PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Habe einen DAU fehler in der rechteverwaltung eines Ordners gemacht


Liszca
2008-02-22, 15:27:53
Glaube zwar nicht das man da noch was retten kann aber ein versuch kann ja nicht schaden.

also ich habe von einem ordner mir die rechte genommen, soweit ja eigentlich nicht so schlimm.

aber ich habe auch noch gleich die rechte des admins und der ganzen welt genommen *heul*

achso und dann habe ich dem ganzen noch eine krone aufgesetzt in dem ich sogar allen die rechte genommen habe die rechte zu untern.

kurz gesagt: ich habe einfach alle rechte entfernt.

frage: wie kriege ich nun wieder die rechte an diesem ordner?

Gast
2008-02-22, 15:29:55
Du arbeitest schon noch als Admin?

Frag doch mal die Windows-Hilfe (F1) nach "Ordner übernehmen" (bzw. so ähnlich).

jorge42
2008-02-22, 15:32:36
du musst den Besitz übernehmen, dass kann in einer Standard Windows Config nur der Admin. Das findest du unter Sicherheit -> Eweitert -> Besitz übernehmen.

Dann kannst du die Berechtigungen wieder richtig einstellen.

Das ist das NTFS Sicherheits Hintertürchen :smile:

Liszca
2008-02-22, 15:33:21
Du arbeitest schon noch als Admin?

Frag doch mal die Windows-Hilfe (F1) nach "Ordner übernehmen" (bzw. so ähnlich).

wenn ich versuche dem admin die rechte zum alles machen geben tu bekomme ich beim "OK-klicken" die meldung dass ich das nicht kann bzw dass es nicht geht.

teh j0ix :>
2008-02-22, 15:34:22
Sollte, als Administrator angemeldet, gehen.
Ansonsten .. ka versuchen mit dem darüber liegenden Ordner die Rechte dessen zu vererben

teh j0ix :>
2008-02-22, 15:35:19
wenn ich versuche dem admin die rechte zum alles machen geben tu bekomme ich beim "OK-klicken" die meldung dass ich das nicht kann bzw dass es nicht geht.
Kommt so rüber als wärst du nich als Admin angemeldet :confused: wenn wirklich nicht, mach das.

jorge42
2008-02-22, 15:35:44
mach das was ich geschrieben habe!
wenn der Admin keine Rechte hat, ist das die einzige Möglichkeit diese wieder zu holen, es sei denn er hat vorher in den Policies rumgefummelt :biggrin:

http://666kb.com/i/awc2i8sm3qsh6fldh.jpg

mach mal noch den Haken da unten noch rein, habe ich vergessen zu markieren

Gast
2008-02-22, 22:50:22
Na also Jörg, jetzt kannst du nicht mehr behaupten dein XP seit Ewigkeiten nicht mehr gestartet zu haben :tongue: ;)

jorge42
2008-02-22, 22:54:02
das sind private umfragen, zumindest beziehe ich die Umfragen im Forum auf das private Umfeld. Und da ist das wirklich so, dass ich xp nicht mehr gestartet habe. Die Screenshots habe ich in der Firma gemacht und da haben wir noch kein einziges Vista System.:biggrin:

i.Ü. steht Jorge für Georg (auf Spanisch)

Liszca
2008-02-23, 08:59:45
mach das was ich geschrieben habe!
wenn der Admin keine Rechte hat, ist das die einzige Möglichkeit diese wieder zu holen, es sei denn er hat vorher in den Policies rumgefummelt :biggrin:

http://666kb.com/i/awc2i8sm3qsh6fldh.jpg

mach mal noch den Haken da unten noch rein, habe ich vergessen zu markieren

geht nicht, sagt er mir beim klicken auf das registerkärtchen dass mir die rechte fehlen :-(

jorge42
2008-02-23, 11:40:22
also dann bist du def. nicht mit admin rechten unterwegs, oder du hast vorher in den lokalen Richtlinien dem Admin, das Recht entzogen den Besitz zu übernehmen. Hast du evtl. mit irgendwelchen "windows-twaek-miracle-reg-voodoo-tools" rumgespielt?

Welches Registerkärtchen meinst du genau? Ich habs sie ja numeriert :D

Mach mal ein Rechtklick auf den Arbeitsplatz und wähle "verwalten" aus, dort in die Benutzerverwaltung (die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung ist DAU mist) und schau mal bei deinem Admin-User ober auch wirklich in der Administratoren Gruppe ist. Ist das der User Administrator oder ein anderer?

Mr. Lolman
2008-02-23, 11:44:09
Probier mal "cacls [Dateiname] /P Admin:F".

jorge42
2008-02-23, 12:46:38
wenn er xp home haben sollte fehlt doch sogar der Reiter Sicherheit und mit cacls braucht man auch die richtigen Rechte, ohne die kann man mit cacls auch nichts anfangen.....

Liszca
2008-02-23, 14:36:48
also dann bist du def. nicht mit admin rechten unterwegs, oder du hast vorher in den lokalen Richtlinien dem Admin, das Recht entzogen den Besitz zu übernehmen. Hast du evtl. mit irgendwelchen "windows-twaek-miracle-reg-voodoo-tools" rumgespielt?

Welches Registerkärtchen meinst du genau? Ich habs sie ja numeriert :D

Mach mal ein Rechtklick auf den Arbeitsplatz und wähle "verwalten" aus, dort in die Benutzerverwaltung (die Benutzerverwaltung in der Systemsteuerung ist DAU mist) und schau mal bei deinem Admin-User ober auch wirklich in der Administratoren Gruppe ist. Ist das der User Administrator oder ein anderer?


Es ist das reiterkärtchen sicherheit, also die eins.

Gruppen sind alle wie bei einer frischen installation!

Liszca
2008-02-23, 14:38:18
wenn er xp home haben sollte fehlt doch sogar der Reiter Sicherheit und mit cacls braucht man auch die richtigen Rechte, ohne die kann man mit cacls auch nichts anfangen.....

außerdem hätte ich es ohne diesen reiter auch garnicht in diese situation geschaft. :eek:

pt3
2008-02-23, 14:47:53
Kann man nicht mit Linux trotzdem noch auf den Ordner zugreifen?

sei laut
2008-02-23, 14:51:49
achso und dann habe ich dem ganzen noch eine krone aufgesetzt in dem ich sogar allen die rechte genommen habe die rechte zu ändern.
Das geht nicht. Wie meinst du denn, das gemacht zu haben? Theoretisch wäre es sicher über Gruppenrichtlinien möglich.. aber ich denke nicht, dass man sich da so einfach hinverirrt.

jorge42
2008-02-23, 15:10:28
Es ist das reiterkärtchen sicherheit, also die eins.

Gruppen sind alle wie bei einer frischen installation!

hast du denn wie von mir beschrieben, ob du wirklich noch admin bist? Vielleicht hast du ja was verändert ohne es zu merken.

Lokadamus
2008-02-23, 15:19:35
mmm...

Im Notfall mit der Winfile.exe die Rechte neu setzen lassen.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3504478#post3504478

Funzt das Tool eigentlich noch unter Vista?

@Linux, Ja, Linux sollte auf die Dateien zugreifen können, solange sie nicht verschlüsselt wurden.

Gast
2008-02-23, 16:10:36
Alles viel zu kompliziert.

Versuche es mit Raodkil's unstoppable Copier. Dort gibt es eine Option, die Ordner- und Dateiattribute kurzerhand überschreibt.

http://www.chip.de/downloads/Unstoppable-Copier-3.2_13005271.html

Liszca
2008-02-24, 07:10:08
hast du denn wie von mir beschrieben, ob du wirklich noch admin bist? Vielleicht hast du ja was verändert ohne es zu merken.

Ja als admin habe ich das gemacht.

Gast
2008-02-26, 17:12:20
Mal im abgesicherten die Besitzübernahme probiert? Bei Home gehts nur da.

Liszca
2008-02-26, 17:30:51
Mal im abgesicherten die Besitzübernahme probiert? Bei Home gehts nur da.

nee noch nicht, danke für den tip werde ich noch versuchen!