PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core 2 Duo E8X00 <- Welches Mainboard für max. OC?


parker
2008-02-22, 17:39:01
Hallo Leute,

ich suche ein Mainboard mit welchem ein e8500 bzw. ähnlicher CPU (E8X00)am schnellsten läuft.
Es sollte max um die 100€ kosten...

Gigabyte, MSI, ASUS...?

Was würdet ihr empfehlen bzw. hab ihr selbst Erfahrung?

Danke & Gruß,

parker


PS: Könnt ihr die Mainboards mit Preisangabe und evtl. max. FSB posten?

Mark3Dfx
2008-02-22, 17:39:23
Abit IP35 Pro

iLLn3ss
2008-02-22, 20:27:30
DFI p35 das orange schwarze

Stonecold
2008-02-22, 20:33:09
Gigaybte GA-G33M-DS2R damit sollen schon öfter 550-600mhz fsb erreicht worden sein.

MfG
Stonecold

parker
2008-02-24, 09:09:55
gibts da auch quellen für die aussage?

Dktr_Faust
2008-02-24, 11:16:13
Wenn Du Dir mal die The Overclocking Worldrecord Database (http://www.ripping.org/database.php?act=records) anschaust wirst Du sehen, dass die Weltrekorde (die CPU-Z-validiert sind*) für den Penryn mit Boards zwischen P965 und X38-Chipsatz von Abit, Asus und Gigabyte gemacht worden sind.

Daraus kannst Du zwei Sachen sehen: a) Ist es recht egal welches Board Du kaufst weil es b) einfach ein Glücksspiel ist, ob die Boards wirklich viel Takt mitmachen und c) selbst wenn Du jetzt ein angeblich gut taktbares Board kaufst, es Dir passieren kann eine Gurke zu erwischen.

Daher würde ich einfach ein Abit, Asus oder Gigabyte - in Deiner Preisklasse mit P35 kaufen -, welches Dir in Punkto Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit bei Deinem Händler am ehesten zusagt.

Grüße

* natürlich können auch die ein Fake sein, aber wenn man gleich von vornherein alle OC-Resultate anzweifelt, dann ist die ganze Frage nicht zu beantworten.

parker
2008-02-24, 18:24:06
@Dktr_Faust: vielen dank für den informativen post! :-)

mein kollege sucht ein neues board, drum frug ich hier mal nach.
ich für meinen teil bin auch sehr zufrieden mit den p35 modellen von gigabyte.
aber man kann sich ja neue meinungen reinholen :-)

besten gruß,

parker