PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart - geht da auch eine BAT-Datei?


aths
2008-02-22, 09:52:57
Ich möchte bei einem USB-Stick einen Autostart einrichten. Geht das prinzipiell? Kann man auch eine BAT-Datei nehmen als Datei die nach dem Reinstöpseln des Sticks automatisch ausgeführt wird?

Kurgan
2008-02-22, 09:55:23
Ich möchte bei einem USB-Stick einen Autostart einrichten. Geht das prinzipiell? Kann man auch eine BAT-Datei nehmen als Datei die nach dem Reinstöpseln des Sticks automatisch ausgeführt wird?
wenn du es hinbekommst, das irgendeine datei nach dem einstöpseln automatisch ausgeführt wird, dann ja.
(keine ahnung, probier es. denk aber an relative pfade ;) )

Brunt, FCA
2008-02-22, 10:09:06
Wovon hängt es eigentlich ab, in welcher Reihenfolge die Programme im Autostartordner gestartet werden? Gibt es eine festgelegte Reihenfolge? Ich habe das Gefühl, als wenn es purer Zufall ist.

Mr. Lolman
2008-02-22, 10:20:54
Geht höchstwahrscheinlich nicht ohne externe Tools:


USB-Laufwerke können sich bei Windows als 'Wechseldatenträger' oder als 'Lokaler Datenträger' zu erkennen geben und daraus ergeben sich durchaus Unterschiede, die unter XP so aussehen:




Wechseldatenträger Lokaler Datenträger
GetDriveType liefert DRIVE_REMOVABLE DRIVE_FIXED
mehrere Partitionen/Laufwerke möglich nein ja
autorun.inf - open= funktioniert nein ja (bis einschl. XP-SP1)
Windows legt Ordner 'System Volume Information' an nein ja
'Auswerfen' im Explorer-Kontextmenü ja nein
Formatieren mit NTFS bei Richtlinie 'Für schnelles Entfernen optimieren' nein ja
Formatieren mit NTFS bei Richtlinie 'Für Leistung optimieren' ja ja
Scheibcache aktiv bei FAT und Richtlinie 'Für schnelles Entfernen optimieren' nein nein
Scheibcache aktiv bei FAT und Richtlinie 'Für Leistung optimieren' nein ja
Scheibcache aktiv bei NTFS und Richtlinie 'Für schnelles Entfernen optimieren' ja ja
Scheibcache aktiv bei NTFS und Richtlinie 'Für Leistung optimieren' ja ja

http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html

http://www.administrator.de/Autorun.inf_bei_USB-Sticks%3F.html



EDIT: Falls eine Autorun.inf ausgeführt wird, ists dann prinzipiell wurscht ob du eine exe, oder eine bat Datei starten lässt.