PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum BIOS generell default Settings laden nach Flash?


Ash-Zayr
2008-02-22, 13:39:33
Hallo

Eine Sache verstehe ich seit vielen Jahren/Jahrzehnten nicht. Warum wird stets dazu geraten, nach einem BIOS update die default settings zu laden? Das hat doch nur Nachteile?

Ich habe das (fast) nie gemacht, und nie gab es Probleme.

Ein BIOS, zumindest für nicht-Laien, ist doch etwas sehr aufwendig persönlich Angepasstes; ich habe teils Wochen damit verbracht, die BIOSe meiner jeweiligen Bretter stets genau zu rechcherhioeren, immer feiner zu tunen, dann alles genau eingestellt, die optimale Konfiguration.

Nun kommt ein BIOS update, default settings....und alles ist dahin. Nicht nur, dass man das wohl nicht wieder so schnell hinbekommt, wie es war, wenn man sich nicht jede Einstellung genau notiert hat, sondern beim Windows-Start danach werden z.B. alle vorher abgeschalteten intene Geräte und Schnittstellen dann wieder erkannt, Treiber werden installiert, es rumpelt und pumpelt, Ressourcen werden neu vergeben und verwaltet, Konflikte mit PCI- Karten, die interne Geräte ersetzen, usw. sprich: das gesmte , schöne, gepflegte System gerrät völlig aus den Fugen, nur um es darauf gleich wieder runterzufahren und beim Neustart im BIOS wieder alles so einzustellen, wie es war, und wie man es haben will?

Woher kommt diese uralte Aussage: immer default settings, oder CMOS clear? Selbst wenn der POST screen schon zeigt, dass die neue Version angeschlagen hat? Eine urban legend??

ASh-Zayr

Fritte
2008-02-22, 14:01:26
Tja, dann sind wir ja schon zwei, ich flashe seit mind 15 Jahren meine Boards und lade nie die defaults danach, wozu sollte das auch gut sein?

sun-man
2008-02-22, 14:21:26
Mache ich auch selten, auf meinem Asrock hat es aber zum Gau geführt als ich ne neue Graka gekauft hatte. Ich hatte das Bord hochgezogen und die Kiste hat, trotz der richtigen Einstellung im Screen, den PCIe Bus nicht auf Default gehalten sondern hochgetaktet. Das führte zu Grafikfehlern und zu einem Grafikkartentausch. Auf die Schliche bin ich dem erst gekommen als ich das ganze mit Everest auswertete und die Bus nicht sauber angezeigt wurde. Nach einen Load-Default lief das.

Gast
2008-02-25, 00:45:44
Ganz einfach, die Stellen an welchem die Werte der verschiedenen Einstellungen gespeichert werden, können von Bios zu Bios Version variiren. Ebenso können neue Funktionen hinzukommen oder alte wegfallen, welches die alten Werte annehmen können.

Bestes Beispiel:

Bei meinem P5K mit waren alle OC Werte nach dem Flash völlig anderes als eingestellt. Selbst nach dem laden vom OC Profil waren die Einstellungen an Dingen verstellt welche ich nicht geändert habe. Früher war das anders, da wurden kaum neue Funktionen o.ä. in die Biose integriert, da konnten die Werte noch für die selben Funktionen an der selben Stelle stehen, aber heute wo sich aller Bios Version irgendwas ändert, da siehts schon anders aus.

Ergo, besser Defaults laden als sein Prozzi zu räuchern weil er plötzlich 3,3 Volt bekommt.

F.

thomas62
2008-02-25, 09:06:10
Hallo

Eine Sache verstehe ich seit vielen Jahren/Jahrzehnten nicht. Warum wird stets dazu geraten, nach einem BIOS update die default settings zu laden? Das hat doch nur Nachteile?

Ich habe das (fast) nie gemacht, und nie gab es Probleme.

Ein BIOS, zumindest für nicht-Laien, ist doch etwas sehr aufwendig persönlich Angepasstes; ich habe teils Wochen damit verbracht, die BIOSe meiner jeweiligen Bretter stets genau zu rechcherhioeren, immer feiner zu tunen, dann alles genau eingestellt, die optimale Konfiguration.

Nun kommt ein BIOS update, default settings....und alles ist dahin. Nicht nur, dass man das wohl nicht wieder so schnell hinbekommt, wie es war, wenn man sich nicht jede Einstellung genau notiert hat, sondern beim Windows-Start danach werden z.B. alle vorher abgeschalteten intene Geräte und Schnittstellen dann wieder erkannt, Treiber werden installiert, es rumpelt und pumpelt, Ressourcen werden neu vergeben und verwaltet, Konflikte mit PCI- Karten, die interne Geräte ersetzen, usw. sprich: das gesmte , schöne, gepflegte System gerrät völlig aus den Fugen, nur um es darauf gleich wieder runterzufahren und beim Neustart im BIOS wieder alles so einzustellen, wie es war, und wie man es haben will?

Woher kommt diese uralte Aussage: immer default settings, oder CMOS clear? Selbst wenn der POST screen schon zeigt, dass die neue Version angeschlagen hat? Eine urban legend??

ASh-Zayr

Hallo,

mein Tip wäre ja wenn du im besitz eines Drucker sein solltest ?

Druck dir doch im BIOS jede seite aus und mache dann CMOS Clear und Default .

Später kannste ja die Daten die du dir mühsam erstellt hast anhand der Asudrucke nachtragen !!

mfg

Fritte
2008-02-25, 09:38:49
Ergo, besser Defaults laden als sein Prozzi zu räuchern weil er plötzlich 3,3 Volt bekommt.

F.

So etwas darf es schon von Seiten des Boardherstellers nicht geben, da kann nicht plötzlich ein viel höherer Wert drin stehen, hab ich in 20 jahren auch noch nicht erlebt

Ash-Zayr
2008-02-25, 10:01:51
Hallo,

mein Tip wäre ja wenn du im besitz eines Drucker sein solltest ?

Druck dir doch im BIOS jede seite aus und mache dann CMOS Clear und Default .

Später kannste ja die Daten die du dir mühsam erstellt hast anhand der Asudrucke nachtragen !!

mfg

Wenn Du mir sagst, wie man sein BIOS drucken kann?

Dr.Doom
2008-02-25, 10:09:38
So etwas darf es schon von Seiten des Boardherstellers nicht geben, da kann nicht plötzlich ein viel höherer Wert drin stehen, hab ich in 20 jahren auch noch nicht erlebtDarf nicht...
Es werden auch Autos mit Konstruktionsfehlern ausgeliefert, die später zurückgerufen werden. Und @20 Jahre: "tausend mal ist nix passiert, tausend und eine Nacht und es hat zoom gemacht" (Klaus Lage). ;)

Ich lade immer nach einem Bios-Flash die Default-Werte. Schlicht aus dem Grund, dass eine vorher nicht vorhandene Option mit keinem sinnvollen Wert initialisiert sein kann. Darf nicht, kann aber.

RoNsOn Xs
2008-02-25, 13:07:19
Jedes halbwegs aktuelle bios hat zudem eine profil-geschichte. damit muss man sich nicht jede einstellung merken/notieren.

Ash-Zayr
2008-02-25, 14:29:17
Ein Profil ist aber nur konsistent für die jeweils anliegende BIOS Version. Die ARgumente GEGEN eine Verweigerung von default settings müsste auch bei Profilen greifen, denn dort werden ja Optionen und Werte gespeichert, die es dann mit einer neuen BIOS Version womöglich nicht mehr gibt. Dann kann man auch flashen und default nicht laden; wäre so als würde ich flashen und dann das Profil eines BIOS laden, was ja nicht mehr anliegt.

thomas62
2008-02-26, 06:55:57
Wenn Du mir sagst, wie man sein BIOS drucken kann?

Janz berühmte Tastenkombination Druck (aber geht nur mit Drucker über LPT: nicht USB)

zudem Druckst du nicht das BIOS aus sondern die seite die grade siehst !!

mfg

RoNsOn Xs
2008-02-26, 08:34:07
Ein Profil ist aber nur konsistent für die jeweils anliegende BIOS Version. Die ARgumente GEGEN eine Verweigerung von default settings müsste auch bei Profilen greifen, denn dort werden ja Optionen und Werte gespeichert, die es dann mit einer neuen BIOS Version womöglich nicht mehr gibt. Dann kann man auch flashen und default nicht laden; wäre so als würde ich flashen und dann das Profil eines BIOS laden, was ja nicht mehr anliegt.
ich glaube die nicht mehr vorhandenen settings werden dann weg gelassen, wohin auch sonst... ladbar müsste das profil dennoch sein

Gast
2008-02-26, 11:58:56
Ich lade immer nach einem Bios-Flash die Default-Werte. Schlicht aus dem Grund, dass eine vorher nicht vorhandene Option mit keinem sinnvollen Wert initialisiert sein kann. Darf nicht, kann aber.


Der einzig wirklich sichere Weg ist ein CMOS-Clear direkt nach dem BIOS Update, damit das neue BIOS mit leerem CMOS startet und DANN kann man sein BIOS-Setup wieder umkonfigurieren und abspeichern.