PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC schaltet sich willkürlich mal eben aus!


Age-Pee
2002-11-14, 18:55:54
Hi Leute!

Ich hab ein ernsthaftes Problem mit meinem PC! Seit ein paar Tagen schaltet er sich willkürlich aus. Mal kurz nachdem Windows hochgefahren ist, mal nach ner halben Stunde Betrieb oder auch mal nen Sekundenbruchteil nachdem der Powerknopp betätigt wurde...

Das ganze trat auch von einem Abend auf den anderen Morgen auf. D. h. ich hab meines wissens nach nichts am System verändert, dass diese Kuriosität verursacht haben könnte.

Vielleicht weiß ja jemand Rat...

cya

CoolHand
2002-11-14, 19:19:59
Hast du mal die Temperaturen des Mobos und der CPU kontrolliert??? Könnte eine Notabschaltung vom Mainboard sein, die vor Überhitzung schützen soll...

MfG CoolHand

Age-Pee
2002-11-15, 13:17:45
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber das Problem taucht ja auch auf nachdem mein PC die Nacht, den Morgen und den Mittag über gestanden hat und aus war. Und die Notabschaltung ist außerdem auf 70° gestellt. Laut MainboardMonitor war die Temperatur zwar schon mal höher, aber da er sich nicht abgeschaltet hat, gehe ich davon aus, dass das Programm falsche Werte anzeigt. Laut VCool ist die CPU-Temperatur im normalen Windowsbetrieb um die 40°... vielleicht ne andere Idee oder hab ich was übersehen?

Matrix316
2002-11-15, 13:26:06
Windows 2000? ACPI an? Älteres Mainboard? Wobei er damit bei mir nicht ausging, sondern einfach resettete

CoolHand
2002-11-15, 14:29:24
ACPI is das Stichwort - ein Freund von mir hatte ein ähnliches prob mit WinXP Home Edition, als er dann Win98 SE installierte, lief der rechner durch... Win9x hat nämlich keine volle ACPI-Unterstützung... Wenn du WinXP oder Win2000 drauf hast, probiert mal als PC-Treiber den "Standart-PC" zu nehmen, dann sollte das Prob nich mehr erscheinen :)

Dunkeltier
2002-11-15, 14:41:37
Vielleicht auch ein Wackelkontakt und/oder ein Kurzschluß irgendwo? =)

barracuda
2002-11-15, 19:13:29
Dieses alles, oder das Netzteil hat ne Macke. Hänge mal ein anderes dran.

Seppel
2002-11-17, 21:56:32
hatte das auch...Frund: kurzen im NT. da hat n widerstand nen ungewollten kontakt zu ner senkrechten platine hergestellt und wenn man die tür im zimmer zu flott geschlossen hat wars aus...
nach langem rechner-abklopfen kam dann der fehler ans licht. Also mal NT tauschen (von nem kumpel oder so) und wenns dann net weg is dann Board, wackler am ATX stecker...

Age-Pee
2002-11-30, 17:04:55
also ACPI war nicht schuld, nen wackelkontakt konnte ich auch nicht ausmachen, was ja nicht heißt, dass da keiner ist. bei gelegenheit werde ich mal ein netzteil von nem kumpel dranstecken und wenn nichts hilft hab ich ja noch herstellergarantie...

das kurioseste ist ja, dass der pc in der letzten woche gar keine probleme gemacht hat...

jedenfalls danke euch allen!