PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komprimierung von Ordner per ZIP und Download des Backup per FTP


alpha-centauri
2008-02-22, 19:33:38
Hi,

ich such mir nen Wolf...

Ich hab ein Webhosting. Möchte Ordner1 in htdocs/ordner1 rekursiv mittels zip sichern lassen. Also: Komplett 1x Sichern, alles was da drin ist.
Dadraus soll auf dem Webserver nen zip datei erstellt werden.

Was harmlos klingt, treibt mich bei der Suche zum Wahnsinn. In Diversen PHP Boards gesucht. Ergebnis "Schreib doch selbst du DAU"...

Nein, SSH geht nicht. Sonst wärs ja nicht so schwer was zu finden.

Müsste doch theoretisch nur ein PHP Script sein, was den ganzen Krams in ne gzip, bzip oder zip packt.

Habt ihr da was?

Das einzig gescheite war das:

http://www.coder-world.de/cw/seite__pagewebdesignbtw.html

Produziert aber jämmerlich 500er Errors.

Roi Danton
2008-02-22, 21:19:36
Da wird vielleicht die Prozessdauer des Scriptes zu lang dauern, liegt also an der Servereinstellung bzw. php.ini und nicht am Script. ;)

Und da Du sicher noch nicht genug von diesen "tollen" Tipps gehört hast: In solchen Fällen hilft ein eigener (v)Server mit SSH Zugang &/oder Zugang zur php.ini. :D Ansonsten musst Du mit dem nervigen FTP Download der einzelnen Dateien vorlieb nehmen.

alpha-centauri
2008-02-22, 21:57:17
*weinmodus aktiviert*

Berni
2008-02-23, 02:02:29
Sind denn die Befehle "system", "passthru" oder "exec" verfügbar oder gesperrt? Weil dann kannst du ja einfach den Linux-Befehl in die PHP-Datei folgendermaßen schreiben:
<?php
exec("tar --exclude backup.tar.gz -czf backup.tar.gz ./");
?>
Möglicherweise kann man die ini-Werte (max_execution_time,memory_limit,disable_functions) des Hosters auch irgendwie übergehen. Bei 1&1 z.B. ist es vorgesehen, dass man in das gewünschte Verzeichnis eine php.ini legt mit den neuen Werten, teilweise gehts über eine ".htaccess"-Datei oder aber direkt in php mit z.B. "ini_set('max_execution_time', 0 );". Im Zweifelsfall den Hoster fragen.
Sollte die Überschreibung der Speicherwerte oder Ausführungszeit nicht möglich sein, muss man evtl. manuell die Verzeichnisse einzeln backuppen so dass es innerhalb des Speicherlimits/Zeitlimits geht.
Sollte exec und Konsorten unweigerlich gesperrt sein, musst du auf das PEAR-Package zurückgreifen. Schwierig ist das nicht sonderlich siehe http://www.galileocomputing.de/openbook/php_pear/05_0_file_formats-004.htm !

alpha-centauri
2008-02-23, 10:04:56
<?php
exec("tar --exclude backup.tar.gz -czf backup.tar.gz ./");
?>

Also datt get schon mal und sichert sich selbst.