nicht.

:D Blöde Sache.... evtl. hilft der Cat8.3 etwas... wenn er den kommt. Scheint ja laut deinem Quote ein ATI-Treiberprob.(in Verbindung mancher HW?) zu sein... oder sehe ich das falsch? :rolleyes:

Malachi
2008-03-04, 11:59:25
Hmm... geht mir genauso, auf meinem Nforce650i vorher hatte ich das auch nicht.

:D Blöde Sache.... evtl. hilft der Cat8.3 etwas... wenn er den kommt. Scheint ja laut deinem Quote ein ATI-Treiberprob.(in Verbindung mancher HW?) zu sein... oder sehe ich das falsch? :rolleyes:

Ja, warten wir auf den heiß begehrten 8.3. :D

mik
2008-03-04, 12:20:08
Hi,

hatte das Prob mit meinen 3870 auch (CF on/off egal), erst als ich meinen Q6600 wieder @stock gestellt hab waren meine Probleme weg!

Evtl. waren meine Speicher Timings zu scharf, hatte aber bei keinem anderen Game Probleme, komisch, werd wenn ich wieder zeit hab wieder OCen und Testen!

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-X38 DS-5, hab 4GB Ram verteilt auf 4 Bänke!

PS: Hab aber auch Probleme bei COD4, nutzt das nicht die UT3 Engine?

Malachi
2008-03-04, 12:31:39
Habs auch schon erfolglos mit Standardtakt aller Komponenten probiert.
Bioshock hat UT3 Engine. Von CoD4 wär mir das neu.

mik
2008-03-04, 12:39:11
Komisch bei Bioshock hatte ich OCed nie Probleme! :rolleyes:

Bei COD4 war ich mir eh nicht sicher! :wink:

evtl liegts das Problem zwischen X38 Cat8.2 und evt. der Ram-Bestückung!

Hast mal versuch beim Ram was zu testen (alle Bänke voll => 2 Raus oder so)?

Malachi
2008-03-04, 12:51:50
Komisch bei Bioshock hatte ich OCed nie Probleme! :rolleyes:

Bei COD4 war ich mir eh nicht sicher! :wink:

evtl liegts das Problem zwischen X38 Cat8.2 und evt. der Ram-Bestückung!

Hast mal versuch beim Ram was zu testen (alle Bänke voll => 2 Raus oder so)?

Hab eh nur 2 Bänke. Die G.Skill sind
a) kompatibel
b) nicht übertaktet und ohne verschärfte Timings
c) schon bis 2V probiert (Herstellerangabe 1,8-1,9V)
d) keine Fehler in Memtest

Super-S
2008-03-04, 13:07:33
Meine Rams (XMS2 PC800/ 4x1GB) laufen sogar mit entschärften Timings von 5-5-5-18... und es zeigt keine Auswirkungen auf UT3.

Soviel auch dazu... und das ASUS Maximus Formula kann bestens mit der Bestückung von 4x1 Modulen umgehen....

Rest läuft auch bei mir wie geschmiert...

@Malachi.... Tritt das Phänomen bei jeder Map auf... oder nur bei den großen (wie bei mir)?

Malachi
2008-03-04, 14:10:51
@Malachi.... Tritt das Phänomen bei jeder Map auf... oder nur bei den großen (wie bei mir)?

ShangriLa auf jeden Fall. Auch die letzte Vehicel CTF. Ich spiele UT3 leider nicht sehr oft.
Und beim laden zurück ins Menü bliebs auch schon hängen.

Malachi
2008-03-06, 00:28:18
Jetzt mit Cat. 8.3 gehts gar nicht mehr. Sobald die Map geladen ist, kommt UT3.exe Fehlermeldung.
Komisch:
Stelle ich die Details für World und Texture auf "1" klappts.

Super-S
2008-03-06, 00:41:11
Jetzt mit Cat. 8.3 gehts gar nicht mehr. Sobald die Map geladen ist, kommt UT3.exe Fehlermeldung.
Komisch:
Stelle ich die Details für World und Texture auf "1" klappts.

Genau das gleiche hab ich auch.... UT3 schmiert ab... nicht immer, aber bei 4 von 5 Versuchen zu spielen.... und AA geht immer noch nicht :frown:.