PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Threads und serielle Schnittstellen


Gast
2008-02-22, 09:07:42
Hi,

muß ich, wenn ich aus versch. Threads etwas an eine serielle Schnittstelle schicken will, daß Schreiben (und lesen) darauf synchronisieren? Oder wird das irgendwie durch das Betriebssystem geregelt, daß nur einer zur Zeit schreibt? Kann ich überhaupt in mehreren Threads eine serielle Schnittstelle aufmachen, oder funktioniert das wie mit einem Filelock?

thx

darph
2008-02-22, 09:23:42
Wäre es nicht deutlich sinnvoller, weil weniger fehleranfällig, einen einzelnen Workerthread an die einzelne Ressource senden zu lassen? Dann müssen sich alle anderen beim Worker anmelden und das, was sie übermittelt haben, ihm in einen Buffer schreiben, den er dann sequentiell abarbeitet. So verhinderst du, daß zwei Threads versuchen, zeitgleich auf eine Ressource zu schreiben.

Gast
2008-02-22, 09:26:33
Das habe ich auch so vor, es ging mir hauptsächlich darum, wie sich eine serielle Schnittstelle verhält, wenn man es anders versucht...

del_4901
2008-02-22, 12:32:20
Das habe ich auch so vor, es ging mir hauptsächlich darum, wie sich eine serielle Schnittstelle verhält, wenn man es anders versucht...
Wie alles andere auch ... nämlich undefiniert.