PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 223BW, 226BW, 226CW - Unterschiede?


Lawmachine79
2008-02-22, 17:04:55
Tjoar, Frage eigentlich selbsterklärend - was sind die Unterschiede?
Jeder hat ein TN-Panel, jeder hat 22"
Aber der Preisunterschied ist enorm

Gibt es technische Dinge, die den Preisunterschied rechtfertigen?

Anárion
2008-02-22, 17:13:45
Das "Backlight" des 226CW ist etwas hochwertiger.

Allerdings ist der Samsung 215T (S-PVA) in der neuesten Revision die deutlich bessere Wahl, wenn auch fast 90€ teurer. Die Ur-Version fiel mit Input-Lag auf, die überarbeitete lässt nichts verspüren. Spiele sehr gerne darauf.

AnarchX
2008-02-22, 17:17:16
Vielleicht wäre ein 24" MVA für ~300€ eine Alternative:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403985&page=8
;)

Lawmachine79
2008-02-22, 17:25:07
Danke für die Ratschläge.

Der Samsung 215T ist in der Tat interessant, der 24" Monitor ist wegen der hohen Folgekosten für mich keine Alternative (zw. 16x10 und 19x12 liegt m.E. derzeit eine Art "Breakpoint" bei den Grakas, ich müsste bei einem 24" TFT häufiger die Graka erneuern), wenn auch sehr verlockend.
Das TN das "billigste" Panel ist weiß ich, aber wo liegt der Unterschied zwischen IPS und MVA? Nicht im technischen Detail sondern auf dem Bildschirm...

Gast
2008-02-22, 19:21:58
Nicht vergessen es gibt noch den überarbeiteten 2232BW von Samsung, sehr schönes Gerät. :)

Lawmachine79
2008-02-22, 19:27:52
Nicht vergessen es gibt noch den überarbeiteten 2232BW von Samsung, sehr schönes Gerät. :)

Joar, jetzt gibt es noch eine vierte Möglichkeit:

223BW, 226BW, 226CW und 2232BW :D

Schlauer bin ich immer noch nicht, was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den Geräten?

Matrix316
2008-02-22, 19:41:02
223 BW hat kein Overdrive im Vergleich zum 226BW (und wahrscheinlich 226CW) und soll ganz sicher ein Samsung Panel haben, während es bei den anderen ein anderes sein kann.

2232BW hat wahrscheinlich Overdrive und einen etwas höheren Blickwinkel - und ein rundlicheres Gehäuse. ;)

Um die ganze Sache noch interessanter und abwechslungsreicher zu machen, gibts auch noch den 225BW http://geizhals.at/deutschland/a218005.html , der im Gegensatz zu den anderen Höhenverstellbar ist. :)

Anárion
2008-02-22, 19:43:16
Und wenn du noch ein Weilchen sparst, etwas beiseite legst, ließe sich das hinbiegen? Gerade fürs Auge würde ich wirklich sinnvoll investieren.

Ich möchte dir den Thread nicht unnötig verwässern durch weniger konkrete Entscheidungshilfen, aber die Freude über ein farbenfrohes Bild mit S-IPS/S-PVA würde ich mir nie und nimmer nehmen lassen.

Ein Monitor wird mehrere Grafikkarten und Rechner überleben.

Lawmachine79
2008-02-22, 20:10:32
Und wenn du noch ein Weilchen sparst, etwas beiseite legst, ließe sich das hinbiegen? Gerade fürs Auge würde ich wirklich sinnvoll investieren.

Ich möchte dir den Thread nicht unnötig verwässern durch weniger konkrete Entscheidungshilfen, aber die Freude über ein farbenfrohes Bild mit S-IPS/S-PVA würde ich mir nie und nimmer nehmen lassen.

Ein Monitor wird mehrere Grafikkarten und Rechner überleben.

Da ist was dran - allerdings haben Monitore deshalb auch einen geringeren Wertverlust - es ist bei mir im Moment auch ein zeitliches Problem, deshalb muss SCHNELL ein adäquater Monitor her, es ist allerdings defintiv eine Option, ihn später bei Ebay zu verschachern und mal ein IPS/MVA Panel (was ist denn nun der Unterschied??) auszuprobieren.

SGT.Hawk
2008-02-22, 23:18:18
IPS Panels werden sehr gerne in der Bildverarbeitung genommen, da hier die Graustufen besser sind als VAs. Die VAs haben wiederum ein etwas besseren Schwarzwert. Die Reaktionszeit ist bei IPS aber viel besser als VA. VA eigenen sich auch zur Grafikbearbeitung, aber die Farbnuancen sind eben trotz meist niedrigen Kontrasts bei IPS besser als VA. Übrigens die besten Blickwinkel hat IPS und konstruktionsbedingt auch den höheren Strombedarf.

Lawmachine79
2008-02-22, 23:25:07
IPS Panels werden sehr gerne in der Bildverarbeitung genommen, da hier die Graustufen besser sind als VAs. Die VAs haben wiederum ein etwas besseren Schwarzwert. Die Reaktionszeit ist bei IPS aber viel besser als VA. VA eigenen sich auch zur Grafikbearbeitung, aber die Farbnuancen sind eben trotz meist niedrigen Kontrasts bei IPS besser als VA. Übrigens die besten Blickwinkel hat IPS und konstruktionsbedingt auch den höheren Strombedarf.

DAS ist mal eine Aussage - Danke!

SGT.Hawk
2008-02-23, 00:05:23
Die IPS Panels sind leider auch recht teuer und eben als Allrounder bekannt. Schade dass aber immer weniger Hersteller SIPS einbauen. Inzwischen kenne ich keine aktuellen 24".

Lawmachine79
2008-02-23, 00:07:06
Die IPS Panels sind leider auch recht teuer und eben als Allrounder bekannt. Schade das aber immer weniger Hersteller SIPS einbauen. Inzwischen kenne ich keine aktuellen 24".

Also haben sich, wenn ich das richtig verstanden habe, TNs für den "Budgetmarkt" und MVAs für die anspruchsvolleren durchgesetzt?

SGT.Hawk
2008-02-23, 00:15:56
Ja, man kann es so auffassen.
Also ich habe noch den NEC 20Wgx2(SIPS), ein super 20" TFT zum spielen.:up:
Allerdings suche ich ja selber nach einen geeigneten Ersatz.
Die SIPS gibts es nur noch in 30" Klasse, z.B im neuen Dell oder HP, der neueste NEC soll auch eins haben. Nur Eizo baut mit S30X VAs.
Ich habe mich erkundigt und von diesem jetztigen TFT, was ich besitze, wurde mir abgeraten auf ein VA zu wechseln, weil sie schmieren und ich eben verwöhnt bin durch meinen jetzigen. :-)

Lawmachine79
2008-02-23, 00:28:29
Ja, man kann es so auffassen.
Also ich habe noch den NEC 20Wgx2(SIPS), ein super 20" TFT zum spielen.:up:
Allerdings suche ich ja selber nach einen geeigneten Ersatz.
Die SIPS gibts es nur noch in 30" Klasse, z.B im neuen Dell oder HP, der neueste NEC soll auch eins haben. Nur Eizo baut mit S30X VAs.
Ich habe mich erkundigt und von diesem jetztigen TFT, was ich besitze, wurde mir abgeraten auf ein VA zu wechseln, weil sie schmieren und ich eben verwöhnt bin durch meinen jetzigen. :-)

MVA's "schmieren"? Mein Einsatzgebiet ist Zocken, soll ich da nicht doch eher ein TN nehmen? 30" kommen nicht in Frage, 1) weil ich gleich zwei davon kaufen müsste (bin am WE woanders als in der Woche) 2) und ich dann die Grafikkarte auch häufiger wechseln muss wegen Auflösung (naja, das muss nicht gleich zweimal sein, eine Grafikkarte kann man zur Not ja mitnehmen ;) )

Spasstiger
2008-02-23, 00:35:27
Der Vorteile von IPS sind durch gut funktionierendes Overdrive und erweiterten Gamut bei einigen VA inzwischen nicht mehr vorhanden, was wohl zusammen mit dem günstigeren Preis die Hauptgründe dafür sind, dass sich VA durchgesetzt hat.
Mein Philip mit VA-Panel und Overdrive zieht z.B. im Normalbetrieb keine sichtbaren Schlieren (z.B. in Spielen oder beim Fenster verschieben), das habe ich an SIPS-Geräten schon wesentlich schlimmer gesehen.

dreas
2008-02-23, 00:35:30
Imo ist das "schmieren" bei beiden ähnlich. Aber die Farbechtheit der Non-TN klar erkennbar.
Grad in dunklen Shootern merkt man das extrem auch wenns die technischen Daten so nicht hergeben.
mfg dreas

SGT.Hawk
2008-02-23, 01:41:36
@Spasstiger
Mag sein, aber im Druckbereich ist immer noch IPS federführend und beliebter.
Wie gesagt, das VAs aufgeholt haben, bestreite ich nicht, liegt aber daran, daß SIPS nicht mehr für den Consumer weiterentwickelt wird.
Ja, IPS waren schon immer besser spieltauglicher als VA.Selbst mit Overdrive kommen die VAs nicht an die 30" IPS ran.
@Warmachine
Also einen 30" finde ich auch Overkill. Also wenn du wirklich nur gamen willst, ohne ständigen HArdwareausbau(wegen nativer Auflösung) würde ich einen 22" TN nehmen.Es gibt keine anderen Panels in dem Bereich, außer den neuen Eizo 22 SX22.