PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Komplett-PC inkompatibel zu einigen Grafikkarten?


Franconian
2008-02-22, 12:19:53
Ein Freund von mir hat die Möglicheit geschäftlich für einen geringen Preis (300 €) an folgenden Komplett-PC zu kommen.

Fujitsu Siemens Esprimo P 5925
Intel Core 2 Duo E8200
Mainboard D2584 (µ-BTX)
2 x 1 GB DDR2 800
HDD 160 GB Sata

Es war dann geplant eine ordnentliche Grafikkarte einzubauen, zb eine 8800 GT, damit das Gerät voll spieletauglich ist. Jedoch wurde ihm nahegelegt, dass man wohl nichts besseres als eine 8600 GT einbauen könnte, da alles Siemens Komponenten sind und die nicht mit jeder Hardware funktionieren, zudem sei es ein Business-PC. Kann das sein?

Es war dann wohl noch die Rede von 2 Stromleitungen, dass es daran liegen soll oder sowas...

Oder liegt es an diesem BTX Standard (Was ist eigentlich µ-BTX)? Soweit ich mal gehört habe, funktionieren bei BTX auch nur Single-Slot Karten, aber die 8800 ist ja auch eine..warum sollte die also nicht gehen und eine 8600 schon?

Dktr_Faust
2008-02-22, 12:25:50
Das Netzteil in der Kiste ist zu schwach --> ich hab sowas auch schon bei anderen erlebt: Die haben nur eine FW-Karte in den Rechner gebaut und damit das Netzteil samt Board, Grafikkarte und CPU über die Wupper geschickt.

Daher würde ich dringend davon abraten in einen solchen Rechner einfach andere Komponenten zu stecken.

Andere Gründe für eine Inkompatibilität kann ich mir - solange FSC nicht irgendwas am BIOS gedreht hat - nicht vorstellen. Das Board scheint in jedem Fall einen PCIe x16 zu haben.

Grüße

Popeljoe
2008-02-22, 12:32:51
NT Wechsel, wenn möglich...
(Wahrscheinlich haben die das NT fest mit dem Mobo verlötet! :ulol:)
Inkompatibilität geht eigentlich nicht, denn die Komponenten müssen ja den Standards entsprechen! ;)

Dktr_Faust
2008-02-22, 12:43:16
So ganz stimmt das nicht...dank TPM (http://en.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module) wäre es schon möglich, den Tausch von Hardware zu verhindern und dann läuft die Kiste halt nimmer --> allerdings hätten sie das dann dazugesagt und nicht von einer 8600GT statt 8800GT gesprochen.

Ansonsten:

Was will Dein Freund denn so alles mit dem machen? Wie viel Geld steht zur Verfügung? Wäre es nicht auch möglich einen Rechner selber zu bauen --> mit NT/Grafikkartenwechsel ist die Gewährleistung ohnehin futsch.

Grüße

[NbF]Eagle
2008-02-22, 13:33:07
Also bei BTX gehen in der Tat nur SingleSlot Kühler

Franconian
2008-02-22, 16:25:47
Naja mit ner 8800er wär bei so 500 €, was doch ein guter Preis ist. Momentan braucht er den Rechner eh nicht zum spielen, er hätte halt jetzt zugeschlagen weils extrem günstig ist und dann in ein paar Monaten dann mal ne Graka rein.