PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Member und Gäste: Wichtige Punkte für eine vernünftige Kaufberatung


Popeljoe
2008-02-22, 09:57:44
Hallo liebe Mems und liebe Gäste!
Eines vorneweg: Freundliches Auftreten sichert eine gute Beratung!!!

Viele Mems und Mods geben sich wirklich Mühe mit den Beratungen und Hardware Kaufempfehlungen.
Immer wieder haben wir leider pauschale Anfragen wie "wie findet ihr das Notebook/den Rechner?" oder einfach nur einen Link zu einem Produkt ohne weitere Angaben.

Auf dieser Basis ist eine gute Beratung unmöglich und künftig werde ich Anfragen mit reinen Links trashen!

Bitte gebt an:

- wie der Verwendungszweck des Rechners/Notebooks oder anderer Hardware aussehen soll

Z.B. als reiner Office Rechner, für Spiele (wenn ja: welche?) oder z.B. zur Videobearbeitung.

- welches Betriebssystem ihr nutzt

- wieviel €uronen ihr maximal ausgeben wollt

Also: kurz einmal durchdenken was ihr haben wollt und warum und vergesst nicht eure Schmerzgrenze in € anzugeben! ;)
Das macht es den beteiligten Mods und Mems möglich euch eine möglichst perfekt auf euer Bedürfnis zugeschnittene Hardware zusammenzustellen!

Für die Fortgeschrittenen:
Weitere wichtige Aspekte sind z.B. auch:

- die Optik eines Gehäuses oder Notebooks (wie stylisch soll es sein oder reicht ein Brotkasten? ;))

- die Größe: wenn man z.B. im Platz eingeschränkt ist

- der Stromverbrauch: wenn ein Rechner 24/7 rennt kann das schon wehtun in der Geldbörse

- Lautstärke: soll der Rechner leise sein oder absolut silent oder interessiert euch die Lautstärke nicht?

- Übertaktung: soll übertaktet werden und wenn ja: wie stark?

- Monitor: in welchen Auflösungen soll welches Game mit welchen AA/AF Einstellungen laufen?

- Komponenten: dürfen Komponenten nur von Firma X (ATI/NV/AMD/Intel usw.) stammen oder ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtiger (Fanboys aller Länder: ahoi! :D)

- Kostenfaktor: Welche Komponenten, wie z.B. Netzteile, Festplatten, Eingabegeräte, Drucker, Monitore, Lautsprecher usw., sind bereits vorhanden und könnten weiter verwendet werden?

- Wo steht der Rechner? Können evtl. thermische Probleme auftreten?

Wenn nur Grafikkarte oder Prozessor aufgerüstet werden sollen empfehle ich den Thread von Madkiller zu lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=337813

P1

Popeljoe
2008-02-22, 10:43:42
Falls euch weitere Ideen zur Verbesserung einfallen: immer rein damit! :up:
Ich werde das Anfangsposting entsprechend editieren.
P1

anddill
2008-02-22, 19:21:31
Der alte allgemeine Hinweisthread wurde versenkt. Ich rette aus dem mal das Eingangsposting:
Morgen!

Dieser Thread richtet sich an alle, die einen neuen Rechner kaufen wollen und deshalb fragen, was denn für sie gut wäre bzw. eine Zusammenstellung bewerten lassen möchten.


Das Wichtigste zuerst: Es ist unglaublich wichtig, daß ihr schreibt, was denn mit dem Rechner gemacht werden soll. Soll gespielt werden? Videobearbeitung? Surfen? Je konkreter die Aufgaben beschrieben werden, desto besser kann man den Rechner bewerten oder zusammenstellen.

Danach ist es hilfreich, wenn bestimmte Merkmale herausgestellt werden. Was ist wichtig? Soll der Rechner schön aussehen? Besonders klein, leicht und portabel sein? Soll er besonders leise sein?
Durch diese Angaben wird die Frage, was denn nun an der Hardware wichtig ist, etwas konkretisiert, hilft er doch, Komponenten nach bestimmten Features auszusuchen.

Auch ganz wichtig: Die Preisvorstellung. Gute Rechner gibt's immer, nur ist der Preis wichtig. Ein ungefähres Limit reicht da schon.

Welche Komponenten sollen überhaupt gekauft werden? Nur der Rechner oder auch noch Eingabegeräte oder ein Bildschirm?

Wo wird der Rechner betrieben? Dies ist besonders dann interessant, wenn Temperaturextreme herrschen, wie zum Beispiel beim 24/7-Betrieb auf dem Dachboden, da es dort zeitenweise recht warm werden kann. Wer den Rechner allerdings in einem kühlen Kellerraum benutzen will, sollte das auch dazuschreiben, da dadurch die Kühlung/Belüftung etwas schwächer ausgelegt werden kann.

Falls irgendwelche Präferenzen bestehen, können die auch genannt werden -- soll ein bestimmter Prozessor verbaut werden? Graphikkarten von bestimmten Herstellern?


Soweit für's Erste.

-huha

Das Auge
2008-02-22, 19:44:47
Der Punkt OC wurde im alten Thread schon genannt und sollte nicht vergessen werden. Desweiteren das verwendete/gewünschte OS.

edit: Außerdem wäre es besser diese Punkte Stichpunktartig aufzuführen, ist übersichtlicher und wird eher gelesen als reiner Text.

Popeljoe
2008-02-22, 20:00:40
Der Punkt OC wurde im alten Thread schon genannt und sollte nicht vergessen werden. Desweiteren das verwendete/gewünschte OS.

edit: Außerdem wäre es besser diese Punkte Stichpunktartig aufzuführen, ist übersichtlicher und wird eher gelesen als reiner Text.
Gute Punkte: eingearbeitet!

Das Auge
2008-02-22, 21:16:07
Gute Punkte: eingearbeitet!

Gern geschehen ;)

Wo ich schon am meckern bin (:tongue:):

Das Ding soll ja Sticky sein und gelesen werden, daher wäre es imho gut, wenn gerade der unbedarfte Gast die wichtigsten Punkte zuerst sieht. Also in etwa so (nur ein Vorschlag):


Für was soll der Rechner verwendet werden (Spiele, Videoschnitt, Encoding, etc.)?
Wieviel darf das ganze kosten?


Das sind imho die wichtigsten 2 Punkte. Danach könnte man ja die weiteren Detailfragen in etwas kleinerer Form aber ebenfalls Stichpunktartig auflisten:


Optik
Größe
Lautstärke
usw.

Popeljoe
2008-02-22, 21:22:47
Done du Meckerpott! :D

Das Auge
2008-02-22, 21:27:28
Ich hätte schon noch mehr zu meckern, also ärger mich nicht :D

Popeljoe
2008-02-22, 21:31:33
Ich hätte schon noch mehr zu meckern, also ärger mich nicht :D
Na gut: ich geh eh gleich in die Heia! :D

Das Auge
2008-02-22, 21:40:34
OK, damit du schlecht schläfst: Das Layout ist grausam. Gerade das Kaufberatungssubforum dürfte wohl eins der meistbesuchtesten sein, daher wirft das kein gutes Licht auf das 3dc, wenn das aussieht wie Kraut und Rüben. Daher bitte nochmal unbedingt überarbeiten ;)

Popeljoe
2008-02-24, 09:49:42
Nochmal geändert, mehr gibas nich! :D

sei laut
2008-02-24, 12:37:31
"- welche Spiele ihr mit dem Teil spielen wollt oder ob ihr euch die Zeit lieber mit Videobearbeitung vertreibt = Verwendungszweck"
Viel zu lange, wenn du willst, dass jemand etwas ließt, dann kurz und aussagend.

"- wie der Verwendungszweck des Rechners/Notebooks oder anderer Hardware aussehen soll:

- welches Betriebssystem ihr nutzt

Wieviel €uronen wollt ihr maximal ausgeben?"

Wofür (Spiele und welche, Surfen, Office etc..)
Mit was, welches Betriebssystem?
Wie teuer? Preislimit?

Meine Ausführung ist nur ein Beispiel, muss nicht so übernommen werden. Aber nicht diese ganzen Sätze.

Das mit den Fortgeschrittenen kannste lassen, wird eh nicht die Mehrheit lesen. X-D

Popeljoe
2008-02-24, 14:53:48
Viel zu lange, wenn du willst, dass jemand etwas ließt, dann kurz und aussagend.



Wofür (Spiele und welche, Surfen, Office etc..)
Mit was, welches Betriebssystem?
Wie teuer? Preislimit?

Meine Ausführung ist nur ein Beispiel, muss nicht so übernommen werden. Aber nicht diese ganzen Sätze.

Das mit den Fortgeschrittenen kannste lassen, wird eh nicht die Mehrheit lesen. X-D
Dabei habe ich jetzt schon gedacht das absolute Bildzeitungsniveau getroffen zu haben, aber du willst es noch platter?! :eek:
Hm: die Kritik scheint berechtigt zu sein, denn du hast dir ganz augenscheinlich auch nicht Alles durchgelesen! ;)

Das Auge
2008-02-25, 01:41:09
Nochmal geändert, mehr gibas nich! :D

OK, eine Sache noch: Der Modtext ist ein wichtiger Warnhinweis und sollte größer sein, so geht er etwas unter. Man kann von einem Gast auch nicht erwarten, daß er weiß das Orange auf weißem Grund = no fun ist ;)

Das mit "vom Kollegen huha geklaut" hat da auch nix zu suchen, uninteressant. Glaube kaum, daß huha dir nen Abmahnanwalt auf den Hals hetzt.

Das mit den Fortgeschrittenen kannste lassen, wird eh nicht die Mehrheit lesen. X-D

Und wenn es nur wenige lesen hat es seinen Zweck schon erfüllt, sollte also drin bleiben.