PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver: welches Mainboard und weitere Fragen


Gast
2008-02-22, 20:32:26
Hallo,

ich plane einen Fileserver für mich privat und habe dazu noch ein paar Fragen.


Erstmal ein paar Infos:
- der Rechner wird im Keller stehen, also sind Lautstärke und Kühlung relativ egal
- der Rechner wird 24/7 laufen also ist Stromverbrauch relativ wichtig
- der Rechner wird nur als Fileserver dienen und keine anderen Aufgaben bekommen
- als OS dachte ich an W2k3 Server, damit ich meine Studentenversion endlich sinvoll nutzen kann
- Datenplatten sollen im RAID5 laufen, Systemplatten im RAID1, alle Platten sollen am Areca-Controller laufen


Hier erstmal die Komponenten, bei welchen ich mir schon ziemlich sicher bin:

Gehäuse: Chieftec Mesh CA-01B-B-SL (schon im Besitz)
Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (schon im Besitz)
Controller: Areca/Tekram ARC-1231ML, PCIe x8
HDs: 4x WD3200AAKS, Datenplatten (schon im Besitz)
4x Samsung SpinPoint F1 750GB, Datenplatten
2x Western Digital RE2 160GB, Systemplatten


Wobei ich mir noch total unsicher bin:

CPU:
egal ob AMD oder INTEL, wichtig ist hier der Stromverbrauch. Ich denke eine kleine CPU wird es auf jeden Fall tun, mehr als z.B. einen E2140 werde ich ja wohl nicht brauchen, oder? Macht es Sinn auf einen Opteron / Xeon zu setzen? Was wären die Vorteile?

Mainboard:
wichtig ist mir, dass es stabil ist, VGA onboard hat, ECC Ram unterstützt, wenig Strom verbraucht, einen PCIe x8-Slot besitzt (oder geht auch ein x16-Slot?), evtl. einen PCIe x1 Slot für eine INTEL GBit-Lan-Karte hat und es Treiber für W2k3 gibt

Netzwerkkarte:
bringt es Vorteile gegenüber onboard-Lan, eine "Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1" einzusetzen?

RAM:
2x 1024 MB ECC sollten doch locker langen, oder? Als Hersteller hatte ich da z.B. an Kingston gedacht ...

Switch:
irgendein GBit-Switch mit 8 Ports, stromsparend und stabil, gibt es da Empfehlungen bzw. auf was sollte ich achten?


Da der Areca Controller und die HDs ganz schön teuer sind, wäre ich froh bei den restlichen Komponenten ein bißchen Geld sparen zu können, also empfehlt mir bitte kein 500€ Tyan Serverboard.

Bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar.