PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DMark06 - Antialiasing über Treiber erzwingen


Gast
2008-02-22, 15:25:21
Hallo,

ich würde gern auf einer 8800GTS (G92) in der kostenlosen Version von 3DMark06 Antialiasing erzwingen, am Besten auch noch gleich TMSAA. Leider scheint das über das 3DMark-Profil nicht zu funktionieren, gleich bei der ersten Szene flimmern die Kanten, dass es eine helle Freude ist :ugly:

Gibts da einen Trick, geht das einfach nicht oder ist der Treiber Mist (169.61 WHQL (Quadro) unter WinXP Home)?

Gruß
gast

Grestorn
2008-02-22, 16:27:23
Hallo,

ich würde gern auf einer 8800GTS (G92) in der kostenlosen Version von 3DMark06 Antialiasing erzwingen, am Besten auch noch gleich TMSAA. Leider scheint das über das 3DMark-Profil nicht zu funktionieren, gleich bei der ersten Szene flimmern die Kanten, dass es eine helle Freude ist :ugly:

Gibts da einen Trick, geht das einfach nicht oder ist der Treiber Mist (169.61 WHQL (Quadro) unter WinXP Home)?

Gruß
gast

Du musst nHancer nehmen. Damit lässt sich die Voreinstellung im Treiber, die das Erzwingen von AA verhindert, abschalten.

Ich weiß aber nicht, ob das im 3DM6 überhaupt funktionieren kann. Kann sein, dass aus technischen Gründen der Treiber bei diesem Programm schlicht kein AA erzwingen kann.

Razor
2008-02-22, 16:53:41
Oder dass das Erzwingen von AA übermäßig Leitung kostet.
Es empfiehlt sich IMMER AA über die Engine zu aktivieren und dann allenfalls über das CP "aufzuwerten"...

Und ja, per default verhindert der Teiber das Aktivieren von AntiAliasing beim Murks.

Razor

Gast
2008-02-22, 17:05:50
Du musst nHancer nehmen. Damit lässt sich die Voreinstellung im Treiber, die das Erzwingen von AA verhindert, abschalten.

Danke, nHancer habe ich probiert, aber ohne Voodoo-Magic greift es beim 3DMark nicht.

Und ja, per default verhindert der Teiber das Aktivieren von AntiAliasing beim Murks.
Kannst du mir noch sagen, wie ich es mittels nHancer erzwingen kann, Leistungseinbußen sind egal, ganz besonders beim 3DMark :)

Gast
2008-02-22, 17:08:36
Es empfiehlt sich IMMER AA über die Engine zu aktivieren und dann allenfalls über das CP "aufzuwerten"...

Witzbold, bei 3dMark geht das in der kostenlosen Version nicht, von daher ist dieser Tipp ein bischen neben der Spur.

Spasstiger
2008-02-22, 17:13:27
Hat da Futuremark eventuell Absprachen mit Nvidia und ATI? Ist doch schon merkwürdig, dass man AA problemlos im 3DMark selbst aktivieren kann, aber ein Erzwingen per Treiber völlig unmöglich ist.

Gast
2008-02-22, 17:17:33
Hat da Futuremark eventuell Absprachen mit Nvidia und ATI? Ist doch schon merkwürdig, dass man AA problemlos im 3DMark selbst aktivieren kann, aber ein Erzwingen per Treiber völlig unmöglich ist.

Du kannst in der kostenlosen 3dmark-Version kein AA anstellen, Herrgott. Und genau darum gehts dem TS.

Grestorn
2008-02-22, 17:20:56
Danke, nHancer habe ich probiert, aber ohne Voodoo-Magic greift es beim 3DMark nicht.


Kannst du mir noch sagen, wie ich es mittels nHancer erzwingen kann, Leistungseinbußen sind egal, ganz besonders beim 3DMark :)

Du musst in nHancer die Option "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" aktivieren.

Dann wählst Du das 3DM06 Profil aus. Aktiviere die AA Kategorie. Klick den Haken bei "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" weg und bestätige den Dialog.

Dann kannst Du den gewünschten AA Modus einstellen.

Razor
2008-02-22, 17:33:34
Kannst du mir noch sagen, wie ich es mittels nHancer erzwingen kann, Leistungseinbußen sind egal, ganz besonders beim 3DMark :)
Irgendwo im Menü kann man die Treiber-Vorgaben ausser Kraft setzen.
Und dann einfach das vorhandene Profil entsprechend anpassen...

Witzbold, bei 3dMark geht das in der kostenlosen Version nicht, von daher ist dieser Tipp ein bischen neben der Spur.
Nein, ist er nicht... war aber allgemein gehalten und zielte nicht auf den Murks.
Auch mir ist klar, dass MiniMurks keine Einstellungen zuläßt...

Hat da Futuremark eventuell Absprachen mit Nvidia und ATI? Ist doch schon merkwürdig, dass man AA problemlos im 3DMark selbst aktivieren kann, aber ein Erzwingen per Treiber völlig unmöglich ist.
Es ist nicht "völlig unmöglich"... es gibt nur ein Profil mit dem 'predefined' Parameter "prevent_cpl_aa" (gibts auch für AF in anderne Profilen). Ich z.Bsp. kann ohne weiteres AA erzwingen, da ich nicht die Standard-Profile nutze... in Zahlen: originale INF hat 163kB, 'meine' nur 5kB... aber es ist alles drin, was ich 'brauche'... dieses "prevent-blabla" flog bei mir komplett (nebst dem ganzen SLI-Müll, der den Großteil ausmacht)... ich weiß selber, was ich tun und auch was ich laasen sollte.

Razor

Gast
2008-02-22, 18:06:35
Noch einmal besten Dank an Razor und Grestorn, letzterem sollte ja für den nHancer ohnehin ein Denkmal gebaut werden :)

Dem analphabetischen Gast wünsche ich, dass Gastpostings hier eines Tages Geschichte sind, wobei... lieber doch nicht :D

Gruß
Gast