PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit den deutschen Top-Spielern?


mofhou
2008-02-22, 10:47:12
Es gibt ja immer wieder verschiedene Meinungen, ob deutsche Spieler lieber zu europäischen Top Clubs wechseln oder doch lieber in deer BuLi bleiben sollen.
Also entweder pro Nationalmannschaft oder pro BuLi...
Jüngstes Beispiel dürfte wohl Lahm sein, der ja verschiedene Angebote aus dem Ausland hat.

Daher mal eine Umfrage

mfg
mofhou

GBWolf
2008-02-22, 10:55:39
da es in der buli europäische topclubs gibt, ists latte, sollen da spielen wo sie lust haben.

Für lehmann z.b. wars das beste was er machen konnte ins ausland zu gehen, da die deutschen ihn nicht mögen zum großteil.

Nen Poldi bleibt aber imho besser in der Buli, wie soll der noch ne Fremdsprache lernen...obwohl...Lothar hats ja auch geschafft irgendwie ...

Ajax
2008-02-22, 11:09:01
Für die BuLi wäre es sicherlich besser, aber wer soll sie denn bezahlen? Nein, Bayerns-Kader ist auch begrenzt, sonst kommen wieder die Kommentare, dass sie "ALLES" aufkaufen. ;)

mofhou
2008-02-22, 11:23:33
Naja, hätte ich geschrieben "europäische Topclubs und die Bayern" hätten wir 100% Stimmen für die BuLi gehabt :tongue:

Peleus1
2008-02-22, 12:20:25
Man kann das nicht verallgemeinern. Jeder einzelne muss da seine Entscheidung treffen, die fuer ihn in seiner Situation richtig ist.

Vertigo
2008-02-22, 12:30:34
Mir ist herzlich egal, wo Fußballer ihr Geld verdienen. Ob es der Nationalmannschaft dienlich ist, wenn die Nationalspieler einfach nur irgendwo im Ausland spielen, halte ich ohnehin für sehr fragwürdig. Belegen lässt sich das sowieso nicht.

Kamikaze
2008-02-22, 15:32:06
wenn man zu den besten gehören will muss man sich auch mit den besten messen (im training und im spiel...)

Adam D.
2008-02-22, 16:01:25
Mir ist es egal, wo deutsche Topspieler spielen, so lange sie bei dem Club voll spielen können.

hesTeR-
2008-02-22, 16:20:56
besser ins ausland als bei bayern auf der der versauern....

Metalmaniac
2008-02-22, 18:00:46
besser ins ausland als bei bayern auf der der versauern....

Was ist "der der"?:ucrazy4:

Aber abgesehen davon, hat alles seine Vor- und Nachteile. Zum einen ist es immer von Vorteil, wenn möglichst viele im Ausland spielen und ihre Erfahrungen mit anderen Spielweisen, Trainingsmethoden etc. weitergeben und einbringen. Davon können dann alle profitieren. Die tollen dänischen Nationalmannschaften Mitte der 80er bestanden beispielsweise nahezu komplett aus Legionären. Und auch als unsere Nati 1990 Weltmeister war gabs in ihr viele Legionäre. Gleichwohl zeigt es auch eine Wertschätzung deutscher Fußballkunst im Ausland.

Zum anderen profitiert und boomt unsere BL auch davon, wenn ein Großteil ihrer Stars WE für WE bei uns auf dem Platz steht und sich u.a. junge Menschen mit diesen identifizieren können und damit auf den Geschmack kommen. Von Vorteil könnte dann natürlich noch sein, wenn mehrere dann bei einem Verein spielen und deshalb eingespielt sind. So wie es 1974 z.B. der Fall war, als die Nati vorwiegend aus einem Bayern- und einem Gladbach-Block bestand mit dem ein oder anderen Kölner und Frankfurter Spieler als Ergänzung.

Dementsprechend ist es wohl alles in allem egal, wo unsere Stars spielen (sofern sie es dann aber auch tun!!!). Hauptsache sie bringen ihre Leistung. Wobei ich eigentlich jedem nur empfehlen kann mal ins Ausland zu gehen. Was gibt es besseres als mit dem was man am besten kann sein Geld in anderen Kulturen zu verdienen und etwas anderes zu erleben um seinen Horizont zu erweitern und nebenbei noch eine andere Sprache zu lernen. Habe ich selber auch schon gemacht (gut, die Sprache habe ich dabei wegen der kurzen Dauer und der Komplexität nicht wirklich lernen können) und möchte es nicht missen.

GBWolf
2008-02-24, 12:40:21
besser ins ausland als bei bayern auf der der versauern....


auf der der versauend ie spieler bei europäischen topclubs nunmal wenn sie sich nicht durchsetzen können. allerdings fällt mir grad nicht ein beispiel ein wo das bei den bayern zutrifft..

cyjoe
2008-02-24, 12:45:35
Bevor sie bei Chelsea auf der Bank sitzen, sollten sie lieber hier bleiben... aber grundsätzlich sollen die Herren Top-Spieler ruhig dahin gehen, wo es ihnen gefällt.

Dass es in Deutschland eigentlich nur einen, höchstens zwei Top-Club(s) gibt, liegt bestimmt nicht daran, dass die Deutschen abwandern.

MooN
2008-02-24, 13:21:26
besser ins ausland als bei bayern auf der der versauern....
Wer bei den Bayern versauert, hat entweder nicht das Potential zum Top-Spieler oder ihm fehlen die psychischen Voraussetzungen.

Und jetzt erzählt mir nichts von Frings, der müsste sich beispielsweise bei Barcelona vermutlich sogar die Tribünenkarten selbst kaufen.

@topic:
in die Stammelf, zusammen mit vegleichbar guten Spielern
Wo ist absolut zweitrangig, Qualität setzt sich überall durch

LovesuckZ
2008-02-24, 14:27:46
Nunja, um wirklich als großer angesehen zu werden, muss man auch mal in einer anderen, starken Liga gespielt haben. Daher habe ich Respekt vor Ballack's Entscheidung ins Ausland zu wechseln.

DeutscherHerold
2008-02-24, 15:13:05
Ich persönlich verstehe nicht warum deutsche "Superstars" ins Ausland wechseln. Hierzulande werden sie gefeiert wie Götter und verdienen Millionen... In Spanien/Italien/England sind sie einer unter vielen und verdienen noch mehr Millionen. Und jetzt sagt mir nicht der sportliche Anreiz wäre ausschlaggebend. Die BuLi ist sicher nicht die schlechteste oder schlechtbezahlteste Liga Europas...

LovesuckZ
2008-02-24, 16:04:57
Aus dem selben Grund, warum viele nach einer gewissen Zeit eine neue Herausforderungen suchen. Ausserdem sind Fussballer wohl maximal 15 Jahre im Geschäft und das ist keine lange Zeit. Ich kann die Leute verstehen, wenn sie ins Ausland gehen.

GBWolf
2008-02-24, 19:58:20
Ich persönlich verstehe nicht warum deutsche "Superstars" ins Ausland wechseln. Hierzulande werden sie gefeiert wie Götter und verdienen Millionen... In Spanien/Italien/England sind sie einer unter vielen und verdienen noch mehr Millionen. Und jetzt sagt mir nicht der sportliche Anreiz wäre ausschlaggebend. Die BuLi ist sicher nicht die schlechteste oder schlechtbezahlteste Liga Europas...


dann kennst du bernd schuster wohl nicht. in deutschland völlig unterschätzt zu seiner zeit, in spanien ein fussballgott. (zu recht :))

hmx
2008-02-24, 20:03:27
Wer bei den Bayern versauert, hat entweder nicht das Potential zum Top-Spieler oder ihm fehlen die psychischen Voraussetzungen.

Und jetzt erzählt mir nichts von Frings, der müsste sich beispielsweise bei Barcelona vermutlich sogar die Tribünenkarten selbst kaufen.

@topic:
in die Stammelf, zusammen mit vegleichbar guten Spielern
Wo ist absolut zweitrangig, Qualität setzt sich überall durch


Nein, gerade bei Talenten gibt es Clubs die diese besser fördern als andere. Diese Betrachtungsweise ist einfach zu statisch.

Peleus1
2008-02-24, 20:22:49
Ich persönlich verstehe nicht warum deutsche "Superstars" ins Ausland wechseln. Hierzulande werden sie gefeiert wie Götter und verdienen Millionen... In Spanien/Italien/England sind sie einer unter vielen und verdienen noch mehr Millionen. Und jetzt sagt mir nicht der sportliche Anreiz wäre ausschlaggebend. Die BuLi ist sicher nicht die schlechteste oder schlechtbezahlteste Liga Europas...
Ein Grund dafür dass sie gehen ist ja das Geld. Man verdient in England einfach viel viel Geld. Und die absoluten Topstars alla Messi/C. Ronaldo/Kaka usw. die sind auch nicht einer unter vielen, die haben nur einfach den Mut gehabt nicht in Brasilien oder bei Benfica zu vergammeln. Messi hatte halt das Glück bei Barca "aufgewachsen" zu sein.

MooN
2008-02-24, 21:42:07
Nein, gerade bei Talenten gibt es Clubs die diese besser fördern als andere. Diese Betrachtungsweise ist einfach zu statisch.

Natürlich. Manche geben einfach n Dreck auf eigenen Nachwuchs (hallo Cottbus!), andere dagegen nicht.
Aber klassische Ausbildungsvereine gibts in den hohen Spielklassen nicht, der letzte den man halbwegs so bezeichnen konnte, war mal der KSC.

Ajax
2008-02-24, 21:45:23
Ich persönlich verstehe nicht warum deutsche "Superstars" ins Ausland wechseln. Hierzulande werden sie gefeiert wie Götter und verdienen Millionen... In Spanien/Italien/England sind sie einer unter vielen und verdienen noch mehr Millionen. Und jetzt sagt mir nicht der sportliche Anreiz wäre ausschlaggebend. Die BuLi ist sicher nicht die schlechteste oder schlechtbezahlteste Liga Europas...

Wenn man wirklich von Real, Barca, Milan oder ManU ein Angebot bekommt, sollte man ungeachtet der Geldmenge imho wechseln. :uponder: Das muss doch für jeden Spieler ein Traum sein. Das kann dem Marktwert eigentlich nur gut tun.

GBWolf
2008-02-24, 21:57:46
Wenn man wirklich von Real, Barca, Milan oder ManU ein Angebot bekommt, sollte man ungeachtet der Geldmenge imho wechseln. :uponder: Das muss doch für jeden Spieler ein Traum sein. Das kann dem Marktwert eigentlich nur gut tun.


dasselbe gilt für Bayern :)

Hakim
2008-02-24, 22:25:32
Also so viele Top-Spieler die für Mannschaften wie Barca usw interessant wären gibt es auch derzeit nicht (finde ich). Mir fallen aktuell nur 2-3 Spieler ein wo ich sagen könnte die könnten sich dort durchsetzen. Das war mal früher andres.

Daltimo
2008-02-24, 22:36:35
Wenn es um die besten Spieler der Welt geht und somit vielleicht auch um ein paar wenige Fußballspieler in Deutschland dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Bleiben sie in der deutschen Liga dann wechseln sie zu Bayern München, ist das nicht so geht es ab zu Real Madrid. Das trifft aber wirklich nur für die besten der besten zu.

mofhou
2008-02-25, 00:27:30
Also so viele Top-Spieler die für Mannschaften wie Barca usw interessant wären gibt es auch derzeit nicht (finde ich). Mir fallen aktuell nur 2-3 Spieler ein wo ich sagen könnte die könnten sich dort durchsetzen. Das war mal früher andres.
Naja, allerdings kann es auch sein, dass mittelmäßige Spieler dort aufblühen können. Diego war bei Porto auch nicht so gut wie jetzt bei Bremen...

Hakim
2008-02-25, 01:34:14
Naja, allerdings kann es auch sein, dass mittelmäßige Spieler dort aufblühen können. Diego war bei Porto auch nicht so gut wie jetzt bei Bremen...

Ja das stimmt schon. Das sind aber so Spieler von man dennoch vorher die individuellen stärken sehen kann. Bei Riquelme z.b war es so ähnlich. Bei Barca konnte er nie so aufblühen, wo man dennoch sehen konnte das er bestimmte Fähigkeiten hat. Einer der wenigen wäre Lahm denke ich. Der könnte meiner Meinung nach schon bei den ganz großen in der Startfelf spielen.

GBWolf
2008-02-25, 09:43:10
tut er doch.

Wer hat eigentlich damals gedacht, dass Metzelder mal bei Real spielt? ^^

jasihasi
2008-02-25, 12:28:55
Wenn man wirklich von Real, Barca, Milan oder ManU ein Angebot bekommt, sollte man ungeachtet der Geldmenge imho wechseln. :uponder: Das muss doch für jeden Spieler ein Traum sein. Das kann dem Marktwert eigentlich nur gut tun.

Ungeachtet der finanziellen Perspektive eine ziemlich einseitige Sicht. Muß ja nicht jeder mit diesen Vereinen sympathisieren. Mir wäre es lieber, der Spieler identifiziert sich mit seinem Club. Dann wären die Clubs auch besser, Konzentration der Spieler- und Trainerqualität, wie in der freien Marktwirtschaft schaden einem auf Wettbewerb basierenden Ding wie Fußball erheblich.

Z.B. gehöre ich zu den Exoten, die Podolski lieber weiter in Köln hätten spielen sehen, ich möchte z.B. auch, dass v.d.V beim HSV bleibt. Was nützen mir als deutscher Fußballfan die Stars in Italien, die ich dann nie zu Gesicht bekomme, die sich in den Teams gegenseitig auf den Füßen stehen, und statt 40 nur 20 Spiele in der Saison machen?

Hakim
2008-02-25, 12:35:11
tut er doch.

Wer hat eigentlich damals gedacht, dass Metzelder mal bei Real spielt? ^^

Nix gegen Metzelder, er ist schon ein guter Abwehrspieler. Aber ich denke das bei Real spielt hat er Schuster zu verdanken (leider derzeit verletzt).

mofa84
2008-02-28, 00:02:39
Also entweder pro Nationalmannschaft oder pro BuLi...verstehe diese Logik nicht :confused: